Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » ein Neuling mit vielen fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ein Neuling mit vielen fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
würfel würfel ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: paul
Herkunft: Berlin

großes Grinsen ein Neuling mit vielen fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten abend wünsche ich. Wollte mich mal kurz vorstellen und direkt ein paar fragen los werden.

Aber erstmal zu mir. Ich bin Würfel (keine Ahnung warum aber meine Freunde nennen mich so) ich wohne in Berlin, komm aber ursprünglich aus Süd Brandenburg nahe der sächsischen Grenze, wo ich auch hauptsächlich angle. Bisher habe ich mich nicht spezialisiert, bin eher allround Angler und jetzt möchte ich mich an den wallern probieren. Das Angelrevier soll der Brandenburger teil der Elbe werden...

Ich habe mir für den Anfang eine wft never crack Rute in 3,00m mit 150 - 600 Gramm WG gekauft und bin noch auf der suche nach der passenden Rolle' würde mich sehr freuen wenn ihr mir da eine empfehlen könntet die vielleicht auch preislich unter 100€ liegt. Evtl. Kannmir ja auch jemand seine Erfahrungen mit der wft Rute mitteilen. Eine weitere Frage wäre noch zur Montage/beköderung, ich bin es vom Hecht Ansitz gewöhnt den köfi mit 2 Drillingen von aussen an Flanke/ Schwanzwurzel zu fixieren und dann Entwerfer an der Pose anzubieten oder mit Auftriebskörper am Grund... Ist das beim waller genauso? Dann eine weitere Frage wäre, sollten die köfis fangfrisch sein oder lieber welche die schon eingefroren waren? Und was ist die bessere Zeit tagsüber oder eher nachts?

Ich glaub das reicht erstmal. Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten.

Petri an alle! Daumen hoch

26.05.2014 01:36 würfel ist offline E-Mail an würfel senden Homepage von würfel Beiträge von würfel suchen Nehmen Sie würfel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 26.05.2014 um 01:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
catfish-billy catfish-billy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7053.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Baitrunne...a#ht_547wt_1106

bitteschön und die ne gescheite schnur ist auch schon drauf !
ansonsten kannst ja weiter in ebay/kleinanzeigen rumstübern da dürfte sich in der Regel immer was ordentliches finden lassen.

26.05.2014 08:51 catfish-billy ist offline E-Mail an catfish-billy senden Beiträge von catfish-billy suchen Nehmen Sie catfish-billy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 26.05.2014 um 08:51 verfassten Beitrag.
Andriel Andriel ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7435.jpg

Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Walheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Würfel,
als Rolle kann ich dir die Penn SSM 950 empfehlen.....wird viel gelobt.
Ich hab mir zwar eine Fin gekauft aber die liegt ca. 50 € höher.
Die Penn kannst du mom in der "Bucht" für 99 € haben.
Als Schnur benutze ich eine 0.66 gelbe Gigafish.....(günstige Alternative und dennoch viel geschätzt von Forenmitgliedern) es sollten ca. 250 m auf die Penn passen.
Bis auf die Frage , frischer oder gefrorener Köfi.....
habe ich viele Tipps, die dir sicher helfen schon gelesen.....
Viel Spass beim Stöbern....
26.05.2014 09:02 Andriel ist offline E-Mail an Andriel senden Beiträge von Andriel suchen Nehmen Sie Andriel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 26.05.2014 um 09:02 verfassten Beitrag.
Routinier

wenn du schnell bist....

Augenzwinkern

es gibt grad eine Gebrauchte mit Schnur für 80 € bei der Bucht
26.05.2014 09:14 Andriel ist offline E-Mail an Andriel senden Beiträge von Andriel suchen Nehmen Sie Andriel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 26.05.2014 um 09:14 verfassten Beitrag.
Tripel-As

@andreas

ist die gigafish mono oder geflochten ??

26.05.2014 09:33 catfish-billy ist offline E-Mail an catfish-billy senden Beiträge von catfish-billy suchen Nehmen Sie catfish-billy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 26.05.2014 um 09:33 verfassten Beitrag.
Routinier

geflochten....

kann die Firma empfehlen....
ich hatte eine Reklamation (Verschmutzung aber keine Auswirkung auf das Geflecht....habs mit dem Microskop kontrolliert)...... innerhalb von 3 Tagen.... gabs Ersatz
26.05.2014 09:52 Andriel ist offline E-Mail an Andriel senden Beiträge von Andriel suchen Nehmen Sie Andriel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 26.05.2014 um 09:52 verfassten Beitrag.
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-6822.jpg

Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Willkommen Würfel (Paul)

Erstmal herzlich Willkommen

Zu deiner Frage wegen der Rolle unter 100€, da bist mit der Penn SSM 950 auf der sicheren Seite. Daumen hoch

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
26.05.2014 10:16 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 26.05.2014 um 10:16 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

zum gefrohrenen Köfi würde ich nur im Notfall greifen. Wenn er aufgetaut ist wird er weich und wenn du Pech hast bekommst du ihn schneller abgesaugt als dir lieb ist.

Willkommen im Forum

Lahnwaller
26.05.2014 10:24 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 26.05.2014 um 10:24 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von würfel

Willkommen

Danke für die schnellen antworten. Die penn ssm werde ich mir mal genauer ansehen.

Wie Ködert ihr den köfi an nur einstecken oder besser aufädeln?
Daumen hoch

26.05.2014 12:41 würfel ist offline E-Mail an würfel senden Homepage von würfel Beiträge von würfel suchen Nehmen Sie würfel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 26.05.2014 um 12:41 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Willkommen
Wenn du noch billiger fahren willst würde auch eine Penn Sargus 8000 reichen da ist halt die Schnurfassung ein wenig geringer kommt darauf an was du dir vorstellst großes Grinsen
Eine sehr günstige aber gute Schnur kannst du dir die Climax Catfish-Strong anschauen
In der höheren Preisklasse würde ich Giga-Tec oder Raptor nehmen Daumen hoch
Ich würde frische Köfis nehmen vielleicht noch mit Tauwürmern geschmückt Daumen hoch
Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von helmi: 26.05.2014 16:42.

26.05.2014 16:39 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 26.05.2014 um 16:39 verfassten Beitrag.
Jungspund

cool cool danke nochmals für die Tipps.

Hab da noch mehr fragen.... großes Grinsen

Wie sieht es aus mit der Platzwahl, ohne Boot und Echolot, Angelrevier soll wie gesagt die elbe bei Mühlberg werden.hatte mir das so vorgestellt, lotrute und die Buhnen ablaufen und tiefe stellen suchen. Sollte ich mich da lieber auf ruhige Bereiche beschränken oder in voller Strömung oderevtl Strömungskanten?

Sorrydas ich so viel frag aber ist echt Neuland für mich....
Daumen hoch

27.05.2014 11:36 würfel ist offline E-Mail an würfel senden Homepage von würfel Beiträge von würfel suchen Nehmen Sie würfel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 27.05.2014 um 11:36 verfassten Beitrag.
Tripel-As

denke wenn du langfristig beim angeln bleiben möchtest (nicht nur wels angeln) ist ein kleines schlauchboot aufjedenfall eine nützliche anschaffung !

ansonsten gibts ja die sogenannten rheinboards ( http://www.rheinboards.com/shop/ ) aber wie die jetzt an der elbe einsetzbar sind weiss ich selbst nicht, preislich wäre dann aber auch ein kleines schlauchboot drin.

27.05.2014 12:04 catfish-billy ist offline E-Mail an catfish-billy senden Beiträge von catfish-billy suchen Nehmen Sie catfish-billy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 27.05.2014 um 12:04 verfassten Beitrag.
Jungspund

Die Seite werd ich mir mal angucken. Angle ja schon seit fast 10 Jahren aber bisher brauchte ich noch kein Schlauchboot oder echo.... Allerdings denk ich langsam bissel um mir evtl doch beides mal irgendwann zuzulegen. Aber ist Kohle mäßig gradnicht drin, wegen hausausbau und so....

Deshalb ja die Frage wegen lotrute und nach was ich genau suchen soll....beim Hecht wäre ja immer recht simpel.... Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von würfel: 27.05.2014 12:21.

27.05.2014 12:21 würfel ist offline E-Mail an würfel senden Homepage von würfel Beiträge von würfel suchen Nehmen Sie würfel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 27.05.2014 um 12:21 verfassten Beitrag.
Bönne   Zeige Bönne auf Karte Bönne ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-5022.jpg

Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Hövelhof Ostwestfalen

Mal abgesehen von Kanten , Löcher etc würde ich auch immer dort fischen wo sich Futterfisch aufhält...
27.05.2014 12:29 Bönne ist offline E-Mail an Bönne senden Beiträge von Bönne suchen Nehmen Sie Bönne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bönne am 27.05.2014 um 12:29 verfassten Beitrag.
JUWE
Mitglied

Richtiger Name: Jens-Uwe
Herkunft: Deutschland

Servus Würfel,

ich würd eine kurz hinterm Buhnenkopf an der Strömungskante ablegen (eventuell auch nach Kante schauen) und eine in die Kuhle der Buhne oder an die obere Kante. Kommt aber natürlich auch immer darauf an wie der Wasserstand ist und sich die Futterfische aufhalten.

Bezüglich Köfi - frisch ist natürlich immer besser aber hab diese Jahr auch schon ein auf ne eingefrorene 1€ Forelle gefangen Augenzwinkern
also viel erfolg bei den Entscheidungen...

Greetz JUWE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JUWE: 27.05.2014 12:35.

27.05.2014 12:33 JUWE ist offline E-Mail an JUWE senden Beiträge von JUWE suchen Nehmen Sie JUWE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JUWE am 27.05.2014 um 12:33 verfassten Beitrag.
Jungspund

Okay also auch wie beim Hecht an wärmeren tagen im Flachwasser bzw. An Untiefen schilfkanten und Hindernissen?

27.05.2014 12:35 würfel ist offline E-Mail an würfel senden Homepage von würfel Beiträge von würfel suchen Nehmen Sie würfel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 27.05.2014 um 12:35 verfassten Beitrag.
JUWE
Mitglied

Richtiger Name: Jens-Uwe
Herkunft: Deutschland

Kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen.
Musst dir einfach immer überlegen wo der Waller entlang schwimmen könnte (z.B. von einer Buhne zur nächsten) und wo er ruht bzw. jagt. So bist meistens gut bedient.

27.05.2014 12:41 JUWE ist offline E-Mail an JUWE senden Beiträge von JUWE suchen Nehmen Sie JUWE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JUWE am 27.05.2014 um 12:41 verfassten Beitrag.
Jungspund

Okay. Also ich schätze mal die Ruhe Plätze werden ja eher in tieferen stellen/ Löchern oder an Hindernissen wie umgestürzten Bäumen etc sein. Jagen schätze ich dann mal an schilfkanten und Gewässer unregelmäßigkeiten wie See Rosen Felder , kraut Felder oder Sandbänken? Seh ich das richtig? Kann man sich das bei den welsen so vorstellen wie bei den schleien? Also eine art "welsstrasse"? Oder sind sie doch eher Standort treu das sie sich im Bereich des nestesbzw der Ruhe zone aufhalten?

27.05.2014 22:01 würfel ist offline E-Mail an würfel senden Homepage von würfel Beiträge von würfel suchen Nehmen Sie würfel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 27.05.2014 um 22:01 verfassten Beitrag.
illex Sascha illex Sascha ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Easy E
Herkunft: Germany

Und ???
Schon erfolgreich gewesen ???
Habe das gleiche vor und wäre sehr interessiert an deinen Bericht....
Auf zum ersten Wels -Ansitz.....

18.06.2014 15:58 illex Sascha ist offline Beiträge von illex Sascha suchen Nehmen Sie illex Sascha in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von illex Sascha am 18.06.2014 um 15:58 verfassten Beitrag.
Jungspund

Schönen guten abend. Sorry das der bericht so lang gedauert hat aber war sehr eingespannt durchnarbeit....Also der erste Ansitz war nicht wirklich erfolgreich. Waren zu 4. Am Wasser ich,2 Kumpels und der Sohn des einen Kumpels. Waren am Pfingstwochenende an der Elbe bei Mühlberg. Die Platzwahl war schon sehr schwer da es ja Bomben Wetter war und die karpfenangler am langen Wochenende aus ausgerückt sind. Als wir endlich einen buhnenkessel/ eine Bühne gefunden haben die uns zusagte haben wir unser Lager aufgeschlagen (ich Fuchs als einziger neun Schirm bei). Die Sonne brannte erbittlich und selbst die köfis wollten nicht beißen.... Was schon ein schlechtes omen war.aber egal.als es dann langsam zum abend hin ging wurden insgesamt 3 wallerruten ausgelegt eine direkt in der hauptströmung, eine an der strömungskante und eine im buhnenkessel. Bestückt hatten wir die Ruten eine nur köfi eine wumbündel und eine köfi Wurm. Angeboten haben wir die Köder 50 cm über Grund im Mittelwasser und Oberflächen nah, doch nicht ein Tupfer, nichts. Ein Kumpel der keine Walker Rute ausgelegt hat, konnte in der Dämmerung noch einen 70 cm Aal zum Landgang über reden und einen baby waller von ca 15 cm. Fazit des ersten 24 stunden walleransitze, navi ausm auto geklaut worden, Pelz verbrannt. Aber trotz Schneider eine super Zeit am Wasser verbracht.

Der nächste Ansitz ist in Planung, da wird es denn wahrscheinlich an die oder gehen.

In diesem Sinne danke nochmal an alle für die vielen Ratschläge.

26.06.2014 23:33 würfel ist offline E-Mail an würfel senden Homepage von würfel Beiträge von würfel suchen Nehmen Sie würfel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 26.06.2014 um 23:33 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » ein Neuling mit vielen fragen...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH