Warum Fange ich nichts? |
Moe
Mitglied

Richtiger Name: Martin T Herkunft: Halle/Saale
 |
|
Hallo liebe "Wallergemeinde"
Ich muss mich jetzt mal an euch wenden. Ich habe nun das gesamte letzte Jahr probiert an der Saale einen größeren Waller zufangen (also nicht die so bis 30cm als Beifang). Aber irgendwie hatte ich überhaupt kein glück.
Die Stelle die ich mir ausgesucht habe ist bei den "Wallerprofis" sehr beliebt und ich habe dort auch schon gesehen das andere Angler große Waller fangen. Aber irgendwie wollen die bei mir einfach nicht anbeissen.
Ich habe es sowohl mit abspannen und Pose von oben mit Köfi und Wurm probiert als auch mit der steinmontage und U-Pose mit köfi. teils die ganze nacht nicht ein einziger kleiner zupfer.
Auch habe ich verschiedene Rasseln und und Lockmittel probiert aber es will sich einfach nix tun.
Hat denn noch jemand ein paar tips was ich mal probieren könnte.
Freue mich auf ratschläge und Tips.
Grüße Moe
|
|
28.01.2015 18:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moe am 28.01.2015 um 18:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
angelhoffi
Eroberer

Herkunft: SPEYER
 |
|
Hallo,
versuche es einfach mal auf eigene Faust und nicht an einer von Profis beliebten Stelle.
Ist nicht böse gemeint!
Ich würde lieber mit trolly und Sense bewaffnet eine Stelle im Dickicht aufsuchen wie auf einem vorgewärmten Plätzchen zu Fischen.
Der Ansatz mit U-Pose und abspannen ist ja gut,ich würde mir nur einen anderen Platz suchen.
Viel Petri Heil!
__________________ ZUHAUSE FÄNGT MAN KEINE FISCHE!!!
|
|
28.01.2015 18:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelhoffi am 28.01.2015 um 18:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hasi85
Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
Immer weiter probieren. Irgendwann kommt er
|
|
28.01.2015 18:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hasi85 am 28.01.2015 um 18:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christian Gleixner
König

Richtiger Name: Christian Gleixner
 |
|
ich Persönlich Fische auch gerne zwischen den meist Befischten Plätzen.
Hab das schon oft erlebt das wenn ein Platz zu oft beackert wird, das die Fehlbisse mehr werden, und auch die Bisse irgendwann zu 0 zurückgehen.
Und glaub mir ( da rede ich aus augener Erfahrung ) , wenn du nach x schneidertagen den Ersten Erfolg auf deiner Habenseite hast, dann kannst du mit ein bischen Ehrgeiz, Köpfchen, den richtigen riecher und Glück wahre Sternstunden an Deutschen Gewässern erleben.
Du darfst nur nicht aufgeben.
__________________ Schöner gruß vom Gleixi :prost:
|
|
28.01.2015 19:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 28.01.2015 um 19:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
daniel87
Eroberer

Richtiger Name: daniel
 |
|
ich fische auch ofters im osten kleiner tip von mir streiche mal die saale und fahr lieber an die elbe oder suche abschnitten wo man wenig hört das da was geht
gruß daniel
|
|
28.01.2015 19:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von daniel87 am 28.01.2015 um 19:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pascal80
Eroberer

Richtiger Name: Pascal Herkunft: Mittelfranken
 |
|
Sevus Moe
Ich denke wir beide sind nicht die einzigen die letztes Jahr keinen Waller
über 50cm in Deutschland gefangen haben
Ich würde mir jetzt im Winter einige neue eigene Plätze suchen
und diese dann möglichst oft mit einer einfachen Montage
befischen am einfachsten U Pose.
Ich denke es fängt der der die meiste Zeit am Wasser ist und
nicht dermit der kompliziertesten Montage.
Frag doch mal die Profis wieviel Zeit die pro einem großen Deutschland
waller am Wasser verbringen...
Einfach Geduld haben und dann klappts bestimmt irgendwann
und wen nicht gibts ja auch noch andre Fische
|
|
28.01.2015 19:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pascal80 am 28.01.2015 um 19:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lumer
Tripel-As

Richtiger Name: Stephan Herkunft: Weißenburg
 |
|
dan sind wir schon zu 3
einfach weitermachen keinen kopf drüber machen,immer denken ist nur eine frge der zeit bis ein grösserer beist
und dan ist die freute noch grösser.
|
|
28.01.2015 20:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lumer am 28.01.2015 um 20:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Moe
Mitglied

Themenstarter
 |
|
hey leute danke für die aufbauende worte...
ja ich weiß die Saale ist an den meisten stellen einfach überfischt.. nur die unberührten stellen liegen meist im landschaftsschutzgebiet und ich habe da auch schon mehrmals bezahlt wegen Parken da.. aber das ist ein anderes Thema...
Mhmm Elbe ja kliengt verlocken.... nur da musst du dich ja auch bissl auskennen... einfach so auf plauen duns irgendwo hinsetzen ist auch doof...
Was noch ganz gut gehen soll ist die "Neue Luppe / weiße Elster" da hatte ich auch schon aml nen echten riesen dran aber mit der leichten AALRute keine chance den zu halten.
Gruß Moe
|
|
28.01.2015 20:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moe am 28.01.2015 um 20:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Frank G.
Tripel-As

Richtiger Name: Frank Herkunft: Erfelden
 |
|
Ausdauer wird belohnt,immer dran bleiben und dann kommt auch der Erfolg.
__________________ Gruß Frank
|
|
28.01.2015 20:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Frank G. am 28.01.2015 um 20:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Matten
Kaiser

Herkunft: Vienenburg
 |
|
Hi Moe.
Die Saale ist überfischt?
Was ist denn dann die Elbe???
Zwischen Schönebeck und Magdeburg bekommst Du am WE auf keiner Buhne mehr nen Patz. An der Saale habe ich bis jetzt mit meinem Kumpel immer allein gesessen.
Wo fischst Du denn??
Matten
|
|
28.01.2015 21:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 28.01.2015 um 21:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Moe
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hey Matten,
ja gut das sind die ganzen Zander verrückten die sich schon vormittags hinsetzen um in der dämmerung bissl zu Jiggen...
ich angle meist in den Randbezirken von Halle und richtung Merseburg. aber da musst du an einigen ecken wo auch der aal und die Karpfen gut unterwegs sind echt zeitig da sein um nen Platz zu bekommen...
Also wenn du das we dort sitzen willst musste freitag so gegen 10 uhr da sein ist echt scheisse geworden
|
|
28.01.2015 21:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moe am 28.01.2015 um 21:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
TomCat111
Kaiser

Richtiger Name: Thomas Herkunft: bayerischer Wald
 |
|
einfach dranbleiben....
ein Kumpel saß 46 Nächte....Resultat 1 Fehlbiss und ein kleiner Waller um die 70cm...... in der nächsten Nacht kam der 1.84er........
geh Deinen eigenen Weg....
__________________ das ist nur meine Meinung!!! :F
|
|
28.01.2015 22:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 28.01.2015 um 22:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vale
König

Richtiger Name: Achim Herkunft: Ribnitz-Damgarten
 |
|
Auf jeden Fall immer dran bleiben und ggf. nach neuen Spots suchen. Dann wird der Erfolg sicher kommen
__________________ Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
|
|
28.01.2015 22:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 28.01.2015 um 22:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sebastian Zajonz
Routinier

Richtiger Name: Sebastian Zajonz Herkunft: Bretzfeld
 |
|
Also mal ganz ehrlich. Über 40 Schneidernächte ist der falsche Weg. Jungs wenns in zwei bis drei Nächten nicht rappelt, dann Spot wechseln. Ich sehe auch immer wieder wie an vollkommen falschen Spots gefischt wird und vor allem mit den falschen Methoden.
Manchmal ist es beim Wallerangeln einfach nur eine Frage von Zentimetern und die Montage muss einfach nur an den richtigen Spot und nicht nur wild in den Fluss. Überlegt euch wo die Fische entlang ziehen (nicht rumgammeln, sondern ziehen) und verriegelt die Zugruten mit den Ködern.
Grüße Sebastian
|
|
29.01.2015 00:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebastian Zajonz am 29.01.2015 um 00:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lasnik
Kaiser

|
|
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Für meinen ersten Walli habe ich 7 Monate, viele Mückenstiche und viele Nerven gebraucht.
Dann, als ich ohne große Erwartungen meinen Dad mit ans Wasser nahm, Biss der erste Wels.
Für meinen ersten Waller über 2m, in Deutschland, habe ich 1,5 Jahre lang Sitzfleisch opfern müssen.
Erstaunlicherweise biss dieser, als ich das erste mal alleine mit meiner Freundin Wallerangeln fuhr, eine Montage nicht so 100%tig lag- meiner Meinung nach- und nachts um 1 lag dann ein U-Boot mit 2,05m in unsrem Schlauchboot.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich selber nicht unter Stress zu setzen, ab und zu 5 gerade sein lassen und das wichtigste überhaupt- vertrau auf deinen Instinkt!
Such dir jetzt interessante Spost! Jetzt ist kaum Vegetation vorhanden, die dir den Blick aufs Wasser versperrt. Wenn du einen Platz gefunden hast, merkst du ihn dir und/oder markierst ihn dir per gps auf deinem Smartphon.
Wenn dann die Saison starten richtest du ihn dir zurecht, dass du dort fischen kannst und fängst deinen ersten Wels.
LG Niklas
__________________ Viele Grüße
Niklas
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!
FREE SYD!
|
|
29.01.2015 01:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 29.01.2015 um 01:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Mocca
Routinier

Richtiger Name: Christian Herkunft: Bernburg
 |
|
Eig hast du deine Fehler soweit schon selbst aufgezählt. An stark befischten Plätzen bekommt man immer wieder noch Fische. Allerdings haben dann diese Spots gewisse Eigenheiten... Für dich als Einsteiger deshalb nicht unbedingt sogut geeignet.
Fische auch einfache Montagen ohne viel Schnickschnack und habe darin vertrauen. Und, nicht immer wie im Video angeln. Da gibst das ein oder andere was bei uns garnicht funktioniert.
Und wohl das wichtigste was man bei uns beachten muss: Es gibt genug die dich an die Karre pissen wollen. Also immer mit bedacht fischen. Gerade das Anspannen auf die andere Uferseite ist genug Leuten ein Dorn im Auge. Die Grauzone Zeiten sind vorbei. Zum Glück hat es sich alles wieder ein wenig beruhigt aber oft fällt es dann allgemein auf alle zurück.
Einfach dran bleiben und Erfahrungen am Wasser sammeln. Genug Anregungen und Tipps gibt's im Netz, nur gerade an der Saale musst du schauen was für dich sinnvoll ist und was nicht.
|
|
29.01.2015 02:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 29.01.2015 um 02:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
clonkteaser
Doppel-As

Richtiger Name: Klaus Herkunft: Lampertheim
 |
|
@ Moe
Durchhalten heisst die Parole
Mein Jahr 2014 lief auch nicht so ab wie ich es gerne gehabt hätte.War mit meinem Angelpartner etliche mal am Rhein unterwegs blieb jedoch im ganzen Jahr ohne Fisch
.Mein Angelpartner fing aber 16 Fische bis 2,24m.Teilweise lagen unsere Montagen keine 2m auseinander.Die Bisse kamen fast ausschliesslich auf seine Ruten.Der krönende Abschluss kam dann im Oktober als er einen 2,24m fing.Beim Auslegen ging eine Rolle von ihm kaputt und somit hatte er eine Rute draussen und ich zwei.Dreimal dürft ihr raten wo der Biss kam
Trotz allem werde ich 2015 wieder angreifen
Gruss Klaus
Anzumerken wäre noch das wir beide die gleichen Montagen fischen
|
|
29.01.2015 11:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von clonkteaser am 29.01.2015 um 11:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
nosta
Foren Gott

Herkunft: Hessen
 |
|
Hi,
meiner meinung nach solltest du deine strategie wechseln! Denk und handele anders als die anderen und du wirst fangen!
Du kannst belohnt werden, da die Saale einen guten Wallerbestand und auch einen guten altbestand an wallern hat. Hbae bereits vor 20 Jahren (nicht bei euch auf der Strecke) meine ersten Wallerversuche gestartet was allerdings auch mit Rutenbrüchen einhe rging gestartet.
Mario
|
|
29.01.2015 11:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 29.01.2015 um 11:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lasnik
Kaiser

|
|
Zitat: |
Original von clonkteaser
@ Moe
Mein Jahr 2014 lief auch nicht so ab wie ich es gerne gehabt hätte.War mit meinem Angelpartner etliche mal am Rhein unterwegs blieb jedoch im ganzen Jahr ohne Fisch
.Mein Angelpartner fing aber 16 Fische bis 2,24m.Teilweise lagen unsere Montagen keine 2m auseinander.Die Bisse kamen fast ausschliesslich auf seine Ruten.Der krönende Abschluss kam dann im Oktober als er einen 2,24m fing.Beim Auslegen ging eine Rolle von ihm kaputt und somit hatte er eine Rute draussen und ich zwei.Dreimal dürft ihr raten wo der Biss kam
Gruss Klaus
|
|
Was ist dein Kumpel denn für ein Egoist
Spätestens nach dem 3 Walli hätte ich meine Rute meinem Kumpel überlassen/ angeboten.
Oder zumindestens mal darüber gesprochen, dass man sich vll. abwechseln kann.
Vor allem ist der Fang eines Welses, wenn man nicht alleine fischt, eh im Team erarbeitet.
__________________ Viele Grüße
Niklas
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!
FREE SYD!
|
|
29.01.2015 12:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 29.01.2015 um 12:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Matten
Kaiser

Herkunft: Vienenburg
 |
|
Original von lasnik
Original von clonkteaser
@ Moe
Gruss Klaus
|
|
Was ist dein Kumpel denn für ein Egoist
Spätestens nach dem 3 Walli hätte ich meine Rute meinem Kumpel überlassen/ angeboten.
Oder zumindestens mal darüber gesprochen, dass man sich vll. abwechseln kann.
Vor allem ist der Fang eines Welses, wenn man nicht alleine fischt, eh im Team erarbeitet. |
|
Das muss ja nun jeder selbst wissen, ich zumindest würde gar nicht auf die Idee kommen einen Wels zu drillen der nicht an meiner Rute gebissen hat. Ausnahme: Bei meinem Kumpel beisst es an zwei Ruten gleichzeitig.
Wenn wir zusammen fischen gehen, dann handhaben wir das immer so das jeder nur seine Ruten bedient. Mal fängt der ein, mal der andere, mal beide. Punkt. Ich kann mich an einem Fisch den ich mit einer überlassenen Rute gefangen habe gar nicht erfreuen. Ich will ihn ja selbst überlisten und fangen. Würde zwar selbst jemandem meine Ruten überlassen wenn derjenige es wünscht und damit kein Problem hat, würde es selbst aber nicht annehmen eine fremde Rute beim Biss zu übernehmen. Kann ich mich nicht drüber freuen... Angeln ist für mich mehr als der reine Drill oder der schnelle "Erfolg" mit der Rute meines Angelpartners.
Aber zum eigentlichen Thema zurück: Ich würde definitiv NICHT da fischen wo alle fischen. Such dir andere, vielleicht auch schwer zugängliche Plätze, eventuell sogar vom Boot aus. Da bist Du richtig.
Ich würde mich auf U-Pose konzentrieren.. Abspannen passt irgendwie nicht nach Deutschland, da ist doch Stress vorprogrammiert.
Matten
|
|
29.01.2015 12:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 29.01.2015 um 12:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|