Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Spontantrip an die Havel > Grundlegende Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spontantrip an die Havel > Grundlegende Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tomsen tomsen ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7887.jpg

Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Achtung Spontantrip an die Havel > Grundlegende Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da ich mir fest vorgenommen habe, mich ab Freitag nächster Woche mit meinem Boot für einige Tage in die traumhafte Landschaft der mittleren Havel zu verziehen und mir beim Ansitzangeln auf Waller doch noch einige Erfahrung fehlt, wollte ich mal schauen ob Ihr mir bezüglich grundlegender Fragen weiterhelfen könnt. Mein Ziel ist nicht der Rekordfisch. Ich will einfach mal den Kopf freikriegen und wenn möglich irgendwas um den Meter fangen. Wenns größer wird? Bombe!

Kurz zur Ausgangslage:

- Sehr langsam fließender Fluss (eigentlich eher Stillgewässer) mit vielen teils sehr flachen und verkrauteten Altarmen
- Massiver Schilf-/ Strauch und Baumbewuchs am Ufer, so dass ich wohl auf dem Boot bleiben werde (muss)
- Wassertiefe ist zwischen einzelnen Löchern bis 8m und nem halben Meter alles dabei
- Wetterlage soll sich hier ab morgen stabilisieren und während meiner Session (sofern das dann noch zutrifft) auf schwülwarm anziehen
- Wassertemperatur ca. 22-23 Grad
- Neumond
- Enormer Weißfischbestand
- Ich denke mal, dass der Bootsverkehr (zumindest Sa u. So) relativ dolle sein wird, so dass ich die Fahrrine nicht unbedingt befischen wollte
- Ich habe leider keine Möglichkeit, mir die Situation vor Ort vorher anzusehen. Daher muss ich am Freitag einen ersten Platz finden

Meine Frage:
1. Wo würdet Ihr unter diesen Bedingungen die Waller beim Fressen vermuten? Eher flach an den Seerosen und Uferstrukturen, da da ja eigentlich auch der Brutfisch sein Unwesen treibt. Oder eher an den Löchern/ der Fahrrinne trotz Bootsverkehr.
2. Auf welche Köfi-Größen setzt Ihr zu dieser Jahreszeit? Da hier wirklich von 3kg Brasse bis 5cm Plötze alles dabei ist, fällt mir die Wahl natürlich schwer. Realistisch komm ich an Brasse/Güster/Plötze/Rotfeder/Barsch. Eventuell noch nen Rapfen, wobei die meistens eine sehr heftige Größe 65cm+ haben.

Meine Ideen:
Soweit ich gelesen habe, macht es ja eher wenig Sinn den Waller direkt an seinem Standplatz zu befischen, daher würde ich mich auf flache Altarme mit viel Totholz konzentrieren. Ich würde zwei Bojen setzen bzw. abspannen und dabei einmal ne Haarmontage mit nem kleinen Köfi (20-25cm) und einmal ne Dopplehakenmontage mit nem ordentlichen Happen anbieten. Außerdem würde ich beide Plätze mit ein wenig Grundfutter präparieren, um die Weißfische an den Platz zu locken.

Da ich versuche, alle Dinge so gut wie möglich vorzubereite, würde mich interessieren, wie Ihr soetwas strategisch angeht...Gerne am konkreten Beispiel nachdenklich

Vielen Dank!

Gruss Tom

10.07.2015 10:44 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.07.2015 um 10:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
littlefisherman
Mitglied

images/avatars/avatar-7078.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Deine Vorgehensweise klingt doch schon einmal sehr gut boshaft ich würde mir noch eine Kante suchen, wo der Grund steil abfällt, am besten in der Nähe der von dir erwähnten Löcher. Tendenziell eher große Köderfische, obwohl ich 20-25 cm durchaus als ausreichend betrachte. Wurmbündel am Krautfeld sollte aber auf jeden Fall nen kleineren ans Band bringen.

Gruß,
Manu
10.07.2015 10:54 littlefisherman ist offline E-Mail an littlefisherman senden Beiträge von littlefisherman suchen Nehmen Sie littlefisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von littlefisherman am 10.07.2015 um 10:54 verfassten Beitrag.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von tomsen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal noch zwei Screenshots, die meine potentiellen Stellen die ich mir ausgewählt habe, zeigen:

Gruss Tom

10.07.2015 11:11 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.07.2015 um 11:11 verfassten Beitrag.
nobo   Zeige nobo auf Karte
Haudegen

images/avatars/avatar-8655.jpg

Herkunft: Berlin/Spandau

Willkommen
am besten du postest noch genau wann du dich wo genau hinsetzt mit den entsprechendnen koordinaten, damit die kontrolleure auch wissen wo sie dich finden können..

alter gehts noch??
10.07.2015 12:11 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 10.07.2015 um 12:11 verfassten Beitrag.
Vale Vale ist männlich
König

images/avatars/avatar-7681.jpg

Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Ganz ehrlich dass muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden! Und wenn er sich an legale Methoden hält kann ihm ein Kontrolleur gar nichts!

10.07.2015 12:26 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 10.07.2015 um 12:26 verfassten Beitrag.
Moderator

Zitat:
Original von nobo
Willkommen
am besten du postest noch genau wann du dich wo genau hinsetzt mit den entsprechendnen koordinaten, damit die kontrolleure auch wissen wo sie dich finden können..

alter gehts noch??

Erstens: Nachtangeln erlaubt, toter Köfi erlaubt.
Zweitens: wo genau is dein Problem?

Gruss Tom

10.07.2015 12:28 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.07.2015 um 12:28 verfassten Beitrag.
Jose1896 Jose1896 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7555.jpg

Richtiger Name: José Duran Mennong
Herkunft: Ronnenberg(Hannover)

Moin Willkommen
Wir waren vor zwei Wochen für 4 Tage an der Havel.Und wir sind Schneider geblieben da,auch zu dieser Zeit das Wasser sehr stark gefallen ist!.Haben sowohl die von uns vermuteten Fress und Standplätze befischt leider nichts gebissen!.

bis bald Jose1896

10.07.2015 12:30 Jose1896 ist offline E-Mail an Jose1896 senden Beiträge von Jose1896 suchen Nehmen Sie Jose1896 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jose1896 am 10.07.2015 um 12:30 verfassten Beitrag.
Moderator

Danke für den Input. Klingt ja vielversprechend lol Dann sollte ich eventuell nochmal über einen Gewässerwechsel nachdenken. 4 Tage ohne Biss ist ja schon ne Hausnummer...

Gruss Tom

10.07.2015 12:31 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.07.2015 um 12:31 verfassten Beitrag.
Haudegen

Zitat:
Original von tomsen
Zitat:
Original von nobo
Willkommen

alter gehts noch??

Erstens: Nachtangeln erlaubt, toter Köfi erlaubt.
Zweitens: wo genau is dein Problem?

seit wann ist auf der strecke zwischen ketzin und brb nachtangeln erlaubt?

ist ja ganz was neues.

aber mach doch wasde denkst, wirst schon sehen
ich habe keine probleme, du wirst sie dort aber sicher bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nobo: 10.07.2015 12:37.

10.07.2015 12:36 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 10.07.2015 um 12:36 verfassten Beitrag.
Moderator

ööhhhmmm, na hoffentlich bin ich da nicht ner Falschinformation aufgesessen. Laut der FSG Havel (http://www.angelkarten.com/pages/angelka...und-elbe-21.php) gibts doch ne Zusatzkarte Nachtangeln? Beides zusammen kostet dann 50€...

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege und bewahre mich vor Unannehmlichkeiten. Ich nehm solange die Bilder raus. Sollte das tatsächlich so sein, versteh ich deine Reaktion...

Ach SCH..... jetzt hab ich gesehn, dass die Zusatzkarte Nachtangeln erst ab km 76 gilt Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand

Danke für den Hinweis! Da wär ich ja schön ins offene Messer gerannt... Ich bastel mir einen Alternativplan.

Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tomsen: 10.07.2015 12:44.

10.07.2015 12:40 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.07.2015 um 12:40 verfassten Beitrag.
David David ist männlich
Jungspund

Hallo,

Nachtangeln ist wohl erst ab km 76 erlaubt.

Deine Strecke müsste irgendwas um km 50 sein...

Gruß
David
10.07.2015 12:46 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von David am 10.07.2015 um 12:46 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Zitat:
Original von tomsen
Danke für den Input. Klingt ja vielversprechend lol Dann sollte ich eventuell nochmal über einen Gewässerwechsel nachdenken. 4 Tage ohne Biss ist ja schon ne Hausnummer...

Wir haben auch jeden Tag einen anderen Platz angefahren und dabei sind wir mit anderen Walleranglern ins Gespräch gekommen die uns auch berichtet haben das bei Ihnen nichts lief!!!.
Aber bitte nicht entmutigen lassen bei euch kann die Geschichte wieder ganz anders laufen...

10.07.2015 12:49 Jose1896 ist offline E-Mail an Jose1896 senden Beiträge von Jose1896 suchen Nehmen Sie Jose1896 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jose1896 am 10.07.2015 um 12:49 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Zitat:
Original von tomsen
ööhhhmmm, na hoffentlich bin ich da nicht ner Falschinformation aufgesessen. Laut der FSG Havel (http://www.angelkarten.com/pages/angelka...und-elbe-21.php) gibts doch ne Zusatzkarte Nachtangeln? Beides zusammen kostet dann 50€...

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege und bewahre mich vor Unannehmlichkeiten. Ich nehm solange die Bilder raus. Sollte das tatsächlich so sein, versteh ich deine Reaktion...

Ach SCH..... jetzt hab ich gesehn, dass die Zusatzkarte Nachtangeln erst ab km 76 gilt Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand

Danke für den Hinweis! Da wär ich ja schön ins offene Messer gerannt... Ich bastel mir einen Alternativplan.

+12€ Fischreiabgabe also da,ich aus Niedersachsen komme!.Aber ist auch eine Wochenkarte!.Nachtangelzone ist ab Tieckow!.

10.07.2015 12:55 Jose1896 ist offline E-Mail an Jose1896 senden Beiträge von Jose1896 suchen Nehmen Sie Jose1896 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jose1896 am 10.07.2015 um 12:55 verfassten Beitrag.
Moderator

Für die Potsdamer Havel hab ich ja alles. Fand die Strecke halt interessant, da im näheren Umkreis überall auf der havel Nachtangelverbot herrscht. Da ich mich aber entspannen möchte, werd ich wohl ein anderes Revier ansteuern. Mist

Gruss Tom

10.07.2015 13:03 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.07.2015 um 13:03 verfassten Beitrag.
Martin H. Martin H. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7995.jpg

Herkunft: Brandenburg a.d. Havel

Ich bin viel ab Tiekow unterwegs. Ist ne sehr schöne Ecke und fangen kann man auch. Probier doch das.
LG Martin
10.07.2015 17:47 Martin H. ist offline E-Mail an Martin H. senden Beiträge von Martin H. suchen Nehmen Sie Martin H. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 10.07.2015 um 17:47 verfassten Beitrag.
Moderator

Danke für den Tip. Da ich von Potsdam starte und leider nur 5ps zur Verfügung habe ist das schon ne ganz schöne Strecke. Ich muss mir das mal durchrechnen bzw. -planen...

Edith sagt:
Gerade mal googlemaps durchgerechnet und auf ca. 65km gekommen. Ich würde also ca. 7-8 Stunden unterwegs sein. Heißt für mich, ich nehm einen Tag mehr Urlaub und zieh das Ding durch...
Man ich freu mich dolle... Da sich die Gewässerstruktur da oben ja nicht wesentlich ändert, hat eventuell noch jemand Hinweise o. Tips zu meinen o.g. Fragen?

Auch nochmal Danke an Nobo für den (wenn auch etwas drastischen) Hinweis... rauchen

Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tomsen: 10.07.2015 18:35.

10.07.2015 18:07 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.07.2015 um 18:07 verfassten Beitrag.
Haudegen

Willkommen
bitte gern,

meine etwas drastische ausdrucksweise kommt von der leider immer mehr um sich greifenden beratungsresistenz der meisten mitglieder dieser gemeinde.

nichts für ungut Prost
10.07.2015 18:40 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 10.07.2015 um 18:40 verfassten Beitrag.
Moderator

Kein Ding! Is halt beim Wallerfischen wie beim Biggame...sind alles Charakterköppe großes Grinsen

Gruss Tom

10.07.2015 18:56 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.07.2015 um 18:56 verfassten Beitrag.
Martin H. Martin H. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7995.jpg

Herkunft: Brandenburg a.d. Havel

Ich würde auf jeden Fall am Hauptfluss ansitzen und höchstens den Einlauf der Nebenarme befischen. Da ist im Sommer deutlich mehr los.
Köderfische probier ich immer zwischen 15 und 20 cm zu kriegen. Hatte auf deutlich größere Köder hier noch keinen Erfolg. Das ist aber nur meine Erfahrung.
LG Martin
11.07.2015 13:07 Martin H. ist offline E-Mail an Martin H. senden Beiträge von Martin H. suchen Nehmen Sie Martin H. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 11.07.2015 um 13:07 verfassten Beitrag.
kräuter
Mitglied

images/avatars/avatar-7510.jpg

Richtiger Name: eric
Herkunft: Barnim

auch das Bojensetzen würde ich mir überlegen.... Da gibt's auch Ärger mit der Wasserschutzpolizei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kräuter: 11.07.2015 22:29.

11.07.2015 22:14 kräuter ist offline E-Mail an kräuter senden Beiträge von kräuter suchen Nehmen Sie kräuter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kräuter am 11.07.2015 um 22:14 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Spontantrip an die Havel > Grundlegende Fragen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH