Die Schnur scheint wichtiger als die Rute ... |
wallerie
Eroberer

|
|
Die Schnur scheint wichtiger als die Rute ... |
|
Hallo Profis,
weiter geht es mit der Fragerei - aber mir bringt das echt hammermäßig viel. Ich find dieses Forum besser als das ganze WWW.
Ich lese viel und sehe die Schnur mittlerweile als wichtiger an, als die Rute.
Ihr habt mir die J-Braid von Daiwa empfohlen.
A) Gibt es noch andere die man nutzen kann?
B) Welche Stärke und Tragkraft sollte die Schnur haben?
Wenn ich das richtig verstehe, nimmt man nur deshalb so dicke Taue, weil man gegen den Abrieb kämpft. Was ist eine sinnvolle Durchmesser/Tragkraft-Kombi?
Schnüre gibt es wie Sand am Meer - wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß und Dank!
__________________ Waller Heil!
Wallerie
|
|
16.12.2015 09:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerie am 16.12.2015 um 09:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian1988
Kaiser

Herkunft: Österreich
 |
|
genau es geht um den Abrieb und weniger um die Tragkraft da man eh keine zB 50kg ziehen kann. Es kommt natürlich drauf an wo du angeln möchtest. Gibt es viele Hindernisse wie Steine oder Unterholz? Manche angeln sogar mit einer Schlagschnur um die Abriebfestigkeit zu erhöhen.
Es gibt einige gute Hersteller und auch Schnüre. In der Suche findest du Seitenweise etwas darüber.
Ich habe mir einfach die Climax 0,60iger geholt. Preis/Leistung TOP. Eine bewährte Schnur.
Weiters habe ich jetzt auch die Kastking 0,70mm (in etwa wie die 0,60 Climax). Macht einen tollen Eindruck und ist viel glatter als die Climax.
|
|
16.12.2015 10:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 16.12.2015 um 10:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Timbo
Doppel-As

Richtiger Name: Tim Herkunft: Bielefeld
 |
|
Hi,
Dafür ist ein Forum doch da
Gute Erfahrungen habe ich mit der powerline in 0.53 und 0.65 gemacht, sowie mit der climax Touch in 0.50. beide sehr rund geflochten und verhältnissmässig günstig.
Wenn du viele Hindernisse oder steinpackungen im Wasser hast, würde ich eine schlagschnur vorschalten (Durchmesser mind 0.80).
Aber wie bei den Ruten hat auch bei der Schnur jeder seine Favoriten.
Gruß Tim
|
|
16.12.2015 10:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Timbo am 16.12.2015 um 10:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerie
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Schlagschnur - wie in der Brandung -ok.
Was ist mit dem Vorfach? Die fertigen, die man kaufen kann (werde ich nicht machen, ich mach die selber ...) sind meist aus Geflecht. Wenn ich in Youtube schau, machen aber viele reine Monovorfächer, oder machen an die Haken Geflecht und dann davor Mono.
Die Tragkräfte der Geflechte sind ja manchmal bis an die 200Kg.
Was empfehlt Ihr?
Mono und wie dick/stark?
Geflecht und wie dick/stark?
Oder die Kombi?
Was ist mit diesen Vorfächern wie dem Weedy von Black Cat? Macht so was Sinn?
Wallerie
|
|
16.12.2015 10:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerie am 16.12.2015 um 10:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Florian F.
Haudegen

Herkunft: Schwandorf
 |
|
Servus,
da liegst du schon ganz richtig! Allerdings gibts noch eins was zu beachten ist!
Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
Dir bringt die beste ,teuerste oder abriebfesteste Schnur nichts wenn du nen qualitativ minderwertigen Wirbel oder Haken verwendest der sich beim erstbesten Fisch schon vor Angst verbiegt!
Lass schon mal die Tragekraftwerte aus dem Spiel! Die sind unnütz wie sonst noch eins! Mehr als 20Kg!!! Zugkraft wird man auch in Extremsituationen seltenst erreichen mit den gängigen Längen und Aktionen der Ruten! Hier gilt je kürzer und stärker die Rute desto höher die maximale Zugkraft!
Von einer geflochtenen Schnur passen aufgrund der Flechtung weniger Meter als von einer monofilen Schnur auf eine Rolle!Die Ø Angaben sind nicht genormt und jeder Hersteller ermittelt diese auf eine andere Weise.
Deshalb passt auf eine Rolle mehr 0,60er Climax als z.B 0,50er Cutline.
Hier hilft dir aber für die gängisten Rollen die Schnurfassungstabelle im Forum weiter.
Ich für meinen Teil fische immer noch die0,50mm und 0,58mm Cutline von Mantikor(leider so gut wie nicht mehr zu bekommen!), sowie die Exorzistline in 0,48mm und 0,58mm vom selben Hersteller.
Teilweise habe ich die Cutline bei knapp im Schnitt 60 Ansitzen/Jahr schon die 5 Saison drauf. Sie ist aber auch dementsprehcned teuer gewesen.
Beim Spinfischen schaut es etwas anders aus. Hier sind eher die Wurfeigenschaften im Vordergrund als die Abriebwerte(sind totzdem wichtig).
Hier verwendet man dünnere Schnüre.
Ich z.B Power Pro 0,36, Tuffline0,41 und Stroft in etwa von 0,40mm.
Ích hoff das hilft dir ein bisschen weiter!
Grüße Flo
|
|
16.12.2015 10:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 16.12.2015 um 10:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
pauli88
Mitglied

Herkunft: Unterfranken
 |
|
Morgen.
Ich bin auch Neueinsteiger. Und bin grade am nachdenken wie wohl der Verbindungsknoten von Schlagschnur und Hauptschnur beim werfen durch die Ringe gleitet
.
Ich spreche von Ansitzangeln.
__________________ Gruß
Thomas
|
|
16.12.2015 10:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pauli88 am 16.12.2015 um 10:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
raptorcat

Richtiger Name: A.S.S. Angelservice Herkunft: Munderkingen
 |
|
,
auf unserer Seite findest Du viel Wissenswertes über Angelschnüre. www.raptor-angelservice.de
Auf der Startseite befindet sich ein Link mit einer Auswahl der besten Knoten für Geflechtschnüre.
Tight Lines und Petri Heil
Thomas
Team Raptor
__________________ Grüße
A.S.S. Angelservice
www.raptor-angelservice.de
|
|
16.12.2015 11:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raptorcat am 16.12.2015 um 11:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerie
Eroberer

Themenstarter
 |
|
super - vielen Dank an alle ... aber gerne noch mehr
Wallerie
|
|
16.12.2015 16:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerie am 16.12.2015 um 16:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
martin1975
König

Herkunft: Bayern
 |
|
Mono nehme ich Spro Norway! |
|
Bin ja wirklich kein Freund von Spro, aber das Mono Norway verwende ich scho mehrere Jahre und ich finde es klasse, vor allem ist es sehr günstig!
|
|
16.12.2015 17:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 16.12.2015 um 17:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hase102
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Rust, Burgenland
 |
|
RE: Die Schnur scheint wichtiger als die Rute ... |
|
Gibt es die Daiwa J-Braid in 0,50mm aufwärts überhaupt?
Hab im Net nichts gefunden.
Ich verwende immer die Gigafish Powerline.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
|
|
16.12.2015 22:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 16.12.2015 um 22:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
wenn du bei Google Daiwa J Braid 0,56 eingibst bekommst du auch Treffer
,
ich zumindest
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
16.12.2015 22:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 16.12.2015 um 22:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
|
Zitat: |
Original von hase102
Gibt es die Daiwa J-Braid in 0,50mm aufwärts überhaupt?
Hab im Net nichts gefunden.
Ich verwende immer die Gigafish Powerline.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. |
|
Die Daiwa J-Braid gibt es auch in 0,51mm und 0,56mm
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
17.12.2015 08:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 17.12.2015 um 08:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
|
Schnur : Leitner SuperCat 0,50 oder 0,60mm (ich fische 0,60er)
Warum : im Einsatz , seit sie auf dem Markt ist, dürfte schon ca. locker 10 Jahre sein , noch nie Probleme. Zudem in Deutschland hergestellt ....
__________________ Gruss Tom
|
|
18.12.2015 16:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 18.12.2015 um 16:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
scherthes
Routinier

Richtiger Name: Christian Herkunft: Südpfalz
 |
|
|
ich werfe jetzt einfach mal meine Schnüre mit guten Erfahrungen in den Ring.
Zeck Hulkline, Berkley Ultra Cat, Gigafish Powerline Pro Wels am Rhein wegen dem guten Abrieb. Und am See fische ich die Berkley Code red in 0,40 da keine Hindernisse vorhanden und nur Welse bis 1,50. Werde allerdings alle nach Verschleiß durch die J-Braid ersetzen.
Vorfach benutze ich das von BC und das vom Zeck. Ich fische gerne Combirigs am Rhein, wegen dem entstehenden Drall. Daher auch nur Kugellagerwirbel.
__________________ Rheinwaller.com
|
|
18.12.2015 20:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scherthes am 18.12.2015 um 20:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|