Angeln mir Auslegestange |
regus
Routinier

Herkunft: Ö.
 |
|
Servus, ich mache das schon lange.
Bei mir ist viel Wald, ich nehme oft lange Stecken, also wirklich lange mit 6 Meter+.
Diese lege ich in eine Astgabel und hinten kommt ein Stein drauf oder ich binde sie fest.
Habe ich keine so langen Äste zur Verfügung, nehme ich meine Teleskopstange zum Fenster putzen. Die ist 4 Meter lang und wenn es zu kurz ist dann verlängere ich sie wieder mit einem stabilen Ast um 1 Meter etwa, den ich einfach vorne anbinde.
Stippruten sind sch... vor allem weil man den Köder damit nicht ordentlich raus bringt und man extrem dünne Reisleinen nehmen muss, sonst werden die nicht abgerissen vom Wels und man bekommt nur Fehlbisse und wenn man schnell anschlagt dann kommmt die Stippe mitgeflogen.
Die Teleskopstange schiebe ich hinten in ein HT Abwasserrohr welches ich in die Erde schiebe oder mit einem Stein beschwere.
Die Sache funktioniert jedenfalls super und ich fange einen großenTeil der Fische auf diese Art und Weise.
__________________ Regus
|
|
25.02.2021 08:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 25.02.2021 um 08:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Saaleangler
Mitglied

Richtiger Name: René Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo
Ich habe so zwar noch nicht gefischt aber ich denke wenn du eine sehr dünne Schnur an der Stippe befestigst die ganz sicher reißt sobald ein Biss kommt sollte das doch schon funktionieren.Man bringt ja keine Spannung auf das Gerät so das sie schon vorher reisen könnte.Auf die Stippe am Ende eine Gewicht drauf und Feuer frei.
|
|
25.02.2021 08:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saaleangler am 25.02.2021 um 08:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
holger
Wallerforum Profi

Herkunft: süddeutschland
 |
|
guten morgen Bernd . Ich benutze regelmäßig Teleskopruten bis 9 m Länge sowohl auf Hecht wie auch Zander und Waller . Die Köder fixieren ich nur mit einer Büroklammer . Funktioniert seit 30 Jahren . Anschlag nicht vergessen . LG
|
|
25.02.2021 08:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 25.02.2021 um 08:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christoph Eisner
Routinier

Richtiger Name: Christoph Herkunft: Burgenland
 |
|
|
25.02.2021 09:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 25.02.2021 um 09:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bernd1986
Routinier

Richtiger Name: Bernd Herkunft: Mittelfranken
Themenstarter
 |
|
Danke schonmal Jungs für den bisherigen Input
@regus: Schleppst du dann 6m Stecken mit dir herum?? Das Packmaß wäre mir definitiv zu heftig!
@holger Schätzelein, puh dir kann ich grade nicht folgen was du mit Büroklammer meinst?
@Christoph Eisner: deine Auslegestange sieht fast gleich aus, wie die von Jonas.... was genau hast du da als Stange?? Was Teleskopierbares oder flexibel verlängerbar wär schon geil...
Was meint ihr alle mit Anschlag nicht vergessen? Ihr meint da kein Selbsthakeffekt vorhanden ist ? Wenn ja, das ist mir schon klar
Ihr wartet dann schon bis die Reissleine knallt oder sprengt ihr die selbst?
|
|
25.02.2021 09:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1986 am 25.02.2021 um 09:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
regus
Routinier

|
|
Also meine Teleskopstange hat nen knappen Meter, wenig Gewicht und das geht super.
@ Holger - wie hängst du da eine Kilo Brasse drauf? Versteh ich auch garnicht wie das geht.
Wenn man ne 40er als Reißleine nimmt biegt der Wels die Stippe bis zum Anschlag aber bei der Weichheit der Stange reißt die nicht was dazu führt das der Wels wieder losläßt wenn man nicht schnell beim Anschlag ist.
Selbst bei einer 0.20er gibts keinen ordentlichen Selbsthakefekt.
Fas ist mit der Stange die nicht nachgiebt anders, da ist ein super Selbsthakefekt gegeben.
__________________ Regus
|
|
25.02.2021 09:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 25.02.2021 um 09:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christoph Eisner
Routinier

|
|
Zitat: |
Original von Bernd1986
Danke schonmal Jungs für den bisherigen Input
@regus: Schleppst du dann 6m Stecken mit dir herum?? Das Packmaß wäre mir definitiv zu heftig!
@holger Schätzelein, puh dir kann ich grade nicht folgen was du mit Büroklammer meinst?
@Christoph Eisner: deine Auslegestange sieht fast gleich aus, wie die von Jonas.... was genau hast du da als Stange?? Was Teleskopierbares oder flexibel verlängerbar wär schon geil...
Was meint ihr alle mit Anschlag nicht vergessen? Ihr meint da kein Selbsthakeffekt vorhanden ist ? Wenn ja, das ist mir schon klar
Ihr wartet dann schon bis die Reissleine knallt oder sprengt ihr die selbst? |
|
Hallo Bernd,
Ja sieht fast so aus als wäre es die Gleiche. Hab die Stipprute mal vor Jahren bei Fishermans Partner um 10€ oder so gekauft. Also so ziemlich das billigste das es gab. Erfüllt aber ihren Zweck und wenn sie mal bricht ist es auch kein großer Schaden.
Naja zumindest bei meiner Methode löst das Gummiband so leicht aus, dass es defacto keinen Selbsthakeffekt gibt. Hatte bis jetzt aber erst einen Fehlbiss.
Gruss, Christoph
|
|
25.02.2021 10:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 25.02.2021 um 10:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
martin1975
König

Herkunft: Bayern
 |
|
|
25.02.2021 14:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 25.02.2021 um 14:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
holger
Wallerforum Profi

|
|
Hi Bernd . Schwimmermontage , an der Teleskoprute ca 1 Meter Egal was und daran eine stabile Büroklammer die du hinterm Schwimmer über mittig die Schnur schiebst . Du fährst den Köder raus in dem du Die Tele nach außen teleskopierst ausfährst . Kannst ja auch irgend nen Clip einhängen .
|
|
25.02.2021 14:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 25.02.2021 um 14:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
warrior
Haudegen

Richtiger Name: Helmut Herkunft: Rhein Main Gebiet
 |
|
RE: angeln mit Auslegestange |
|
Ich finde das Thema echt interessant.
Habe heute etwas rum gespielt.
Eine alte 7m Stippe hinten fest geklemmt, und vorn verschiedene Abreissleinen festgemacht.
Ich habe bei Durchmesser 0,20 angefangen und bin dann runter auf 0,10. Selbst da geht die Stippe noch in den Halbkreis.
Ich denke man muss mit einen line clip arbeiten, der die Schnur 100% sicher frei gibt.
Oder man wickelt einen Gummi um die Spitze und fädelt die Schnur durch, damit sie bei Zug freigegeben wird.
|
|
26.02.2021 12:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 26.02.2021 um 12:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
holger
Wallerforum Profi

|
|
W arrior
ja bei mir tuns seit 30 Jahren Büroklammern
|
|
26.02.2021 14:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 26.02.2021 um 14:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kalb
Tripel-As

Richtiger Name: Mario Herkunft: Biberach/Baden
 |
|
|
28.02.2021 09:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kalb am 28.02.2021 um 09:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
regus
Routinier

|
|
12 Meter ist schon gewaltig und wird eigentlich kaum benötigt.
Ich komme mit 4 bis 5 Meter sehr gut aus eigentlch.
Und wenn man eine 30er Reißleone nimmt funktioniert das auch richtg gut.
Das Handling ist jedenfalls sicher einfacher im Vergleich zu einer Stippe.
__________________ Regus
|
|
01.03.2021 08:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 01.03.2021 um 08:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
warrior
Haudegen

Richtiger Name: Helmut Herkunft: Rhein Main Gebiet
 |
|
In dem Link von Kalb gibt es aber nur den Schwarmfangbeutel für den Preis.
Die Stäbe bis 12m sind erheblich teurer.
Eine Option wäre vielleicht ein Fahnenmast. Die gibt es Teleskopisch und zum Stecken. Die Teile sind bestimmt stabil.
|
|
01.03.2021 11:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 01.03.2021 um 11:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christoph Eisner
Routinier

|
|
Ich verstehe nicht ganz warum daraus so eine Wissenschaft gemacht wird.
Askari hat z.B. eine 9m Stipprute für 20€ im Programm. Kürzere bekommt man deutlich günstiger. (6m um 9 €)
Meiner Meinung bekommt man sowieso keinen ordentlichen Selbsthakeffekt mit so langen Stangen hin. (Ausser man verwendet extrem massive Stangen und verankert sie auch dementsprechend) Wäre mir aber zu aufwendig.
Gruss, Christoph
|
|
01.03.2021 11:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 01.03.2021 um 11:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
holger
Wallerforum Profi

|
|
|
01.03.2021 12:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 01.03.2021 um 12:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|