Montage? Ist das in Ordnung? Einige Fragen. |
Biggeron
Routinier

Richtiger Name: Ralf Herkunft: Österreich
 |
|
Montage? Ist das in Ordnung? Einige Fragen. |
|
Hallo Leute!
Ich bin bei Waller noch Anfänger und hab da ein paar Fragen:
1.) Ist diese Montage in Ordnung?
Haken mit No Knot gebunden
1mm Kevlar Vorfach
Grinner Knoten
Starker Wirbel
Stopperperle
Dicke Waller Pose (350-400g)
Stopperperle
Am Karabiner ist eine Reißleine angebunden, die am anderen Ufer an einem Baum befestigt wird.
Rute hoch aufgestellt und Freilauf sehr fest zu, das die Schnur gespannt ist.
Ist das so in Ordnung?
2.) Wenn man zB mit einem Einzelhaken und einem Drilling fischt.
Also oben der Drilling und unten der Einzel.
Kann man dann den Drilling so befestigen, das er verstellbar ist, oder soll der auch fest gebunden sein?
Okay, das wars mal fürs Erste
__________________ Team carparea.org
|
|
02.10.2007 08:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 08:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
spitzi unregistriert
 |
|
RE: Montage? Ist das in Ordnung? Einige Fragen. |
|
ohne blei geht"s auch
welche entfernung zum anderen ufer
see, teich, fluß??
|
|
02.10.2007 08:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 02.10.2007 um 08:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Biggeron
Routinier

Themenstarter
 |
|
Spitzi
Warum ein Blei, wenns eh gespannt ist
Verschieden... 150-200 Meter
Möglicherweise setzen wir auch eine Boje, dann ists natürlich weniger..
Teich
|
|
02.10.2007 09:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 09:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ben
Lebende Foren Legende

Herkunft: essenbach/niederbaye
rn
 |
|
denke du willst den fisch in einer dir passenden tiefe halten oder,ansonsten drückt (oder schwimmt)dir die stömung vieleicht den fisch an die oberfläche.
ben
|
|
02.10.2007 09:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 02.10.2007 um 09:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Biggeron
Routinier

Themenstarter
 |
|
Genau, stimmt!
Okay gut.. also kommt noch ein Blei auf die Montage
Der Rest ist in Ordnung?
|
|
02.10.2007 09:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 09:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
 |
|
|
02.10.2007 09:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 02.10.2007 um 09:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Biggeron
Routinier

Themenstarter
 |
|
Sorry, das ich so blöd Frag.. Aber.. Warum?
|
|
02.10.2007 09:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 09:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

|
|
|
02.10.2007 09:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 02.10.2007 um 09:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Biggeron
Routinier

Themenstarter
 |
|
Das ist mir schon klar!
Aber ich kann den Freilauf ja auch sehr fest einstellen.
So brauch ich bei einem Biss nur die Rute in die Hand nehmen.. Schalter umlegen und ich hab genau die Bremseinstellung, die ich haben will.
Geht ja auch, oder?
|
|
02.10.2007 09:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 09:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

|
|
Zitat: |
Original von Biggeron
Das ist mir schon klar!
Aber ich kann den Freilauf ja auch sehr fest einstellen.
So brauch ich bei einem Biss nur die Rute in die Hand nehmen.. Schalter umlegen und ich hab genau die Bremseinstellung, die ich haben will.
Geht ja auch, oder? |
|
freilauf reicht nicht!
eher zieht der wller, beim biss die schnur von der rolle, als die reissleine zu sprengen...
__________________ Gruss Tom
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
02.10.2007 09:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 02.10.2007 um 09:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

|
|
Original von Biggeron
Okay, Danke!
Schon verstanden..
Vorrausgesetzt ist ein guter Rutenhalter/Ständer!! |
|
richtiiiiiiiiiiiiiiig
Original von Biggeron
Ansonsten passt die Montage?
Wie schauts aus, wenn ich mit Knochen Montage fische?
Soll man hier auch mit Bremse arbeiten für den Selbsthakeffekt oder gehts da mit Freilauf?
Danke für die Hilfe
gruß
Ralf |
|
knochen ist immer nur eine behelfsloesung, wenn boote/koederboote nich erlaubt sind und man keine bojen setzen, oder sonstirgendwo anbinden kann. einen selbsthakeffekt gibt es beim knochen nur sehr gering, bis garnicht, je nach ausfuehrung des knochens....
www.instinctbassboat.de

|
|
02.10.2007 10:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 02.10.2007 um 10:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Biggeron
Routinier

Themenstarter
 |
|
RE: Montage? Ist das in Ordnung? Einige Fragen. |
|
Danke!
So, jetzt ist mal so ziemlich alles klar
Diese Frage noch:
Original von Biggeron
2.) Wenn man zB mit einem Einzelhaken und einem Drilling fischt.
Also oben der Drilling und unten der Einzel.
Kann man dann den Drilling so befestigen, das er verstellbar ist, oder soll der auch fest gebunden sein? |
|
|
|
02.10.2007 10:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 10:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Villi the kid
Routinier

Herkunft: Italien
 |
|
Biggeron, wozu die Pose?
Wenn Du die Reissleine an den Karabiner befestigst, brauchst Du ja gar keine Pose!
ciao
Armin
__________________ Catch, *click* & release
|
|
02.10.2007 10:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Villi the kid am 02.10.2007 um 10:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

|
|
bigger,
nimm dir mal ein bisschen zeit und nutz die suchfunktion, da wirst du sehr sehr viele nuetzliche montagen und hinweise finden und dabei wirst du auch ueber viele nuetzliche tip's stolpern ...
www.instinctbassboat.de

|
|
02.10.2007 10:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 02.10.2007 um 10:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Biggeron
Routinier

Themenstarter
 |
|
@Knochenbrecher:
Okay, werde ich machen!
@Armin:
Warum keine Pose?
So habe ich den Köder genau in der Tiefe, wo ich ihn haben will...
Und bei einer Entfernung von 200m kann man das nicht mehr so gut spannen, das der Köderfisch genau da bleib, wo er soll...
|
|
02.10.2007 10:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 10:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heimo
Lebende Foren Legende

Herkunft: Niederösterreich
 |
|
biggeron
Passt schon mit der Pose.
Nur beim Vorfach den Einzelhaken oben und den Drilling unten wenn möglich frei hängend oder zumin. nur leicht in die Haut einstechen.
__________________ Flußfischer aus Leidenschaft
|
|
02.10.2007 10:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 02.10.2007 um 10:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Biggeron
Routinier

Themenstarter
 |
|
Heimo!
Meine alte Montage war so:
Drilling durch die Rückenflosse so wie hier -> Karauschen schonend anködern!
Und den Einzelhaken durch den Schwanz.
Hat (bei meinen Kollegen) gut funktioniert!
Nur eine Fehlbiss war, aber da war möglicherweise der Köderfisch zu groß bzw. der Waller zu klein, weil die Köderfisch aus dem Maul gerissen wurde beim Anschlagen.
Dem Köderfisch wurden die Schuppen abgezogen.
|
|
02.10.2007 10:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 10:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heimo
Lebende Foren Legende

Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Warum beim Bojenfischen den 2ten Haken in den Schwanz?
Einzelhaken Rückenflosse Drilling Bauchflosse so schwimmt er schön aufrecht.
einen Einzelhaken muß man gut fixieren das er sich nicht flachlegt sonst geht der Anschlag ins leere (Ich kenne das
)
Ausser bei Strömung dann Einzelhaken in die Nase und Drilling in die Afterflosse.
__________________ Flußfischer aus Leidenschaft
|
|
02.10.2007 10:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 02.10.2007 um 10:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Biggeron
Routinier

Themenstarter
 |
|
Beim ersten Biss, der ja ins leere gegangen ist, haben wir gesehen, das der Waller den Köderfisch von hinten genommen hat.. Daher haben wir den Haken in den Schwanz gesetzt.
Hat dann aber funktioniert..
Aber der Drilling vom Rücken hat besser gesessen als der Einzelhaken vom Schwanz.
|
|
02.10.2007 10:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 02.10.2007 um 10:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|