Vorfach für toten Köderfisch |
lofmaster
Jungspund

Herkunft: ingelheim
 |
|
Vorfach für toten Köderfisch |
|
Hi Leute,
ich habe da mal eine frage. ich will demnächst mit ner toten schleie (35-40cm) auf grud auf waller fischen. nur weiß ich nicht genau ich das vorfach gestalen soll, bzw. wie ich die schleie am haken befestigen soll..... ob nur im kopfbereich, oder rücken oder schwanz??? Oder mit mehreren haken auch in den flanken???? was würdet ihr sagen. befischen werde ich einen see. falls das irgendwie relevant ist!?!?
ich hoffe ihr könnt mit ein paar tips geben...
Danke
__________________ gruß toby
|
|
17.06.2007 19:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lofmaster am 17.06.2007 um 19:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aalfreak
Routinier

|
|
Hallo lofmaster !
1. Willst Du Deine Montage auswerfen oder hast Du die Möglichkeit, sie `rauszurudern?
2. Wie lang ist Deine Rute?
Gruß!
Robert
__________________ ein Zigarettenfilter verseucht etwa 80 L Wasser!
|
|
17.06.2007 20:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 17.06.2007 um 20:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lofmaster
Jungspund

Themenstarter
 |
|
hi,
ich habe die möglichkeit meine rute rauszurudern und sie ist 3 meter lang.......
|
|
18.06.2007 18:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lofmaster am 18.06.2007 um 18:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aalfreak
Routinier

|
|
Hallo lofmaster !
"... die möglichkeit meine rute rauszurudern und sie ist 3 meter lang..."
...hört sich gut an.
Binde Dir ein 2m langes Vorfach, damit ein losziehender Walli mit keinem Wirbel oder sonstigem Schnickschnack in Berührung kommt und spuckt!
Benutze einen Kreishaken (wenn möglich, OwnerSSW, 10/0) mit einem Gummihaar und kleinem Köderhaken!
Der kl. Köderhaken wird oberseitig, im Genick, gleich hinter dem Kopf fixiert.
Den toten Schlei tät ich mit Styrodur ausballancieren, damit er samt Haken im Zeitlupentempo zum Grund sinkt.
Idealerweise sogar leicht auftreibend und in etwa 20cm Entfernung vom Haken n entsprechendes Bleischrot (gummiummantelt)... so schwebt Dein Köder natürlich, mit Bauch nach oben, 20cm über`n Grund, wie`n Poppi bei de Carpers.
Als "Lauf-Grundblei" verwende wenn möglich eine kleine, flache Betonplatte, mit einem Gewicht von etwa 2- 3kg.
Die wird vorher, stramm mit einer Hanfschnur umwickelt.
Aus einem Stück 25er Mono, bindest Du Dir ne kleine Schlaufe (ca. 3cm lang) und schlaufst sie mittig an die Hanfschnur vom Stein.
Das ist dann Deine Reißleine.
Bei den Carpers gibt es sone kleinen Plasteringe mit Ansatz drann... das nemen die für ihre Backleads... dieser Ring kommt auf Deine Hauptschnur und an selbigen bindest Du auch Deine kleine Monoschlaufe an!
Wenn soweit alles montiert ist (außer den Köder), hänge ich mittels Wirbel, ne Styropor-Auftriebskugel an den Circle.
Die Rute verbleibt am Ufer und leicht stramme Schnurfreigabe wird realisiert.
Dann wird die noch- unbeköderte Montage samt Stein rausgerudert.
Am Punkt angekommen, halte ich mit der einen Hand das Vorfach fest und mit der anderen Hand übergebe ich zugleich den Stein dem Wasser...
Der rauscht zum Grund und die Auftriebskugel samt Circle schwimmt noch oben.
Dann zurück zum Ufer und System leicht gespannt.
Dann wieder zur Kugel gerudert... auf dem Weg dorthin noch n kleinen, zusätzlichen Absenker mit auf die Hauptschnur (...reichen n paar Gramm).
Dann hängst Du die Kugel aus und Dein Schlei kommt an den kl. Köderhaken!
Wenn Du ihn perfekt ausballanciert hast, bist Du eher wieder an Deiner Rute, als das der Schlei am Grund angekommen ist.
Jetzt leierst Du langsam ein, bis Dein Wirbel durch den Stein gestoppt wird.
Nun wieder etwas Schnur geben, damit das Backlead Deine Hauptschnur auf`n Grund nagelt.
Jetzt hast Du praktisch fast Null-Spannung und Deine Montage ist scharf.
Die Bremse soweit zudrehen, wie es Deine Rutenhalterung zuläßt!
Mit n bisschen Glück bekommst Du n Biß,... Kollege Walli saugt Deinen Köfi ein, schwimmt los, daß Vorfach strafft sich, der Circle greift unabhängig vom festgehaltenen Köfi, er läuft gegen Deine Rute und... hängt!
Mag alles etwas kompliziert klingen aber mit n bisschen Routiene, ist das alles ganz fix erledigt und... fängig!
Gruß!
Robert
Nu hab ick ne Blase am Finger.
|
|
18.06.2007 21:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 18.06.2007 um 21:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
madmaxl
Routinier

Herkunft: Süd!!-burgenland
 |
|
Zitat: |
Original von Aalfreak
... so schwebt Dein Köder natürlich, mit Bauch nach oben,...... |
|
Hhhhhmmmmmm????????
__________________ MUDDY BANKS - Home of the handpicked...
|
|
19.06.2007 10:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von madmaxl am 19.06.2007 um 10:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Einfache Grundmontage mit Laufblei,ein Vorfach,Länge meiner Meinung nach unwichtig,bestückt mit 2 Einzelhaken,den einen ins Nasenloch,den anderen auf Höhe Rückenflosse seitlich unter der Haut durchgeführt und beide mit nem Stückchen Einmachgummi gesichert.
Einfache,schnell zu machende Montage!!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
19.06.2007 17:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 19.06.2007 um 17:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lofmaster
Jungspund

Themenstarter
 |
|
hmmmm......
die montagen hören sich ja ganz gut an. werde dene ich beide mal binden und dann mal schauen, welche ich für sinnvoller halte..........
Danke für die tipps!!!!!!!!
|
|
20.06.2007 22:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lofmaster am 20.06.2007 um 22:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aalfreak
Routinier

|
|
|
21.06.2007 14:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 21.06.2007 um 14:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schroht
Routinier

|
|
Feiner Fisch
Sind se bei uns schon durch mit dem laichen?? Gruss schroht.
|
|
21.06.2007 14:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schroht am 21.06.2007 um 14:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aalfreak
Routinier

|
|
@ schroht:
Keine Ahnung, ich schneid so selten einen auf.
Gruß!
Robert
|
|
21.06.2007 15:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 21.06.2007 um 15:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|