Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfach für toten Köderfisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorfach für toten Köderfisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lofmaster   Zeige lofmaster auf Karte lofmaster ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-2025.jpg

Herkunft: ingelheim

Vorfach für toten Köderfisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich habe da mal eine frage. ich will demnächst mit ner toten schleie (35-40cm) auf grud auf waller fischen. nur weiß ich nicht genau ich das vorfach gestalen soll, bzw. wie ich die schleie am haken befestigen soll..... ob nur im kopfbereich, oder rücken oder schwanz??? Oder mit mehreren haken auch in den flanken???? was würdet ihr sagen. befischen werde ich einen see. falls das irgendwie relevant ist!?!?

ich hoffe ihr könnt mit ein paar tips geben...

Danke

17.06.2007 19:39 lofmaster ist offline E-Mail an lofmaster senden Beiträge von lofmaster suchen Nehmen Sie lofmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lofmaster in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lofmaster am 17.06.2007 um 19:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lofmaster !

1. Willst Du Deine Montage auswerfen oder hast Du die Möglichkeit, sie `rauszurudern?

2. Wie lang ist Deine Rute?

Gruß!
Robert

17.06.2007 20:04 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 17.06.2007 um 20:04 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von lofmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich habe die möglichkeit meine rute rauszurudern und sie ist 3 meter lang.......

18.06.2007 18:01 lofmaster ist offline E-Mail an lofmaster senden Beiträge von lofmaster suchen Nehmen Sie lofmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lofmaster in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lofmaster am 18.06.2007 um 18:01 verfassten Beitrag.
Routinier

Hallo lofmaster !

"... die möglichkeit meine rute rauszurudern und sie ist 3 meter lang..."

...hört sich gut an.

Binde Dir ein 2m langes Vorfach, damit ein losziehender Walli mit keinem Wirbel oder sonstigem Schnickschnack in Berührung kommt und spuckt!
Benutze einen Kreishaken (wenn möglich, OwnerSSW, 10/0) mit einem Gummihaar und kleinem Köderhaken!
Der kl. Köderhaken wird oberseitig, im Genick, gleich hinter dem Kopf fixiert.
Den toten Schlei tät ich mit Styrodur ausballancieren, damit er samt Haken im Zeitlupentempo zum Grund sinkt.
Idealerweise sogar leicht auftreibend und in etwa 20cm Entfernung vom Haken n entsprechendes Bleischrot (gummiummantelt)... so schwebt Dein Köder natürlich, mit Bauch nach oben, 20cm über`n Grund, wie`n Poppi bei de Carpers.
Als "Lauf-Grundblei" verwende wenn möglich eine kleine, flache Betonplatte, mit einem Gewicht von etwa 2- 3kg.
Die wird vorher, stramm mit einer Hanfschnur umwickelt.
Aus einem Stück 25er Mono, bindest Du Dir ne kleine Schlaufe (ca. 3cm lang) und schlaufst sie mittig an die Hanfschnur vom Stein.
Das ist dann Deine Reißleine.
Bei den Carpers gibt es sone kleinen Plasteringe mit Ansatz drann... das nemen die für ihre Backleads... dieser Ring kommt auf Deine Hauptschnur und an selbigen bindest Du auch Deine kleine Monoschlaufe an!

Wenn soweit alles montiert ist (außer den Köder), hänge ich mittels Wirbel, ne Styropor-Auftriebskugel an den Circle.
Die Rute verbleibt am Ufer und leicht stramme Schnurfreigabe wird realisiert.
Dann wird die noch- unbeköderte Montage samt Stein rausgerudert.
Am Punkt angekommen, halte ich mit der einen Hand das Vorfach fest und mit der anderen Hand übergebe ich zugleich den Stein dem Wasser...
Der rauscht zum Grund und die Auftriebskugel samt Circle schwimmt noch oben.
Dann zurück zum Ufer und System leicht gespannt.
Dann wieder zur Kugel gerudert... auf dem Weg dorthin noch n kleinen, zusätzlichen Absenker mit auf die Hauptschnur (...reichen n paar Gramm).
Dann hängst Du die Kugel aus und Dein Schlei kommt an den kl. Köderhaken!
Wenn Du ihn perfekt ausballanciert hast, bist Du eher wieder an Deiner Rute, als das der Schlei am Grund angekommen ist.
Jetzt leierst Du langsam ein, bis Dein Wirbel durch den Stein gestoppt wird.
Nun wieder etwas Schnur geben, damit das Backlead Deine Hauptschnur auf`n Grund nagelt.
Jetzt hast Du praktisch fast Null-Spannung und Deine Montage ist scharf.
Die Bremse soweit zudrehen, wie es Deine Rutenhalterung zuläßt!

Mit n bisschen Glück bekommst Du n Biß,... Kollege Walli saugt Deinen Köfi ein, schwimmt los, daß Vorfach strafft sich, der Circle greift unabhängig vom festgehaltenen Köfi, er läuft gegen Deine Rute und... hängt!

Mag alles etwas kompliziert klingen aber mit n bisschen Routiene, ist das alles ganz fix erledigt und... fängig!

Gruß!
Robert

Nu hab ick ne Blase am Finger.

18.06.2007 21:21 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 18.06.2007 um 21:21 verfassten Beitrag.
madmaxl madmaxl ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3332.jpg

Herkunft: Süd!!-burgenland

Zitat:
Original von Aalfreak
... so schwebt Dein Köder natürlich, mit Bauch nach oben,......

Hhhhhmmmmmm???????? nachdenklich

19.06.2007 10:01 madmaxl ist offline E-Mail an madmaxl senden Beiträge von madmaxl suchen Nehmen Sie madmaxl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von madmaxl am 19.06.2007 um 10:01 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Einfache Grundmontage mit Laufblei,ein Vorfach,Länge meiner Meinung nach unwichtig,bestückt mit 2 Einzelhaken,den einen ins Nasenloch,den anderen auf Höhe Rückenflosse seitlich unter der Haut durchgeführt und beide mit nem Stückchen Einmachgummi gesichert.

Einfache,schnell zu machende Montage!!

bis bald bis bald

Gruß Christian
19.06.2007 17:20 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 19.06.2007 um 17:20 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von lofmaster

hmmmm......

die montagen hören sich ja ganz gut an. werde dene ich beide mal binden und dann mal schauen, welche ich für sinnvoller halte..........

Danke für die tipps!!!!!!!!

20.06.2007 22:45 lofmaster ist offline E-Mail an lofmaster senden Beiträge von lofmaster suchen Nehmen Sie lofmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lofmaster in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lofmaster am 20.06.2007 um 22:45 verfassten Beitrag.
Routinier

@madmaxl :

schon mal n toten Fisch gesehen, der mit dem Rücken nach oben schwimmt?

Hhhhhmmmmmm???????? nachdenklich

Gruß!
Robert

Da die Fische in meiner Region etwas dünner gesäht sind als vielleicht anderswo oder gar im Ausland, mach ich mir halt immer etwas mer Arbeit als vielleicht notwendig...

und manchmal kommt sowas dabei raus:

PS:
wer jetzt denkt, daß is n Laichfisch... der irrt gewaltig.
wenig später entleerte er seinen Magen:

Aalfreak hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Walli 07.jpg ausgewachsene Ente ausgespuckt 07.jpg ausgespuckter gr. Schlei 07.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aalfreak: 21.06.2007 14:41.

21.06.2007 14:24 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 21.06.2007 um 14:24 verfassten Beitrag.
schroht schroht ist männlich
Routinier

Feiner Fisch großes Grinsen großes Grinsen Sind se bei uns schon durch mit dem laichen?? Gruss schroht.
21.06.2007 14:34 schroht ist offline E-Mail an schroht senden Beiträge von schroht suchen Nehmen Sie schroht in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schroht am 21.06.2007 um 14:34 verfassten Beitrag.
Routinier

@ schroht:

Keine Ahnung, ich schneid so selten einen auf.

Gruß!
Robert

21.06.2007 15:06 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 21.06.2007 um 15:06 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfach für toten Köderfisch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH