Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Es wird kälter.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Es wird kälter..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
waller_crew waller_crew ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2343.jpg

Herkunft: Jennersdorfer Bez./Rudersdorf

Achtung Es wird kälter.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute

Es wird immer kühler und kühler.. Ich mache mir Sorgen um meinen Miniteich..
Er ist nicht besonders tief.. Jetzt habe ich von mehreren Leuten gehört das ich Stroh oder Styropor ins Wasser schmeißen soll dann soll der teich nicht zufrieren. Stimmt das?? Hatt damit jemand erfahrung??

Ausserdem hab ich von einem Jäger gehört das er einen Silberreiher gesichtet hat! Was soll ich tun?

mfg tom

ösi mfg v.d. waller_crew ösi
03.11.2007 21:35 waller_crew ist offline E-Mail an waller_crew senden Homepage von waller_crew Beiträge von waller_crew suchen Nehmen Sie waller_crew in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller_crew am 03.11.2007 um 21:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
leon leon ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-5675.jpg

Herkunft: Raum Heilbronn

RE: Es wird kälter.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Tom,
ich würde schon paar Styropor plätchen ins wasser legen !
Wie groß ist den dein Teich,wenn er nicht so groß ist,könntest
du ein dünnmaschiges netz drüber mahen oh man .

mfg leon

03.11.2007 21:47 leon ist offline E-Mail an leon senden Beiträge von leon suchen Nehmen Sie leon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leon in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von leon am 03.11.2007 um 21:47 verfassten Beitrag.
Smeily Smeily ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3215.jpg

Herkunft: Katzdorf i. d. Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ich hab nen 500l becken...die goldfische tu ich übern winter in keller!!!

Catch&Release

03.11.2007 22:17 Smeily ist offline E-Mail an Smeily senden Beiträge von Smeily suchen Nehmen Sie Smeily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Smeily anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smeily am 03.11.2007 um 22:17 verfassten Beitrag.
wallerbaby78   Zeige wallerbaby78 auf Karte wallerbaby78 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7981.jpg

Herkunft: Dobersberg

RE: Es wird kälter.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo großes Grinsen

Also ich würde dir das auch empfehlen das du Styroporplatten reinlegst den die treiben im Wasser herum und da friehrt er nicht zu. Der einzige Nachteil ist, das dann der Fischotter es wieder leichter hat sich Beute leichter zu holen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Lg
03.11.2007 22:57 wallerbaby78 ist offline E-Mail an wallerbaby78 senden Beiträge von wallerbaby78 suchen Nehmen Sie wallerbaby78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerbaby78 am 03.11.2007 um 22:57 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von waller_crew
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@leon

Nö Netz ist ne ganz schlechte idee (Teich ist 8*6m groß)..

@Smeily
ähh das hilft mir leider gar nicht.. keine Ahnung

@ll
Kann mir das jemand erklären warum der Teich nicht zufriert wenn man styroporplatten rein legt??

mfg tom

03.11.2007 23:59 waller_crew ist offline E-Mail an waller_crew senden Homepage von waller_crew Beiträge von waller_crew suchen Nehmen Sie waller_crew in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller_crew am 03.11.2007 um 23:59 verfassten Beitrag.
Drohne Drohne ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-2100.jpg

Herkunft: Fahndorf

Zitat:
Original von waller_crew

@ll
Kann mir das jemand erklären warum der Teich nicht zufriert wenn man styroporplatten rein legt??

Ist absoluter Humbug, der Teich gefriert genauso zu. Augenzwinkern Styropor lässt jedoch Sauerstoff durch. Dies ist insofern wichtig, damit die Fische bei langer geschlossener Eisdecke dennoch Luft bekommen.

In meinem Biotop kommt im Spätherbst ein Styroblock rein, der bleibt bis zum Frühjahr drinnen. bis bald

Imkermeisters Bienenforum: www.bienenforum.com
04.11.2007 00:12 Drohne ist offline E-Mail an Drohne senden Homepage von Drohne Beiträge von Drohne suchen Nehmen Sie Drohne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Drohne am 04.11.2007 um 00:12 verfassten Beitrag.
Tripel-As

@Drohne daumenhoch danke!

Hat vielleichtnoch jemand eine Idee was ich gegen den Silberreiher unternehmen könnte ??Denn ich habe ja erst meine neuen Fische gesetzt und ich will sie nicht gleich wieder alle verlieren..

mfg tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller_crew: 04.11.2007 00:30.

04.11.2007 00:30 waller_crew ist offline E-Mail an waller_crew senden Homepage von waller_crew Beiträge von waller_crew suchen Nehmen Sie waller_crew in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller_crew am 04.11.2007 um 00:30 verfassten Beitrag.
RICH   Zeige RICH auf Karte RICH ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-4647.jpg

Herkunft: Schwandorf / Bayern

Willkommen

die Teile gibt es recht günstig zu kaufen.
Und es gefriert da drunter nicht zu.

Gib einfach mal bei google "Eisfreihalter" ein,
da findest du bestimmt was du brauchst.

www.bk-angler.de
04.11.2007 02:37 RICH ist offline E-Mail an RICH senden Homepage von RICH Beiträge von RICH suchen Nehmen Sie RICH in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RICH am 04.11.2007 um 02:37 verfassten Beitrag.
Wallersekierer Wallersekierer ist männlich
Jungspund

Herkunft: Wien

Hallo Wallerfreaks!
Ich weiss ich wiederhole mich mit meinen Tips aber für solche Sachen ist der Westfaliaversand wirklich Klasse ich hab für meinen Köderfischtümpel einen Heizstab gekauft und der Fuktioniert wirklich toll!!
mit Styropor gehts natürlich auch aber mit Plätchen geht da nix!! Es sollte schon eine Platte sein besser noch ein Würfel den man bit einem gewicht beschwert das er wie ein Schwimmer seine runden Ziehen kann!
Lg
Wallersekierer

04.11.2007 07:08 Wallersekierer ist offline E-Mail an Wallersekierer senden Beiträge von Wallersekierer suchen Nehmen Sie Wallersekierer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallersekierer am 04.11.2007 um 07:08 verfassten Beitrag.
Schorsch
Eroberer

Hi waller-crew,
wenn der Teich zu gefroren ist, ist es eigentlich nur wichtig, dass die Gase die bei der Zersetzung von organischem Material entstehen austreten können.
Wenn dein Teich einen Zulauf hat sind freie Stelle vorhanden (Zu- und Ablauf).
Ist das nicht der Fall so kann man z.B. auch ein Bündel Schilf schnüren und im Teich senkrecht platzieren. In diesem Bündel bleibts dann teilweise eisfrei, was den Gasaustausch ermöglicht.
Styropor erfüllt den gleichen Zweck, schaut aber nmM nicht so toll aus.
Gegen Fischreiher wird man wohl wenig machen können, evtl. kann man versuchen den Fischen Versteckmöglichkeiten wie z.B. Totholz zu geben.

mfG
schorsch
04.11.2007 10:53 Schorsch ist offline E-Mail an Schorsch senden Beiträge von Schorsch suchen Nehmen Sie Schorsch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schorsch am 04.11.2007 um 10:53 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

Willkommen

Ich habe immer eine Teichpumpe im Teich hängen. Sie hält das Wasser
in Bewegung und verhindert so das zufrieren.

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
04.11.2007 11:23 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 04.11.2007 um 11:23 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Glaubt ihr der reiher fällt auf ne Vogelscheuche hinein?? MIt richtigem Dosengebimmel?? rofl keine Ahnung

mfg tom

04.11.2007 13:18 waller_crew ist offline E-Mail an waller_crew senden Homepage von waller_crew Beiträge von waller_crew suchen Nehmen Sie waller_crew in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller_crew am 04.11.2007 um 13:18 verfassten Beitrag.
Blacky   Zeige Blacky auf Karte Blacky ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2599.jpg

Herkunft: Maxhütte

Willkommen

@wallercrew

Ja es gibt solche Styroporglocken zum kaufen dann friert der Teich nicht zu habe selber Ehrfahrung damit weil meine tante das immer gemacht hat

bis bald
04.11.2007 16:34 Blacky ist offline E-Mail an Blacky senden Homepage von Blacky Beiträge von Blacky suchen Nehmen Sie Blacky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blacky in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blacky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Blacky am 04.11.2007 um 16:34 verfassten Beitrag.
Findus Findus ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Niederösterreich

Willkommen

So wie Hase102 schreibt, Pumpe reinhängen und laufen lassen, das Wasser bleibt in Bewegung und friert in der Umgebung der Pumpe nicht zu.
Hatte auch schon einen Styroporblock, der ist aber immer mit eingefroren.
Die Teichpumpe ist sicher die bessere Wahl und für den Sauerstoffeintrag ist es sicherlich förderlich.

04.11.2007 18:34 Findus ist offline E-Mail an Findus senden Beiträge von Findus suchen Nehmen Sie Findus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Findus am 04.11.2007 um 18:34 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

muss man aber strom am teich haben um eine pumpa zu betreiben nachdenklich

mit schilfbündeln funktioniert auf jeden fall gut, ich bin zu faul zu schneiden - es gibt schilfmatten die man auf zäunen als sichtschutz montiert, so eine rolle kostet im baumarkt fast nix und ist genau richtig.
wüsste aber gerne warum autoreifen in swimmingpools überwintern, hab das schon öfters gesehen.

abgestorbene pflanzenteile entferne ich so gut es geht schon im herbst mit einem rechen. durch die anomalie des wassers wird auch ein 50cm tiefer teich nicht zufrieren, da die dicke der eisschicht den gewässergrund vor der kälte schützt und isoliert.

über den reiher freu dich, der gehört zur intakten natur dazu und man kann ihn bei der jagd beobachten. ein gartenteich ist kein aquarium, das ist eben natur. im frühjahr werden sich deine fische vermehren und du hast dann hunderte jungfische.
05.11.2007 20:28 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 05.11.2007 um 20:28 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Du solltest zumindest ein paar Strohbündel in Deinen Teich verteilen,damit die entstehenden Faulgase entweichen können.Diese Faulgase sind nämlich gefährlicher als Eis.Wie tief is eigentlich Dein Teich.
Ich hab nen Gartenteich,der is 80cm tief,abzüglich ca 10cm Kies bleiben noch 70cm Wassertiefe über.Der is mir noch nie bis runtergefroren,ich hab da sogar Kois drin.
Du könntest freilich so nen Styroporblock ins Wasser schmeissen,allerdings funktioniert das mit dem Block nur solange,bis es draufschneit.Wenn ne einigermaßene Schnneschicht drauf is und rund um den Block schon alles zugefroren is,dann verschwindet der Block mit der Zeit.
Solltest Du in oder an Deinem Teich Wasserpflanzen haben,die aus dem Wasser rausschauen,dann laß diese einfach über den Winter stehen,dann funzt das mit dem Gasentweichen schon von alleine!!

bis bald bis bald

Gruß Christian
05.11.2007 21:47 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 05.11.2007 um 21:47 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

nicht stroh sondern schilf, das stroh würde abfaulen, schilf nicht..
Idee
05.11.2007 22:07 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 05.11.2007 um 22:07 verfassten Beitrag.
BlinkerJoerg
Werbepartner

images/avatars/avatar-2644.jpg

Herkunft: Saarland

Hallo Willkommen du brauchst nur eine Luftpumpe einzusetzen die gleichen wie in einem Aquarium gibt es sie auch mit mehr leistung für den Gartenteich damit bleibt immer der Teich an der an der Stelle offen wo die Luftplasen aufsteigen das klappt prima nachdenklich nachdenklich bei uns hier kosten die Dinger im Baumarkt 49.€ du hast zusätzlich auch eine gute Sauerstoff versorgung großes Grinsen großes Grinsen eine Schaumstoffplatte alleine wird nicht viel bringen es muss schon ein kasten sein die es auch zu Kaufen gibt oder selbst anfertigen... Applaus Applaus Applaus

06.11.2007 10:52 BlinkerJoerg ist offline E-Mail an BlinkerJoerg senden Homepage von BlinkerJoerg Beiträge von BlinkerJoerg suchen Nehmen Sie BlinkerJoerg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BlinkerJoerg am 06.11.2007 um 10:52 verfassten Beitrag.
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6990.jpg

Herkunft: Österreich

Willkommen Tom,
jetzt mach dich nicht verrückt
natürlich wird dein Teich zufrieren, so wie dei meisten Teiche und Seen in unserer Gegend, bist ja nicht der einzige mit kleinen Gartenteichen, ab einer Tiefe von 80cm passiert dem Fischbesatz normal nichts, es sei denn das Eis hat eine geschlossene Decke von mehr als 3Monate, das Problem wird dann der fehlende Sauerstoff sowie das fehlende Licht bei Eis und Schnee.
Styrobor also weisses (kein Styrodur) ist Luftdurchlässig und gleicht den Sauerstoffmangel aus, ausserdem verhindert es sehr wohl das Zufrieren, wichtig ist die Platte zu beschweren zB mit einen Strohballen, das sollte reichen.
Weiters hast du ja neu besetzt da wird es Ausfälle geben speziell bei Rotfedern..............
zum Reiher, alte Eisenstangen oder Anderes im Anstand von etwa 50cm rund um dem Teich stecken und mit Draht rundherum abspannen ca. 3mal als 20cm, 40, 60 über den Boden und der Reiher meidet deinen Teich, sofern er nicht am Wasser landen kann.
alle Angaben sind Erfahrungswerte welche wir selber anwenden.
lg Jochen

06.11.2007 12:18 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 06.11.2007 um 12:18 verfassten Beitrag.
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2119.jpg

Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

Wichtig ist, dass der Teich wenigstens eine tiefe Stelle hat, an der die Fische im Winter ihre Ruhe haben und Schutz finden. Dann noch zum Luftaustausch ein paar Wasserpflanzen drinlassen, die über die Wasserfläche hinausragen. Das sollte genügen, denn mehr macht die Natur auch nicht.

Mein Gartenteich ist 4,5 x 6,5 Meter klein und an der tiefsten Stelle etwa 1,35m tief. Mehr ging nicht, denn darunter kam blanker Fels (auf dem Nachbargrundstück war früher mal ein Steinbruch...)! oh man
Das Wasservolumen beträgt etwa 15 Kubikmeter.
Im Teich hängt nie eine Pumpe, weil mich das ganze Gekabel und das Plastik im Wasser stört. Solange Wassermenge, Pflanzen und Fische in einem ausgewogenen Verhältnis vorkommen, funktioniert das System auch ohne technische Eingriffe.

Einen Reiher hatte ich auch schon am Teich. Kopf gegend Wand
Ich habe an vier Stellen rund um den Teich jeweils einen großen bunten Schwimmwobbler in knietiefem Wasser festgemacht, so daß er an der Oberfläche treibt. Wenn der Räuber landet, sieht er zuerst die auffälligen Wobbler und hackt darauf herum. Dies alarmiert die echten Fische und sie tauchen ab.
Den Trick habe ich irgendwo im Web gelesen. Funktioniert seit etwa einem halben Jahr einwandfrei, es hab keinen einzigen Verlust an Fischen mehr.

06.11.2007 17:44 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 06.11.2007 um 17:44 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Es wird kälter..

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH