Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Vorbereitung für ersten Kapitalen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorbereitung für ersten Kapitalen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KOEFI
Tripel-As

images/avatars/avatar-1845.jpg

Herkunft: Fischamend

Vorbereitung für ersten Kapitalen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Super, dass ihr eine Anfängerecke eröffnet habt. Habe mich zwar schon viel durchgelesen, aber für eine spezielle Herausforderung kann man das ganze einfacher anpacken.

Ich fische heuer erst das zweite Jahr. In meinem Revier in Vösendorf bei Wien stehen uns fünf Ziegelteiche (Wienerberger) zur Verfügung. Mein erstes Angeljahr (2005) habe ich recht erfolgreich den Hechten gewidmet. Bei meinen Ansitzen (meistens 3-4 familienfreundliche Stunden) konnte ich zweimal um die Mittagszeit einen kapitalen Wels (ca.1,5 - 2m) beim Rauben beobachten.

Nachtfischen ist bei uns nur einmal im Jahr erlaubt und da konnte ich meinem Sitznachbar einen 1,1 Wels keschern. War eine ca. 1m hohe Böschung und ich wollte vermeiden, dass er den Gaff benutzt.

Den Welsen wird bei uns fast nicht nachgestellt und dies möchte ich für mich nutzen.

Der Teich ist ca. 3 ha groß und in der Mitte von einem Plateau durchzogen. Mein Waller dürfte in der tieferen Hälfte (ca.4-6m) wohnen. Bei meinen Beobachtungen schoss er von unten an der Plateaukante empor und schnappte nach einer Forelle (die werden jährlich besetzt) und tauchte wieder ab. Danach durchquerte er diagonal (riesige Blasenspur) den ganzen Teich.

Lebender Köfi ist bei uns absolut verboten und ein toter bringt ziemlich sicher eine Hecht. Daher möchte ich mit ca. 10cm Teigknödeln (Leber, Blutmehl, Eier, Sardinen, Knoblich) im Damenstrumpf zu meinem Ziel kommen. Anfüttern möchte ich alle zwei Tage mit ca. 5 Knödeln.

Meine Ausrüstung besteht aus einer Balzer Matrix Big Fish (2,55m und WG 90-350g). Einer Shimano baitrunner 6500 bespult mit Potenza Big Fish 0,50 (47,9kg Tragkraft). Als Vorfach verwende ich 1m Sänger Waller Kalle Super Line XL (Tragkraft ca. 175kg).

Mein hot spot liegt in ca. 60m Entfernung. Möchte auf die Hauptschnur mit einem 50er Blei am Boden ablegen und das nötige Wurfgewicht mit dem Teig (ca. 100-200g) erreichen.

Versteh mich als Alroundfischer, der heuer seine ersten Gehversuche starten möchte.

KOEFI hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
NACHTSCHIESS20050008.jpg SCHIESSSTATT0001.jpg

22.01.2006 12:03 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 22.01.2006 um 12:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Team Amon Team Amon ist männlich
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du solltest ein schwereres blei verwenden, sonst fliegt deine teigkugel voraus und die schnur läuft durchs blei beim wurf. ins wasser fällt es dann irgendwo zwischen dir und dem köder, so dass du schnur kaum spannen kannst.
ich würde mehr füttern, so 20 kugeln am tag. aber eigentlich bezweifel ich, dass der wels so leicht auf teig beißt, wenn er immer mit leckeren forellen "gefüttert" wird.
22.01.2006 12:21 Team Amon ist offline E-Mail an Team Amon senden Beiträge von Team Amon suchen Nehmen Sie Team Amon in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Team Amon am 22.01.2006 um 12:21 verfassten Beitrag.
Raubfischangler   Zeige Raubfischangler auf Karte Raubfischangler ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2971.jpg

Herkunft: Borken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Die Teigkugeln bekommte er einfacher als die schnellen und flinken Forellen. Daher würde ich das auf jeden Fall probieren.

Anfüttern würde ich auch mehr. 20Kugeln sind schon gut.

Viel Erfolg

gruß Sascha

22.01.2006 12:28 Raubfischangler ist offline E-Mail an Raubfischangler senden Beiträge von Raubfischangler suchen Nehmen Sie Raubfischangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischangler am 22.01.2006 um 12:28 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von KOEFI

Besten Dank für die Tipps. Möchte in den Teig auch eine Portion Maden einpacken. Der Teig wird mit einer Schnur an den Haken gebunden und dieser mit Blutegeln (falls die Besorgung klappt) oder mit Tauwürmern bestückt. Das sollte eigentlich noch zusätzlich Kleinfische anlocken und Druckwellen für den Walli erzeugen.

Für die empfohlenen Anfütterungsmengen danke ich ganz besonders.

Mit dem Blei beim Auswurf habe ich die wenigsten, praktischen Erfahrungen. Ich versuche eigentlich generell möglichst einfach zu fischen. So verwende ich zur kalten Jahreszeit auch gerne toten Köfi online (ohne Beschwerung) für den Hechtansitz. Das kleine Blei beim Welsfischen benötige ich eigentlich nur zur Bissanzeige, um auch Fallbisse zu erkennen. Habe mich auch schon mit dem Gedanken gespielt, ohne Blei den Teig auszuwerfen, aber dann kann ich die Schnur natürlich nicht spannen. Und wenn doch leicht (ohne Blei) spanne, dann verläuft die Schnur ja schräg nach oben. Mit einem größeren Blei habe ich immer Bedenken, dass sich der Köder um die Hauptschnur verwickelt.

Vielleicht sollte ich ga ein 50er Fixblei in den Karabiner einhängen, oder das Durchlaufblei mit einem Stopper fixieren ? Das geringe Gewicht kann ja eigentlich nichts ausmachen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KOEFI: 22.01.2006 13:11.

22.01.2006 12:43 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 22.01.2006 um 12:43 verfassten Beitrag.
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4287.jpg

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

HAllo Fritz!

Ich würde dir auch unbedingt ein höheres Bleigewicht empfehlen! Du kannst doch dafür eine Festbleimontage wie beim Karpfenfischen verwenden. Wenn du die nicht kennst, wird es sicher bei dir irgendjemanden geben, der sie dir zeigen/erklären kann...wenn nicht melde dich einfach hier noch mal.
Die Maden würde ich in deinem Fall unbedingt weglassen, das lockt zu viel Kleinfisch. An deinen Teig werden eh schon genügend andere Tierchen umher knabbern, sodass du auch so die gewünschte indirekte Lockwirkung hast. Auch würde ich den teig ruhig mal kochen (wie Boilies) du kannst ja einige Kochen, so bleiben sie länger liegen und können auch vom Waller gefunden werden, den Rest kannst du ja roh lassen damit sie Kleinfische anziehen.

22.01.2006 14:24 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
KOEFI
Tripel-As

Danke Ivo, Festblei ist bekannt.

Die Maden wären ja am Angeltag mit dem Teig im Strumpf. Glaubst Du wirklich, dass da die Kleinfische ran kommen ? Lasse sie aber auch gerne weg, da ich die Begwegungsreize sowieso mit den Egeln oder Tauwürmern am Haken erzielen kann. Mit dem täglichen Anfüttern mit Knödeln würde ich so ca. 10 Tage vorher beginnen.

22.01.2006 14:48 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 22.01.2006 um 14:48 verfassten Beitrag.
milchner milchner ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-1499.jpg

Herkunft: München

Ich frage mich gerade, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso es eigentlich genau Teig sein sollte. Wird der nicht zu schnell von den kleinen Weißfischen gefressen?

31.01.2006 09:26 milchner ist offline E-Mail an milchner senden Homepage von milchner Beiträge von milchner suchen Nehmen Sie milchner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von milchner am 31.01.2006 um 09:26 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

Willkommen Milchner; In meinem Ziegelteich sind etwas "andere" Bedingungen gegeben. Ich möchte die Welse an Teig gewöhnen, damit ich Ihnen auch untertags nachstellen kann. Bei uns ist das Nachtfischen leider nur einmal im Jahr erlaubt. Der Teig wird in einen Nylonstrumpf gepresst und ist da absolut "lutsch- und knabbersicher" geschützt.

PS: Da meine bisherige Rute nicht so richtig für das Uferangeln geeignet ist, habe ich mir heute einige angeschaut. Wird wahrscheinlich eine Waller Kalle Dream Fish Boje werden.

31.01.2006 14:47 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 31.01.2006 um 14:47 verfassten Beitrag.
wallerprofi   Zeige wallerprofi auf Karte wallerprofi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3306.jpg

Ich würde dir zu der neuen Boilie- und Pelletrute von Kalle raten, die ist für das reine Wurfangeln konzipiert und du kommst auch weiter.

Und bitte tu mir einen Gefallen und pack die "Lockknödel" nicht auch in einen Strumpf daran stirbt jeder Fisch der ihn schluckt!
31.01.2006 16:28 wallerprofi ist offline Beiträge von wallerprofi suchen Nehmen Sie wallerprofi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerprofi am 31.01.2006 um 16:28 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

Willkommen Wallerprofi; Danke für den Tipp. Habe die W.K. Boilie nur angeschaut, aber noch nicht in die Hand genommen.

Selbstverständlich kommen beim Anfüttern keine Strümpfe ins Wasser.

31.01.2006 17:45 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 31.01.2006 um 17:45 verfassten Beitrag.
björn   Zeige björn auf Karte björn ist männlich
Routinier

Herkunft: Berlin

hallo

ist zwar schon ein paar tage her , ich will mich aber nochmal versuchen.

pack doch dein " teigknödel " mit blei in ein pva sack.
da hast du das ganze gewicht auf ein punkt und ohne verhäderungen.

maden würd ich raus lassen , die finden ein weg raus und lösen dan den
futten ballen nur auf.

björn

03.03.2006 10:26 björn ist offline E-Mail an björn senden Beiträge von björn suchen Nehmen Sie björn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von björn am 03.03.2006 um 10:26 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

@björn; Danke für den Tipp ! Falls mein Knödel nicht genug wiegt (ca 65m Weite), dann werde ich es so probieren.

03.03.2006 17:38 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 03.03.2006 um 17:38 verfassten Beitrag.
Naabwaller Naabwaller ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-1540.jpg

Herkunft: Oberpfalz

RE: Vorbereitung für ersten Kapitalen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Falls das mit dem Teig nicht klappt, kannst ja mal Pellets versuchen. Will ich dieses Jahr mal ausprobieren. Werde über einen längere Zeit anfüttern und dann mal schauen ob sich was tut.

Gruß
Naabwaller
03.03.2006 18:03 Naabwaller ist offline E-Mail an Naabwaller senden Beiträge von Naabwaller suchen Nehmen Sie Naabwaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naabwaller am 03.03.2006 um 18:03 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

@Naabwaller; Die Pelletsvariante habe ich mir bereits als mögliche Alternative gedacht.

Möchte aber trotzdem konsequent meine Teigstrategie "durchziehen", da ich sonst (bei mix - montagen) niemals genau wissen kann, ob sie auch tatsächlich funzt. Die Teigvariante bevorzuge ich dzt aus zwei Gründen. Erstens der Preis, und zweitens die Ködergröße, da ich mit Durchmessern von >= 10cm arbeiten möchte.

04.03.2006 12:07 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 04.03.2006 um 12:07 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

Ende Mai hat es rund um meinen Köder (Teigknödel im Strumpf an 400g Pose) zwar mächtig gebrodelt, aber genommen wurde der Köder nicht.

Da Anfang Juli das einzige erlaubte Nachtfischen auf unseren Ziegelteichen abgehalten wird, möchte ich es mit der Knochenmontage (zwei Rutentechnik) versuchen. Der Köfi muß bei uns leider absolut tot sein und ich möchte daher ca. 20 Tauwürmer (ev. Egeln) zur Druckwellenerzeugung dazu auf den Haken packen.

Meine Fragen:

1) Macht ein toter Giebel mit Tauwürmern mehr Sinn, oder soll ich nur die Tauwürmer alleine präsententieren ?

2) Macht ein toter Giebel mit Blutegeln mehr Sinn, oder soll ich nur die Sauger alleine präsententieren ?

3) Da ich nicht gerne bastle. Kann ich fertige Knochen (wohne in Umgebung von Wien) irgendwo kaufen oder bestellen ? Ein Bekannter hat gesagt, dass er in Sopron (HU) welche gesehen hat und die auch große Egeln verkaufen, aber er hat sich leider nicht die Adresse (fürs Navi) gemerkt.

Danke im Voraus für Tipps !

KOEFI hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SCHIESS200605210001.jpg SCHIESS200605210002.jpg SCHIESS200605210005.jpg

21.06.2006 08:44 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 21.06.2006 um 08:44 verfassten Beitrag.
löti   Zeige löti auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-627.jpg

Herkunft: zwischen Wels und Wallern

Ich hab eher schlechte Erfahrungen dabei gemacht, wenn ich Köfi mit Tauwürmern gemischt habe. Eigentlich sollte ein Tauwurmbündel ein guter Köder sein. Hab meinen schönsten Walli (1,6m) in Österreich auf Tauwurmbündel um 15:00 an einem sehr Wechselhaften Tag mit Regen gefangen. Also nicht nur beim Nachtfischen angreifen, auch Tagsüber beissen Welse.

Allerdings ist jedes Gewässer anders und man sollte nichts unversucht lassen (vor allem wenn sich kein Erfolg einstellt).

Wolfgang
21.06.2006 09:13 löti ist offline E-Mail an löti senden Beiträge von löti suchen Nehmen Sie löti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von löti: löti YIM-Name von löti: löti
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von löti am 21.06.2006 um 09:13 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

Danke Löti; Beobachte "meinen" Wels nun schon seit über einem Jahr und kann bestätigen, dass er schon oft am frühen Nachmittag geraubt hat. Keine Sorge, ich lasse nichts unprobiert, aber bis Ende Juni wird er jetzt geschont und dann gehts mit vollem Einsatz wieder los. Die aufwendige Knochenmontage setze ich nur für das eine Nachtfischen und meine zwei Tage am Stubenbergsee ein.

21.06.2006 09:36 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 21.06.2006 um 09:36 verfassten Beitrag.
grunzi   Zeige grunzi auf Karte grunzi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3307.gif

Herkunft: Graz Austria

Willkommen Koefi

Ach ich fische an einem Gewässer etwa gleich wie Dein Teich

Wenn Du dort die möglichkeit hast eine Boje mit ca 10-20 Liter zu setzen(Wo der Wels immer wieder Jagt)
Könntest Du an der Boje eine ca 3m Lange Reißleine (0,35er)
montieren.An einen Wirbel die Hauptschnur verbinden.Dein Vorfach 30cm Lang mit einer Tote Schleie oder Rotfeder (Aber so Montieren das die Schleie am Rücken hängt).Eine Rute mit ca 360cm wäre von Vorteil!
Wenn Du dann Deine Rute aufstellst soll der Köderfisch aus dem Wasser gehoben werden.Durch anheben und senken der Rute ist der Fisch einmal im Wasser einmal aus dem Wasser.(dieses Geräusch lockt den Waller) ist zwar sehr aufwendig aber kann funktionieren.
Sonst probiers mal mit mit der Spinnrute mit Riesenblinkern 100g

Liebe Grüße Peter :
ösi :www.wallerteam-austria.at ösi
21.06.2006 09:58 grunzi ist offline E-Mail an grunzi senden Homepage von grunzi Beiträge von grunzi suchen Nehmen Sie grunzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 21.06.2006 um 09:58 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

Danke Grunzi; Leider ist ziemlich alles verboten. Kein Boot, rausschwimmen, Belly- und Futterboote ... daher keine Möglichkeit für Reissleine. Wenn ich ihn im Juli nicht packe, dann probiere ich es sicher mit Riesenblinker, da mir ein kleinerer (ca.80-90cm) schon beim Einholen eines Grundköders bis ans Ufer nachgefahren ist.

21.06.2006 11:42 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 21.06.2006 um 11:42 verfassten Beitrag.
mario   Zeige mario auf Karte mario ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5502.jpg

Herkunft: Gralla

Hallo Koefi !
Bin der Meinung das tote Köder besser am Grund angeboten werden sollten. Auch von Mischködern halte ich nicht viel. Mein Vorschlag ist auch entweder Pellets oder die Spinnrute zu verwenden.

@grunzi
Welche Vorteile hab ich bei einer 3 m langen Reissleine gegenüber einer max 1 m langen nachdenklich

Philippis me videbis
21.06.2006 12:23 mario ist offline E-Mail an mario senden Beiträge von mario suchen Nehmen Sie mario in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 21.06.2006 um 12:23 verfassten Beitrag.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Vorbereitung für ersten Kapitalen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH