Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Waller im Rhein bei Bonn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waller im Rhein bei Bonn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gel Gel ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Axel
Herkunft: NRW

Waller im Rhein bei Bonn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallergemeinde,

nach meiner kurzen Vorstellung im „Wer bin ich “erst einmal für die Grüße usw. ein Dankeschön.

Jetzt hab ich ein paar Fragen an die Spezialisten und an die die es noch werden möchten.

Ich angle seit letztem Jahr im Rhein bei Bonn auf unsere Freunde mit mäßigem Erfolg wobei man bei jedem Ansitz was dazu lernt.
Ich habe mir ein paar Stellen mit Hilfe eines Boots und Echolots herausgepickt welche ich wie folgt beschreiben möchte.

Hinter den Buhnenköpfen befinden sich bis zu 8m. tiefe Stellen die Stromabwärts auf ca.1 bis 3m langsam „auslaufen“.
Bisher habe ich als Köder Tauwurmbündel und Köderfische (Sardinen) benutzt welche einen 99 cm und einen ca. 50cm Waller brachten. Gefangen hat die Fische jeweils ein Kumpel von mir der mit den gleichen Mitteln „arbeitet“.

Die Köder bot ich entweder auf Grund mit U-Pose oder mit Pose zwischen 1,5m bis ca. 4m an.

Meine Fragen:

-Sollte ich direkt im „Loch“ angeln oder davor, dahinter usw. und wen ja wie tief?

-Sind Sardinen überhaupt tauglich für Waller (habe hier gelesen das es mit einheimischen Köfi`s besser klappt)

-Liegen die Waller auch direkt im Strom oder halten die sich dann doch eher im ruhigen Wasser zwischen den Buhnen auf?

-Wie lang sollte das Vorfach beim Angeln mit U-Pose sein?

Spinnrute hab ich auch probiert, allerdings mit dem Ergebnis das ich X Euro keine Ahnung versemmelt habe.

Möchte euch nicht beim ersten Mal überstrapazieren und deshalb ist hier erstmal gut mit fragen.
Freue mich auf eure Antworten und wünsche allen noch einen schönen Sonntag und dicke Waller.

Gruß

Gel
06.07.2008 13:39 Gel ist offline E-Mail an Gel senden Beiträge von Gel suchen Nehmen Sie Gel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gel am 06.07.2008 um 13:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian.H Christian.H ist männlich
König

images/avatars/avatar-5626.gif

Herkunft: Borken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gel

Mit U-Pose liegst du in den kalten Jahreszeiten besser wo das Vorfach immer der Situation angepasst wird aber meist zwischen 1 bis 1,80 m liegst richtig.Jetzt bei den Warmen Temperaturen liegst du glaube ich mit einer Bojenmontage oder Sidplaner besser,hab mit oberflächen Köder viel bessere Erfahrungen gemacht bei den Temperaturen,von Sardinen halte ich nicht viel da ist Kalamaris schon besser aber auch nur in kalten Jahreszeiten,versuchs auf jeden fall mit Köfi (Rotauge,Brassen,Karauschen usw.)Ich hab ausserdem die Erfahrung gemacht das die Waller am Tag in den Fahrinnen sitzen und abends zum rauben in den Buhnen kommen,also über tag echt schwierig dran zu kommen(ausser bei Hochwasser).Wenn du in kalten Jahrezeiten mit deiner U-Posen montage fischt würde ich sie auf die Kante legen und nicht ins Loch,hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht Nachts da sie zum rauben aus ihren Löchern kommen.Also Versuch dein Glück und viele dicke hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Christian

06.07.2008 14:34 Christian.H ist offline E-Mail an Christian.H senden Homepage von Christian.H Beiträge von Christian.H suchen Nehmen Sie Christian.H in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian.H am 06.07.2008 um 14:34 verfassten Beitrag.
Gel Gel ist männlich
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Gel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

geholfen hast du mir auf jedem Fall!!!

Bestätigt meine Theorien; werde es tatsächlich mehr mit Oberflächenköder probieren.

Könnte mir vorstellen das ich immer einen Tacken zu tief war. Super, Danke für den Tip!!!

Mit den Sideplanern hab ich das auch schon probiert allerdings null Fische.

Jetzt auch schon meine Frage dazu:

Mit Sideplaner vom Buhnenkopf Richtung Strömung? Das Vorfach(Köder) einfach dahinter treiben lassen bzw. beschweren und dann das Vorfach wie lang?
Die Strömung bei uns ist wirklich sehr hart. Oder stell ich mich einfach nur an?
Denke viele haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Probier ich nächste Woche aus (Urlaub)!!!!!!

An alle Rheinangler bei mir in der nähe: Wie hoch schätzt ihr die Chance ein einen (für mich) großen(ab 1,50m) Waller zu fangen?

Gel
06.07.2008 16:35 Gel ist offline E-Mail an Gel senden Beiträge von Gel suchen Nehmen Sie Gel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gel am 06.07.2008 um 16:35 verfassten Beitrag.
Rheingold Rheingold ist männlich
Jungspund

Herkunft: Monheim am Rhein

Hi Gel,

ich bin so etwa im gleichen Stadium wie du. Klar sind die Chancen da, es werden ja regelmäßig (wahrscheinlich meistens zufällig) Waller, auch gute, gefangen. Ich denke mal, das Hauptproblem am Rhein liegt im lokalisieren der Fische. Das Gewässer ist eben so groß, dass du als Einzelkämpfer ein Weilchen beschäftigt bist, die optimalen Spots, Köder und Montagen zu ermitteln. An einem Altrhein oder in einem Hafen ist das alles leichter, auch weil die Bedingungen nicht so brutal sind. Optimal wäre es, ne Gruppe von Leuten zusammenzukriegen, die wahnsinnig genug sind, sich regelmäßig die Nächte am Rhein um die Ohren zu schlagen und bereit sind, sich wirklich offen auszutauschen. Das wäre schon die halbe Miete. Ist aber schwierig unter Fischern großes Grinsen . Schöne Grüße aus der Monheimer Ecke

Achim

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheingold: 12.07.2008 22:46.

12.07.2008 21:58 Rheingold ist offline E-Mail an Rheingold senden Beiträge von Rheingold suchen Nehmen Sie Rheingold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheingold am 12.07.2008 um 21:58 verfassten Beitrag.
Gel Gel ist männlich
Routinier

Hi Rheingold,

fein das Du dich meldest!!
Gute Idee mit der "Gruppe", bin eigentlich für alles zu haben.
Habe jetzt 2 Wochen Urlaub und wenn meine bessere Hälfte es zuläßt motz
werde ich sicher die ein oder andere Nacht am Rhein verbringen.

Falls Intresse besteht einfach melden.

Gel

PS: Ich angel in der nähe von Rhöndorf wo ich d.o. beschriebenen Stellen mit Echolot gefunden habe.
Hab ihr in Mondorf nicht auch einen "Toten Arm"?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gel: 13.07.2008 10:34.

13.07.2008 10:16 Gel ist offline E-Mail an Gel senden Beiträge von Gel suchen Nehmen Sie Gel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gel am 13.07.2008 um 10:16 verfassten Beitrag.
carpaholic carpaholic ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7748.jpg

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Duesseldorf

Willkommen Rheingold. Wäre bestimmt dabei-bei Interesse deinerseits. Habe mal in Monheim gefischt-in dem Buhnenfeld beim Aalschocker! Mit nem Kollegen zusammen habe ich ein Wochenende dort verbracht. Hatten auf Calamari keinen Biss. Hätte aber Interesse, am liebsten mit der Spinne! Bis bald? Tom

13.07.2008 23:30 carpaholic ist offline E-Mail an carpaholic senden Beiträge von carpaholic suchen Nehmen Sie carpaholic in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpaholic am 13.07.2008 um 23:30 verfassten Beitrag.
Rheingold Rheingold ist männlich
Jungspund

Herkunft: Monheim am Rhein

@carpaholic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom, klasse Idee. Sollten aber das Ansitzfischen nicht vernachlässigen. Ich schick´dir ´ne PN, können wir alles weitere am Tel.abklären. Bis denne,

Achim
14.07.2008 00:15 Rheingold ist offline E-Mail an Rheingold senden Beiträge von Rheingold suchen Nehmen Sie Rheingold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheingold am 14.07.2008 um 00:15 verfassten Beitrag.
horstlieder horstlieder ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4248.jpg

Herkunft: Gütersloh-Ostwestfal en

Willkommen großes Grinsen

Hallo Gel,
ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Wenn ich an unseren größeren Flüssen sprich Rhein-Elbe u. Weser auf Waller gehe so nehme ich die letzte Zeit doch schon des öfteren Salzwasserfische als Köder (Makrele ruhig eine ganze auf
Hakengröße 10 u. Drilling an der Bauchflosse hängen lassen.

Jetzt zum Thema wo u. wann:

Man muß sich schon die passenden Stellen aussuchen un zwar wo sich zur Zeit des Angelns auch die Futterfische aufhalten. Also ich setze mich als Beisspiel so gegen 18 - 19 Uhr ans Wasser lege meine Fallen aus meist in den Buhnenkessel denn dort halten sich in der Regel auch die Futterfische auf und ich kann Dir aus Erfahrung auch nur sagen das die Bisse in der Dunkelheit also meist auch des Nachts kamen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir in Zukunft viele gute von unseren
Freunden.

Gruß
Horst bis bald Augenzwinkern
14.07.2008 12:40 horstlieder ist offline E-Mail an horstlieder senden Beiträge von horstlieder suchen Nehmen Sie horstlieder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von horstlieder am 14.07.2008 um 12:40 verfassten Beitrag.
Lorenz   Zeige Lorenz auf Karte Lorenz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8395.jpg

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989

Willkommen
Zitat:
Original von horstliederAlso ich setze mich als Beisspiel so gegen 18 - 19 Uhr ans Wasser lege meine Fallen aus meist in den Buhnenkessel denn dort halten sich in der Regel auch die Futterfische auf ...

Und wo da?
Eher Richtung Strömungskante/Hauptströmung,an der Buhne oberhalb oder unterhalb des Buhnenfeldes ...? nachdenklich

14.07.2008 13:23 Lorenz ist offline Homepage von Lorenz Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 14.07.2008 um 13:23 verfassten Beitrag.
Routinier

Hallo Lorenz,
wenn ich sage Buhnenkessel dann meine ich auch den Buhnenkessel u. ich gehe davon aus das auch Du weist wo der ist nämlich in der Regel in der Mitte!!!!!

Gruß
Horst bis bald Augenzwinkern großes Grinsen
14.07.2008 23:50 horstlieder ist offline E-Mail an horstlieder senden Beiträge von horstlieder suchen Nehmen Sie horstlieder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von horstlieder am 14.07.2008 um 23:50 verfassten Beitrag.
Gel Gel ist männlich
Routinier

Hallo horstlieder,

vielen Dank für deine Tips, werde sie beherzigen.

Nachdem ich heute Morgen nach über 13 Stunden erfolglos keine Ahnung nach Hause gegangen bin freue ich mich über jeden Ratschlag.

Die Idee mit dem Buhnenkessel hatte ich ganz am Anfang auch, wurde jedoch von mir verworfen nachdem ich mit dem Echo die tiefen Stellen gefunden habe.

Konnte mir bis eben nicht vorstellen das die Waller in 1,5 m tiefes Wasser kommen. Die Kessel sind bei uns leider nicht viel tiefer.
Allerdings sitzten genau an diesen Stellen die Jungs mit der Feeder und fangen .

Werde die Friedfischangel von ihren Plätzen wegscheuchen Verfolgung und berichten

Gel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gel: 15.07.2008 22:24.

15.07.2008 22:24 Gel ist offline E-Mail an Gel senden Beiträge von Gel suchen Nehmen Sie Gel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gel am 15.07.2008 um 22:24 verfassten Beitrag.
Routinier

Hallo Gel,
ich kann Dir nur meine Erfahrungen schildern, aber muß da schon beim Karpfenangeln auf 20 Jahre und beim Wallerangeln au 18 Jahre zurückschauen wo wie ich denke habe ich mir schon einen gewissen Schatz an Erfahrungen erarbeitet,die ich auch gerne an jüngeren Anglern gerne weitergebe!!!

Ich hoffe Dir geholfen zu haben u. verbleibe mit kollegialem Petry Heil und
( nur Dicke ).

Angelkollege
Horst bis bald Augenzwinkern
15.07.2008 22:41 horstlieder ist offline E-Mail an horstlieder senden Beiträge von horstlieder suchen Nehmen Sie horstlieder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von horstlieder am 15.07.2008 um 22:41 verfassten Beitrag.
Lorenz   Zeige Lorenz auf Karte Lorenz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8395.jpg

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989

Willkommen
Zitat:
Original von horstlieder
ich kann Dir nur meine Erfahrungen schildern, aber muß da schon beim Karpfenangeln auf 20 Jahre und beim Wallerangeln au 18 Jahre zurückschauen wo wie ich denke habe ich mir schon einen gewissen Schatz an Erfahrungen erarbeitet,die ich auch gerne an jüngeren Anglern gerne weitergebe!!!

Konntest du in der Zeit auch mal einen mit der Spinnrute im Buhnenkessel fangen?
Also nachts...tagsüber stehen sie da ja wohl eher nicht...

16.07.2008 08:52 Lorenz ist offline Homepage von Lorenz Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 16.07.2008 um 08:52 verfassten Beitrag.
Routinier

Hallo Lorenz,
ich habe kein Interesse mehr auf Deine Postings zu antworten.
Ich hoffe Du wirst es genauso sehen.
PN ist Dir heute zugegangen Punkt - Schluß u. Aus!!

Gruß
Horst

PS: Du kannst ja mal in meiner Galerie unter User Galerien nachschauen, ist
ein ganz kleiner Bruchteil der Fische der letzten 2-3 Jahre zu sehen.
16.07.2008 12:15 horstlieder ist offline E-Mail an horstlieder senden Beiträge von horstlieder suchen Nehmen Sie horstlieder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von horstlieder am 16.07.2008 um 12:15 verfassten Beitrag.
Gel Gel ist männlich
Routinier

Hi horstlieder,

habe mir deine Galerie auch mal angeguckt; sehr beeindruckend!!!

Werde meine eigenen Erfahrungen machen was das Wallerfischen am Rhein angeht. Bin vieleicht ein bißchen zu Blauäugig an die Sache herangegangen.
Ein paar Tips hab ich ja jetzt.

Habe langsam verstanden wie das hier läuft und das ist wahrscheinlich auch gut so.

Auf jeden Fall ein dickes Danke für den Erfahrungsaustausch (wenn auch nur Einseitig).

Gel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gel: 16.07.2008 15:24.

16.07.2008 15:24 Gel ist offline E-Mail an Gel senden Beiträge von Gel suchen Nehmen Sie Gel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gel am 16.07.2008 um 15:24 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Waller im Rhein bei Bonn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH