Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » U-Posenmontage im Stillwasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen U-Posenmontage im Stillwasser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaduu   Zeige kaduu auf Karte kaduu ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Schweiz

U-Posenmontage im Stillwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi zusammen

Erstmal die situation: Befische ein stehendes Gewässer, Boote und Köderfische (auch tote) sind verboten. Möchte einen alternativköder (Wurmbündel, Tintenfisch) schwebend über Grund anbieten.

Nun meine Gedanken: Will keine U-Posenmontage verwenden bei der die pose auf dem Vorfach sitzt, da wegen der fehlenden Strömung eine schlechte präsentation entsteht.(senkrecht hoch, senkrecht runter, tüdelü)

Was meint Ihr dazu: ans ende der Hauptschnur kommt Blei, U-Pose gleitet auf der Hauptschnur und wird in der gewünschten Höhe von einem stopper gehalten. An der pose befestige ich ein wirbel, welcher ebenfalls frei auf der Hauptschnur gleitet, an diesem kommt ein kurzes vorfach. Wird das ganze jetzt zum uferhin mittelstark gespannt schwebt der Köder.

Ich habe allerdings bedenken, weil man bei einem Biss vorerst keinen direkten Kontakt hat, könnte wohl etliche Fehlbisse geben, oder?
Stört es den Wels wenn er beim abziehen den feinen widerstand des Freilaufs spürt oder gar das Blei verschiebt, denke er wird sich ja nicht heften, und wird die beute evtl gleich wider Ausspucken...?

Würdet ihr beim Anschlagen zuerst einkurbeln bis der Vorfachwirbel vom Blei gestoppt wird und direkter Kontakt besteht oder klappt das nicht?

Habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke Im voraus

Gruss Thomas

PS. Habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt, aber nichts gefunden was mir 100% gepasst hat
20.01.2009 18:20 kaduu ist offline E-Mail an kaduu senden Beiträge von kaduu suchen Nehmen Sie kaduu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kaduu am 20.01.2009 um 18:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2568.jpeg

Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

warum benutzt du nicht eine einfache schwimmer montage(rutenlänge)

oder du fischt eine grundmontage bei der du deine köder aufschwimmen lässt.

natürlich kannst du den köder auch direkt am grund anbieten.

bis bald
20.01.2009 18:40 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 20.01.2009 um 18:40 verfassten Beitrag.
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von kaduu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Vieleicht hab ichs ein wenig kompliziert beschrieben, deshalb noch ein Amateurbild...

@ Will eine verankerte Montage haben, nichts was bei wind abtreibt, dashalb keine posenmont.
Auch sollte als Bissanzeige ein Carpsounder dienen können..
wie soll ich ein Wurmbündel auftreiben lassen, ohne ein übertrieben grosses schaumgummistück?

kaduu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
U-Pose1.jpg

21.01.2009 13:01 kaduu ist offline E-Mail an kaduu senden Beiträge von kaduu suchen Nehmen Sie kaduu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kaduu am 21.01.2009 um 13:01 verfassten Beitrag.
xandl_23 xandl_23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4247.jpg

Herkunft: Dobersberg

RE: U-Posenmontage im Stillwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieh mal unter der Suchfunktion nach so eine Montage gibt es schon.

Ich glaube der ROLAND hat die reingestellt!

21.01.2009 13:25 xandl_23 ist offline E-Mail an xandl_23 senden Beiträge von xandl_23 suchen Nehmen Sie xandl_23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 21.01.2009 um 13:25 verfassten Beitrag.
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7061.gif

Herkunft: Salzburg/Österreich

U-Posenmontage im Stillwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi All,

ich glaube, xandl_23 meint jenen Thread:

U - Posen Montagen einmal anders..

Bei all diesen Montagen ist die Frage - wie gut lassen sie sich mit einer Wurfrute auf Weite bringen und wie liegen sie dann nach dem Eintauchen im Wasser?

Die bisher beschriebenen Stillwassermontagen sehen auf Skizzen zwar nett aus, jedoch meiner Meinung nach ungeeignet, um Distanzwürfe zu machen, wegen der Verwickelungen in der Auswurfphase.

Ich denke es wäre eine gute Idee, sich von der Montage am Karpfenfischen zu orientieren - zB eine Helirig-Montage für Waller:

Man hängt eine Mono (1,2 mm) mit Blei bzw. Tiroler Hölzl ans Ende der Montage. Die Mono ist steif und verwickelt sich nicht so leicht. Die Mono ist mit der Hauptschnur durch einen Wirbel / Karabiner verbunden.

Vor diesem Wirbel / Karabiner fähdelt man einen Wirbel auf die Hauptschnur auf, davor und jeweils danach eine große Stopperperle aus Gummi. Am Öhr des eingefädelten Wirbels wird das Vorfach geknotet, auf dem sich ein entsprechender Auftriebskörper direkt vor dem Haken befindet, Haken mit Köfi oder Tauwurm bestücken und fertig!

Bei Verwendung eines totenKöfis, kann man sich den Auftriebskörper sparen - der Fisch sollte dementsprechend mit Balsaholz / Auftriebskörper (im inneren des Köfis) präpariert werden.

Um beim Auswerfen keinen Wickel zu erhalten, kann man auch während des Auswurfs den "Seitenarm" der Helimontage mit PVA Schnur zur Hauptschnur binden - das hat zur Folge, dass der Seitenarm während der Flugphase nicht herum fliegt und sich verwickelt, sondern erst beim Eintritt ins Wasser sich von der Hauptschnur löst und dann schön auftreiben kann. Den Rest der Hauptschnur legt man mit einem Backlead vom Pod weg bis zum Blei am hinteren Ende der Montage am Boden des Grund.

So schwebt die auftreibende Montage schön im Wasser über dem Grund - é voila!

Ich werde diese Abart der Heli-Montage mal mit Tauwurm erproben und lass Euch wissen, ob´s gefunzt hat.

LG

Wallerpaule

21.01.2009 14:19 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 21.01.2009 um 14:19 verfassten Beitrag.
donnimondana donnimondana ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-3400.jpg

Herkunft: Bielefeld

Hallo Thomas,

hast Du ein Köderboot? nachdenklich Wenn Du keins hast, bau Dir eines! großes Grinsen

Setzt natürlich voraus, dass bei Euch nur bemannte Boote verboten sind.

Ich glaube, es ist beim Fischen im See fast nicht zu ersetzen.

Für das, was Du erreichen willst, ist im Prinzip eine normale Bojenmontage geeignet. Vorteil ist, dass Du die Tiefe noch besser einstellen kannst, Du um den Köder herum weniger Kram im Wasser hast.

Weiterhin kannst Du mit Stein und Abrissleine durchspannen, der Fisch hakt sich bestenfalls selbst und Du drillst den Stein nicht mit. Das würdest Du bei einem entsprechend schweren Blei tun.

Also mein Rat: Wenn Du dauerhaft und oft an einem See fischst, bau Dir ein Boot (man kanns natürlich auch kaufen)

Gruß

Daniel
21.01.2009 16:24 donnimondana ist offline E-Mail an donnimondana senden Beiträge von donnimondana suchen Nehmen Sie donnimondana in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von donnimondana am 21.01.2009 um 16:24 verfassten Beitrag.
cat-catcher   Zeige cat-catcher auf Karte cat-catcher ist männlich
Haudegen

Herkunft: mosbach

wie würde des mim Köderboot funktionieren?
Köder rein mit Montage, rausfahren, Knopfdrücken und fertig? nachdenklich

21.01.2009 17:44 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 21.01.2009 um 17:44 verfassten Beitrag.
donnimondana donnimondana ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-3400.jpg

Herkunft: Bielefeld

Hallo cat-catcher,

genau so einfach ist es. Der Stein mit Abrissleine kommt aufs Boot, oder eine Styroporplatte, die man hinterherzieht.

An der gewünschten Stelle einfach Knopf drücken, fertig.

bis bald
22.01.2009 13:50 donnimondana ist offline E-Mail an donnimondana senden Beiträge von donnimondana suchen Nehmen Sie donnimondana in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von donnimondana am 22.01.2009 um 13:50 verfassten Beitrag.
Haudegen

das ist doch mal genial nachdenklich

wie kann man sich sowas selber zusammenbasteln?

22.01.2009 17:57 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 22.01.2009 um 17:57 verfassten Beitrag.
Ebrach Fischer
Doppel-As

Hi, also ich mach das auch immer so. Hab mir vor ein paar jahren mal ein normales Modellboot für ca. 100 € gekauft. Ich binde auch einfach ne Styroporplatte hintendran und leg nen ca. 2kg Stein drauf. Daran hab ich ne ca. 0,20er mono verottbare (wichtig!!!!!!!!!!!!!) Reißleine und befestige das wie bei der Bojenmontage mit nem Wirbel hinterm Schwimmer.

Funzt super
22.01.2009 18:12 Ebrach Fischer ist offline Beiträge von Ebrach Fischer suchen Nehmen Sie Ebrach Fischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ebrach Fischer am 22.01.2009 um 18:12 verfassten Beitrag.
Haudegen

und das klappt ohne Verfangungsgefahr?

22.01.2009 18:15 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 22.01.2009 um 18:15 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Die von kaduu beschriebene Montage ist genau das Richtige.Ich benutze so was seit ca 10 Jahren zum Hechtfischen mit totem Köderfisch mit großem Erfolg. Für mich ist diese Montage die beste Entdeckung seit dem ich auf Raubfisch gehe. Meine Variante lässt sich werfen (max. 40 Meter), bis zu 3 Meter über Grund fischen, und ist auf Durchlauf montiert.
Und das ganze funktioniert garantiert ohne Verwicklung.
Selbst Waller habe ich schon darauf gefangen (auf getauten Köderfisch).
22.01.2009 22:30 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 22.01.2009 um 22:30 verfassten Beitrag.
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von kaduu

Willkommen

Haben sich ja doch noch einige dazu geäussert, danke..

Die beschriebene Montage ist nicht gleich wie die von Roland, jedoch ähnlich.

Modellboot kommt nicht in frage, da ich definitiv eine simple Montage suche die ich werfen kann, die schnell und ohne grossen transport und vorbereitungsaufwand einsatzbereit ist. (kurzansitze)

Ich habe im Forum doch noch etwas gefunden, was mich weitgehend überzeugt hat:

Einfache grundmontage, durchlaufend, und direkt vorm Haken einen Auftriebskörper, dann ordentlich Würmer und Tintenfischarme drüberhängen lassen. So kann man die U-Pose gut tarnen.
Natürlich hätte ich lieber etwas gehabt wo das Vorfach von oben runterhängt und der Haken ohne schwimmkörper bestückt ist, jedoch scheint es keine vernünftige Montage dafür zu geben. Kopf gegend Wand

Danke Trozdem

gruss
23.01.2009 14:02 kaduu ist offline E-Mail an kaduu senden Beiträge von kaduu suchen Nehmen Sie kaduu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kaduu am 23.01.2009 um 14:02 verfassten Beitrag.
Ebrach Fischer
Doppel-As

Willkommen also meine Montage verwickelt sich nie da der Stein auf dem Styropor ist und der Schwimmer+Köder im Wasser ca. 4-5m hinterhergeschleppt wird. die Hauptschnur darf dabei nicht zu schlaff sein.
bis bald
23.01.2009 15:13 Ebrach Fischer ist offline Beiträge von Ebrach Fischer suchen Nehmen Sie Ebrach Fischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ebrach Fischer am 23.01.2009 um 15:13 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » U-Posenmontage im Stillwasser

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH