Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt |
sancezz
Tripel-As

Herkunft: Frankfurt/Oder
 |
|
Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt |
|
Hallo alle miteinander
Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt?????????
Ich war am Fr. mal wieder an der Oder (auf Aal) Angeln als plötzlich (so gegen 0.15 Uhr) es einen Knall in der Nähe gab (so als ob jemand einen riesen Stein aus ca. 1m auf's Wasser fallen läßt).
Nun meine Frage, kann es ein Wels gewesen sein der kurz unter der Wasseroberfläche etwas eingesaugt hat und durch den Unterdruck beim einsaugen gab es den riesen Knall?
Wer kann Auskunft geben da es mir keine Ruhe läßt.
Hat einer ehnliches schon mal erlebt un gesehen was es war??
Ich befischte eine Buhne und saß auf eine Sandbank und Angelte richtung Strömung,hinter der Sandbank gab es einen zulauf und einen ich sag mal kleinen beruhigten bereich so ca. 100m mal 50m und einen kleinen ablauf wieder rechts von mir in die Hautströmung zurück.
Leider kann ich kein Bild von der Stelle einfügen (zeigt immer fehler an).
MfG.Robert
__________________ Catch & Release
|
|
04.05.2009 14:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sancezz am 04.05.2009 um 14:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Also,ein Waller unter der Oberfläche,der Beute einsaugt,kann kein solches Getöse eranstalten.Solch ein Geräuschkulisse entsteht nur dann,wenn er mit rischtisch Dampf voll in die Köfis reinfährt.
Wenn er saugt,dann kann es ein richtig intensives,dickes,fettes PLOPP geben.
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
04.05.2009 17:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 04.05.2009 um 17:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rms
König

|
|
Also bei der Beschreibung denke ich eher an einen Biber. Die haben nämlich die Eigenschaft, ihr Revier mit einem Schwanzschlag ins Wasser zu behaupten.
Das gibt ein lautes Geräusch, das an einen Knall erinnert.
Ein saugender Waller gibt mehr ein schlürfendes Geräusch von sich. Da gibt es im Sanitärbereich eine Gummiglocke am Stiel, die man für verstopfte Abläufe verwendet. Wenn damit bei der Anwendung Luft ansaugt, hört sich das sehr ähnlich an.
|
|
04.05.2009 17:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 04.05.2009 um 17:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
cat-catcher
Haudegen

Herkunft: mosbach
 |
|
ich habe am 01.05.09 die Erfahrung machen dürfen das ich nach einem Flopp
in einer Röhre meinen Köder präsentiert habe und anschließend meinen ersten Waller gefangen habe
der zwa mit 1,2m net der größte ist aber immerhin
__________________ born to catch
|
|
04.05.2009 17:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 04.05.2009 um 17:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kampflaube
Routinier

Herkunft: Niedernhausen
 |
|
|
04.05.2009 18:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kampflaube am 04.05.2009 um 18:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rms
König

|
|
Ich denke, dass man draussen das Sauggeräusch nur hören kann, wenn der Waller luft mit ein einsaugt. Eine Attacke unter Wasser bleibt eher stumm.
|
|
04.05.2009 18:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 04.05.2009 um 18:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
sancezz
Tripel-As

Herkunft: Frankfurt/Oder
Themenstarter
 |
|
Hey Jungs
Danke erstmal für eure Antworten.
@Albinowaller
es war ja auch eine Art PLOPP (kein Klatschen).
Es war so wie früher als wir noch Kinder wahren und von einer
Eisenbahnbrücke große Klamotten ins Wasser fallen ließen und wenn sie ganz
gerade auf's Wasser auf geschlagen sind gab es immer dieses Geräusch.
@rms
Biber kann ich mir eigendlich nicht vorstellen da ich schon oft mich und nen Biber erschrocken habe und das hört sich anders an.
@cat-catcher
wie du hast dein Köder in eine Röhre präsentiert??
Hast du ihn da rein geschwommen oder wie dürfen wir das verstehen??
MfG.Robert
__________________ Catch & Release
|
|
04.05.2009 20:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sancezz am 04.05.2009 um 20:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
cat-catcher
Haudegen

Herkunft: mosbach
 |
|
ich habe meinen Köder samt U-Posenmontage 1m vor die Röhre geworfen
__________________ born to catch
|
|
04.05.2009 20:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 04.05.2009 um 20:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
VictoriaAwards
Tripel-As

Herkunft: wien -wachau
 |
|
ich glaube das es ein schied/rapfen war falls ihr in eurem gewässer so was habt - die jagen so
__________________ lg georg
|
|
05.05.2009 09:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von VictoriaAwards am 05.05.2009 um 09:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rms
König

|
|
Schied und Waller unterscheiden sich hier grundlegend.
Der Waller hinterlässt Sauggeräusche, der Schied gar nicht. Hier gibt es nur einen Schwall und das Wasser spritzt durch die Gegend. Ausserdem ist der Schied in der Nacht so gut wie gar nicht aktiv.
|
|
05.05.2009 10:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 05.05.2009 um 10:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Josh
Haudegen

Richtiger Name: ist vorhanden Herkunft: Bayern
 |
|
Hm....ich dachte immer das Einsaugen von oberflächennaher Beute
ähnelt eher dem Geräusch , das beim Wallerholz entsteht??
|
|
21.05.2009 22:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 21.05.2009 um 22:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hänger
Haudegen

|
|
,
kann sicher ein Walller gewesen sein.
Wir haben am Wasser eine ganz gewaltige Biber-Belagerung
wenn die klatschen dann spritzt immer ziemlich viel Wasser.
Ich würde stark auf einen Waller tippen!
__________________ Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
|
|
22.05.2009 09:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hänger am 22.05.2009 um 09:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
waller012
Foren As

Herkunft: Dillenburg/Hessen
 |
|
RE: Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt |
|
Also ich habe das vor 2 Jahren am Regen erlebt hat sich angehört als ob man richtig große Steine ins Wasser wirft.Ich glaube es könnte auch etwas mit dem Revierverhalten zu tun haben.Ich konnte was kurze Zeit später einen Fisch von 1.60 m fangen und zwar an dem Platz wo sich eine Nacht vorher das Spektakel abgespielt hat.
|
|
22.05.2009 19:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller012 am 22.05.2009 um 19:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
spitzi unregistriert
 |
|
RE: Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt |
|
raubende waller an der oberfläche machen auch oft nur einen "schwanzschlag", hört sich an wie wenn man mit padel auf"s wasser klatscht
|
|
22.05.2009 21:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 22.05.2009 um 21:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
willy
Grünschnabel

Herkunft: berlin
 |
|
wurde letzte woche der illusion beraubt,dass es sich bei mauerstein-/arschbomben-knallern um xxl-waller als verursacher handeln könnte.
haha,war ziemlich am boden zerstört als ich nach 2 solcher kracher(es war ausnahmsweise noch hell) plötzlich einen biber fröhlich an der stelle umherschwimmen sah.
..also alles wie gehabt,an der oberfläche raubende waller hören sich an,als wenn man ein nasses handtuch oder paddel aufs wasser knallt
AFFF!!
|
|
26.05.2009 22:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von willy am 26.05.2009 um 22:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
willy
Grünschnabel

Herkunft: berlin
 |
|
..hm, eigentlich hatte ich pafff!! geschrieben
|
|
26.05.2009 22:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von willy am 26.05.2009 um 22:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Skipper
Haudegen

Richtiger Name: Heinz Herkunft: Bavaria
 |
|
Sorry, ich lese die Antworten mit gemischten Gefühlen.
Ein unter der Oberfläche raubender Waller im Alleingang verursacht so gut wie keine Geräusche, zumindest nicht bei Nacht….und auch nicht die o.a genannten.
Welsche Art von Köder sollte er bei Nacht auch an der Oberfläche wegpflücken.
Ganz anders im Fressrausch, z.B in Flüssen mit aufsteigenden Meeräschen.
Da kann die Geräuschkulisse schon mal beängstigend werden….
Wir fischen oft, und gerade in der Nacht mit Köfis auf oder knapp unter der Oberfläche…die Bisse sind unspektakulär ..die Trägerpose tauscht ab , kommt ein par Meter eventuell noch mal kurz an die Oberfläche um dann gänzlich zu verschwinden.
Nach den Beschreibungen von sancezz tippe ich auch Karpfen im Liebesrausch.
__________________ Gruß Heinz
|
|
27.05.2009 02:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 27.05.2009 um 02:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Skipper
Haudegen

Richtiger Name: Heinz Herkunft: Bavaria
 |
|
Zitat: |
Original von rms
Schied und Waller unterscheiden sich hier grundlegend.
Der Waller hinterlässt Sauggeräusche, der Schied gar nicht. Hier gibt es nur einen Schwall und das Wasser spritzt durch die Gegend. Ausserdem ist der Schied in der Nacht so gut wie gar nicht aktiv. |
|
Sorry rms, dein erster Satz war noch ok, hättest Du das „hier“ weggelassen.
Dem Rest deiner Anschauungen begegne ich schmunzelnt…
__________________ Gruß Heinz
|
|
27.05.2009 02:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 27.05.2009 um 02:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|