Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sancezz sancezz ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2765.gif

Herkunft: Frankfurt/Oder

Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander

Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt?????????
Ich war am Fr. mal wieder an der Oder (auf Aal) Angeln als plötzlich (so gegen 0.15 Uhr) es einen Knall in der Nähe gab (so als ob jemand einen riesen Stein aus ca. 1m auf's Wasser fallen läßt).
Nun meine Frage, kann es ein Wels gewesen sein der kurz unter der Wasseroberfläche etwas eingesaugt hat und durch den Unterdruck beim einsaugen gab es den riesen Knall?
Wer kann Auskunft geben da es mir keine Ruhe läßt.
Hat einer ehnliches schon mal erlebt un gesehen was es war??

Ich befischte eine Buhne und saß auf eine Sandbank und Angelte richtung Strömung,hinter der Sandbank gab es einen zulauf und einen ich sag mal kleinen beruhigten bereich so ca. 100m mal 50m und einen kleinen ablauf wieder rechts von mir in die Hautströmung zurück.
Leider kann ich kein Bild von der Stelle einfügen (zeigt immer fehler an).

MfG.Robert

04.05.2009 14:59 sancezz ist offline E-Mail an sancezz senden Beiträge von sancezz suchen Nehmen Sie sancezz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sancezz am 04.05.2009 um 14:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also,ein Waller unter der Oberfläche,der Beute einsaugt,kann kein solches Getöse eranstalten.Solch ein Geräuschkulisse entsteht nur dann,wenn er mit rischtisch Dampf voll in die Köfis reinfährt.
Wenn er saugt,dann kann es ein richtig intensives,dickes,fettes PLOPP geben.

bis bald

Gruß Christian
04.05.2009 17:20 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 04.05.2009 um 17:20 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei der Beschreibung denke ich eher an einen Biber. Die haben nämlich die Eigenschaft, ihr Revier mit einem Schwanzschlag ins Wasser zu behaupten.
Das gibt ein lautes Geräusch, das an einen Knall erinnert.

Ein saugender Waller gibt mehr ein schlürfendes Geräusch von sich. Da gibt es im Sanitärbereich eine Gummiglocke am Stiel, die man für verstopfte Abläufe verwendet. Wenn damit bei der Anwendung Luft ansaugt, hört sich das sehr ähnlich an.
04.05.2009 17:30 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 04.05.2009 um 17:30 verfassten Beitrag.
cat-catcher   Zeige cat-catcher auf Karte cat-catcher ist männlich
Haudegen

Herkunft: mosbach

ich habe am 01.05.09 die Erfahrung machen dürfen das ich nach einem Flopp

in einer Röhre meinen Köder präsentiert habe und anschließend meinen ersten Waller gefangen habe Deutscher Deutscher Deutscher großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

der zwa mit 1,2m net der größte ist aber immerhin

04.05.2009 17:34 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 04.05.2009 um 17:34 verfassten Beitrag.
Kampflaube   Zeige Kampflaube auf Karte Kampflaube ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3694.jpg

Herkunft: Niedernhausen

Hier mal ein Viedeo von meinem Freund "Schubert" beim Einsaugen eines 15 cm langen Rotauges von der Oberfläche!

Tipp: Lautstärke auf volle Pulle hochdrehen!!!

Wallersauger

04.05.2009 18:04 Kampflaube ist offline E-Mail an Kampflaube senden Homepage von Kampflaube Beiträge von Kampflaube suchen Nehmen Sie Kampflaube in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kampflaube am 04.05.2009 um 18:04 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Ich denke, dass man draussen das Sauggeräusch nur hören kann, wenn der Waller luft mit ein einsaugt. Eine Attacke unter Wasser bleibt eher stumm.
04.05.2009 18:56 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 04.05.2009 um 18:56 verfassten Beitrag.
sancezz sancezz ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2765.gif

Herkunft: Frankfurt/Oder

Themenstarter Thema begonnen von sancezz

Hey Jungs

Danke erstmal für eure Antworten.

@Albinowaller

es war ja auch eine Art PLOPP (kein Klatschen).
Es war so wie früher als wir noch Kinder wahren und von einer
Eisenbahnbrücke große Klamotten ins Wasser fallen ließen und wenn sie ganz
gerade auf's Wasser auf geschlagen sind gab es immer dieses Geräusch.

@rms

Biber kann ich mir eigendlich nicht vorstellen da ich schon oft mich und nen Biber erschrocken habe und das hört sich anders an.

@cat-catcher

wie du hast dein Köder in eine Röhre präsentiert??
Hast du ihn da rein geschwommen oder wie dürfen wir das verstehen??

MfG.Robert

04.05.2009 20:50 sancezz ist offline E-Mail an sancezz senden Beiträge von sancezz suchen Nehmen Sie sancezz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sancezz am 04.05.2009 um 20:50 verfassten Beitrag.
cat-catcher   Zeige cat-catcher auf Karte cat-catcher ist männlich
Haudegen

Herkunft: mosbach

ich habe meinen Köder samt U-Posenmontage 1m vor die Röhre geworfen

04.05.2009 20:53 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 04.05.2009 um 20:53 verfassten Beitrag.
VictoriaAwards VictoriaAwards ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3427.jpg

Herkunft: wien -wachau

schlürf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube das es ein schied/rapfen war falls ihr in eurem gewässer so was habt - die jagen so

05.05.2009 09:42 VictoriaAwards ist offline E-Mail an VictoriaAwards senden Homepage von VictoriaAwards Beiträge von VictoriaAwards suchen Nehmen Sie VictoriaAwards in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von VictoriaAwards am 05.05.2009 um 09:42 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Schied und Waller unterscheiden sich hier grundlegend.
Der Waller hinterlässt Sauggeräusche, der Schied gar nicht. Hier gibt es nur einen Schwall und das Wasser spritzt durch die Gegend. Ausserdem ist der Schied in der Nacht so gut wie gar nicht aktiv.
05.05.2009 10:50 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 05.05.2009 um 10:50 verfassten Beitrag.
Josh
Haudegen

Richtiger Name: ist vorhanden
Herkunft: Bayern

Hm....ich dachte immer das Einsaugen von oberflächennaher Beute
ähnelt eher dem Geräusch , das beim Wallerholz entsteht??
21.05.2009 22:41 Josh ist offline E-Mail an Josh senden Beiträge von Josh suchen Nehmen Sie Josh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 21.05.2009 um 22:41 verfassten Beitrag.
Hänger
Haudegen

images/avatars/avatar-4051.jpg

nachdenklich ,

kann sicher ein Walller gewesen sein.

Wir haben am Wasser eine ganz gewaltige Biber-Belagerung
wenn die klatschen dann spritzt immer ziemlich viel Wasser.

Ich würde stark auf einen Waller tippen!

22.05.2009 09:29 Hänger ist offline E-Mail an Hänger senden Beiträge von Hänger suchen Nehmen Sie Hänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hänger am 22.05.2009 um 09:29 verfassten Beitrag.
waller012   Zeige waller012 auf Karte waller012 ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-4506.jpg

Herkunft: Dillenburg/Hessen

RE: Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Also ich habe das vor 2 Jahren am Regen erlebt hat sich angehört als ob man richtig große Steine ins Wasser wirft.Ich glaube es könnte auch etwas mit dem Revierverhalten zu tun haben.Ich konnte was kurze Zeit später einen Fisch von 1.60 m fangen und zwar an dem Platz wo sich eine Nacht vorher das Spektakel abgespielt hat.

spanier spanier
22.05.2009 19:19 waller012 ist offline E-Mail an waller012 senden Beiträge von waller012 suchen Nehmen Sie waller012 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller012 am 22.05.2009 um 19:19 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert
RE: Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
raubende waller an der oberfläche machen auch oft nur einen "schwanzschlag", hört sich an wie wenn man mit padel auf"s wasser klatscht Augenzwinkern
22.05.2009 21:21
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 22.05.2009 um 21:21 verfassten Beitrag.
willy willy ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: berlin

wurde letzte woche der illusion beraubt,dass es sich bei mauerstein-/arschbomben-knallern um xxl-waller als verursacher handeln könnte.
haha,war ziemlich am boden zerstört als ich nach 2 solcher kracher(es war ausnahmsweise noch hell) plötzlich einen biber fröhlich an der stelle umherschwimmen sah.

..also alles wie gehabt,an der oberfläche raubende waller hören sich an,als wenn man ein nasses handtuch oder paddel aufs wasser knalltZunge raus AFFF!!
26.05.2009 22:21 willy ist offline E-Mail an willy senden Beiträge von willy suchen Nehmen Sie willy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von willy am 26.05.2009 um 22:21 verfassten Beitrag.
willy willy ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: berlin

..hm, eigentlich hatte ich pafff!! geschrieben
26.05.2009 22:28 willy ist offline E-Mail an willy senden Beiträge von willy suchen Nehmen Sie willy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von willy am 26.05.2009 um 22:28 verfassten Beitrag.
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Sorry, ich lese die Antworten mit gemischten Gefühlen.

Ein unter der Oberfläche raubender Waller im Alleingang verursacht so gut wie keine Geräusche, zumindest nicht bei Nacht….und auch nicht die o.a genannten.

Welsche Art von Köder sollte er bei Nacht auch an der Oberfläche wegpflücken.

Ganz anders im Fressrausch, z.B in Flüssen mit aufsteigenden Meeräschen.

Da kann die Geräuschkulisse schon mal beängstigend werden….

Wir fischen oft, und gerade in der Nacht mit Köfis auf oder knapp unter der Oberfläche…die Bisse sind unspektakulär ..die Trägerpose tauscht ab , kommt ein par Meter eventuell noch mal kurz an die Oberfläche um dann gänzlich zu verschwinden.

Nach den Beschreibungen von sancezz tippe ich auch Karpfen im Liebesrausch.

27.05.2009 02:05 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 27.05.2009 um 02:05 verfassten Beitrag.
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Zitat:
Original von rms
Schied und Waller unterscheiden sich hier grundlegend.
Der Waller hinterlässt Sauggeräusche, der Schied gar nicht. Hier gibt es nur einen Schwall und das Wasser spritzt durch die Gegend. Ausserdem ist der Schied in der Nacht so gut wie gar nicht aktiv.

Sorry rms, dein erster Satz war noch ok, hättest Du das „hier“ weggelassen.

Dem Rest deiner Anschauungen begegne ich schmunzelnt…

27.05.2009 02:34 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 27.05.2009 um 02:34 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche Geräusche entstehen wenn ein Walli kurz unter der Wasseroberfläche Beute einsaugt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH