Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Vorfach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorfach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ois isi Ois isi ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-3592.jpg

Richtiger Name: Josef Matich
Herkunft: bei Regensburg

Vorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

nun bin ich seit ein paar Tagen im Forum angemeldet und muß sagen: echt toll!
Ist ja ne Menge geballtes Wissen vorhanden. Hab so viele Beiträge gelesen, daß ich langsam schon ganz eckige Augen habe.
Auch die SuFu ist sehr gut aufgebaut und die meisten meiner Fragen haben sich mit der Anzahl der gelesenen Threads von selbst geklärt.

Theoretisch und virtuell bin ich jetzt wohl ein 'Wallerspezialist', der jedem Angeleinsteiger so viel gefährliches Halbwissen um die Ohren hauen kann, bis er mich nur noch ehrfürchtig Meister nennt, in der Praxis arbeite ich noch an meinem ersten Fisch *räusper*.

Un dazu hab ich nun doch ne Frage:
In dem See, in dem ich fische, bin ich des öfteren mit der Spinnrute unterwegs. Hab ne 2,70er Infinity von Scorpion, WG 110gr, 30er Spiderwire auf ner 360 Slammer. Da genügend Platz zum Drillen ist und ich eher zu den 'leichteren' Anglern gehöre (äh, tacklemäßig gesehen, ansonsten ist der Kneitingermuskel schon gut entwickelt), bin ich ganz zufrieden damit.

Nur mit dem Vorfach hab ich ein bischen Probleme:
Es kommen relativ viel Hechte in dem Gewässer vor! Momentan fische ich noch mit Stahlvorfach, aber das erscheint mir beim Waller nicht angebracht.
Bei einem geflochtenen Vorfach hätte ich allerdings Angst, daß ein Hecht abreißt und dann mit zugenageltem Maul elendig verludert.
Jetzt war mein Gedanke, das Geflecht mit einem 'Muschelschutzschlauch' aus meiner Karpfenfischerzeit zu überziehen und was gegen Muschelschalen hilft, sollte doch auch Hechtzähnen widerstehen können.
Erste Bearbeitungen mit meinem Messer ergaben - drüberkratzen kein Problem, direkte Schnittversuche enden zugunsten des Messer.

Hat da jemand ähnliche Überlegungen / Erfahrungen?
Wie geht es Euren Vorfächern bei Hechtbissen?

So viel Thread für so ne kleine Frage...

Gruß aus Sarching
Sepp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ois isi: 07.06.2009 18:09.

07.06.2009 18:08 Ois isi ist offline E-Mail an Ois isi senden Beiträge von Ois isi suchen Nehmen Sie Ois isi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ois isi am 07.06.2009 um 18:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
cat-catcher   Zeige cat-catcher auf Karte cat-catcher ist männlich
Haudegen

Herkunft: mosbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mal für solche Gewässer ein Stahlvorfach mit 8kg in ein Geflochtenes
Vorfach reingespleißt( SufixSuperCat78kg)

07.06.2009 18:25 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 07.06.2009 um 18:25 verfassten Beitrag.
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7306.jpg

Herkunft: Weserbergland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm Mono, das hält den Bolle aus und Hechte sind kein Problem mehr. Außerdem kann sich der Köder nicht überschlagen.

07.06.2009 18:37 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 07.06.2009 um 18:37 verfassten Beitrag.
Hänger
Haudegen

images/avatars/avatar-4051.jpg

Willkommen ,

Hardmono oder FC.

Natürlich in entsprechender Stärke.

Dann hast keine Probleme mehr!!!! Daumen hoch

07.06.2009 19:55 Hänger ist offline E-Mail an Hänger senden Beiträge von Hänger suchen Nehmen Sie Hänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hänger am 07.06.2009 um 19:55 verfassten Beitrag.
Wallertizi Wallertizi ist männlich
Foren As

Herkunft: Oberpfalz

Willkommen

Also ich hab schon öfters mal einen Hecht als Beifang beim Wallerfischen gehabt, da in meinem Gewässer relativ viele Hechte vorkommen.
Bis jetzt hat das geflochtene Vorfach den Hechten immer standgehalten.

Gruß
Wallertizi
07.06.2009 22:17 Wallertizi ist offline E-Mail an Wallertizi senden Beiträge von Wallertizi suchen Nehmen Sie Wallertizi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wallertizi in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallertizi am 07.06.2009 um 22:17 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Mono und geflochtene Vorfächer sind beide nicht hundertprozentig hechtsiche. Man muss mit dem Durchmesser rauf. Dann würde ich zu Kevlar mit mindestens 1 mm tendieren.
08.06.2009 07:43 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 08.06.2009 um 07:43 verfassten Beitrag.
Ois isi Ois isi ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-3592.jpg

Richtiger Name: Josef Matich
Herkunft: bei Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Ois isi

Vielen Dank für die Tips, Leute.

Zu dem Hardmono habe ich eben auch kein 100%iges Vertrauen.
Das mit dem Einspleissen eines Stahlvorfaches klingt interessant. Da werd ich mal was probieren.

Gruß Sepp
08.06.2009 08:06 Ois isi ist offline E-Mail an Ois isi senden Beiträge von Ois isi suchen Nehmen Sie Ois isi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ois isi am 08.06.2009 um 08:06 verfassten Beitrag.
Lecke waller Lecke waller ist männlich
Doppel-As

Wie wärs denn mit dem neuen Leitner vorfach das ummantelt ist?

Ansonsten Mono ab 1,2mm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lecke waller: 08.06.2009 10:14.

08.06.2009 10:14 Lecke waller ist offline E-Mail an Lecke waller senden Beiträge von Lecke waller suchen Nehmen Sie Lecke waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lecke waller am 08.06.2009 um 10:14 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Vorfach

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH