Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Haken für etwas kleinere Welse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haken für etwas kleinere Welse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KleinwallerfreunD
Jungspund

Haken für etwas kleinere Welse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Wir haben einen schönen, 2,2ha großen See mit einem wunderbaren Wallerbestand von 30cm-1,30Meter großen Wallern. Bis jetzt benutzte ich immer einen großen 1ser Aalhaken mit nem 40er mono Vorfach, doch als mir gestern ein ein Meter Welsi ausgeschlitzt is(heul) komm ich doch langsam ins grübel ob die Hakenform oder so nicht für Welse geeignet sind. Ich will auf keinen fall nochmall so einen Brummer verlieren war gestern Nachts kurz vor nem Kollaps als er mir abgegangen ist.
Oder soll ich Vielleicht einen Drilling benutzen? Ich will aber das auch ein Wels von 60cm oder so hängen bleibt^^
22.06.2009 15:32 KleinwallerfreunD ist offline E-Mail an KleinwallerfreunD senden Beiträge von KleinwallerfreunD suchen Nehmen Sie KleinwallerfreunD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KleinwallerfreunD am 22.06.2009 um 15:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch ein 60cm wels schreckt sich vor keinem 3/0er haken.
die babies würde ich aber in frieden lassen und durch größere köder und methoden ausfiltern. vielleicht bringt gerade das die großen....
wo 130cm drin sind, wer weiss...

würde nur mit anständigem gerät dort ansitzen, sonst musst du vielleicht feststellen dass es auch einen 180er gibt den du verlieren wirst.
22.06.2009 15:38 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.06.2009 um 15:38 verfassten Beitrag.
KleinwallerfreunD
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von KleinwallerfreunD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also kann ich mit meinen Aalhaken weiterangeln ? Die haben ja so eine komische Form..
Und ein Drilling, kann ich sowas auch nehmen.
Wenn mir nocmlal soeiner ausschlitzt bin ich suizidgefährdet!
22.06.2009 15:46 KleinwallerfreunD ist offline E-Mail an KleinwallerfreunD senden Beiträge von KleinwallerfreunD suchen Nehmen Sie KleinwallerfreunD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KleinwallerfreunD am 22.06.2009 um 15:46 verfassten Beitrag.
Biggeron   Zeige Biggeron auf Karte Biggeron ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3512.gif

Richtiger Name: Ralf
Herkunft: Österreich

Ich würde dir empfehlen, kauf dir richtige Waller Haken und lass das mit den Aalhaken Augenzwinkern

22.06.2009 15:53 Biggeron ist offline E-Mail an Biggeron senden Homepage von Biggeron Beiträge von Biggeron suchen Nehmen Sie Biggeron in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggeron am 22.06.2009 um 15:53 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

ich habe doch eben eindeutig geantwortet, oder?
auch aalvorfach, aalrute, aalwirbel und aalrolle werden einen anständigen waller nicht vertragen.
so auf waller zu angeln ist ganz offen gesagt schwerst unfair, du wirst weitere verlieren und die tiere haben deine haken und schnüre dran hängen...

bis bald
22.06.2009 15:53 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.06.2009 um 15:53 verfassten Beitrag.
Hubs Hubs ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7907.jpg

Herkunft: MKK

Willkommen

Wie Michel schon sagte, nimm größere Haken und größere Köder damit du die kleinen von den
großen Wallern trennen kannst.
Die Waller haben mit den größeren Haken überhaupt kein Problem.
Dein Takle sollte so stark sein ,daß du auch einen größeren Waller halten kannst.

bis bald Hubert
22.06.2009 15:57 Hubs ist offline E-Mail an Hubs senden Beiträge von Hubs suchen Nehmen Sie Hubs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hubs am 22.06.2009 um 15:57 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Hubs
Dein Takle sollte so stark sein ,daß du auch einen größeren Waller halten kannst.

es muss vor allem zusammenpassen. an die aalrute und 40er mono einen 5/0er owner zu knoten, macht keine wallercombo daraus.

das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören, aber wenn du weitere fischverluste vermeiden willst gets ohne anständiges gerät nicht.

kleini, schreib doch hier mal, was du aktuell für tackle verwendest, dann können wir drüber reden und verbesserunsgvorschläge besprechen - falls nötig!

bis bald
22.06.2009 16:10 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.06.2009 um 16:10 verfassten Beitrag.
cat-catcher   Zeige cat-catcher auf Karte cat-catcher ist männlich
Haudegen

Herkunft: mosbach

ich habe meinen bis jetzt größten Waller (1,20m) auch mit Wallertackle gefangen und das hat sogar spass gemacht

ich habe ihn auf einen 6/0 Haken von Leitner gefabgen

22.06.2009 16:18 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 22.06.2009 um 16:18 verfassten Beitrag.
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

RE: Haken für etwas kleinere Welse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Unterste Grenze der Ausstattung an deinem See:

Ich würde mir an deinem Gewässer mind. eine dünne 40er geflochtene auf eine dazu passende Rolle spulen (z.B. Spiderwire). Passend zur Tragkraft natürlich ein abriebfestes Vorfach!

Den Waller wird das nicht stören wenn es ein bisschen dicker ist!

Haken würde ich Einzelhaken ab 5/0 verwenden und oder Drillinge mid. 2/0er
(z.B. Owner St 41 2/0) andere Hersteller eher 3/0 oder 4/0.

Die Aalhaken und ein dünnes Vorfach kannst du gleich mal aus deinem Gehirn streichen! Außer du willst das in Zukunft jeder größere Waller an deinem See mit deinem Vorfach und Haken im Maul umherschwimmt!

LG
Jürgen

großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen68: 22.06.2009 16:43.

22.06.2009 16:39 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 22.06.2009 um 16:39 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

RE: Haken für etwas kleinere Welse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen68
Außer du willst das in Zukunft jeder größere Waller an deinem See mit
deinem Vorfach und Haken im Maul umherschwimmt!

vor allem deshalb würde ich die drillinge komplett lassen, gefahr von fischverlust und drilling ist eine üble kombination

bis bald
22.06.2009 16:43 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.06.2009 um 16:43 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

Michl,

Daumen hoch

so siehts aus!

@KleinwallerfreunD
streich meinen Vorschlag mit dem Drilling auch aus deinem Gehirn, Michl hat in dem Fall Recht.

Die beste Methode wäre meiner Meinung nach ein Circle, da hängt er immer im Mundwinkel und es kann nicht viel passieren. Aber ich fürchte, dass geht jetzt zu weit. (deswegen der alternative Vorschlag)

LG
Jürgen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen68: 22.06.2009 16:50.

22.06.2009 16:44 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 22.06.2009 um 16:44 verfassten Beitrag.
KleinwallerfreunD
Jungspund

Naja aber es wurde noch nie ein Wels über 1,20 Meter gefangen, es ist der einzige See in dem keine großen Welse Schwimmen

Sogar auf unserer Homepage steht das noch keine großen Welse gefangen wurden

Fischvorkommen:
Leider sind die vorkommenden Waller - die ein kapitales Gewicht vorweisen müssen - noch nicht an die Angel gegangen.

deswegen denke ich nicht das es dort große Welse gibt. Und eine Extra Rute, schnur etc möcht ich mir auch net kaufen da ich Schüler bin und wegen ein paar kleinen Welsen kein Po-Waller Tackle kaufen möchte. Wenn ich mir einen Naturköderhaken in 1/0 kaufen würde, und eine 30er Geflochtene Ranbinde, mit ner 3,60 Meter Allround Rute nehme, reicht das?
22.06.2009 16:50 KleinwallerfreunD ist offline E-Mail an KleinwallerfreunD senden Beiträge von KleinwallerfreunD suchen Nehmen Sie KleinwallerfreunD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KleinwallerfreunD am 22.06.2009 um 16:50 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

nein, denn gerade weil auf einer homepage steht, es werden keine großen waller gefangen, heisst es nicht dass es keine gibt. eher das gegentzeil, nur weiss keiner wie man sie fängt.

wenn du das nicht ernsthaft betreiben willst, warum hast du es dann auf waller abgesehen? mir ist klar das du es trotzdem so versuchen wirst, aber denk an uns wenn wenn dir der erste gute fisch dein tackle zu kleinholz macht..

du fragst hier, ob man mit einem luftdruckgewehr auf bärenjagd gehen kann rofl

bis bald
22.06.2009 16:57 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.06.2009 um 16:57 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

Wenn du weisst wie groß die größten Waller im Gewässer sind,
du schreibst im ersten Bericht 1,30m ist das ja schon mal was!
Nur wird das keiner von euch genau wissen!

Aber ein 1,30m Waller kann auch schon ganz schön Gas geben!

Ich gehe davon aus, dass du die 30er geflochtene noch nicht besitzt,
deswegen kannst du dir ja gleich eine 40er draufziehen, da die Spiderwire dünner ist als so manche 0,25er oder 0,30er anderer Hersteller.

Solange die Rute nicht bricht kannst du natürlich eine 3,60m verwenden oder auch eine 2,00m! Wie du dich besser fühlst.

Du kannst aber auch alle 2 Jahre, mit dem Wachstum der Waller eine dazupassende Schnur aufziehen, wird dann ein teurer Spass. Also, kauf einfach gleich was richtiges!

LG
Jürgen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen68: 22.06.2009 17:09.

22.06.2009 17:05 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 22.06.2009 um 17:05 verfassten Beitrag.
martin1975
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Bayern

Es gibt auch gut und gebraucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, schau doch mal hier im Forum nach was gutem gebrauchtem, für 100-150€ bekommst du eine super Kombo da bin ich mir sicher.
Es muss nicht immer teuer und neu sein! Ich verwende grundsätzlich keine Drillinge, dem Fisch zu liebe.
22.06.2009 17:07 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 22.06.2009 um 17:07 verfassten Beitrag.
KleinwallerfreunD
Jungspund

naja ich hab halt kein geld für sowas, ich ziehe 2 tauwürmer auf, werfe auf meinen hot spot und hoffe auf ein dauerpiepsen und einen 80+ Wels
22.06.2009 17:08 KleinwallerfreunD ist offline E-Mail an KleinwallerfreunD senden Beiträge von KleinwallerfreunD suchen Nehmen Sie KleinwallerfreunD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KleinwallerfreunD am 22.06.2009 um 17:08 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von KleinwallerfreunD
naja ich hab halt kein geld für sowas, ich ziehe 2 tauwürmer auf, werfe auf meinen hot spot und hoffe auf ein dauerpiepsen und einen 80+ Wels

Hi,

nachdem ich und Michl, dich jetzt ernst genommen haben und versucht haben dir
deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten, geht gerade mein Puls ein bisschen hoch, wenn ich deinen letzten Beitrag richtig deute, war das jetzt alles umsonst, oder?

@cat-catcher
Danke für die Blumen, bin aber auch kein Profi (Semi evtl.)

LG
Jürgen

rauchen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen68: 22.06.2009 17:50.

22.06.2009 17:14 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 22.06.2009 um 17:14 verfassten Beitrag.
Haudegen

hey kleinwallerfreund es gibt Leute auf die man hören sollte, da sie über die Jahre sehr viele gute und schlechte Erfahrungen gesammelt haben

Leute wie z.B heavytoolz,Jürgen68 usw. wissen ganz genau was sie dir an tackle empfehlen und sie können dir solche Sachen nur ans Herz legen,
ansonsten ist es deine Entscheidung wie du fischst

ich habe den Wels auch total unterschätzt und habe gemerkt das die in der Länge von !,20 m ganz schön toben können
wenn dann jetzt bei falschem tackle ein größerer beißt kann es zu Rutenbruch oder gar zur Rollenschroting kommen

mein Tip : höre auf die goldenen Worte von Proffies wie z.b die ich oben aufgelistet habe

ich persönlich werde mich nicht als Proffie nenne, mir fehlt noch einige Erfahrung am Wasser

22.06.2009 17:35 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 22.06.2009 um 17:35 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Hallo,Kleinwallerfreund,Du schreibst,"ich denke",Du sollst nicht denken,sondern Dir vernünftiges Wallertackle zulegen,oder es besser lassen.Mit so nem Zeug,wie Du es hier beschreibst,auf Waller zu fischen ist Bullshit.
Wer von Euch weis denn nun schlußendlich genau,mit welchem Welsbestand man da rechnen kann.Wurde der See schon abgefischt,ist da schon mal wer intensiv tauchen gegangen,oder dergleichen.Ein 130er war auch mal 80cm lang,und auch ein 130er wächst weiter!
Und noch was,wenn Du gutgemeinte Ratschläge nicht gelten lassen willst,dann frag besser erst gar nicht!
Nichts für ungut!!

bis bald

Gruß Christian
22.06.2009 17:36 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 22.06.2009 um 17:36 verfassten Beitrag.
Haudegen

ich muss dem AlbinoWaller vollkommend Recht geben lol lol

22.06.2009 17:49 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 22.06.2009 um 17:49 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Haken für etwas kleinere Welse

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH