Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wo die Kleinen da auch die Großen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo die Kleinen da auch die Großen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
impact98
Jungspund

Herkunft: Kreis Heilbronn.

Wo die Kleinen da auch die Großen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was hab ihr für Erfahrungen gemacht im Bezug auf die Verbreitung von Wallern. Kann man grundsätzlich davon ausgehen, wo man einen kleinen an den Hacken bekommt das sich in diesem Bereich (Fleißgewässer) dann auch große Kameraden herumtreiben.

Gruß
Chriss
11.09.2006 12:26 impact98 ist offline E-Mail an impact98 senden Beiträge von impact98 suchen Nehmen Sie impact98 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von impact98 am 11.09.2006 um 12:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sumpfbiber   Zeige Sumpfbiber auf Karte Sumpfbiber ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4759.jpg

Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Salzweg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ne gute Frage! Das würde mich auch interessieren!
An "unserem Hot Spot" haben wir schon einige von 25 cm bis 126 cm gefangen. Ein großer ging ab (Jusuf hat dazu schon mal was reingestellt).
Jedoch konnten Anglerkollegen an dieser Stelle auch schon große Exemplare bis zu 200 cm fangen.
Erst letztes Jahr fing einer nen Wels mit 170 cm (von dem wir wissen) an dieser Stelle.

Jedoch ist doch die allgemeine Meinung, daß an Stellen wo die kleinen Welse stehn, keine großen zu erwarten sind! Oder täusche ich mich da? nachdenklich

11.09.2006 13:20 Sumpfbiber ist offline E-Mail an Sumpfbiber senden Beiträge von Sumpfbiber suchen Nehmen Sie Sumpfbiber in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sumpfbiber am 11.09.2006 um 13:20 verfassten Beitrag.
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM

images/avatars/avatar-8443.jpg

Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chriss,

darüber zerbrechen wir uns schon lange die Köpfe.....

Grundsätzlich hiess es früher, der kapitale Waller ist ein Einzelkämpfer und somit alleine auf der Pirsch...

Mittlerweile, und einige Tests sowie auch Erfahrungswerte in den letzten Jahren, belegen aber das Gegenteil. Ich vermute das die örtlichen Gegebenheiten eine tragende Rolle spielen. Faktoren wie Nahrungsangebot, Unterwasserstruktur und grösse des Gewässers sind sicher letztendlich ausschlaggebend...

Ich selbst habe an manchen Stellen in den verschiedensten Flüssen, sowohl kleinere, als auch richtig "gute" Exemplare fangen können....

Eine klare Antwort wird es sicher nicht geben, aber rechnen sollte man mit allem.

Wünsche Dir viel Erfolg.... Augenzwinkern

11.09.2006 13:37 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Willkommen

an einigen Stellen hier im Forum habe ich gelesen, dass Ruheplätze nicht gleich die Plätze sind wo die Waller auf Beutezug sind.
Wenn dem so ist, würde ich vermuten, dass es die Waller dann genauso tun wie alle anderen Raubfische. Dem Futterfisch an die Stelle folgen, wo er ihn am besten und mit geringstem Energieaufwand fangen kann.
Somit denke ich, wird man alle Größen an einer "guten" Stelle fangen können.
Ausnahme vielleicht, wenn Einzelfische ein ausgesprochenes Revierverhalten entwickeln, wie z.B. die Bachforelle, aber dann wird meistens der Größte / Stärkste an dieser Stelle stehen.
Vermuten würde ich aber, dass die Babywaller davon auszunehmen sind, weil sie selber noch zu schnell Futterfisch sein könnten und an diesesn Fangplätzen vielleicht nicht vorhanden sind.
Da wo ich selber fischte, Elbe und Ebrostausee, waren alle Größen am gleichen Platz.

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
11.09.2006 13:46 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 11.09.2006 um 13:46 verfassten Beitrag.
nowi   Zeige nowi auf Karte nowi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2463.jpg

Richtiger Name: Berko
Herkunft: Barnim

Willkommen
Das ist eine wichtige Frage, wenn man große Welse fangen möchte nachdenklich
Ich denke auch viel darüber nach, mir ist aber noch nichts allgemeingültiges eingefallen!
Zwar keine Antwort aber, zumindest in Deutschland habe ich die Erfahrung gemacht: dort wo es sehr viele Welser gibt ist der Anteil an Kapitalen geringer, als in Gewässern mit schwachem Welsbestand.

Das kann man auch bei anderen Raubfischen (Aal, Barsch) beobachten.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Petri! nowi
11.09.2006 14:51 nowi ist offline E-Mail an nowi senden Beiträge von nowi suchen Nehmen Sie nowi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nowi am 11.09.2006 um 14:51 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

images/avatars/avatar-1845.jpg

Herkunft: Fischamend

Willkommen Diese Frage beschäftigt mich schon seit Saisonbeginn. In meinem ca. 4ha großen Ziegelteich raubt ein ca. >=2m Wels öfters in der Mitte (Knochen auf Bild ist 65m vom Ufer entfernt) der linken, tieferen Teichhälfte.

Drei Kleinere (70-100cm) wurden heuer bereits als Beifang von Karpfenfischern gelandet. Und alle waren in der Nähe der umgestürzten Bäume im Uferbereich (20-30m entfernt). Am Samstag sah ich auch einen Kleineren an der Oberfläche im Uferbereich nach den Köfis rauben.

Ausser mir fischt eigentlich niemand regelmäßig (bisher 15 x 5 Stunden) auf den Riesen. Einmal hat er die Styroporkugel attakiert, und gestern hat er 15 Minuten lang immer wieder auf die gespannte Schnur (350g Blei) zum Knochen geklopft. Leider dürfen wir seit Septemberbeginn nur mehr von 07:00 - 20:00 fischen. Ich konnte also nicht länger warten.

Da ich schon ziemlich alle Köder ausprobiert habe, bin ich mir eigentlich sicher, dass sich die Kleineren nicht in das Revier des Hausmeisters trauen. Sonst hätte ich zumindest mit Tauwurm, Blutegeln, Pellets ... usw. schon mal was dran gehabt.

KOEFI hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
NACHTFIABENDS.jpg

11.09.2006 16:44 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 11.09.2006 um 16:44 verfassten Beitrag.
didi didi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1984.jpg

Herkunft: NRW

Hi,

kleine Welse laufen immer Gefahr als Abendbrot für einen großen Wels zu dienen. Der Fangplatz von kleinen Welsen dürfte also kaum der Ruheplatz eines großen sein. Andererseits dürfte aber der Kindergarten wahrscheinlich das McDonalds für die Großen sein. Man kann also auch im Kindergarten einen großen erwischen, ich selber würde es aber woanders versuchen.

Petri, Dietmar

11.09.2006 16:48 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von didi am 11.09.2006 um 16:48 verfassten Beitrag.
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM

images/avatars/avatar-8443.jpg

Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Hallo,

vielleicht liegt die Wahrheit auch ja dazwischen.....

Gute Fanggründe kennen die grossen wie auch die kleinen Exemplare, dass ist Fakt.

Beispiel :

Wenn ich eine Gefahr kenne, aber trotzdem das Risiko eingehen will, wähle ich einen Zeitpunkt wo ich "weniger" gefährdet bin....

Mit anderen Worten, die jungen Wilden sind trotzdem am bekannten Futterplatz, allerdings nur wenn die Luft rein ist.....

Was meint der Rest ??

11.09.2006 17:22 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Sumpfbiber   Zeige Sumpfbiber auf Karte Sumpfbiber ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4759.jpg

Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Salzweg

Zitat:
Mit anderen Worten, die jungen Wilden sind trotzdem am bekannten Futterplatz, allerdings nur wenn die Luft rein ist.....

Was meint der Rest ??

Ich kann ja nur von unserem Gewässer und meiner spärlichen Erfahrung ausgehen (Po und Ebro war ich noch nicht), aber bei "unserem Hot Spot" werden die kleinen den ganzen Tag über gefangen. Außer einem fünfzehnmünitigen Kontakt zu einem "Großen" von Jusuf. Aber die restlichen Großen wurden eher zur späteren Stunde kontaktiert, bzw. gefangen. keine Ahnung

Aber bekanntlich hat ja die Ausnahme die Regel, oder so ähnlich? Zunge raus

11.09.2006 17:31 Sumpfbiber ist offline E-Mail an Sumpfbiber senden Beiträge von Sumpfbiber suchen Nehmen Sie Sumpfbiber in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sumpfbiber am 11.09.2006 um 17:31 verfassten Beitrag.
KOEFI
Tripel-As

images/avatars/avatar-1845.jpg

Herkunft: Fischamend

Kann da natürlich mit keiner Flußerfahrung dienen, aber in meinem überschaubaren, stehenden Gewässer ist es ziemlich sicher so. Der Teich wird genau in der Mitte durch einen Unterwasserwall geteilt. Big Mama raubt genau in der Mitte hinter diesem Wall. Wenn nun sorglose Beutefische übers Plateau zu weit rausschwimmen schnappt sie zu. Konnte dies bereits zu fast jeder Tages- und Nachtstunde beobachten. Zwischen 01:00 und 04:00 dürfte sie dann ein Schläfchen machen.

Die Jugend schwimmt recht oft den kompletten Uferbereich (inkl. Nebenarm) ab. Sie sind auch in dem Revier von Big Mama, aber anscheinend nur in den Uferzonen.

Wahrscheinlich haben aber meine Beobachtungen keine Bedeutung, da mein Wasserl - im Verhältnis zu echten Wallergewässern - wahrscheinlich nur ein Biotop darstellt, und daher keine allgemein gültigen Schlußfolgerungen daraus abgeleitet werden können.

Big Mama lässt die Futterfische auf sich zuschwimmen und die Jugend zieht herum.

11.09.2006 17:59 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 11.09.2006 um 17:59 verfassten Beitrag.
Aalfreak   Zeige Aalfreak auf Karte
Routinier

Hallo Wallerfreunde !

Ein sehr interessantes Thema.

Habe mir seit Frühjahr dieses Jahres einen 160 ha großen See "vorgeknöpft". ...und bin aktuell immer noch dabei.

Die gewonnenen Erfahrungen beziehen sich auf über 40 !! getätigten Ansitzen. Einen Ansitz definiere ich mit ca. 20 h am Stück.

In diesem See erkenne ich so langsam eine klare Aufteilung der Größen, der zu erwartenden Waller.

1. Bereich : 20- 80cm
2. Bereich : 60- 140cm
3. Bereich : ab 150cm aufwärts

In diesen 3 Bereichen kommen auch unterschiedlich starke und größenspezifisch unterschiedliche Nahrungsfische vor.

Im ersten Bereich sind es überwiegend Brut- und Kleinfische.
Größere Plötzen und Brachsen kommen eher selten dort vor.
Auch die Barsche die man dort fängt sind nicht gerade die größten.
Die Wassertiefe schwankt unwesentlich zwischen 0,5- 2m und ist sehr strukturarm.

Im zweiten Bereich kommen zwar auch sehr viele Kleinfische vor, aber der Anteil an größeren Weißfischen ist schon deutlich höher.
Die Wassertiefe schwankt in diesem Bereich zwischen 1-3m und bietet schon etwas mer Struktur.

Der dritte Bereich umfast Wassertiefen von 1-6m und ein wettkampftaugliches Angeln auf gr. Güstern, Brachsen und gr. Plötzen wäre durchaus möglich.
Sicher kommen auch dort genügend Kleinfische vor aber der Anteil an großen Weißfischen ist das ganze Jahr über in diesem Bereich bezeichnend.

Wärend man im ersten Bereich die Babywaller fast schon auf Ansage erwischt, sind Versuche auf selbige im dritten Bereich zumindest in diesem See absolut aussichtslos. Dort herrscht eine klare Trennung.
Zwischen dem ersten und dritten Bereich liegen auch immerhin über 800m.

Ob dieses Phänomen nun mit den von mir beschriebenen Futterfischen oder den unterschiedlichen Wassertiefen zusammenhängt... wer kann das schon sagen.
Sind ebend alles nur Vermutungen.
Wir haben es halt mit Mutter Natur zu tun und die läßt sich nuneinmal bekanntlich nur sehr schwer in die Karten schauen.

Gruß!
Robert

11.09.2006 22:00 Aalfreak ist offline Beiträge von Aalfreak suchen Nehmen Sie Aalfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aalfreak am 11.09.2006 um 22:00 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Hi Robert!

Mit der Gewissenhaftigkeit mit der Du angeln gehst wirst es sicher schaffen aus diesem Teich deinen Großen noch zu bekommen. Daumen hoch

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
12.09.2006 08:05 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 12.09.2006 um 08:05 verfassten Beitrag.
uwe   Zeige uwe auf Karte uwe ist männlich
König

RE: Wo die Kleinen da auch die Großen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chriss !!

ich kann dir nur empfehlen, wenn du an deinem Platz ( Fließgewässer ) nur kleiner fängst, du es einfach etwas weiter oben oder uten fischst !!
Wir hatten das gleiche Problem !! Als wir dann einen Platz 200 weiter unten befischt hatten, wurden es weniger Bisse aber eine deutliche Steigerung in der Größe !
Einfach mal versuchen !!!
12.09.2006 15:57 uwe ist offline E-Mail an uwe senden Beiträge von uwe suchen Nehmen Sie uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwe am 12.09.2006 um 15:57 verfassten Beitrag.
impact98
Jungspund

Herkunft: Kreis Heilbronn.

Themenstarter Thema begonnen von impact98

Vielen Danke für die tolle Resonanz, ich werd mir eure Tips zu Herzen nehmen.
Ich denke wir haben da ein interessantes Thema angeschnitten!

Gruß
Chriss
15.09.2006 12:34 impact98 ist offline E-Mail an impact98 senden Beiträge von impact98 suchen Nehmen Sie impact98 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von impact98 am 15.09.2006 um 12:34 verfassten Beitrag.
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

Willkommen

Leute,

gibt es zu dem Thema mittlerweile neue Erkenntnisse?

LG
Jürgen

Prost

17.07.2009 23:29 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 17.07.2009 um 23:29 verfassten Beitrag.
AlexPassau
Jungspund

images/avatars/avatar-3613.jpg

Herkunft: Osterhofen/Passau

Mir geht es genau so. An meinem "Lieblingsplatz" konnte ich bisher nur kleine Waller fangen. Heute setz ich mich mal weiter Stromaufwärts an.

Mal schauen...

Alex
29.07.2009 16:02 AlexPassau ist offline E-Mail an AlexPassau senden Beiträge von AlexPassau suchen Nehmen Sie AlexPassau in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AlexPassau am 29.07.2009 um 16:02 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wo die Kleinen da auch die Großen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH