Meine erste Welskombo |
Fabio
Mitglied

|
|
Hallo zusammen,
2010 möchte ich unbedingt zum ersten mal gezielt den Welsen nachstellen, deswegen habe ich mir jetzt folgendes Gerät überlegt:
Rute: SHIMANO BEAST MASTER SUPER CATFISH, in 2,8 oder 3,35m
Spule: US Baitrunner 12000 D
In erster Linie werde ich auf Grund mein Glück versuchen bzw vielleicht auch mit Boje bei einer schwimmenden Brücke
Fragen:
Die Ruten in 2,8 oder besser 3,35m bei einem wurfgewicht von ca 300 gr?
Wo könnten vor-bzw nachteile der unterschiedlichen längen liegen?
Ist diese Rute empfehlbar für den Anfang?
Taugen die Rollen für den Welseinsatz, hab ein paar zwiespältige Sachen gelesen,optisch sieht sie robust aus und ich könnte sie eventuell für 100,-
pro stück erstehen.
Lg,
Fabio
|
|
06.12.2009 17:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabio am 06.12.2009 um 17:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mati
Foren As

Herkunft: Oberbayern
 |
|
Hallo Fabio,
wenn du vor hast nur vom Ufer aus zu fischen und auch von diesem aus zu drillen würd ich an deiner Stelle die 3,35er nehmen.
Willst du allerdings nur in kurzen entfernungen und vom Boot aus fischen/drillen wäre die 2,8er handlicher.
__________________ Gruß martin
|
|
06.12.2009 17:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mati am 06.12.2009 um 17:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
Fabio,
ich persönlich würde immer die kürzere nehmen (fischen), weil der Hebel besser ist! Außer du musst auf Grund der Ufergegebenheiten eine Lange nehmen.
Und die Schnur bekommst du beim Bojenfischen auch mit einer 2,80er aus dem Wasser, selbst wenn du 150m weit abspannst! Ich zumindest bekomme das locker hin!
Über die Rolle kann ich nichts schreiben, da ich sie noch nicht kenne.
Wie immer, ist das nur meine Meinung!
LG
Jürgen
__________________ Gruss Jürgen
|
|
06.12.2009 18:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 06.12.2009 um 18:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg P
Haudegen

Herkunft: Weilburg
 |
|
Mit der Supercat hast du doch schon beides.
Wenn du ohne Zwischenteil fischt hast du 280 mit 335.
Dann kannst du immer noch entscheiden wie du fischen willst.
Bei der Rolle würde ich dir die Spinnfischer 950 SSM empehlen. Super Preis Leistung und auf jeden Fall besser als eine Freilauf für Waller.
__________________ LG
Jörg P
Lahnwaller
|
|
06.12.2009 18:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 06.12.2009 um 18:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gerald K.
Routinier

Richtiger Name: Gerald Herkunft: Wolfsberg
 |
|
ich kenne die Rute zwar, aber habe diese noch nicht gefischt. daher kann ich dir zu rute leider nix sagen.
ob die 12000D wirklich so "Wallertauglich" ist wage ich zu bezweifeln
aber nunja ....
wenn unbedingt mit Freilauf, dann die Thunnus 16000F, oder die Shimano 6500B.
Gruß Geri
__________________ Fuck The World, Catch a Catfish
|
|
06.12.2009 18:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 06.12.2009 um 18:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Fuzzy
Eroberer

Herkunft: Hessen / Laufdorf
 |
|
RE: Meine erste Welskombo |
|
Fabio,
ich fische den Vorgänger dieser Rutenserie, die Supercat und bin restlos überzeugt von diesen Ruten. Glücklicherweise konnte ich auch ein paar richtig gute Fische damit fangen und die Aktion der Ruten im Ernstfall erleben
.
Die Nachfolger werden sicherlich nicht schlechter sein.
Durch die dreifache Teilung kannst Du Dich immer auf die aktuellen Bedingungen einstellen, egal ob vom Boot oder vom Ufer aus.
Die Rolle kenne ich noch nicht aus der Praxis, nur vom anschauen und "trocken kurbeln". Sie macht aber einen sehr guten Eindruck auf mich.
Ob Dir die Schnurfassung ausreicht kannst nur Du wissen, kommt halt drauf an auf welche Entfernung Du fischen möchtest.
Gruß,
Fuzzy
__________________ -petri-
Fuzzy
|
|
06.12.2009 18:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fuzzy am 06.12.2009 um 18:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
cat-catcher
Haudegen

Herkunft: mosbach
 |
|
, ich werde mir auch die 12000er Baitruner kaufen, da ich nicht auf den Freilauf verzichten will, zumindestens nicht so wie ich fische
mich würde interressieren was da an 50er super cat draufgeht
__________________ born to catch
|
|
06.12.2009 19:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 06.12.2009 um 19:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Fabio
Mitglied

Themenstarter
 |
|
@Jörg: Danke,ich wusste nicht,das die Rute so aufgebaut ist,dachte dass seien 2 versch. Längen
@Fuzzy: Nun ja, ich würde in meinem jetzigen Revier eher auf geringere Distanz angeln,Boote sind auch keine erlaubt um weiter auszulegen.
Angegeben sind bei der Rolle 240m 0,45er, ehrlich gesagt weiss ich nicht,auf wieviel schnur ich angewiesen sein müsste,gedanklich spiele ich mit einer 045-0,50er geflochtenen Hauptschnur,wieviel Meter könnten da dann drauf passen?
Gruss,
Fabio
|
|
06.12.2009 19:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabio am 06.12.2009 um 19:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
cat-catcher
Haudegen

Herkunft: mosbach
 |
|
ich denke mal das von der 50er 150-170m drauf gehn, für meine Verhältnisse würde dies voll reichen, habe meine Köder max. 40m drausen
__________________ born to catch
|
|
06.12.2009 20:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 06.12.2009 um 20:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|