Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rute für's Auswerfen der Montage gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rute für's Auswerfen der Montage gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bassey Bassey ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3628.jpg

Herkunft: 48739

Rute für's Auswerfen der Montage gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Gemeinde der Wasserkuhjäger!

Nachdem Ich heute einen kleinen an meiner Brandungsrute
gedrillt habe ist mir aufgefallen, dass ich für Waller die Ich
aus der Strömung ziehen will und vor allem von den Steinpackungen
fernhalten will eine doch etwas kräftigere Rute holen sollte.
Bei dem kleinen heute ging es noch gut, aber die Rute hat sich
dann doch sehr gebogen
Ich habe Angst, dass sie dann einem wesentlich größeren Waller
nicht gewachsen wäre und Ich ihn damit nicht vom Grund fernhalten
kann wegen der Steinpackungen.

Da Ich nun mit totem KöFi und mind. 150gr Blei fische bräuchte
Ich dementsprechend eine Rute, die min. 3,90 lang ist.
So lang ist meine jetzige Brandungsrute und die reicht gerade so aus um die Montage mit Unterwasserpose ca 25 Meter weit zu Pfeffern,
dazu kommen 1 bis 2 Pfündige KöFis.
Mein System sieht so aus:
Stopper, 150g Blei, evtl. dann bei stärkerer Strömung 200 Gramm.
Wirbel, Vorfach mit U-Pose von ca 1,8 Meter.

Jetzt habe Ich 100 bis 150g Wurfgewicht, 200 wären
als minimum nötig, eher 300 aber eben bei mindestens 3,90m länge.

Jemand Ideen?

PS: Zudem suche Ich Ködernadeln in Überlänge ^^

PPS: Vielleicht hat auch jemand etwas entsprechendes gebraucht und nicht allzu teuer, das er mir anbieten könnte? Die Rute muss nicht schön sein, sondern einfach nur funktionieren, also sind Lackschäden und Kratzer überhaupt kein Problem.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bassey: 02.08.2009 03:55.

02.08.2009 03:53 Bassey ist offline E-Mail an Bassey senden Beiträge von Bassey suchen Nehmen Sie Bassey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 02.08.2009 um 03:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lecke waller Lecke waller ist männlich
Doppel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Länge wird schonmal fast nicht realisierbar sein.
Was die Wurfweite angeht,ich habe mit 2,85m langen Ruten sehr ähnliche oder sogar bessere Wurfweiten erzielt mit wesentlich mehr Blei.
Es ist eine Frage der Übung,außerdem muss man die hemmungen mal "so richtig" zu werfen verlieren.

Die längste Rute die ich kenne ist die neue New Age Distanz Boje von Sänger.
Die ist 3,40m lang.
Coole Rute und futuristisches Aussehen.

Zu den Ködernadeln,versuch es mal mit Wattwurmnadeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lecke waller: 02.08.2009 10:35.

02.08.2009 10:35 Lecke waller ist offline E-Mail an Lecke waller senden Beiträge von Lecke waller suchen Nehmen Sie Lecke waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lecke waller am 02.08.2009 um 10:35 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

bei Fisherman´s Partner gab / gibt xxl Ködernadeln. Musst nur die Öse ein bisschen auffeilen.

Extremdrill  
02.08.2009 12:12 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 02.08.2009 um 12:12 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

Willkommen Bassey ,

3,90er Ruten wirst du wohl nicht finden . Ich würde dir Ruten in der Länge von ca. 3 - 3,40m empfehlen , z.B. Ehmanns Urian 3,20m oder Leitner Donau . Du kannst die 2-Ruten-Technik zum ausbringen des Köders verwenden . Ist schonender fürs Gerät und den aufgefädelten Köder . Hierbei wirfst du mit der Haubt-Rute nur das Blei aus und hast im Wirbel die dünne Schnur einer 2. rute eingehängt . Nach dem auswerfen holst du nun vorsichtig mit der 2. Rute , bei geöffneter Rolle der Hauptrute , die schnur ein , bis du den Wirbel der Hauptrute hast . Schnur der 2.-Rute aushängen , Vorfach einhängen , Schnur spannen , fertig .

die könnten auch was für dich sein :

http://www.wallerforum.com/waller/thread.php?threadid=21942

02.08.2009 12:21 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 02.08.2009 um 12:21 verfassten Beitrag.
Angelkiste
Jungspund

images/avatars/avatar-3715.jpg

Herkunft: Frankfurt

Also länger als 3,60m ist meiner Meinung nicht nötig 2,80-3,30 reichen da vollkommen.
Solltest vorallem darauf achten, dass die Rute ein schönes Rückgrad hat...
Gerade am Main, der ja recht träge ist sollte das erwähnte Tackle vollkommen ausreichen.
Dein 93er Waller scheint dich richtig in fahrt gebracht zu haben, Petri.
Verglichen mit dem Rhein hast du doch hier eher Light-Steinpackungen und ruhige Verhältnisse.

Will nicht überheblich klingen aber mach dir vielleicht neben deinen Geräteplänen auch Gedanken, wie du so einen Burschen am besten drillst.
Man könnte ja meinen, es handelt sich hier um einen 1,80m Fisch.

Viel Erfolg...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Angelkiste: 02.08.2009 19:36.

02.08.2009 19:29 Angelkiste ist offline E-Mail an Angelkiste senden Beiträge von Angelkiste suchen Nehmen Sie Angelkiste in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Angelkiste am 02.08.2009 um 19:29 verfassten Beitrag.
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Bassey

Natürlich mache ich mir darüber ja gedanken und zwar deswegen, weil ich mir eben dachte, dass es bei dem kleinen noch sehr gut ausging, aber ich nicht weiß was bei einem großen losgewesen wäre, ich möchte nämlich nicht riskieren ihn wegen zu schwacher Rute zu verlieren.
02.08.2009 19:38 Bassey ist offline E-Mail an Bassey senden Beiträge von Bassey suchen Nehmen Sie Bassey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 02.08.2009 um 19:38 verfassten Beitrag.
schu83   Zeige schu83 auf Karte schu83 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Steiermark -Graz Umg.

Wennst schon a lange Rute brauchst dann schau obst noch irgendwo a uni-cat warlock 3.60m bekommst!

Die is super zum Werfen!

Und ich denke auch ausreichend STARK!

Nur wird sie leider nicht mehr Hergestellt!
Vielleicht bekommst noch irgend wo a Reststück!

mfg schu

02.08.2009 21:59 schu83 ist offline E-Mail an schu83 senden Beiträge von schu83 suchen Nehmen Sie schu83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schu83 am 02.08.2009 um 21:59 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert

Zitat:
Original von Bassey
Natürlich mache ich mir darüber ja gedanken und zwar deswegen, weil ich mir eben dachte, dass es bei dem kleinen noch sehr gut ausging, aber ich nicht weiß was bei einem großen losgewesen wäre, ich möchte nämlich nicht riskieren ihn wegen zu schwacher Rute zu verlieren.

Willkommen Bassey
ich hoffe du gehst nicht davon aus ,das längere rute, auch leichterer drill bedeutet
Augenzwinkern
02.08.2009 22:22
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 02.08.2009 um 22:22 verfassten Beitrag.
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Bassey

Okay, die Sache hat sich nun von selbst erledigt. Ich bekomme nächste Woche vorzeitig als Geburtstagsgeschenk zwei richtige Wallerruten mit Rollen geschenkt und werde mich dadurch nun auch mal mit der Zweirutentechnik beschäftigen. Die Brandungsrute wird somit für das auswerfen des Bleies herhalten Daumen hoch
Gibt es dazu hier im Forum gute Zeichnungen?
Ich finde stetig nur schriftliche Beschreibungen, hätte aber ganz gern ein Bild davon Teufel
05.08.2009 06:37 Bassey ist offline E-Mail an Bassey senden Beiträge von Bassey suchen Nehmen Sie Bassey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bassey am 05.08.2009 um 06:37 verfassten Beitrag.
Hubs Hubs ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7907.jpg

Herkunft: MKK

Willkommen Bassey

Du mußt schon das Blei mit deiner Wallerrute auswerfen, sonst funktioniert die Zweirutentechnik nicht.

Somit kannst Du die Brandungsrute zuhause lassen, nimm stattdessen eine leichte Rute mit dünner

Schnur mit um die Schnur der Wallerrute zurückzuziehen zu können.

Gude aus Hessen rauchen Hubert
05.08.2009 07:18 Hubs ist offline E-Mail an Hubs senden Beiträge von Hubs suchen Nehmen Sie Hubs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hubs am 05.08.2009 um 07:18 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zweiruten-Technik mit Zeichnung + genauer Erklärung!!nachdenklich is zwar schon ne weile her, aber schaden kanns nichtrauchen

Willkommen Bassey, haste mal die Technik ausprobiert??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 04.12.2009 20:42.

04.12.2009 20:41 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 04.12.2009 um 20:41 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rute für's Auswerfen der Montage gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH