Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rollenwartung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rollenwartung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-3412.jpg

Rollenwartung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
mich interessiert, ob und wie ihr eure Rollen wartet. Geht ihr zum Händler oder nehmt ihr die Teile selbst auseinander und wie pflegt ihr eure Produkte?
Ich wage es nicht, meine Rolle zum Fetten auseinander zu nehmen.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Shimano auseinander genommen und die Einzelteile fielen reihenweise auf dem Boden. Seitdem lass ich es bleiben und beglücke meinen Händler.
Bei im Internet gekauften Rollen wird es schwieriger.
Grüße,
Mike
21.08.2006 16:49 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 21.08.2006 um 16:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
piet-ping piet-ping ist männlich
Mitglied

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ich mache es selber,wennes denn mal sein sollte,allerpings beim letztenmal bei der shimano lc bügel umsschlagmechanismus sind mir einige winzige teile entgegengesprungen und brauchte stdunden bis ich ein gewisses teil aus(plastik)wiederfand.Dies ist nach meiner meinung scheisse gelöst bei meiner alten qick von DAM sieht mann wie es sein sollte,deshalb verstehe ich jeden der seine rollen vom händler warten lässt. bis bald
21.08.2006 16:58 piet-ping ist offline E-Mail an piet-ping senden Beiträge von piet-ping suchen Nehmen Sie piet-ping in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie piet-ping in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von piet-ping am 21.08.2006 um 16:58 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

RE: Rollenwartung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Mike

Ich warte meine Rollen selbst.

Das mit den kleinen Teilen, da muss man halt bei zerlegen der Rollen
gut aufpassen.

bis bald

michael

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
21.08.2006 19:01 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 21.08.2006 um 19:01 verfassten Beitrag.
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7020.jpg

Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

RE: Rollenwartung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs, ich warte meine Rollen auch selber, gerade bei den kleinteilen steckt der Teufel im Detail oh man
Zwischeninspektionen führe ich bei einem Freund der ne Feinmechaniker Firma hat durch, ich sprühe alles mit WD 40 gut ein ,lasse es ziehen und blase alles mit druckluft wieder weg Augenzwinkern
Großinspektionen mache ich zu Hause im stillen Kämmerlein, dazu benötigt man Ruhe und Geduld, alles mit Waschbenzin reinigen und danach wieder gut fetten, aber das mach ich nicht jedes Jahr, ist zuviel Aktion und die Rollenfette sind nicht jedes Jahr harzig Augenzwinkern großes Grinsen

Gruss Michael
21.08.2006 19:29 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Rom   Zeige Rom auf Karte
Haudegen

Richtiger Name: /
Herkunft: /

Willkommen

immer schön selber machen, wie Michael schon gesagt hat, mit WD40 vorbehandeln und dann ölen und fetten

21.08.2006 20:16 Rom ist offline E-Mail an Rom senden Homepage von Rom Beiträge von Rom suchen Nehmen Sie Rom in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rom: / YIM-Name von Rom: / MSN Passport-Profil von Rom anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rom am 21.08.2006 um 20:16 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Gemeinde!
Ich behandle alle meine Rollen ebenfalls mit WD40.Allerdings,ohne sie auseinander zu nehmen!Das ist mir nach einer negativen Erfahrung(Teilesuche im Teppich)zu gefährlich.Ich spritze etwas WD40 in einen kleinen Becher,dann nehme ich die Spule von der Rolle.Anschließend tauche ich ein Wattestäbchen in das WD40 und halte dieses an die Achse.Das WD40 läuft an der Achse entlang in die Spule hinein,dazwischen immer mal kurbeln.Das WD40 kommt so überall hin,wo es hin soll und das mit minimalem Aufwand.Selbstverständlich behandle ich auch das Schnurlaufröllchen mit dem Mittelchen,eben alle beweglichen Elemente einer Rolle!
bis bald bis bald und Petri Heil an alle vom Albino!!

Gruß Christian
22.08.2006 12:52 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 22.08.2006 um 12:52 verfassten Beitrag.
ziepf69
Grünschnabel

Hi,

ich bin gerade dabei einen Blog zu selbigem Thema aufzubauen.
Könnt ja mal vorbei schauen. www.rollenwartung.de

Interesannt wäre auch welche Rollen ihr verwendet.

Gruß

www.rollenwartung.de
22.12.2009 12:47 ziepf69 ist offline E-Mail an ziepf69 senden Beiträge von ziepf69 suchen Nehmen Sie ziepf69 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ziepf69 am 22.12.2009 um 12:47 verfassten Beitrag.
steve   Zeige steve auf Karte steve ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6789.jpg

Herkunft: Südhessen am Rhein

respekt respekt respekt
Super gemacht und sehr übersichtlich dokumentiert.Ist doch etwas arbeit bei so einer Multirolle.Ich Besitze die Penn Spinfisher 950 SSM.Ist bestimmt nur halb soviel Arbeit.

22.12.2009 13:02 steve ist offline E-Mail an steve senden Beiträge von steve suchen Nehmen Sie steve in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von steve am 22.12.2009 um 13:02 verfassten Beitrag.
ziepf69
Grünschnabel

Hi,

habe noch ne Penn Slammer 760. Die werde ich über die Feiertage auch mal warten und das dann dokumentieren.

Frohes Fest

www.rollenwartung.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ziepf69: 22.12.2009 13:48.

22.12.2009 13:46 ziepf69 ist offline E-Mail an ziepf69 senden Beiträge von ziepf69 suchen Nehmen Sie ziepf69 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ziepf69 am 22.12.2009 um 13:46 verfassten Beitrag.
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4451.jpg

Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Zitat:
Original von ziepf69
Hi,

ich bin gerade dabei einen Blog zu selbigem Thema aufzubauen.
Könnt ja mal vorbei schauen. www.rollenwartung.de

Interesannt wäre auch welche Rollen ihr verwendet.

Gruß

Willkommen

toller block, mein respekt

früher habe ich sie zum t-dealer gebracht. ist aber von 1-2 wochen auf manchmal bis zu 5 wochen wartezeit verstrichen. zu seiner entschuldigung muß man sagen, dass das einschicken zu den jeweiligen firmen die meiste zeit in anspruch nahm.
jetz mach ich es selbst.
Idee kleiner tip: nehmt euch eine große durchsichtige plastiktüte, baut die rolle da drin auseinander, ---> dadurch können keine kleinteile auf den boden fliegen oder verschwinden! Idee Daumen hoch

bis bald

LG Denny

...wer fängt hat Recht
22.12.2009 15:41 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 22.12.2009 um 15:41 verfassten Beitrag.
rs2_rgbg rs2_rgbg ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3687.gif

Herkunft: Regensburg

Mache es auch selber, bei mir kommt auch WD40 und Spezialkugellagerfett zum Einsatz.

Früher habe ich es auch bei Tackledealer machen lassen, aber das hat mir immer zu lange gedauert (bis zu 6Wochen) ist ein komisches Gefühl, wenn man weis das man keine Rollen zu Hand hat Augenzwinkern

Grüsse und frohes Fest

22.12.2009 16:14 rs2_rgbg ist offline E-Mail an rs2_rgbg senden Homepage von rs2_rgbg Beiträge von rs2_rgbg suchen Nehmen Sie rs2_rgbg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rs2_rgbg am 22.12.2009 um 16:14 verfassten Beitrag.
danidal danidal ist männlich
Routinier

Herkunft: rhede

Willkommen ich lasse mein rollen machen. ich hab da nicht die nerven für, die rollen in alle einzelteile zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen. das ist nicht mein ding!!

22.12.2009 20:18 danidal ist offline E-Mail an danidal senden Beiträge von danidal suchen Nehmen Sie danidal in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von danidal am 22.12.2009 um 20:18 verfassten Beitrag.
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6504.jpg

Ich warte meine Rollen auch selbst und achte peinlich genau darauf das ich das Getriebe genau so wieder verzahne wie es von Anfang an war ansonsten kann es zu unangenehmen Mahlgeräuschen kommen. WD-40 nur zum reinigen ,als Schmiermittel für ein Getriebe meiner Meinung nach unzureichend weil nieder Viskos und zudem fettlösend.Für quichende Kurbel oder für die Feder vom Bügel kann man es hernehmen. Prost

22.12.2009 20:48 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 22.12.2009 um 20:48 verfassten Beitrag.
steve   Zeige steve auf Karte steve ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6789.jpg

Herkunft: Südhessen am Rhein

Hab da mal eine Zwischenfrage.Was passiert eigentlich wenn ich meine Rolle nicht warte? keine Ahnung

Ich Besitze Rollen die ich noch nie gewartet habe,die schon älter als 15 Jahre sind.Die funzen aber immernoch.

22.12.2009 20:56 steve ist offline E-Mail an steve senden Beiträge von steve suchen Nehmen Sie steve in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von steve am 22.12.2009 um 20:56 verfassten Beitrag.
daloufn daloufn ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3723.jpg

Richtiger Name: Flo
Herkunft: Rosenheim

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gebs a zu.hab noch nie eine auseinandergebaut zum reinigen oder schmiern.des geht auch so.

22.12.2009 21:20 daloufn ist offline E-Mail an daloufn senden Beiträge von daloufn suchen Nehmen Sie daloufn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von daloufn am 22.12.2009 um 21:20 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

verloren geht mir nix mehr, ersatzteilbestellungen kosten viel zeit und nerven. daher backblech mit rand, küchenrolle drauf, aufschrauben und teile der reihe nach auflegen, reinigen, fetten, zusammenbauen

aber wartung braucht nicht nur das getriebe, viel wichtiger ist die bremse. zerriebene teilchen, staub, etc entfernen, je nach material trocken, fett oder graphit (ja nicht das falsche verwenden) und vor spätestens dem winter lösen statt zugeknallt in den kasten.

wirklich viel beansprucht werden bei mir nur die wurfmultis, die werden komplett überholt. die stellfisch-rollen kommen teilweise nur wenige tage ans wasser, da kann auch einmal ein jahr service ausfallen (oder mehr, us big mamas nehmens da nicht so genau). langfrisitg lohnt sich die pflege trotzdem..
22.12.2009 22:53 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.12.2009 um 22:53 verfassten Beitrag.
ziepf69
Grünschnabel

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Problem ist das auch neue Rollen oft nicht mehr richtig gefettet sind.
Wenn dir dann die Kugellager Rost ansetzten wirds richtig teuer.
Das ist aber nur eine Aspect - wenn dir das Teil im Urlaub abkackt ist der Spass auch vorbei. Also mal reinschauen lohnt auch jeden Fall. Noch dringender ist es wenn dein Equipment mit Salzwasser in Berührung gekommen ist. Dann ist eine Wartung fast unumgänglich. Salzwasser kann dafür sorgen das deine "bestes Stück" schnell Rost ansetzt

www.rollenwartung.de
23.12.2009 10:11 ziepf69 ist offline E-Mail an ziepf69 senden Beiträge von ziepf69 suchen Nehmen Sie ziepf69 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ziepf69 am 23.12.2009 um 10:11 verfassten Beitrag.
Caschi   Zeige Caschi auf Karte Caschi ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-3806.jpg

Herkunft: Hennef

Hi,

ich behandel meine Rollen bisher nur mit WD-40. Will jedoch demnächst mal ne große Inspektion bei den meisten dorchführen.

Was für Kugellager-Fett kann man da nehmen? Gibt es da unterschiede?

Grüße

27.12.2009 15:15 Caschi ist offline E-Mail an Caschi senden Beiträge von Caschi suchen Nehmen Sie Caschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Caschi am 27.12.2009 um 15:15 verfassten Beitrag.
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6504.jpg

Zitat:
Original von Caschi
Hi,

ich behandel meine Rollen bisher nur mit WD-40. Will jedoch demnächst mal ne große Inspektion bei den meisten dorchführen.

Was für Kugellager-Fett kann man da nehmen? Gibt es da unterschiede?

Grüße

Die Kugellager sind meist geschlossen, da bekommst du fast kein Fett rein ich verwende hierfür syntetisches Motorenoel.

27.12.2009 15:22 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 27.12.2009 um 15:22 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rollenwartung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH