Wie sieht eine normale Montage aus? |
Henny0710
Mitglied

Herkunft: Neustadt a. Rbge.
 |
|
Wie sieht eine normale Montage aus? |
|
Hallo Leute. Es mag viell. blöde klingen aber wie baue ich diese normale Montage zusammen?
Ich versuche es mal zu verdeutlichen was ich meine.
Ich habe meine Angel, Rolle und Hauptschnur auf der Rolle. Auf die Hauptschnur kommt Stopper, Blei, Upose ect. Am Ende meiner Hauptschnur befestige ich durch Spleißen einen Wirbel und Genau das gleiche mit dem Vorfachmaterial, dieses wird auch durchs spleißen am Wirbel befestigt. Nur wie bekomme ich an meinem Vorfach mehrere Haken angebunden? Oder verwendet ihr da bereits fertige Vorfächer mit Haken?
Baut ihr auch in der Grundkonstellation so eure Montage oder würde ich hier noch einen Fehler machen?
Als Schnur würde ich die LEITNER SUPER CAT und als Vorfachmaterial SUPER CAT Compound wählen. Verlasse mich da einfach auf die guten Meinungen über die Leitner Produkte.
Viele Fragen aber als Anfänger will ich nichts falsch machen.
|
|
18.02.2010 22:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Henny0710 am 18.02.2010 um 22:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
r0ssi77
Doppel-As

|
|
Henny,
1. Die U-Pose kommt auf das Vorfach!ungefähr 15-20cm vor den Haken.
2. Die Haken,da gibt es verschiedene möglichkeiten,ich persönlich bevorzuge den no knot Knoten.
Gruß
__________________ :schock: :biss: :drill:
|
|
18.02.2010 22:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von r0ssi77 am 18.02.2010 um 22:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

Herkunft: China
 |
|
,
Das kommt drauf an welche Art von U-Pose du fischen möchtest ob die auf oder vor dem Vorfach angebracht wird.
Und wenn man das so liest was du so alles spleissen möchtest würde ich dir raten die ganzen Sachen wie "spleissen", "U-Pose", "Vorfach" usw. mal durch die Suche zu jagen.
Bischen eigene Bemühungen sind schon angebracht.
MfG
__________________ :fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
|
|
18.02.2010 23:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 18.02.2010 um 23:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Henny0710
Mitglied

Herkunft: Neustadt a. Rbge.
Themenstarter
 |
|
Na klar, wie dumm von mir, die U-Pose wollte ich ja auch am Vorfach anbringen. Sollte man Hautschnur und Vorfach nicht am Wirbel zusammen spleißen?
@r0ssi77
Also hinter der U-Pose kommen ja unmittelbar auf dem Vorfach manchmal mehrere Haken. Wie bekomme ich also z.B 3 Haken an mein Vorfach. Währe nett wenn einer mir das erklärt und welche Knoten ich dafür verwenden muss. No Knot kenne ich auch is ne feine Sache aber ich verbinde immer die Hauptschnur mit dem No Knot und an dem No Knot hängt ja auch ein Wirbel. Spleiße ich also das Vorfach dann an den Wirbel?
|
|
18.02.2010 23:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Henny0710 am 18.02.2010 um 23:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
r0ssi77
Doppel-As

|
|
der no knot den ich meine hatt nix mit den Metallteilen zum schnurverbinden zu tun sondern ist eine art Knoten!würd dir auch raten die Suchfunktion zu quälen!alles hier ausführlich zu erklären sprengt den Rahmen.
Gruß
|
|
18.02.2010 23:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von r0ssi77 am 18.02.2010 um 23:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
r0ssi77
Doppel-As

|
|
Henny
geb ma in die Suche Knotenfiebel ein!
|
|
18.02.2010 23:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von r0ssi77 am 18.02.2010 um 23:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
SchwarzeSonne
Tripel-As

Herkunft: Ingolstadt; Donau
 |
|
Am besten du schaust dir in Ruhe mal die Montagen bebildert an, da werden sich schon mal einige Fragen klären,
bezüglich wo was hingehört und wie gefischt wird,... Bilder
Und wie Vorfächer aufgebaut sind, bzw Haken befestigt sind,
würd ich erst mal live auf ner Messe, beim Tackeldealer etc. anschauen und dann die Knoten entweder im Internet nachschlagen oder dir n Buch besorgen,....
Klingt irgendwie n bissl seltsam, wenn du dich net wirklich auskennst und gleich mit Spleißen anfängst,....
(wenns net klappt, dann mach erst mal Knoten) hat bei den meisten anderen auch erst mal ausgereicht,.....
Aber wie gesagt, würd mich erst mal in die Materie reinlesen, weil von Grund auf alles zu erklären und beschreiben ufert aus,....
Gibt auch interessante Bücher im Fachhandel, wost dir erst mal n Überblick verschaffen kannst,....
Über Montagen, Zubehör, nützliche Handgriffe, Taktik, usw
mfg
Stefan
__________________ Gruß Stefan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SchwarzeSonne: 19.02.2010 09:46.
|
|
19.02.2010 09:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SchwarzeSonne am 19.02.2010 um 09:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
Hy Henny,
ich kann dir dieses Buch ans Herz legen:
klick hier
__________________ Gruss Jürgen
|
|
19.02.2010 09:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 19.02.2010 um 09:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
|
19.02.2010 10:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 19.02.2010 um 10:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Caschi
Foren As

Herkunft: Hennef
 |
|
Zitat: |
Original von Jürgen68
Hy Henny,
klick hier
|
|
,
da ich auch Anfänger im Wallerbereich bin und mir als aller erstes auch dieses Buch gekauft habe kann ich Jürgen da nur recht geben
Das Buch erklärt viele Montagen, Taktiken und gibt ne Menge Tips und Ratschläge
__________________ Welsneuling:(
|
|
19.02.2010 10:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Caschi am 19.02.2010 um 10:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
andreasK79
Tripel-As

Herkunft: 48341 Altenberge
 |
|
|
19.02.2010 13:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 19.02.2010 um 13:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
andreasK79
Tripel-As

Herkunft: 48341 Altenberge
 |
|
Das extra Haar must du halt weg lassen, es sei denn du wilst ein Pelletangler werden!
|
|
19.02.2010 17:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 19.02.2010 um 17:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
carpforce
Tripel-As

|
|
Original von Henny0710
Na klar, wie dumm von mir, die U-Pose wollte ich ja auch am Vorfach anbringen. Sollte man Hautschnur und Vorfach nicht am Wirbel zusammen spleißen?
@r0ssi77
Also hinter der U-Pose kommen ja unmittelbar auf dem Vorfach manchmal mehrere Haken. Wie bekomme ich also z.B 3 Haken an mein Vorfach. Währe nett wenn einer mir das erklärt und welche Knoten ich dafür verwenden muss. No Knot kenne ich auch is ne feine Sache aber ich verbinde immer die Hauptschnur mit dem No Knot und an dem No Knot hängt ja auch ein Wirbel. Spleiße ich also das Vorfach dann an den Wirbel? |
|
moen moen,
fange wir mit den Haken an (3 hacken; drilling-drilling-führungshaken):
schneidest dir erst mal vorfachmaterial in der gewünschten länge ab. vorfach soll etwa 1,5m werden, also ca 1,70 abschneiden.
den drilling mit einem no knot (http://sites.google.com/site/silusilurus...?attredirects=0) befestigen, dann den nächsten drilling in position bringen
und wieder mit no knot befestigen und den führungshaken(einzelhaken) auch positionieren und mit no knot befestigen.
dann kommt die u-pose:
hier für machst du einen stopperknoten auf das vorfach dann eine perle. danach folgt die u-pose gefolgt von einer perle und einem abschließenden stopperknoten.
die position der U-pose variiert von 10cm vom führungshaken bis meist nicht weiter als 30cm entfernt.
der wirbel:
hast du schon mal gespließt? nicht alle vorfächer gehen zu spließen...
bleib erst ma beim knoten.
empfehlen kann ich dir als einfache und sicher variante den berkley braid knot (http://www.justsportfishing.com/images/knot1.jpg) zum befestigen des vorfachs an den wirbel.
für noch mehr infos musst du einfach mal das netz durchstöbern. da gibt es einige informative seiten.
selbst hier kannst du mit hilfe der suchfunktion einige deiner fragen schnell und einfach beantworten.
hoffe geholfen zu haben...
gruß
andreas
|
|
20.02.2010 00:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpforce am 20.02.2010 um 00:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Manuel Schmid
Kaiser

Richtiger Name: Manuel Schmid Herkunft: Diedorf/Schwaben
 |
|
Original von Jürgen68
Hy Henny,
klick hier
|
|
Klasse Buch sehr zu empfehlen!!!!
nicht nur für "Anfänger"
|
|
20.02.2010 21:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manuel Schmid am 20.02.2010 um 21:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|