Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Wie sieht eine normale Montage aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie sieht eine normale Montage aus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henny0710 Henny0710 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Neustadt a. Rbge.

Wie sieht eine normale Montage aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute. Es mag viell. blöde klingen aber wie baue ich diese normale Montage zusammen?
Ich versuche es mal zu verdeutlichen was ich meine.
Ich habe meine Angel, Rolle und Hauptschnur auf der Rolle. Auf die Hauptschnur kommt Stopper, Blei, Upose ect. Am Ende meiner Hauptschnur befestige ich durch Spleißen einen Wirbel und Genau das gleiche mit dem Vorfachmaterial, dieses wird auch durchs spleißen am Wirbel befestigt. Nur wie bekomme ich an meinem Vorfach mehrere Haken angebunden? Oder verwendet ihr da bereits fertige Vorfächer mit Haken?
Baut ihr auch in der Grundkonstellation so eure Montage oder würde ich hier noch einen Fehler machen?

Als Schnur würde ich die LEITNER SUPER CAT und als Vorfachmaterial SUPER CAT Compound wählen. Verlasse mich da einfach auf die guten Meinungen über die Leitner Produkte.

Viele Fragen aber als Anfänger will ich nichts falsch machen.
Augenzwinkern
18.02.2010 22:00 Henny0710 ist offline E-Mail an Henny0710 senden Beiträge von Henny0710 suchen Nehmen Sie Henny0710 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Henny0710 am 18.02.2010 um 22:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
r0ssi77
Doppel-As

images/avatars/avatar-5124.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Henny,
1. Die U-Pose kommt auf das Vorfach!ungefähr 15-20cm vor den Haken.
2. Die Haken,da gibt es verschiedene möglichkeiten,ich persönlich bevorzuge den no knot Knoten.

Gruß

18.02.2010 22:24 r0ssi77 ist offline E-Mail an r0ssi77 senden Beiträge von r0ssi77 suchen Nehmen Sie r0ssi77 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von r0ssi77 am 18.02.2010 um 22:24 verfassten Beitrag.
schnorchel schnorchel ist männlich

Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

Das kommt drauf an welche Art von U-Pose du fischen möchtest ob die auf oder vor dem Vorfach angebracht wird.

Und wenn man das so liest was du so alles spleissen möchtest würde ich dir raten die ganzen Sachen wie "spleissen", "U-Pose", "Vorfach" usw. mal durch die Suche zu jagen.

Bischen eigene Bemühungen sind schon angebracht.

MfG

18.02.2010 23:20 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 18.02.2010 um 23:20 verfassten Beitrag.
Henny0710 Henny0710 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Neustadt a. Rbge.

Themenstarter Thema begonnen von Henny0710

Na klar, wie dumm von mir, die U-Pose wollte ich ja auch am Vorfach anbringen. Sollte man Hautschnur und Vorfach nicht am Wirbel zusammen spleißen?

@r0ssi77
Also hinter der U-Pose kommen ja unmittelbar auf dem Vorfach manchmal mehrere Haken. Wie bekomme ich also z.B 3 Haken an mein Vorfach. Währe nett wenn einer mir das erklärt und welche Knoten ich dafür verwenden muss. No Knot kenne ich auch is ne feine Sache aber ich verbinde immer die Hauptschnur mit dem No Knot und an dem No Knot hängt ja auch ein Wirbel. Spleiße ich also das Vorfach dann an den Wirbel?
18.02.2010 23:33 Henny0710 ist offline E-Mail an Henny0710 senden Beiträge von Henny0710 suchen Nehmen Sie Henny0710 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Henny0710 am 18.02.2010 um 23:33 verfassten Beitrag.
r0ssi77
Doppel-As

der no knot den ich meine hatt nix mit den Metallteilen zum schnurverbinden zu tun sondern ist eine art Knoten!würd dir auch raten die Suchfunktion zu quälen!alles hier ausführlich zu erklären sprengt den Rahmen.

Gruß

18.02.2010 23:43 r0ssi77 ist offline E-Mail an r0ssi77 senden Beiträge von r0ssi77 suchen Nehmen Sie r0ssi77 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von r0ssi77 am 18.02.2010 um 23:43 verfassten Beitrag.
r0ssi77
Doppel-As

Henny

geb ma in die Suche Knotenfiebel ein!

18.02.2010 23:53 r0ssi77 ist offline E-Mail an r0ssi77 senden Beiträge von r0ssi77 suchen Nehmen Sie r0ssi77 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von r0ssi77 am 18.02.2010 um 23:53 verfassten Beitrag.
SchwarzeSonne SchwarzeSonne ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3783.jpg

Herkunft: Ingolstadt; Donau

Am besten du schaust dir in Ruhe mal die Montagen bebildert an, da werden sich schon mal einige Fragen klären,
bezüglich wo was hingehört und wie gefischt wird,... Bilder

Und wie Vorfächer aufgebaut sind, bzw Haken befestigt sind,
würd ich erst mal live auf ner Messe, beim Tackeldealer etc. anschauen und dann die Knoten entweder im Internet nachschlagen oder dir n Buch besorgen,....
Klingt irgendwie n bissl seltsam, wenn du dich net wirklich auskennst und gleich mit Spleißen anfängst,....
(wenns net klappt, dann mach erst mal Knoten) hat bei den meisten anderen auch erst mal ausgereicht,.....
Aber wie gesagt, würd mich erst mal in die Materie reinlesen, weil von Grund auf alles zu erklären und beschreiben ufert aus,....
Gibt auch interessante Bücher im Fachhandel, wost dir erst mal n Überblick verschaffen kannst,....
Über Montagen, Zubehör, nützliche Handgriffe, Taktik, usw

mfg
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SchwarzeSonne: 19.02.2010 09:46.

19.02.2010 09:45 SchwarzeSonne ist offline E-Mail an SchwarzeSonne senden Beiträge von SchwarzeSonne suchen Nehmen Sie SchwarzeSonne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SchwarzeSonne in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SchwarzeSonne am 19.02.2010 um 09:45 verfassten Beitrag.
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

Hy Henny,

ich kann dir dieses Buch ans Herz legen:

klick hier

Prost

19.02.2010 09:56 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 19.02.2010 um 09:56 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

... normalerweise läßt allein die Fragestellung sehr viel Spielraum für sehr "humorige" Antworten!! Augenzwinkern großes Grinsen rauchen

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 19.02.2010 10:09.

19.02.2010 10:08 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 19.02.2010 um 10:08 verfassten Beitrag.
Caschi   Zeige Caschi auf Karte Caschi ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-3806.jpg

Herkunft: Hennef

Zitat:
Original von Jürgen68
Hy Henny,

klick hier

Prost

Willkommen ,

da ich auch Anfänger im Wallerbereich bin und mir als aller erstes auch dieses Buch gekauft habe kann ich Jürgen da nur recht geben Daumen hoch

Das Buch erklärt viele Montagen, Taktiken und gibt ne Menge Tips und Ratschläge großes Grinsen

19.02.2010 10:15 Caschi ist offline E-Mail an Caschi senden Beiträge von Caschi suchen Nehmen Sie Caschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Caschi am 19.02.2010 um 10:15 verfassten Beitrag.
andreasK79   Zeige andreasK79 auf Karte andreasK79 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3786.jpg

Herkunft: 48341 Altenberge

Willkommen

schau mal hier

http://www.lutz-huelsse.de/themen/angelg...n-no-knot_1.htm

und weitere harken dann ebenso anbinden
bis bald
19.02.2010 13:20 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 19.02.2010 um 13:20 verfassten Beitrag.
andreasK79   Zeige andreasK79 auf Karte andreasK79 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3786.jpg

Herkunft: 48341 Altenberge

Das extra Haar must du halt weg lassen, es sei denn du wilst ein Pelletangler werden! bis bald
19.02.2010 17:40 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 19.02.2010 um 17:40 verfassten Beitrag.
carpforce carpforce ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7682.jpg

Zitat:
Original von Henny0710
Na klar, wie dumm von mir, die U-Pose wollte ich ja auch am Vorfach anbringen. Sollte man Hautschnur und Vorfach nicht am Wirbel zusammen spleißen?

@r0ssi77
Also hinter der U-Pose kommen ja unmittelbar auf dem Vorfach manchmal mehrere Haken. Wie bekomme ich also z.B 3 Haken an mein Vorfach. Währe nett wenn einer mir das erklärt und welche Knoten ich dafür verwenden muss. No Knot kenne ich auch is ne feine Sache aber ich verbinde immer die Hauptschnur mit dem No Knot und an dem No Knot hängt ja auch ein Wirbel. Spleiße ich also das Vorfach dann an den Wirbel?

moen moen,

fange wir mit den Haken an (3 hacken; drilling-drilling-führungshaken):
schneidest dir erst mal vorfachmaterial in der gewünschten länge ab. vorfach soll etwa 1,5m werden, also ca 1,70 abschneiden.
den drilling mit einem no knot (http://sites.google.com/site/silusilurus...?attredirects=0) befestigen, dann den nächsten drilling in position bringen
und wieder mit no knot befestigen und den führungshaken(einzelhaken) auch positionieren und mit no knot befestigen.

dann kommt die u-pose:
hier für machst du einen stopperknoten auf das vorfach dann eine perle. danach folgt die u-pose gefolgt von einer perle und einem abschließenden stopperknoten.
die position der U-pose variiert von 10cm vom führungshaken bis meist nicht weiter als 30cm entfernt.

der wirbel:
hast du schon mal gespließt? nicht alle vorfächer gehen zu spließen...
bleib erst ma beim knoten.
empfehlen kann ich dir als einfache und sicher variante den berkley braid knot (http://www.justsportfishing.com/images/knot1.jpg) zum befestigen des vorfachs an den wirbel.

für noch mehr infos musst du einfach mal das netz durchstöbern. da gibt es einige informative seiten.
selbst hier kannst du mit hilfe der suchfunktion einige deiner fragen schnell und einfach beantworten.

hoffe geholfen zu haben...

gruß
andreas
20.02.2010 00:48 carpforce ist offline E-Mail an carpforce senden Beiträge von carpforce suchen Nehmen Sie carpforce in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpforce am 20.02.2010 um 00:48 verfassten Beitrag.
Manuel Schmid   Zeige Manuel Schmid auf Karte Manuel Schmid ist männlich
Kaiser

Richtiger Name: Manuel Schmid
Herkunft: Diedorf/Schwaben

Zitat:
Original von Jürgen68
Hy Henny,

klick hier

Prost

Klasse Buch sehr zu empfehlen!!!!
nicht nur für "Anfänger"
20.02.2010 21:26 Manuel Schmid ist offline E-Mail an Manuel Schmid senden Beiträge von Manuel Schmid suchen Nehmen Sie Manuel Schmid in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manuel Schmid am 20.02.2010 um 21:26 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Wie sieht eine normale Montage aus?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH