Probleme Penn 950SSM |
Robdasilva
Routinier

Herkunft: Oberneufnach
 |
|
Hallo,
ich habe ein grosses Problem.
Ich habe heute auf eine neue Penn 950SSM Schnur aufgespult. Bei Zug drehte sich die Rolle nicht mehr. Auf einmal ging sie dann wieder, aber jetzt fällt beim drehen der ganze Spulenkern auf einmal runter. Was koennte da defekt sein??
Kann man das auf die schnelle reparieren?? Ich fahr nämlich am Freitag an den Po und bis da bräuchte ich die Rolle.
Danke für eure Hilfe.
MfG
|
|
27.03.2010 09:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 27.03.2010 um 09:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Michael1
Routinier

Herkunft: Heidelberg
 |
|
|
27.03.2010 10:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael1 am 27.03.2010 um 10:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Robdasilva
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hallo,
hab jetzt nachgeschaut. Hab den Deckel geöfffnet und siehe da, beim liegenden Zahnrad das für den Spulenhub zuständig ist fehlen 2 Zähne. Hab auch bei einer Rolle meines Kumpels dann nachgeschaut da geht der Rollenhub garnicht, da fehlen sogar ca. 10 Zähne am Zahnrad.
Beide Rollen sind ungefischt, scheinbar Materialfehler ab Werk.
Meines Erachtens ist das schon scheisse, das sollte bei so einer Rolle eigentlich nicht vorkommen.
Muss jetzt schauen das ich sehr schnell Ersatz bekomme, da ich am Freitag schon nach Italien fahre.
|
|
27.03.2010 12:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 27.03.2010 um 12:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
,
ich hatte letztens den Fall, dass ich bei einer neuen SSM 950er ohne Wiederstand beim einkurbeln einen Getriebeschaden an dem von dir genannten Zahnrad miterleben durfte!
Das kurbeln ging kurz schwer und danach ruckelig, aufgeschraubt und siehe da, 3 - 4 Zähnchen abgebrochen!
Hab sie ohne Probleme und in Rekordzeit umgetauscht bekommen! Montag verschickt, Mittwoch neue da!
__________________ Gruss Jürgen
|
|
27.03.2010 13:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 27.03.2010 um 13:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Robdasilva
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hallo Jürgen,
genau so war es bei mir auch.
Hoffe das ich Kai erreiche, wegen dem Umtausch.
Er ist normal sehr kulant was Umtausch anbelangt.
Gruss Rob
|
|
27.03.2010 13:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 27.03.2010 um 13:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gelöschte Accounts
Foren Gott

Herkunft: Deutschland
 |
|
Servus,
ist ein alter Hut das bei der 950er Getriebeschäden auftreten. Kai hat in seinen I-Shop sogar was dazu geschrieben. Der folgende Text stammt aus seinem I-Shop
950 SSM Getriebeschaden
Achtung, der unten berichtete Fehler bezieht sich auf die erste Generation der Penn 950ssm Spinfisher! Penn hat die Bauweise geändert und erheblich verbessert!!! Die 950ssm ist und bleibt die "Big Mama" der Stationärrollen, einfach und extrem zuverlässig. Wir hatten bereits mehrere Penn 950 SSM Rollen, welche direkt aus der Verpackung einen Getriebeschaden haben. Bei einem unserer Kunden ist der selbe Schaden nach etwa 1,5 Jahren Benutzung aufgetreten. Die Ursache ist winzig und läßt sich mit einem Schraubenzieher in wenigen Minuten und mit zwei linken Händen beseitigen ;-) 1. Kurbel abnnehmen. 2. Die vier Schrauben am Getriebedeckel herausdrehen, Deckel abnehmen. 3. Die Schraube, welche durch die Achse führt ist der Übeltäter. Sie kann sich herausdrehen und zermalmt das Getriebe. Das Resultat ist, dass die Rolle keinerlei Spulenhub mehr aufweißt. Als Vorbeugemaßnahme empfehle ich, die Schraube nachzuziehen und eventuell mit Loctite zu sichern. 4. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Fertig!
Auf seiner Website gibt es auch Bilder dazu.
Auch hier im Forum gibt es jede Menge Berichte dazu
Getriebeschaden 950SSM
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 27.03.2010 13:40.
|
|
27.03.2010 13:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 27.03.2010 um 13:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
Zitat: |
Original von Robdasilva
Hallo Jürgen,
genau so war es bei mir auch.
Hoffe das ich Kai erreiche, wegen dem Umtausch.
Er ist normal sehr kulant was Umtausch anbelangt.
Gruss Rob |
|
Hi Rob,
ohne jetzt vorgreifen zu wollen, ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Und wenn es zeitlich nicht klappt, meldest dich bei mir, dann borg ich dir für deinen Trip eine Rolle (bist ja nicht weit weg von mir)! Einfach PN an mich!
PS: Wohin fährst du nochmal am Po?
__________________ Gruss Jürgen
|
|
27.03.2010 14:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 27.03.2010 um 14:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Robdasilva
Routinier

Themenstarter
 |
|
Danke Jürgen für dein Angebot. Werd dann eventuell auf dich zurück kommen.
Aber normal müßte das mit Kai schon klappen.
|
|
27.03.2010 14:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 27.03.2010 um 14:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
seele86
Haudegen

Herkunft: Hiltenfingen
 |
|
Nehm meine mal morgen auseinander, wäre ärgerlich wenn wir 3 Rollen nicht zur Verfügung haben. Hergerichtet hab ich se schon mal.
@Rob: war heute ne Nullnummer, war aber auch scheiß Wetter.
@Jürgen: wir fahren zum großen Fluss
|
|
27.03.2010 15:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 27.03.2010 um 15:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kai
Foren Gott

Richtiger Name: Kai Häffner Herkunft: Wilhelmsfeld
 |
|
Hi Robert,
bin gerade von Speyer zurück. Ersatz geht am Montag raus.
Gruß,
kai
__________________ Grüße,
Kai
www.tackle-import.com
[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
|
|
27.03.2010 23:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 27.03.2010 um 23:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
Original von ctbc
Servus,
ist ein alter Hut das bei der 950er Getriebeschäden auftreten. Kai hat in seinen I-Shop sogar was dazu geschrieben. Der folgende Text stammt aus seinem I-Shop
950 SSM Getriebeschaden
Achtung, der unten berichtete Fehler bezieht sich auf die erste Generation der Penn 950ssm Spinfisher! Penn hat die Bauweise geändert und erheblich verbessert!!! Die 950ssm ist und bleibt die "Big Mama" der Stationärrollen, einfach und extrem zuverlässig. Wir hatten bereits mehrere Penn 950 SSM Rollen, welche direkt aus der Verpackung einen Getriebeschaden haben. Bei einem unserer Kunden ist der selbe Schaden nach etwa 1,5 Jahren Benutzung aufgetreten. Die Ursache ist winzig und läßt sich mit einem Schraubenzieher in wenigen Minuten und mit zwei linken Händen beseitigen ;-) 1. Kurbel abnnehmen. 2. Die vier Schrauben am Getriebedeckel herausdrehen, Deckel abnehmen. 3. Die Schraube, welche durch die Achse führt ist der Übeltäter. Sie kann sich herausdrehen und zermalmt das Getriebe. Das Resultat ist, dass die Rolle keinerlei Spulenhub mehr aufweißt. Als Vorbeugemaßnahme empfehle ich, die Schraube nachzuziehen und eventuell mit Loctite zu sichern. 4. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Fertig!
Auf seiner Website gibt es auch Bilder dazu.
Auch hier im Forum gibt es jede Menge Berichte dazu
Getriebeschaden 950SSM |
|
Wie sie haben sie verbessert? ich habe auch zwei und die habe ick mir vorrieges jahr gekauft ick hoffe bei mir passiert sowas nicht denn dann
ich richtig ab! aber bis jetzt ist noch alles
hoffe es bleibt dabei!
28.03.2010 10:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 28.03.2010 um 10:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Robdasilva
Routinier

Themenstarter
 |
|
Alles klar danke für die schnelle Bearbeitung.
So schaut einfach Kundenservice aus.

Grüsse aus dem Allgäu
|
|
28.03.2010 12:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 28.03.2010 um 12:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
seele86
Haudegen

|
|
Original von Kai
Hi Robert,
bin gerade von Speyer zurück. Ersatz geht am Montag raus.
Gruß,
kai |
|
Einfach geil. Ich mag die Truppe
Ich wage es einmal meine Rollen auseinander zu bauen, werde berichten.
|
|
28.03.2010 12:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 28.03.2010 um 12:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
seele86
Haudegen

|
|
So bin gerade fertig geworden. Scheint so als sei das Problem bei Penn bekannt und ausgebessert worden. Ich habe diese Schraube nicht drin. Leider fällt mir grad ein dass ich kein Foto gemacht habe, allerdings sieht man eh nichts außer ne durchgehende Welle.
Da bin ich mal beruhigt. Was für eine Funktion sollte diese Schraube eigentlich gehabt haben. Zur Befestigung ist ja das Metallplättchen auf der Achse vorhandnen, oder gibts da nen anderen Grund dafür?
|
|
28.03.2010 13:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 28.03.2010 um 13:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Robdasilva
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hallo Seele,
das Metallblädchen ist ja die Verbesserung, die Schraube hab ich auch nicht.
Aber das Zahnrad darunter hat bei mir fehlende Zähne.
Gruss
|
|
28.03.2010 13:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 28.03.2010 um 13:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
peppi
Routinier

Herkunft: Schwalmstadt
 |
|
Hab auch die verbesserte Version.
Zahnrad ist bei mir aber okay.....
Mensch ...wenn ich es mir so überleg sind das schon ne Menge Mängel oder ??
Gruß Peppi
__________________ Chacun à son goût
Don,t eat yellow snow
|
|
28.03.2010 16:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von peppi am 28.03.2010 um 16:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
Original von peppi
Hab auch die verbesserte Version.
Zahnrad ist bei mir aber okay.....
Mensch ...wenn ich es mir so überleg sind das schon ne Menge Mängel oder ??
Gruß Peppi |
|
kam die dieses jahr raus oder wie?
28.03.2010 17:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 28.03.2010 um 17:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
seele86
Haudegen

|
|
Ja das Plättchen hat ja die "Alte" auch, drum frag ich mich ja was die Schraube für nen Sinn haben soll (ham ja auch schon telt). Weiß das jemand. Die doppelte Sicherung macht sozusagen die Rolle kaputt.
Meine Zähne sind aber soweit ich das gesehen hab Okay.
|
|
28.03.2010 23:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 28.03.2010 um 23:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|