spinnrutenlänge |
FatCat
Grünschnabel

Richtiger Name: Sören Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi
ich wollte mir eine spinnrute zulegen
mein Händler meint das die rute:
Länge 240
Wg 100-250g
reicht vom ufer aus zu spinnen und einne ordentlichen wels an land zu bekommen
was glaubt ihr?
__________________ Fat Cat 4-ever
|
|
27.06.2010 15:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FatCat am 27.06.2010 um 15:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
2.4 m is schon ein bischen kurz zum spinnen das is ja ne bootsrute nimm 2.70 oder 3 m ist besser
__________________ Petri Heil!!!
|
|
27.06.2010 16:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 27.06.2010 um 16:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
De Pälzer
Tripel-As

Richtiger Name: Nico Herkunft: Mutterstadt
 |
|
2,40 sind devinitiev zu kurz 2,70 - 3,00 m solltens doch schon sein um auch genug weite machen zu können. Das WG: Da reichen 80 - 150g vollkommen aus, da du sowieso sogut wie nie mit Ködern von weit über 100g fischen wirst.
Du solltest auch darauf achten das die Kombo ausgewogen und nicht zu schwer ist um dir ein ermüdungsfreies Fischen zu ermöglichen!
Hier mal ein Tread dazu!!!
Werkzeug! (Rute,Rolle,Leine)?
viel spaß noch beim lesen
__________________ Manche Leute halten schlechtes Benehmen nur für ein Privileg, weil ihnen keiner auf`s Maul haut! ( Klaus Kinski )
|
|
27.06.2010 16:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 27.06.2010 um 16:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
!
was magst denn ausgeben?
wie die vorschreiber schon schrieben 2.70-3.00m sollten sie schon haben 3.30m ist auch noch ok,iss aber nicht jeder manns sache
für mein teil behindert sie zu viel wenns mal ins enge gestrüppe geht
27.06.2010 17:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.06.2010 um 17:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
De Pälzer
Tripel-As

|
|
|
27.06.2010 17:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 27.06.2010 um 17:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

|
|
! jo macht auch nen guten eindruck! ich bin gespannt wie die xzoga sich macht und wie sie mit na Atlantis in der hand liegt!
27.06.2010 17:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.06.2010 um 17:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
De Pälzer
Tripel-As

|
|
Rolle hab ich die hier
http://www.fishingtackle24.de/product_in...nmitFrontbremse
und ne 036mm Spiderwier Läßt sich toll fischen und liegt super in der hand! Ist zwar noch etwas uhngewohnt für mich mit so nem Stock zu angeln ( wenn man sonst nur auf Hecht Spinnen tut ist das doch ne Umstellung ) aber ich kann damit doch recht ermüdungsfrei fischen!
__________________ Manche Leute halten schlechtes Benehmen nur für ein Privileg, weil ihnen keiner auf`s Maul haut! ( Klaus Kinski )
|
|
27.06.2010 17:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 27.06.2010 um 17:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

|
|
die rolle hatte ich auch schon in betracht gezogen wa mir auch net so sicher gewesen,und jedes mal nen neues thema erstellen von jeder rolle wollte ich auch nicht,weil gibt da ja nen paar
jup iss einfach nur ne gewöhnungssache,ich zb. wenn ich köfis holen will kotz ich richtig ab weil mit so leichten zeug komme ich nicht klar. Der grund dafür es verhäddert sich immer so viel und ach die rute darf dann doch schon einiges wiegen ziehe damit trotzdem meine 6 stunden durch,weil was sind schon 900g insgesammt? und da ich eh fast jeden tag fischen gehe gewöhnt sich das handgelenk drann
27.06.2010 18:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.06.2010 um 18:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jan G.
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Jan Herkunft: Mosel
 |
|
270cm ist ne gute Universallänge. Längere Ruten sind in den meisten Fällen kaum ermüdungsfrei zu fischen. Das Angeln macht damit auf Dauer keinen Spaß.
Auch mit 270cm Ruten kann man sehr weit werfen, es kommt dabei auf die Aktion der Rute an.
Ideal sind Ruten mit einem harten Handteil und einer etwas weicheren Spitze (aber nicht zu weich!!!).
Ich habe zuletzt in Spanien mit einer CTS LRS 120 gefischt, 270cm. Und habe weiter geworfen als 2 Kumpels die mit einer 3.00 Meter Rute und einer 330cm Rute gefischt haben.
Aus dem Not-Custom Sektor sind meiner Meinung nach die genannte Mad Cat Spin und die Bulldozer G-Spinn sehr gut geeignet. Zudem die Mantikor Aramid Spin. Wobei die beiden erstgenannten weitere Würfe zulassen, die Aramid aber am leichtesten in der Hand liegt.
__________________ Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
|
|
27.06.2010 19:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 27.06.2010 um 19:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Einstein
Routinier

Richtiger Name: Marius
 |
|
kleine zwischenfrage Jan:
die etwas weichere spitze und das harte handteil...kann man mit solchen ruten noch gut jiggen?
angenommen, ich möchte eine 120er CTS LRS in 2,70m als schwere hechtrute (23er) und leichte wallerrute nehmen, würde das gehen oder muss ich mir das so vorstellen, dass die dafür schon zu weich ist?
(ich weiß ist immer alles ein wenig geschmackssache...)
Gruß Marius
|
|
27.06.2010 20:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 27.06.2010 um 20:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
FatCat
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
hi
ich wollte eine DAM Seahawk nehmen die hat nen wg von 100-250
die lnge weiß ich nicht mehr genau entweder 240 oder 270
früher habe ich mit einer 210 langen rute auf hehct und zandergefischt ging alles super aber wieso dann 240 nicht?
ich konnte auch mit der 210 rute weit werfen so an die 50 meter locker
|
|
27.06.2010 20:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FatCat am 27.06.2010 um 20:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

|
|
Zitat: |
Original von FatCat
hi
ich wollte eine DAM Seahawk nehmen die hat nen wg von 100-250
die lnge weiß ich nicht mehr genau entweder 240 oder 270
früher habe ich mit einer 210 langen rute auf hehct und zandergefischt ging alles super aber wieso dann 240 nicht?
ich konnte auch mit der 210 rute weit werfen so an die 50 meter locker |
|
Wie jeder am besten klar kommt
kommt ja auch drauf an am welchen gewesse du fischen tust,bei uns z.b. iss mit 2.10m und 2.40m nix machbar außer vom boot aus da wir vorne viel gestein wurzeln ect. haben wo man mit einer längeren rute besser rüber kommt.ich finde halt ne 2.70m rute als idealer allroundbegleiter
27.06.2010 20:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.06.2010 um 20:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jan G.
Wallerforum Profi

|
|
Original von Einstein
kleine zwischenfrage Jan:
die etwas weichere spitze und das harte handteil...kann man mit solchen ruten noch gut jiggen?
angenommen, ich möchte eine 120er CTS LRS in 2,70m als schwere hechtrute (23er) und leichte wallerrute nehmen, würde das gehen oder muss ich mir das so vorstellen, dass die dafür schon zu weich ist?
(ich weiß ist immer alles ein wenig geschmackssache...)
Gruß Marius |
|
Hi Marius,
nicht falsch verstehen: Die LRS ist alles andere als weich!! Sie ist im ganzen ein hartes Brett, jedoch ist die Spitze sensibel genug um auch kleinere Köder zu werfen, aber auch hart genug um große Gummis zu jiggen. Das Handteil ist halt brachial.
Die LRS 150 hat nahezu die gleiche Spitze, aber ein noch stärkeres Handteil.
Die 120er LRS halte ich genial zum Jiggen auf Großhecht z.B. in den Bodden um Rügen.
Grüße Jan
www.fanatic-fishing.de
------------------------
|
|
27.06.2010 21:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 27.06.2010 um 21:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Original von De Pälzer
2,40 sind devinitiev zu kurz 2,70 - 3,00 m solltens doch schon sein um auch genug weite machen zu können. Das WG: Da reichen 80 - 150g vollkommen aus, da du sowieso sogut wie nie mit Ködern von weit über 100g fischen wirst.
|
|
ohne über gewässer, köder, rolle, schnur, etc sowie die tatsächliche härte der rute (raufschreiben kann man viel..) bescheid zu wissen ist das schon eine kühne ansage.
|
|
28.06.2010 09:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 28.06.2010 um 09:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
FatCat
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
hallo weil ich noch schüler bin hjabe ich im momen t nicht soooooooo viel geld
kann man eine pilkrute zum welsfischen nehemen?
ich wollte etwa 50-70 teuronne ausgeben
ich hoffe nur mein händler hat günstige und welstaugliches gerät
aber müsste ne pilkrute gehen
und:
wenn nicht was dann ?
|
|
28.06.2010 15:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FatCat am 28.06.2010 um 15:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
gib dir die antwort einfach selbst: willst du pilken gehen?
70 euro für eine rute die keinen spaß macht/ungeeignet ist, sind total rausgeschmissenes geld. schau mal in die gebrauchtbörse hier, sind immer wieder gute sachen dabei. würde mich nicht auf den händler ums eck festlegen, der dreht dir halt womöglich irgendwas an, hauptsache er macht umsatz. frag ihn jedenfalls, wie oft und wie lange er schon auf waller spinnangelt..
ps: in der 100 euro klasse würde ich auf die mantikor spinne schielen, darunter scheint die dam rute ganz brauchbar zu sein.. (kenne beide nur aus dem laden, aber mit den jahren weiss man ja woraufs ankommt..)
|
|
28.06.2010 16:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 28.06.2010 um 16:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
De Pälzer
Tripel-As

|
|
@ heavytoolz
Och gut zum Gewässer OK aber selbst wenn mann nen dicken Wobbler oderso im Rhein benutzen würde dann reicht die aktion der meisten Ruten aus auser man nimmt nen absoluten schlabber Stecken!
@ Tauwurm
da gibts die Spiderwier
Nur so am rande ( Spleißen kannste die aber nicht , hab ich schon probiert )
http://www.fishingtackle24.de/product_in...flochteneSchnur
|
|
28.06.2010 18:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 28.06.2010 um 18:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Einstein
Routinier

Richtiger Name: Marius
 |
|
sry, weicht jetzt etwas vom thema ab, aber da muss ich mal nachbohren...
Jan, die EST ist im vergleich zur LRS etwas durchgehender, oder?
Gruß Marius
|
|
28.06.2010 18:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 28.06.2010 um 18:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jan G.
Wallerforum Profi

|
|
Original von Einstein
Jan, die EST ist im vergleich zur LRS etwas durchgehender, oder? |
|
So ist es!
PS: Mehr Infos am besten per PN...... ist zu sehr Off Topic.
www.fanatic-fishing.de
------------------------
|
|
28.06.2010 21:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 28.06.2010 um 21:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|