Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » spinnrutenlänge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen spinnrutenlänge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FatCat FatCat ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Sören
Herkunft: Deutschland

spinnrutenlänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
ich wollte mir eine spinnrute zulegen
mein Händler meint das die rute:
Länge 240
Wg 100-250g
reicht vom ufer aus zu spinnen und einne ordentlichen wels an land zu bekommen
was glaubt ihr?

27.06.2010 15:03 FatCat ist offline E-Mail an FatCat senden Beiträge von FatCat suchen Nehmen Sie FatCat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FatCat am 27.06.2010 um 15:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4479.jpg

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2.4 m is schon ein bischen kurz zum spinnen das is ja ne bootsrute nimm 2.70 oder 3 m ist besser
bis bald

27.06.2010 16:07 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 27.06.2010 um 16:07 verfassten Beitrag.
De Pälzer De Pälzer ist männlich
Tripel-As

Richtiger Name: Nico
Herkunft: Mutterstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
2,40 sind devinitiev zu kurz 2,70 - 3,00 m solltens doch schon sein um auch genug weite machen zu können. Das WG: Da reichen 80 - 150g vollkommen aus, da du sowieso sogut wie nie mit Ködern von weit über 100g fischen wirst.
Du solltest auch darauf achten das die Kombo ausgewogen und nicht zu schwer ist um dir ein ermüdungsfreies Fischen zu ermöglichen!

Hier mal ein Tread dazu!!!
Werkzeug! (Rute,Rolle,Leine)?

viel spaß noch beim lesen

27.06.2010 16:25 De Pälzer ist offline E-Mail an De Pälzer senden Beiträge von De Pälzer suchen Nehmen Sie De Pälzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 27.06.2010 um 16:25 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Willkommen !

was magst denn ausgeben?

wie die vorschreiber schon schrieben 2.70-3.00m sollten sie schon haben 3.30m ist auch noch ok,iss aber nicht jeder manns sache Augenzwinkern für mein teil behindert sie zu viel wenns mal ins enge gestrüppe geht großes Grinsen

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

27.06.2010 17:24 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.06.2010 um 17:24 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Ich hab mir die zugelegt!
http://www.fishingtackle24.de/product_in...Ruten-Welsruten
Leider noch keinen biss aber vom Werfen her voll zufrieden!

27.06.2010 17:38 De Pälzer ist offline E-Mail an De Pälzer senden Beiträge von De Pälzer suchen Nehmen Sie De Pälzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 27.06.2010 um 17:38 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen ! jo macht auch nen guten eindruck! ich bin gespannt wie die xzoga sich macht und wie sie mit na Atlantis in der hand liegt!

27.06.2010 17:44 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.06.2010 um 17:44 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Rolle hab ich die hier
http://www.fishingtackle24.de/product_in...nmitFrontbremse
und ne 036mm Spiderwier Läßt sich toll fischen und liegt super in der hand! Ist zwar noch etwas uhngewohnt für mich mit so nem Stock zu angeln ( wenn man sonst nur auf Hecht Spinnen tut ist das doch ne Umstellung ) aber ich kann damit doch recht ermüdungsfrei fischen!

27.06.2010 17:58 De Pälzer ist offline E-Mail an De Pälzer senden Beiträge von De Pälzer suchen Nehmen Sie De Pälzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 27.06.2010 um 17:58 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

die rolle hatte ich auch schon in betracht gezogen wa mir auch net so sicher gewesen,und jedes mal nen neues thema erstellen von jeder rolle wollte ich auch nicht,weil gibt da ja nen paarAugenzwinkern jup iss einfach nur ne gewöhnungssache,ich zb. wenn ich köfis holen will kotz ich richtig ab weil mit so leichten zeug komme ich nicht klar. Der grund dafür es verhäddert sich immer so viel und ach die rute darf dann doch schon einiges wiegen ziehe damit trotzdem meine 6 stunden durch,weil was sind schon 900g insgesammt? und da ich eh fast jeden tag fischen gehe gewöhnt sich das handgelenk drannAugenzwinkern

27.06.2010 18:07 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.06.2010 um 18:07 verfassten Beitrag.
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Willkommen

270cm ist ne gute Universallänge. Längere Ruten sind in den meisten Fällen kaum ermüdungsfrei zu fischen. Das Angeln macht damit auf Dauer keinen Spaß.

Auch mit 270cm Ruten kann man sehr weit werfen, es kommt dabei auf die Aktion der Rute an.

Ideal sind Ruten mit einem harten Handteil und einer etwas weicheren Spitze (aber nicht zu weich!!!).

Ich habe zuletzt in Spanien mit einer CTS LRS 120 gefischt, 270cm. Und habe weiter geworfen als 2 Kumpels die mit einer 3.00 Meter Rute und einer 330cm Rute gefischt haben.

Aus dem Not-Custom Sektor sind meiner Meinung nach die genannte Mad Cat Spin und die Bulldozer G-Spinn sehr gut geeignet. Zudem die Mantikor Aramid Spin. Wobei die beiden erstgenannten weitere Würfe zulassen, die Aramid aber am leichtesten in der Hand liegt.

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
27.06.2010 19:35 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 27.06.2010 um 19:35 verfassten Beitrag.
Einstein Einstein ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3353.jpg

Richtiger Name: Marius

kleine zwischenfrage Jan:
die etwas weichere spitze und das harte handteil...kann man mit solchen ruten noch gut jiggen?
angenommen, ich möchte eine 120er CTS LRS in 2,70m als schwere hechtrute (23er) und leichte wallerrute nehmen, würde das gehen oder muss ich mir das so vorstellen, dass die dafür schon zu weich ist?
(ich weiß ist immer alles ein wenig geschmackssache...)

Gruß Marius
27.06.2010 20:15 Einstein ist offline E-Mail an Einstein senden Beiträge von Einstein suchen Nehmen Sie Einstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 27.06.2010 um 20:15 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von FatCat

hi
ich wollte eine DAM Seahawk nehmen die hat nen wg von 100-250
die lnge weiß ich nicht mehr genau entweder 240 oder 270
früher habe ich mit einer 210 langen rute auf hehct und zandergefischt ging alles super aber wieso dann 240 nicht?
ich konnte auch mit der 210 rute weit werfen so an die 50 meter locker

27.06.2010 20:31 FatCat ist offline E-Mail an FatCat senden Beiträge von FatCat suchen Nehmen Sie FatCat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FatCat am 27.06.2010 um 20:31 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von FatCat
hi
ich wollte eine DAM Seahawk nehmen die hat nen wg von 100-250
die lnge weiß ich nicht mehr genau entweder 240 oder 270
früher habe ich mit einer 210 langen rute auf hehct und zandergefischt ging alles super aber wieso dann 240 nicht?
ich konnte auch mit der 210 rute weit werfen so an die 50 meter locker

Wie jeder am besten klar kommt Augenzwinkern

kommt ja auch drauf an am welchen gewesse du fischen tust,bei uns z.b. iss mit 2.10m und 2.40m nix machbar außer vom boot aus da wir vorne viel gestein wurzeln ect. haben wo man mit einer längeren rute besser rüber kommt.ich finde halt ne 2.70m rute als idealer allroundbegleiter Daumen hoch

27.06.2010 20:58 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.06.2010 um 20:58 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Einstein
kleine zwischenfrage Jan:
die etwas weichere spitze und das harte handteil...kann man mit solchen ruten noch gut jiggen?
angenommen, ich möchte eine 120er CTS LRS in 2,70m als schwere hechtrute (23er) und leichte wallerrute nehmen, würde das gehen oder muss ich mir das so vorstellen, dass die dafür schon zu weich ist?
(ich weiß ist immer alles ein wenig geschmackssache...)

Gruß Marius

Hi Marius,

nicht falsch verstehen: Die LRS ist alles andere als weich!! Sie ist im ganzen ein hartes Brett, jedoch ist die Spitze sensibel genug um auch kleinere Köder zu werfen, aber auch hart genug um große Gummis zu jiggen. Das Handteil ist halt brachial.

Die LRS 150 hat nahezu die gleiche Spitze, aber ein noch stärkeres Handteil.

Die 120er LRS halte ich genial zum Jiggen auf Großhecht z.B. in den Bodden um Rügen.

Grüße Jan

27.06.2010 21:13 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 27.06.2010 um 21:13 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Zitat:
Original von De Pälzer
Willkommen
2,40 sind devinitiev zu kurz 2,70 - 3,00 m solltens doch schon sein um auch genug weite machen zu können. Das WG: Da reichen 80 - 150g vollkommen aus, da du sowieso sogut wie nie mit Ködern von weit über 100g fischen wirst.

ohne über gewässer, köder, rolle, schnur, etc sowie die tatsächliche härte der rute (raufschreiben kann man viel..) bescheid zu wissen ist das schon eine kühne ansage.

bis bald
28.06.2010 09:46 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 28.06.2010 um 09:46 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von FatCat

hallo weil ich noch schüler bin hjabe ich im momen t nicht soooooooo viel geld
kann man eine pilkrute zum welsfischen nehemen?
ich wollte etwa 50-70 teuronne ausgeben
ich hoffe nur mein händler hat günstige und welstaugliches gerät
aber müsste ne pilkrute gehen
und:
wenn nicht was dann ?

28.06.2010 15:59 FatCat ist offline E-Mail an FatCat senden Beiträge von FatCat suchen Nehmen Sie FatCat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FatCat am 28.06.2010 um 15:59 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

gib dir die antwort einfach selbst: willst du pilken gehen? Augenzwinkern

70 euro für eine rute die keinen spaß macht/ungeeignet ist, sind total rausgeschmissenes geld. schau mal in die gebrauchtbörse hier, sind immer wieder gute sachen dabei. würde mich nicht auf den händler ums eck festlegen, der dreht dir halt womöglich irgendwas an, hauptsache er macht umsatz. frag ihn jedenfalls, wie oft und wie lange er schon auf waller spinnangelt..

bis bald

ps: in der 100 euro klasse würde ich auf die mantikor spinne schielen, darunter scheint die dam rute ganz brauchbar zu sein.. (kenne beide nur aus dem laden, aber mit den jahren weiss man ja woraufs ankommt..)
28.06.2010 16:16 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 28.06.2010 um 16:16 verfassten Beitrag.
Tauwurm   Zeige Tauwurm auf Karte Tauwurm ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-4420.jpg

Herkunft: Baesweiler Kreis Aachen (NRW)

Willkommen

da wir hir mal beim Thema sind wollte ich fragen ob die Spiderwire Code Red in 0,35 (51,2kg) auch für das Wallerspinnfischen gut geeignet ist ?

Gruß Tauwurm

P.s. da in meiner umgebund die Spiderwire nicht geführt wird was habe ich für alternativen an schnur zum spinnfischen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tauwurm: 28.06.2010 17:42.

28.06.2010 17:35 Tauwurm ist offline Beiträge von Tauwurm suchen Nehmen Sie Tauwurm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tauwurm am 28.06.2010 um 17:35 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Willkommen
@ heavytoolz

Och gut zum Gewässer OK aber selbst wenn mann nen dicken Wobbler oderso im Rhein benutzen würde dann reicht die aktion der meisten Ruten aus auser man nimmt nen absoluten schlabber Stecken!

@ Tauwurm

da gibts die Spiderwier
Nur so am rande ( Spleißen kannste die aber nicht , hab ich schon probiert )
http://www.fishingtackle24.de/product_in...flochteneSchnur

28.06.2010 18:05 De Pälzer ist offline E-Mail an De Pälzer senden Beiträge von De Pälzer suchen Nehmen Sie De Pälzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 28.06.2010 um 18:05 verfassten Beitrag.
Einstein Einstein ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3353.jpg

Richtiger Name: Marius

sry, weicht jetzt etwas vom thema ab, aber da muss ich mal nachbohren...

Jan, die EST ist im vergleich zur LRS etwas durchgehender, oder?

Gruß Marius
28.06.2010 18:58 Einstein ist offline E-Mail an Einstein senden Beiträge von Einstein suchen Nehmen Sie Einstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 28.06.2010 um 18:58 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Einstein
Jan, die EST ist im vergleich zur LRS etwas durchgehender, oder?

So ist es!

PS: Mehr Infos am besten per PN...... ist zu sehr Off Topic. Augenzwinkern

28.06.2010 21:02 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 28.06.2010 um 21:02 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » spinnrutenlänge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH