Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rutenvergleich! Brauche Hilfe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rutenvergleich! Brauche Hilfe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schraube Schraube ist männlich
Grünschnabel

Rutenvergleich! Brauche Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal Augenzwinkern

Bin neu hier und hab auch direkt eine Frage... Da ich Spinnfischer durch und durch bin steht nun ab kommendem Jahr der Wels auf meinem Plan.

Da ich schon viel gestöbert und gelesen habe bin ich auf 3 Ruten gestoßen die in meine Wahl fallen.

Mantikor Aramid Spin
AHF Leitner Waller Spin
Ehmanns Urian Spin

Als Rolle hab ich hier je nach Einsatz Penn Slammer 460 und es folgt noch eine 560er. Für den härteren Einsatz wird meine Ryobi Fishing Safari verwendet.

Am besten hat mir eigentlich die Mantikor gefallen da sie ein gutes WG hat und dabei noch schön leicht ist. Die Aufteilung der Ringe gefällt mir auch besser als bei einigen anderen Ruten.

Nun meine Frage... Da ich damit auch mal dicke Gummis am Rhein und 23er Castaics werfen will, sollte diese mit Ködern um die 150 bis 200 gr klar kommen.

Die Ehmanns ist natürlich auch Sahne aber ich denke das die da bei Ködern über 150 gr Probleme kriegt. Ich will vernünftig damit werfen können.

Die Leitner wirkt etwas knüpelig. Kann sein das es auch nur ein falscher Eindruck ist.

Hat einer von euch schon diese Ruten in der Hand, fischt sie selbst oder kann sie vergleichen? Augenzwinkern

Danke für eure Hilfe!

MFG und Petri

Benedikt
03.10.2010 14:17 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schraube am 03.10.2010 um 14:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-489.jpg

Herkunft: Lage NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Benedikt, ich denke mal Du wirst mit jeder der genannten Ruten bei 150 gr Ködern Deine Probleme bekommen....nicht die Rute sondern Du....Arme, Schulter, Rücken werden Dir Deine Grenzen aufzeigen, nicht das Material.

60-80-100 gr Köder werden wohl von den meisten verwendet und erlauben ein langes Fischen Augenzwinkern

03.10.2010 14:27 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 03.10.2010 um 14:27 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Schraube
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich bin es gewohnt auch mal längere Zeit mit größeren Ködern zu angeln. Das ist nicht mein Problem.

Es wird auch nicht die Regel sein aber die Rute sollte das schaffen darum gehts mir. Augenzwinkern
03.10.2010 14:35 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schraube am 03.10.2010 um 14:35 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Servus Schraube,
übernimm dich nicht. Augenzwinkern Meine Favoriten sind Jointed 13cm, 80gr-Blech und 20cm Gummi.
Es gab vor einiger Zeit auch mal „Riesenbleche“, aber wenn man nicht Arnold war, machte man bereits nach einer halben Stunde schlapp.

Zu den Ruten von der Stange kann ich dir leider nichts sagen … ich fische handgebaute X-Zoga und Task.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 03.10.2010 16:50.

03.10.2010 16:48 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 03.10.2010 um 16:48 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Wie ich schon sagte Augenzwinkern Es ist nicht die Regel das 23 cm Gummis, BullDawgs und Castaics zum Einsatz kommen aber die Rute sollte diese Köder vernünftig werfen können.

Wird also auch zweckentfremdet zum schleppfischen auf Großhecht und in den Bodden für dicke Köder zum werfen.

Mit WAS ich auf Wels angel weiß ich schon ^^

Ich brauch halt eine wallertaugliche Spinnrute die bis 200 oder 220 gr WG geht und diese Köder meistert.

Da ich noch Spinnruten mit 120 gr Wg und 300 gr WG habe, fehlt mir etwas dazwischen.

Und da wollte ich mich zwischen einen dieser drei Ruten entscheiden.
03.10.2010 18:03 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schraube am 03.10.2010 um 18:03 verfassten Beitrag.
BaitmasterGlass BaitmasterGlass ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Julian
Herkunft: Deutschland

Ich geb dir einen Tipp,
wenn du sowieso erst zur nächsten saison richtig anfangen willst, würde ich mich an deiner stelle dann nochmal infprmieren was der markt dann hergibt. Ich hatte zum beispiel kürzlich eine Top Wallerspinnrute auf der Anspo in der Hand. Der name ist Baitmaster Spinning soweit ich weiß und ist von Roman Seiderer entwickelt und kommt nächtes jahr im April raus, werde ich auf jeden fall zugreifen.
03.10.2010 18:45 BaitmasterGlass ist offline E-Mail an BaitmasterGlass senden Beiträge von BaitmasterGlass suchen Nehmen Sie BaitmasterGlass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BaitmasterGlass am 03.10.2010 um 18:45 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

RE: Rutenvergleich! Brauche Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wennn es dir möglich ist würde ich im Dezember zur Wallermesse nach Passau kommen, hier hättest du wohl die beste Auswahl und könntest jede Rute auch in die Hand nehmen. Augenzwinkern

03.10.2010 22:32 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 03.10.2010 um 22:32 verfassten Beitrag.
Catworrior Catworrior ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4476.jpg

Herkunft: BW-Stuttgart

RE: Rutenvergleich! Brauche Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehmanns ist mal ne gute Adresse,,,aber 150-200g Köder werfen ,,,,ist wirklich nicht notwendig ,,,,2m+ werden oft auf 18-22cm GUFI gefangen. Nen Löffel von Black Cat mit 60g ist auch schon riesig wenns um die grösse geht. Aber wie gesagt ich würde die Ehmanns nehmen .

Gruss Steve

04.10.2010 15:51 Catworrior ist offline E-Mail an Catworrior senden Beiträge von Catworrior suchen Nehmen Sie Catworrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 04.10.2010 um 15:51 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Mir gehts wirklich rein nur um das Können dieser 3 Ruten.

Die richtige Köderwahl zum Welsangeln sei mal dahin gestellt. Das interessiert mich grad nicht. Darüber bin ich mir im klaren und weiß was ich mache. Augenzwinkern

Wie ich schon geschrieben habe will ich damit auch XXL Köder zum Hechtangeln werfen können. Da ich eine Abneigung gegen Jerkruten und Baitcaster habe soll eine Spinne her die diesen Bereich abdeckt und wallertauglich ist was diese drei Ruten ohne zweifel sind.

Alleine das ist grad wichtig für mich und bezieht sich auf die User hier die eine der Ruten selbst besitzen oder sie mal gefischt haben und wissen wie weit man da mit dem WG gehen kann ohne bei jedem Wurf die Samthandschuhe anziehen zu müssen.

Nach Passau werd ich es wohl nicht schaffen da es zu weit weg ist und ich arbeitsbedingt wohl keine Zeit habe.

Petri

Benedikt
04.10.2010 16:09 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schraube am 04.10.2010 um 16:09 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Zitat:
Original von BaitmasterGlass
Ich geb dir einen Tipp,
wenn du sowieso erst zur nächsten saison richtig anfangen willst, würde ich mich an deiner stelle dann nochmal infprmieren was der markt dann hergibt. Ich hatte zum beispiel kürzlich eine Top Wallerspinnrute auf der Anspo in der Hand. Der name ist Baitmaster Spinning soweit ich weiß und ist von Roman Seiderer entwickelt und kommt nächtes jahr im April raus, werde ich auf jeden fall zugreifen.

Könntest du mir bitte eventuell per PN genaueres über diese Rute schreiben? wäre top Daumen hoch

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

04.10.2010 16:13 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 04.10.2010 um 16:13 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Zitat:
Original von Siluro Fighter
Könntest du mir bitte eventuell per PN genaueres über diese Rute schreiben? wäre top Daumen hoch

wenn alle heimlich per pn quatschen weiss am ende keiner was oh man
04.10.2010 16:37 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 04.10.2010 um 16:37 verfassten Beitrag.
Peter A   Zeige Peter A auf Karte Peter A ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7310.jpg

Richtiger Name: Peter
Herkunft: Niederbayern

Willkommen Benedikt,

hab die Mantikor selber und fische diese speziell mit größeren Ködern (über 100 g) - kann diese Rute richtig gut !

Hab damit auch schon bis 1,70 gefangen und fühlt sich gut an !

Die Kombination bei mir ist dazu eine 6000er Stradic mit 0,36 und 0,42 PowerPro !

Macht Spaß - kann ich stundenlang fischen !

Einzig ein Fingerschutz für den Abwurffinger ist in der Klasse dann nötig !

bis bald
Peter

04.10.2010 17:09 Peter A ist offline E-Mail an Peter A senden Beiträge von Peter A suchen Nehmen Sie Peter A in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter A am 04.10.2010 um 17:09 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Zitat:
Original von heavytoolz
Zitat:
Original von Siluro Fighter

wenn alle heimlich per pn quatschen weiss am ende keiner was oh man

Ja sorry nur wollte ich nicht gleich nen neues thema aufmachen und wa mir och nicht sicher gewesen obs nun hier reinpasst,und auf das gemecker hatte ich auch keine lust gehabt. keine Ahnung

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

04.10.2010 17:52 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 04.10.2010 um 17:52 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Danke Peter großes Grinsen

Auf so eine Antwort hab ich gewartet!

Ich finde die Rute auch am interessantesten von den dreien.

Mal gucken was noch so für Antworten kommen.

Danke dir! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraube: 04.10.2010 18:35.

04.10.2010 18:35 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schraube am 04.10.2010 um 18:35 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rutenvergleich! Brauche Hilfe!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH