Richtiger Name: Paul Herkunft: Augsburg
Bitte um Hilfe
Hallo an alle Fischbegeisterten,
bin neu in Forum und absolut Wallerunerfahren (einen Babywaller von ca. 40cm kann man glaube ich getrost vernachlässigen).
Normalerweise bin ich meistens mit der Fliegenrute unterwegs, bin aber auch begeisterter Karpfen und Zanderangler.
Seit einigen Jahren habe ich vor mich mal am Waller zu versuchen und möchte es endlich nächstes Jahr realisieren. Weiss aber nicht was ich noch brauche und wie ich es anfangen soll und habe keine Ahnung wie es am Po zugeht.
Möchte auf eigene Faust nicht in ein Camp fahren.
Deswegen würde ich mich über ein paar Tips von euch freuen.
Ausrüstungstechnisch habe ich eine (glaube ich) recht gute Karpfenausrüstung. Meine erste Frage ist ob ich etwas davon benutzen kann. Zähle mal etwas der relevanten Sachen auf:
3 Sportex KevCarp mit 3,5 lbs 12ft, Fox Rocket Rod mit 4,5 lbs 12ft, 3 Daiva Emblem x 5000, 2 Mitchell Orca pro (die gehen bestimmt), sehr stabiles 4 fach Hipod und natürlich Zelte, Liegen etc. Eine Brandungsrute mit 4,2m und 200 bis 300g habe ich auch noch.
Zum Spinnfischen hätte ich eine Balzer Edition Huchen glaueb mit 100 bis 150 g WG, sehr stabil - mit einen 14kg Huchen konnte ich schon fast Wasserski fahren.
Als Wichtigstes besitze ich ein sehr sehr stabiles Boot mit 4,7m und einem 15 PS Suzuki Aussenboarder (natürlich mit Trailer).
Also zu meinen Fragen:
Kann etwas meiner Ausrüstung benutzt weden oder muss ich Neues anschaffen?
Reicht der 15 PS Motor für den Po?
Wann wäre die beste Reisezeit/Beisszeit? (sollte nicht umbedingt kalt sein da meine Frau auch fischt, sehr belastbar ist jedoch nicht gegen Kälte).
Wohin an den Po?
Und schon meine letzte Frage: (Bitte nicht lachen)
Geht Waller mit der Fliege. (Rute 9ft aftm 10 oder 12, einhand)
Ich danke euch für eure Antworten.
Gruss Paul
P.S.
Jetzt gehts ans Wasser, den Äschen an den Kragen. :-)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derpaul: 12.10.2010 07:39.
12.10.2010 07:30
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von derpaul am 12.10.2010 um 07:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Richtiger Name: Riccardo Herkunft: Polesella
moin paul
editiere mal bitte schnell deine überschrift denn bitte schreibt man anders
dein boot kannste am po verwenden,15PS sind auch genug und den rest bitte eher nicht.zur bärenjagd geht man ja auch nicht mit ner erbsenpistole
kauf dir bitte ordentliches und stabiles wallermatrial denn am po muss man immer mit aussnahmefischen von bis zu über 100kg rechnen !!wallerfischen mit fliege hab ich im video schon mal gesehen,schön ist für mich was anderes und ob es am po klappt
keine ahnung,musste einfach probieren denn waller hat es dort genug rico
12.10.2010 07:36
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 12.10.2010 um 07:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Herkunft: Zeilarn, Niederbayern
RE: Bitte um Hilfe
wirst ein paar "Euronen" investieren müssen !!!
als Rute würde ich die Jenzi BAIT MASTER Glass nehmen ist fast unzersörbar
aber du kannst auch im Forum unter Wallertaugliches Tackle nachsehen
mfg. More
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von More: 12.10.2010 09:23.
12.10.2010 09:20
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von More am 12.10.2010 um 09:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Richtiger Name: Mario Herkunft: Steiermark, Österreich
tag neuling
dein karpfentackle, wie schon die vorposter schrieben, kannst max. zum
köderfische fangen nehmen, alles andere damit wäre in dem fall fahrlässig
tackleposts gibt es schon unmengen hier im forum, also suchen und einlesen
gibt auch teilweise gute kombos bei den händlern, auf jeden fall besser
geeignet als jegliches karpfengerät
du möchtest auf eigene faust, also nicht in ein camp fahren?
hab ich das richtig verstanden?
kann ich nicht gutheißen, aus mehreren gründen:
erstens, ein campbetreiber verschafft dir ohne aufwand die lizenzen,
erspart dir die italienischen behördenbesuche und daher bleibt mehr zeit
fürs wasser
du bekommst meistens eine gewässereinweisung, kombiniert mit ner guidingtour wäre das
sehr empfehlenswert beim ersten po-besuch da der fluss doch seine
tücken hat
wenn du dir wegen des tackles unsicher bist oder für die erste
italientour keines kaufen möchtest, kannst du es dir im camp ausleihen
und dieses gerät ist für die erwartbaren fische in italien erprobt und tauglich
wäre meine meinung dazu, hoff ich konnte dir helfen
lg mario
__________________ Ich lasse mich nicht zu Rechtfertigungen jeglicher Art nötigen.
Aussagen von mir sind mit meinem Gewissen bedungen und daher definitiv.
Dies gilt für Aussagen jeglicher Art.
Ebenso betrachte ich Texte und Fotos von mir als mein Eigentum!
12.10.2010 11:17
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oststeirer am 12.10.2010 um 11:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
RE: Bitte um Hilfe
Zitat:
Original von derpaul
..............................
Also zu meinen Fragen:
Kann etwas meiner Ausrüstung benutzt weden oder muss ich Neues anschaffen?
Reicht der 15 PS Motor für den Po?
Wann wäre die beste Reisezeit/Beisszeit?
Wohin an den Po?
Und schon meine letzte Frage: (Bitte nicht lachen)
Geht Waller mit der Fliege. (Rute 9ft aftm 10 oder 12, einhand)
...............
Paul
* Schaff dir Wallertackle an, deins is für Karpfen !! * Dein Boot reicht , würde mir aber in einem Camp buchen und die Boote dort sind mit allem ausgestattet
Rutenhalter, Echolot ,e-Motor usw....)
[size=12]Fliegenfischen auf Waller machen aucheinige ....guggst du:
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
12.10.2010 13:17
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 12.10.2010 um 13:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Herkunft: Landshut/Ndb
Warum als Po-Neuling nicht in ein Camp???
Grade als Neuling gibts nix besseres,als seine ersten Gehversuche in nem Camp zu tätigen!!!!
Zum Karpfentackle auf Waller,lass es einfach!!!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
12.10.2010 17:34
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 12.10.2010 um 17:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Herkunft: Weserbergland
Du kannst normalerweise auch mit deinem Boot in ein Camp und musst dann nicht ein Campboot nehmen. So wird dein Tripp billiger und auch deutlich sicherer, weil dein Auto sicher im Camp steht, du beratung vom Guide etc bekommen kannst und dich auch mal bei unwetter zurückziehen kannst.
__________________ Grüße von der Weser! :)
Steffen
12.10.2010 17:42
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 12.10.2010 um 17:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung