Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Gute Waller Filme oder Bücher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gute Waller Filme oder Bücher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silurus An Fänger Silurus An Fänger ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-5287.gif

Richtiger Name: jörg
Herkunft: Ba-Wü Tuttlingen

Lampe Gute Waller Filme oder Bücher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Suche für denn Winter ein bißchen Fortbildungsmaterial sei es auf DVD oder Papier großes Grinsen

Was sind denn gute Wallerbücher wo man viel lernen kann?

Gibts es gute DVD´s für Walleranfänger?

Habt ihr vlt eine empfehlung einer Art Waller Bilbel wo jeder mal gelesen haben muss nachdenklich

Danke

Schönen Feiertag

gruß Jörg
01.11.2010 09:21 Silurus An Fänger ist offline E-Mail an Silurus An Fänger senden Beiträge von Silurus An Fänger suchen Nehmen Sie Silurus An Fänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurus An Fänger am 01.11.2010 um 09:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter61 Peter61 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5055.jpg

Herkunft: Himmelstadt

RE: Gute Waller Filme oder Bücher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

da Du Inet hast, ist youtube zu empfehlen. Such dort mal nach Brassenhunter

G Peter
01.11.2010 09:54 Peter61 ist offline E-Mail an Peter61 senden Beiträge von Peter61 suchen Nehmen Sie Peter61 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter61 am 01.11.2010 um 09:54 verfassten Beitrag.
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-8019.jpg

Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg

schau mal hier.

http://www.google.de/search?sourceid=nav...E264&q=Wels-DVD

Wobei ich Dir die vom Carsten sehr empfehlen kann.

Gruß Peter

01.11.2010 09:56 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 01.11.2010 um 09:56 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jörg,
als ich mit der Wallerfischerei begann, verschlang ich auch alles an Bücher was ich dazu finden konnte. Im nachhinein muss ich sagen, war rausgeschmissenes Geld. Was in diesen Büchern stand, hatte mit der Realität nicht viel gemein.
01.11.2010 09:59 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 01.11.2010 um 09:59 verfassten Beitrag.
seele86 seele86 ist männlich
Haudegen

Herkunft: Hiltenfingen

Ganz klar Underwaterattacks. Ich find ihn einfach genial. Falls ihn einer will, evtl verkauf ich meinen.
01.11.2010 10:02 seele86 ist offline E-Mail an seele86 senden Beiträge von seele86 suchen Nehmen Sie seele86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 01.11.2010 um 10:02 verfassten Beitrag.
Odin57 Odin57 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fürth / Odw.

RE: Gute Waller Filme oder Bücher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

grundsätzlich geht nichts über praktisches Probieren. Aber zur leichten Einarbeitung in die Materie kann ich Dir "Abenteuer Welsangeln" von Buchelt/Knausenberger wirklich empfehlen.
Ist sehr praxisnah, leicht verständlich u. kompakt geschrieben u. die Jungs wissen von was sie schreiben!! Meiner Meinung nach die z. Z. beste Lektüre über das Welsangeln u. auch aktuell Daumen hoch

Viel Erfolg
Roland
01.11.2010 12:34 Odin57 ist offline E-Mail an Odin57 senden Beiträge von Odin57 suchen Nehmen Sie Odin57 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Odin57 am 01.11.2010 um 12:34 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Zitat:
Original von Silurus An Fänger
... oder Papier großes Grinsen

denke, wenn du Klamauk, das gegenseitige "Angepisse" und Stänkereien, die es da und dort mal gab, überliest und ignorierst, wirst du auf diesem oder ähnlichen Boards viele alte Themen und Threads finden, die dir mehr vermitteln als viele Bücher!

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 01.11.2010 12:43.

01.11.2010 12:42 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 01.11.2010 um 12:42 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Silurus An Fänger

Zitat:
Original von Ulf
Zitat:
Original von Silurus An Fänger
... oder Papier großes Grinsen

denke, wenn du Klamauk, das gegenseitige "Angepisse" und Stänkereien, die es da und dort mal gab, überliest und ignorierst, wirst du auf diesem oder ähnlichen Boards viele alte Themen und Threads finden, die dir mehr vermitteln als viele Bücher!

Willkommen

Da hast du wohl Recht Daumen hoch

gruß jörg
01.11.2010 15:48 Silurus An Fänger ist offline E-Mail an Silurus An Fänger senden Beiträge von Silurus An Fänger suchen Nehmen Sie Silurus An Fänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurus An Fänger am 01.11.2010 um 15:48 verfassten Beitrag.
LukidaRooki LukidaRooki ist männlich
Jungspund

Herkunft: Freiburg/Barcelona

Der wohl schlechteste Wallerfilm überhaupt boshaft

http://www.amazon.de/Frauen-auf-Wels-Fis...s/dp/B0016420PW

Augenzwinkern
06.11.2010 00:57 LukidaRooki ist offline E-Mail an LukidaRooki senden Beiträge von LukidaRooki suchen Nehmen Sie LukidaRooki in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von LukidaRooki am 06.11.2010 um 00:57 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

iss ja auch von andy weyel Augenzwinkern
06.11.2010 06:21 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 06.11.2010 um 06:21 verfassten Beitrag.
Jörn   Zeige Jörn auf Karte Jörn ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-6979.jpg

Herkunft: Zepernick bei Berlin

Hallo,

nach wie vor das beste Buch das in keiner Sammlung ernster Welsangler fehlen sollte ist das Buch von Olivier Portrat -Geheimnisvolle Giganten & Kevin Maddocks Catfish .Das sind Pioniere in der Welsfischerei und die Bücher sollte MANN gelesen haben .Grundsätzlich hat sich in der Welsfischerei in den letzten 15 Jahren nichts geändert ,sicherlich Knochen ,Kräne ,Pellets usw. aber das sind die Pioniere die in Frankreich am Cassien und in Spanien mit zuerst unterwegs waren .Ich könnte mich da noch weiter auslassen aber das ist ein anderes Thema ,ohne einige wenige Angler in der Karpfen und Wels Scene der 80er und 90 er Jahre wären wir nich jetzt da wo wir heute sind .

Mach auf alle fälle Deine eigenen Erfahrungen ,das Forum kann Dir weiterhelfen aber nicht Deine Erfahrung ersetzen .

Petri MFG
06.11.2010 21:47 Jörn ist offline Beiträge von Jörn suchen Nehmen Sie Jörn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörn am 06.11.2010 um 21:47 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

Hallo Jörn,

hast Du mal einen Link zum Madokks Buch. Das fehl mir noch.

Was man aber sagen sollte, dass das Buch Knausenberger / Buchelt wohl sehr gut alles beschreibt.

Die älteren Bücher sind eher Leidenschaft zum Hobby.

Extremdrill  
06.11.2010 22:05 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 06.11.2010 um 22:05 verfassten Beitrag.
micky micky ist männlich
Doppel-As

Hallo,

ich mag Literatur und DVDs Augenzwinkern

Also DVDs:

Allerwärmstens kann ich Dir CATFISH UNLIMITET von Taffi empfehlen, der macht richtig Gass!

Des Weiteren würde ich DEN GIGANTEN AUF DER SPUR von record-movie sagen, ist nen geiler Film, auch wenn der deutsche Sprecher etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Der Burner als Lehrfilm ist bestimmt WELS IM FOCUS von Zimmermann!

Olivier Portrats MONSTER IM BADESEE und auch den Welt der Wunder Beitrag GEHEIMNISSVOLLER WALLER - Der Mythos vom Monsterfisch finde ich super, wobei Monster Im Badesee schon nen Hammer ist!

FAST TAPER und WALLER von Janitzki sind ebenfalls ganz gut, vor allem, wenn man sich fürs Pelletangeln und Spanien interessiert, enenso sein ABENTEUER GROSSKARPFEN(da gibts auch ne Menge Pelletwaller).

NEW AGE von Zeck und PELLETFISCHEN AUF SPANISCH von Sänger sorgen auch für "Kurzweil",genau wie die Kurzbeiträge "SO FÄNGT MAN WALLER"von Seuß bzw.Fisch und Fang und "KLOPFEN AUF WELSE" von Seuss/der Raubfisch.

UNDERWATERATTACKS ist echt interessant!

Der TEASER von Liquit River/Zimmermann ist auch richtig gut.

Von den älteren Filmen (VHS) mag ich besonders "BIG CATS OF THE VOLGA DELTA" von Maddocks. WELS, WELSFIEBER und WELSE IN EUROPA Teil I u.II von Portrat u.Maddocks hab ich auch immer gerne geguckt, sowie das RAUBFISCHMAGAZIN I von Sänger/Fisch und Fang bzw. Waller Kalle.

WALLER und Störe im Forellensee(Blinker) erklärt viel, ist aber sehr speziell...

DER WELS und DIE GIGANTEN VOM PO bzw. früher WELSCAMP AM PO (VHS) von Askari bzw. Liquid River/Zimmermann sind nicht so ganz meins, auch wenn es viele nette Fische und Drillszenen gibt.

WELS ITALIENISCH und WELSANGELN sind bestimmt Klassiker...aber da habe ich viele Versuche und Zeit dafür gebraucht nachdenklich

Die Nollert Filme DIE GIGANTEN VOM EBRO, KARPFEN UND WALLER IN EUROPA und N.and FRIENDS haben mich nicht so weggerissen...ich mag das viele Gerede nicht so... genau so wie LORDS OF GOLD von Schneiderhahn und Schädler, wobei dabei der Klamauk wohl den Ausschlag gegeben hat...

Die Dvds von ANDREES ANGELREISEN 2010, die von Sänger 2006(Waller Kallle/Sänger Raubfisch 2006),genau wie Blinker Vision WELSANGELN/ ANSITZ UND SPINNFISCHEN und AUF WELS mit BOJE. u.NEANDERTALER-RIG sind für mich leider sehr langwierig...

Und zu guter Letzt an DVDs kommt dann noch die besagten 4FRAUEN AUF WELS...ohne Kommentar.

Meine favorisierte Lektüre(an Büchern) ist immer noch GEHEIMNISSVOLLE GIGANTEN von Olivier Portrat,
DAS WALLERBUCH vomT.Flauger ist mal was Anderes und
ABENTEUER WELSANGELN von Buchelt u.Knausberger spiegelt bestimmt neuere Trends wieder!

Ansonsten ist die CATCONNECT als Zeitschrift meiner Meinung nach- very nice, aber auch einge Sonderhefte, wie BLINKER WELS, FISCH UND FANG DER WELS etc. haben ihre Daseinsberechtigung!

Ich hoffe, ich konnte Dir für die kalten langen Winterabende etwas weiterhelfen!

Habe alle diese Filme und Bücher gesehen und im Original hier!

Besten Gruß
micky
06.11.2010 22:13 micky ist offline E-Mail an micky senden Beiträge von micky suchen Nehmen Sie micky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micky am 06.11.2010 um 22:13 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Silurus An Fänger

Moin

Darunter sind ja einige Sachen wo meine Neugier geweckt haben großes Grinsen

Denke Carsten Zeck hat gute Tipps und Tricks habe schon ein paar Berichte von ihm gelesen gesehen er unterstützt ja auch viele Jungangler bzw Anfänger.

Olivier Portrats Monster im Badesee das ist der Film über die Welse wo ihren Laich beschützen an so Berliner Badeseen oder?

Wenn jemand DVD´s oder Büchern abgeben will für einen fairen Preis wäre ich nicht abgeneigt außer das Pelletfisch da bin ich noch nicht so der Fan davon.

Dank an Alle Daumen hoch

gruß Jörg
07.11.2010 09:02 Silurus An Fänger ist offline E-Mail an Silurus An Fänger senden Beiträge von Silurus An Fänger suchen Nehmen Sie Silurus An Fänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurus An Fänger am 07.11.2010 um 09:02 verfassten Beitrag.
MiKluge   Zeige MiKluge auf Karte MiKluge ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1891.jpg

Herkunft: Sulingen

Moin Raphael,

das Maddocks Buch kannst du von Zeit zu Zeit günstig bei ebay in England erstehen.
Wie du selber schon geschrieben hast, finden sich da drinn keine top aktuellen Infos, wie auch, ist schließlich von 1990.
Aber es ist wirklich ein gutes Buch und mit viel Leidenschaft geschrieben. Da ich eigentlich alle Publikationen von K.M. sehr gut finde, gehört das Buch für mich zur Pflichtlektüre.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Stefan Seuß auch demnächst ein Buch übers Wallerfischen herausgibt, weiß jemand schon was dadrüber?

Hat schon jemand das Buch "Die Tricks des Welsfangens", welches in der aktuellen Cat-Connect vorgestellt wurde gelesen?

Gruß
Michael

Sage nicht alles, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst!
08.11.2010 00:04 MiKluge ist offline E-Mail an MiKluge senden Beiträge von MiKluge suchen Nehmen Sie MiKluge in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MiKluge am 08.11.2010 um 00:04 verfassten Beitrag.
Peter   Zeige Peter auf Karte Peter ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8659.gif

Richtiger Name: Peter Merkel
Herkunft: Eberbach am Neckar

Hy,

das Buch von Andi Knausenberger, in diesen sind alle Montagen Perfekt Design und Erklärt.

Demnächst ist auch von Stefan Seuss ein Welsbuch im Handel, das neue Maßstäbe setzt.

LG Peter

08.11.2010 21:04 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter am 08.11.2010 um 21:04 verfassten Beitrag.
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8270.gif

Underwater Attacks. Da kann man viel lernen indem man nur die
Waller beobachtet.

09.11.2010 10:31 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 09.11.2010 um 10:31 verfassten Beitrag.
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König

images/avatars/avatar-5451.jpg

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Peter
Hy,

das Buch von Andi Knausenberger, in diesen sind alle Montagen Perfekt Design und Erklärt.

Demnächst ist auch von Stefan Seuss ein Welsbuch im Handel, das neue Maßstäbe setzt.

LG Peter

Hallo Peter,
war nicht mal was von einer DVD im Gespräch ?

09.11.2010 11:17 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 09.11.2010 um 11:17 verfassten Beitrag.
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8270.gif

Ich glaub die DVD gibt's shon. nachdenklich
Welcome to the Jungle.

Habe im Dezember 2009 schon angeschaut großes Grinsen

09.11.2010 11:45 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 09.11.2010 um 11:45 verfassten Beitrag.
Peter   Zeige Peter auf Karte Peter ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8659.gif

Richtiger Name: Peter Merkel
Herkunft: Eberbach am Neckar

Hy,

der Film Underwater Attacks ist echt toll, aber lernen kann man bei diesen Film nur das Verhalten der Waller.

Aber um was zu lernen und Diverse Montagen zu sehen, ist Andis Buch nach meiner Meinung absolut tauglich und Empfehlenswert.

lG Peter

09.11.2010 19:24 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter am 09.11.2010 um 19:24 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Gute Waller Filme oder Bücher

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH