Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Waller sinnvoll verwerten (Küche) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waller sinnvoll verwerten (Küche)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smart-Roady   Zeige Smart-Roady auf Karte Smart-Roady ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-4995.jpg

Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 3
Richtiger Name: Engelbert Tiede
Herkunft: Bremen

Zunge raus! Waller sinnvoll verwerten (Küche) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen, Willkommen
Hilfe ich habe da mal eine Frage: bis zu welcher Größe eines gefangenen Wallers macht es Sinn,
diesen für die heimische Küche mitzunehmen und dort auch "schmackhaft" zuzubereiten.

( Ironie also nicht so: kotz Sorry )
Wie händelt Ihr das mit der Größe?
Danke dir schon einmal im Vorraus.

mfG. Engelbert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smart-Roady: 20.02.2011 12:26.

20.02.2011 12:24 Smart-Roady ist offline E-Mail an Smart-Roady senden Beiträge von Smart-Roady suchen Nehmen Sie Smart-Roady in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smart-Roady am 20.02.2011 um 12:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh gott gleich geht los .............geh schon mal chips holen großes Grinsen
20.02.2011 12:48 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 20.02.2011 um 12:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
gnatz   Zeige gnatz auf Karte gnatz ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-6215.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 94
Richtiger Name: Pitt
Herkunft: Würzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während meinem Praktikum in der höheren Gastronomie haben wir Welse bis zu 160cm "verarbeitet". Deren Fleisch hat noch sehr gut geschmeckt!
Die Fische kamen alle aus einer Fischzucht.
20.02.2011 13:03 gnatz ist offline E-Mail an gnatz senden Homepage von gnatz Beiträge von gnatz suchen Nehmen Sie gnatz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von gnatz am 20.02.2011 um 13:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rico
oh gott gleich geht los .............geh schon mal chips holen großes Grinsen


Warte ich komm mit. rofl
20.02.2011 13:03 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.02.2011 um 13:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rico
oh gott gleich geht los .............geh schon mal chips holen großes Grinsen


.. und ne Flasche Wein ...................... bad

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
20.02.2011 13:06 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 20.02.2011 um 13:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Meiner Meinung nach ist,ausgehend von natürlichen Gewässern,alles über ca 120-130cm nicht mehr sehr geschmackvoll.
Allerdings kommt es natürlich sehr drauf an,wo sich der Fisch so rumtreibt und ganz wichtig,wie man ihn zubereitet.
Aus ner Fischzucht,wie beschrieben,werden wohl auch größere noch einigermaßen schmecken.
Nach einem vor ein paar Jahren passierten,eindringlichen,negativen,abscheulichen Geschmackserlebniss,beim Genuss eines Stückchen Wallers,ist dieser allerdings von meiner persönlichen Speisekarte gestrichen!

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
20.02.2011 13:31 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 20.02.2011 um 13:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Smart-Roady   Zeige Smart-Roady auf Karte Smart-Roady ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-4995.jpg

Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 3
Richtiger Name: Engelbert Tiede
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Smart-Roady
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das ist doch mal eine Ansage!
Werde die größeren dann verschenken. Augenzwinkern
Aber als erstes muß ich erst einmal einen fangen!

Danke und Petri Heil

__________________
mfG. Engelbert
20.02.2011 17:41 Smart-Roady ist offline E-Mail an Smart-Roady senden Beiträge von Smart-Roady suchen Nehmen Sie Smart-Roady in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smart-Roady am 20.02.2011 um 17:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoffentlich fängst du keinen wenn du die grossen verschenken und die kleinen essen willst Kopf gegend Wand
20.02.2011 17:42 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 20.02.2011 um 17:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4479.jpg

Dabei seit: 10.02.2010
Beiträge: 179
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OO damit machst du dich unbeleibt mit dem sazt "Werde die größeren dann verschenken"
warum last du ihn nich einfach frei??

__________________
Petri Heil!!!
20.02.2011 17:42 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 20.02.2011 um 17:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

RE: Waller sinnvoll verwerten (Küche) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smart-Roady
hallo zusammen, Willkommen
Hilfe ich habe da mal eine Frage: bis zu welcher Größe eines gefangenen Wallers macht es Sinn,
diesen für die heimische Küche mitzunehmen und dort auch "schmackhaft" zuzubereiten.
( Ironie also nicht so: kotz Sorry )
Wie händelt Ihr das mit der Größe?
Danke dir schon einmal im Vorraus.

mfG. Engelbert


großes Grinsen Hab dein IRONIE-Smilie (Ironie ) natürlich nicht übersehengroßes Grinsen

In manchen Gaststätten bei uns , gibts schon mal Donauwaller.
Also, warum nicht ..............rauchen


__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
20.02.2011 17:46 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 20.02.2011 um 17:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab mal eine Zeit lang bei einem Fischer am Bodensee ein bisschen geholfen, wenn bei denen Waller im Netz waren hat man die natürlich in allen Größen entnommen. Professionell zubereitet schmecken die astrein! Wichtig ist dabei glaube ich beim Filet das dunkle Fleisch wegzuschneiden. Sitzt aussen in Richtung haut. Jetzt kann man natürlich sagen klar, der Bodensee mit seiner Trinkwasserqualität da schmecken alle Fische. Aber ich kenne auch einen Fischer der an Moor- und Naturseen vor einiger Zeit Waller (gewerblich) gefangen hat und alle ab 15 Pfund aufwärts an die besten Restaurants der Gegend verkauft hat. Die haben sogar die größten genommen und Absatzprobleme gabs nie, im Gegenteil.

Ich habe selbst noch nie einen Waller entnommen, aber ich wills mal mit einem zwischen 90 und 120cm versuchen. Alles was größer ist macht für mich keinen Sinn. Was will ich mit so viel Fleisch? Bevor ichs verschenk oder in der Tiefkühltruhe vergammeln lasse, rutscht mir da was beim Fototermin lieber aus der Hand. Für mich besteht kein vernünftiger Grund einen Waller über 130cm zu töten.

Als Trophäe reicht mir auch ein Foto und die Möglichkeit diesen Giganten womöglich noch größer noch einmal zu fangen.

Also nimm lieber die kleinen um 1m rum. Da gibts genug, die sind nicht schwer zu fangen, sind super für 2-3 Personen und haben junges Fleisch rofl

MFG
20.02.2011 17:59 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 20.02.2011 um 17:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
gnatz   Zeige gnatz auf Karte gnatz ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-6215.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 94
Richtiger Name: Pitt
Herkunft: Würzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "dunkle Fleisch" sollte man bei jedem Fisch abschneiden.Das ist recht tranig und schmeckt kotz
20.02.2011 18:02 gnatz ist offline E-Mail an gnatz senden Homepage von gnatz Beiträge von gnatz suchen Nehmen Sie gnatz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von gnatz am 20.02.2011 um 18:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wolfgangart wolfgangart ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2863.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 340
Richtiger Name: Wolfgang Art
Herkunft: österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Albinowaller,

erklär mir bitte warum ein Fischzuchtfisch besser schmecken soll als ein natürlich gewachsener. (Ja natürlich: der Zuchtlachs ist ja auch viel besser als der vom Naturfang, oder hab ich da was verwechselt).

Dein Negativerlebnis mit Walleressen hat wahrscheinlich seinen Ursprung in der Vor- bzw. Zubereitung des Fisches .

Wenn du nicht alles Dunkle und alles Fette wegschneidest wird auch der 80 cm Waller ekelig sein.

Mit dem Karpfen ist es ja auch das selbe: Viele sagen er scheckt muffig
oder erdig, und wenn du dann erfährst dass sie ihn mit Haut und Fett zubereitet haben weist du eh schon alles. Zieh die Haut ab und schneid die Tiefdunkelroten Teile weg und iss ihn dann. Da wirst du ein blaues Wunder erleben.


LG und Mahlzeit


Wolfgang
20.02.2011 20:59 wolfgangart ist offline Beiträge von wolfgangart suchen Nehmen Sie wolfgangart in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wolfgangart am 20.02.2011 um 20:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matma   Zeige Matma auf Karte Matma ist männlich
Foren As




Dabei seit: 10.10.2010
Beiträge: 76
Richtiger Name: Mathias
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Das mit der Fischzucht bezieht sich wohl eher aufs Alter als auf die Größe.

Normalerweise haben Waller mit 1,5m oder mehr schon ein paar Jahre aufm Buckel. Und in der Zeit nehmen sie alles Mögliche an Nahrung auf, was sich auf den Fleischgeschmack niederschlägt.

Bei Wildschweinen z.B. liegt ja auch bei den Frischlingen die erste Wahl....und nicht bei alten Ebern.

Ich persönlich habe bisher nur Waller <1m zubereitet, aber ich kann im Allgemeinen egtl. auch nur bestätigen, dass man vom Filet alles wegschneiden sollte, was nicht reines Fleisch ist.


Grüße
Mathias
20.02.2011 21:46 Matma ist offline E-Mail an Matma senden Beiträge von Matma suchen Nehmen Sie Matma in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matma am 20.02.2011 um 21:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rms rms ist männlich
König




Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 907

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist es!
20.02.2011 21:46 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 20.02.2011 um 21:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

30-50 cm und geräuchert,kannste die ollen Forellen vergessen.

Es gibt aber noch frischen Dorch der allemal besser schmeckt als Wels, selbst Iglu Fischstäbschen vom Supermarkt sind nicht zu verachten und billiger.Mahlzeit.

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
20.02.2011 22:10 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 20.02.2011 um 22:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Josh
Haudegen




Dabei seit: 19.05.2009
Beiträge: 649
Richtiger Name: ist vorhanden
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

60-70cm Waller im Wurzel- oder Kräutersud - da weißte wo
Gott in Frankreich speist.

Mit grösseren hab ich keine richtige Erfahrung, ich entnehme nur,
was meinem persönlichen Bedarf entspricht.
Und 1m oder grösser wird grenzwertig bzw schade drum, ess
eh kaum eingefrorenen Fisch, nur frisch.

Was ziemlich lecker ist: Fischfrikadellen aus nem Waller-Meerfischmix.
In Bayern wirst du genug Gewässer finden, wo dir die Pächter
freiwillig bei der Tageskarte entgegenkommen, wenn du denen
sagst, das das Heiligtum Waller auf der Karte steht... boshaft
(Schonzeit/-maß teilweise aufgehoben)
Da treibt das Wallerverherrlichen nämlich teilweise Blüten wie das
der Vogelschützer und dem Kormoran, und die Pächter finden
das gar nicht lustig.... lol
(wäre auch mal ein Thema: sind wir besser als die irren Vogelschützer?)


@Spydereier: auch auf die Gefahr hin, das ich mich noch unbeliebter
mache, aber Dorsch hält mit Waller definitiv nicht mit.
Aal ist der einzige wirkliche Konkurrent speisemässig gesehen.... drink
21.02.2011 04:31 Josh ist offline E-Mail an Josh senden Beiträge von Josh suchen Nehmen Sie Josh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 21.02.2011 um 04:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang!

Nachdem ich selbst schon in ner Fischzucht gearbeitet habe,gehe ich mal davon aus,daß sich die Waller in solchen Zuchtbetrieben auch in Zuchtbecken oder Zuchtteichen aufhalten und den ganzen Tag über mit Frischwasser umspült werden und immer drauf geachtet wird,daß der Zuchtbereich sauber ist.Wenn sich der Waller dann mal ablegt,liegt er entweder auf Beton oder auf Kies und nicht,wie in der freien Natur möglich,eventuell den ganzen Tag in ner Schlammkule.
Daher der Gedankengang,daß Wallerfleisch aus ner Fischzucht besser schmecken kann,als bei Wallern aus natürlichen Gewässern.
Muß nicht die Regel sein,kann aber durchaus was ausmachen.
Zur Zubereitung kann ich nicht viel sagen,außer daß der geräuchert war!
Bei den Karpfen kenn ich die Vorgehensweise von unseren Karpfenfischern am Stausee,daß die ihren Karpfen ein paar Tage im klaren Wasser des Sickergrabens schwimmen lassen,bevor sie ihn zubereiten.

Ciao

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
21.02.2011 17:36 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 21.02.2011 um 17:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
siluro 1211 siluro 1211 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3785.jpg

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 698
Herkunft: BW Nähe Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Christian,

es ist alles richtig was du gesagt hast Daumen hoch .

In der Gastronomie werden genau aus dem Grund überwiegend Zuchtfische genommen.

Zumindest ist es bei uns in D so großes Grinsen !

Du kannst dir nicht erlauben einem Gast eine Forelle zu servieren die schlammig ist.

Genau so verhält sichs auch mit dem Wels.

Zubereitung spielt aber natürlich auch eine Rolle!

Prost

__________________
Gruß Mike

Ich schreibe immer meine persönliche Meinung. Ohne in Anschpruch zu nehmen das sie richtig, bzw. die einzig richtige ist.
21.02.2011 18:32 siluro 1211 ist offline E-Mail an siluro 1211 senden Beiträge von siluro 1211 suchen Nehmen Sie siluro 1211 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von siluro 1211 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro 1211 am 21.02.2011 um 18:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 729
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smart-Roady
Na, das ist doch mal eine Ansage!
Werde die größeren dann verschenken. Augenzwinkern
Aber als erstes muß ich erst einmal einen fangen!

Danke und Petri Heil



Hallo !

Ich verstehe Dich nicht ! Die kleinen ißt Du, die großen verschenkst Du zum Essen. Ich ziehe daraus den Schluß, daß Du einen grundsätzlichen Wallertötungs-Fetisch hast ?

Erkläre uns den Sinn weshalb Du die größeren (getötet) verschenkst ! Die meisten hier werden wohl keinen Sinn erkennen. Was Du nicht selbst verwerten kannst hat doch niemand anders verdient ? Schwimmen lassen !!
Weshalb immer nur töten, töten, töten , töten, töten ???? Mußt Du jemandem Deine gefangenen Waller nachweisen ?
Wenn Du dennoch so denkst, empfehle ich Dir das Metzgerforum.

Ciao Schweik rauchen

__________________
Bums (Christian)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bums: 21.02.2011 20:14.

21.02.2011 20:10 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 21.02.2011 um 20:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Waller sinnvoll verwerten (Küche)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH