tackle für Altarm -fische max. 1,80 |
PetriHB
Jungspund

|
|
tackle für Altarm -fische max. 1,80 |
|
Hallo zusammen,
dieses Jahr möchte es mal auf Waller versuchen. Mein Zielgewässer ist ein Altarm von nem kleinen Fluß, in dem hin und wieder mal Welse als Beifang von Karpfenanglern rausgezogen werden.
Bisher wurde da kein Fisch über 1,50m gefangen. Das da wirklich große Brocken drin sind, sollte also momentan noch ausgeschlossen werden können.
Ich komme aus Bremen. Habe noch nicht gehört, daß hier irgendwo ein Wels über 1,80m gefangen wurde. Darum brauche ich jetzt zum Anfang auch kein Gerät, mit dem man 2,40m Fische bezwingt. Wenn irgendwann mal aufgerüstet werden muß, hab ich kein Problem damit ein zweites mal kaufen zu müssen.
Der Altarm hat wenig Ströung und kaum Hindernisse. Der Grund ist Sandig bis Schlammig. Also keine gefährlichen Steine unter wasser. Es gibt eine Fahrrinne und viele Flache bereiche.
Ich habe ein Boot, werde aber vermutlich meißtens vom Ufer werfen. Habe vor es mit ner Posenmontage zu versuchen.
Könnt ihr mir tipps für eine geeignete Einstiegsausrüstung geben? Welche Rute, Rolle und Schnurr sollte ich mir zulegen?
Ich möchte da jetzt erstmal nur so viel wie nötig investieren. Wenn die Ausrüstung mit Fischen bis 50kg fertig wird reicht das vollkommen.
Ich gehe auch nicht davon aus, daß ich mehr als 5 Fische im Jahr damit fangen werde, da ich auch noch andere Gewässer beangel und auch gar nicht so viel Zeit habe. Wie gesagt, wenn ich später ein zweites mal kaufe, macht das nix. Macht man früher oder später ja sowieso, wie ihr sicher alle selber schon erlebt habt^^
Könnt mir auch gerne was gebrauchtes in guten Zustand anbieten!!
Danke für Antworten!!
Gruß
Petri
|
|
11.05.2011 18:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 11.05.2011 um 18:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
PetriHB
hier findest du einiges:
"Anfängerausrüstung"
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
11.05.2011 19:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 11.05.2011 um 19:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
PetriHB
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Erstmal danke für den Hinweis!
hab mir schon ein paar solcher Threads durchgelesen. Das problem dabei ist leider, daß zwar viele leute Combos vorschlagen, es steht aber nur selten dabei, für welche Situation die genutzt werden.
Kann man denn mit ner DF Big Fish gut auswerfen?
|
|
11.05.2011 19:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 11.05.2011 um 19:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
NinoP
Haudegen

Richtiger Name: Nino Herkunft: FFB
 |
|
kommt drauf an von welcher länge wir sprechen
ich fisch das 2,85ger modell und schmeiß damit ca. 25-40m wenn ich eine 0,60ger geflochtene drauf hab und 250g blei,
natürlich ohne vorfach und köder (danach dann mit der 2 rutentechnik)
zur tackleempfehlung
eine rhino df in 2,85 oder 3,00m
Rollen Penn 950ssm, 760ger liveliner
Shimano Baitrunner
Okuma lb 90
Tica gg 1000
usw.
Wenn der altarm relativ hindernis frei ist würde ich dir als schnur eine 0,40ger leitner empfehlen, damit schmeißt du weiter, und halten tut sie trotzdem
mfg
nino
|
|
12.05.2011 11:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 12.05.2011 um 11:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
PetriHB
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Danke für die Antworten!
Habe mich jetzt für die Okuma LB 90 und ne Shimano Forcemaster AX entschieden.
Dazu ne geflochtene mit nem 0,38er durchmesser. Tragkraft ist mit 31 kilo angegeben. Sollte bei mir auf jeden fall reichen.
Grüße
Petri
|
|
23.05.2011 20:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 23.05.2011 um 20:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christian83
Doppel-As

Herkunft: DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND
 |
|
38er schnur mir knapp über 30 kilo
da gibts besseres,lieber nen euro mehr ausgeben oder nen monat länger für sparen
|
|
24.05.2011 01:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian83 am 24.05.2011 um 01:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
PetriHB
Jungspund

Themenstarter
 |
|
wenn ich nen monat länger spare werden die fische im gewässer auch nicht größer..
meinst 31 kilo tragkraft reichen unter den von mir geschilderten bedingungen nicht?
|
|
24.05.2011 07:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 24.05.2011 um 07:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Redneck85
Grünschnabel

|
|
Servus!
Was wenn deine Schnur bricht und du nochmal Geld zusammen sparst nur
weil man bei der Schnur gegeizt hat? Jeder hier im Forum wird dir zu Material
raten was sich bewährt hat!
Gruss
Ben
|
|
24.05.2011 08:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Redneck85 am 24.05.2011 um 08:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian1988
Kaiser

Herkunft: Österreich
 |
|
vorallem vielleicht fährst du in naher Zukunft mal am Po oder Ebro um den Wallern nachzustellen und dort kann man keine Kompromisse eingehen!!!
|
|
24.05.2011 09:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 24.05.2011 um 09:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kai
Foren Gott

Richtiger Name: Kai Häffner Herkunft: Wilhelmsfeld
 |
|
Auch interessant wäre ne Xzoga Mastery 100h2 für diesen Zweck.
Ist eigentlich eine Brandungsspinnrute. Länge 3,05m WG bis 150g.
Die Rute läßt sich sehr schön zweckentfremden.
Wir haben Kunden die sie zum Wallerspinnfischen, zum Pilken und zum Großteil zum Karpfenfischen verwenden! Ich selbst habe damit im Po in der Hauptströmung Fische bis 1,6m gefangen, war kein Problem...
__________________ Grüße,
Kai
www.tackle-import.com
[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
|
|
24.05.2011 10:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 24.05.2011 um 10:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Riccardo Herkunft: Polesella
 |
|
Und was ist wenn trotz aller Wahrscheinlichkeit doch mal ein Ochse von weit über 2 Metern dabei ist ???
Dann ist dir der Titel gewiss das auch du diesen Fisch nicht fangen konntest und sowas ist bitter.Nimm leichtes Geschirr mit dem du aber trotzdem einem grossen Fisch jederzeit paroli bieten kannst.Alles andere ist Murks
|
|
24.05.2011 10:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 24.05.2011 um 10:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
Ein paar Combos die ich in Betracht zog als ich anfing, ich weiß nicht ob sie für dich überdimensioniert oder zu teuer scheinen. Aber es sind Combos mit denen du auch ohne weiteres in ganz Europa fischen kannst (so der O-Ton in den Foren):
Ich gehe bei allen Combos von der Penn 950 SSM aus, die erscheint dir vielleicht zu groß, zu teuer, überimensioniert, altmodisch... Aber ich sag dir die Rolle hält auf jeden Fall. Dazu musst du nur mal ins Angelgeschäft gehen und Okuma LB, Medalist, Quantum Big Pit... die alle preislich drunter liegen in die Hand nehmen.
Bei der Penn wackelt nix is kein Plastikteil, die wirst du gar nicht schrotten können, auch nicht über Jahre. Deshalb verliert hat sie im Vergleich zu anderen Rollen auch keinen so großen Wertverlust falls du sie mal verkaufen solltest. Schnurkapazitätsprobleme hast du bei der Rolle auch nie!
Combo 1 (Billiger gehts nur gebraucht, oder ne andere Rolle)
Rolle: Penn 950 SSM neu: 90€
Rute: Riverman Ultratip Wels neu: ca. 28 €
Schnur: Climax 0,60 280m : 29€
Combo 2 (Eine der meistgefischten und bewährtesten Combos)
Rolle: Penn 950 SSM neu: 90€
Rute: Rhino DF Big Fish neu: ca. 65 €
Schnur: Climax 0,60 280m : 29€
Interessante Ruten im selben Einsatzgebiet wären ausserdem:
Mantikor Team Waller (ca. 55€), Black Cat Passion (ca. 65€) und noch andere.
Ich habe mir auch schon tausendmal überlegt die Okuma LB 90 zu kaufen, weil sie die günstigste Rolle ist, von denen die als tauglich gelten. Als ich sie aber das erste mal in der Hand hatte, wars vorbei. Ich will niemand auf den Schlips treten manche fischen ja erfolgreich damit, aber ich vertraue der Rolle einfach nicht! Zu viel gewackel.
Wenn du es günstig willst dann achte auf die Flohmärkte der Foren.
Ich hätte sogar noch eine ungefischte Penn 950 SSM bespult mit 50er Gigafish abzugeben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG
|
|
24.05.2011 11:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 24.05.2011 um 11:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
PetriHB
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo,
danke an die Leute, die sich wirklich gedanken darüber gemacht haben, was meinen Anforderungen entspricht!
In den Fanglisten der letzten beiden Jahre stehen insgesamt 4 Welse! Durchschnittsgewicht 15 Kilo!!
Ich habe nicht vor an den Po zu fahren, sonst hätte ich nach ner ausrüstung für diesen Bereich gefragt. Geht ihr mit ner 60er geflochtenen zum Hechtangeln, weil ja ein 2,40 waller beißen könnte?
Der Inhaber vom Örtlichen Angelladen meinte, ich soll ne 35er mono nehmen.. Der ist selber im Verein. Es wurde definitiv noch kein Wels über 1,50 im Altarm gefangen. Und die sind da nicht erst seit gestern drin.
Wie gesagt, vielen dank für die wirklich Zweckbezogenen Empfehlungen! Falls mir die Okuma nicht gefällt, werde ich stattdessen ne Penn nehmen.
Grüße
Petri
|
|
25.05.2011 21:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 25.05.2011 um 21:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian1988
Kaiser

Herkunft: Österreich
 |
|
nur weil noch niemand einen 2m+ gefangen hat heißt das noch lange nicht das er nicht rum schwimmt!!! Und gerade weil die Waller nicht seid gestern drinnen sind muss man mit Großen rechnen!!!!
naja du wirst es noch berühen wenn du wochenlang am Wasser sitzt und dann endlich der Biss und dann ist das Tackle zu schwach das ein großer Fisch verloren geht...
|
|
26.05.2011 06:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 26.05.2011 um 06:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
Bezüglich Schnur:
- auf jeden Fall geflochten
- Tragkraft ist erstmal uninteressant, da viele Hersteller "ungenaue" Angaben machen und es dir nix bringt wenn sie nicht abriebfest ist.
- Abriebfestigkeit ist da das wichtigste, diese ist nunmal zum Teil durch den Durchmesser bedingt
Also wenn du wirklich keine Hindernisse hast oder vom Boot drillen kannst dann wird die 0,38er reichen!
Aber Achtung, Hindernisse können auch Abbruchkanten unterwasser sein, wenn da die Schnur drüber scheuert...
Interessant wäre noch der Hersteller der Schnur, weil manche Schnüre, wie zum Beispiel Fireline (meine Meinung) haben eine enorme Tragkraft aber kaum Abriebfestigkeit.
Mir ist beim Hechtfischen schon mal ein ordentlicher Wels abgerissen (Konnte nix für Produktionsfehler an der Rolle) und glaub mir wenn du mal die Power von so einem Tier an der Angel hast, dann würdest am liebsten heulen wenn auf einmal die Rute zurückfedert und du die abgerissene Schnur einkurbelst.
MFG
|
|
26.05.2011 12:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 26.05.2011 um 12:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
,
da sieht man mal wieder ,es gibt auch Angelgerätehändler die keine Ahnung haben
0,30er mono zum gezielten Welsangeln ist einach nur dumm und nicht waidgerecht.
Wenn Du eine nicht zu dicke Schnur fischen willst würd ich auf eine 0,41 oder 0,45er gehen da hast du mehr Reserven,0,41er nimm ich z.B. zum Spinnfischen und zum Posenfischen bei uns am See.
Und ein 1,50er wird schneller größer als du denkst
,vorausgesetzt er wird nicht von einem 0,30er Monofischer verangelt und muß dann
elendlich verenden
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
26.05.2011 15:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 26.05.2011 um 15:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bönne
Haudegen

Richtiger Name: Christoph Herkunft: Hövelhof Ostwestfalen
 |
|
Du wirst auf jeden fall bei der LB90 mit ner 38er Schnur unterfüttern müssen oder viel Geld für Schnur ausgeben....
Da bekommst du 300m 50er drauf!!!
|
|
26.05.2011 15:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bönne am 26.05.2011 um 15:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|