U-Pose, Black Cat und Schmutz keine gute Kombination? |
Daniel Reder
Haudegen

Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
 |
|
U-Pose, Black Cat und Schmutz keine gute Kombination? |
|
Hi,
wie der Titel schon sagt, gibt es bei dieser Kombination Probleme. Wir fischten an einem Fluss mit U-Pose, dabei ist uns aufgefallen, dass sich über die Zeit immer mehr Dreck in Form von Gras auf der Schnur sammelt. Beim Aufkurbeln der Schnur, sammelte sich der Schmutz am Leitring. Da bei den Black Cat Ruten (Lifter bzw. Big Baiter) die Ringinnendurchmesser sehr eng gewählt wurden, hat sich besonders viel Dreck vor den Ringen gesammelt, bis nach einigen Kurbelumdrehungen die Schnur komplett blockiert hat. Einen Fisch drillen wäre bestimmt unmöglich gewesen. Sogar das einhohlen der Montagen war schwer, wenn man alle paar Meter die Schnur von einer „handvoll“ Gras befreien muss.
(Bei Ruten anderer Hersteller konnte man den Schmutz „zumindest“ mit aufkurbeln, dies ist zwar nicht die optimale Lösung, man könnte zumindest Drillen)
Ist die beschriebene Problematik ein bekanntes Problem?
Gibt es vielleicht eine Methode wie man sich davor Schützen kann?
Wie soll man Drillen wenn die Schnur immer wieder stecken bleibt?
Danke für eure Hilfe.
MfG Daniel
__________________ www.wallersafari.net
|
|
13.06.2011 21:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 13.06.2011 um 21:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
RE: U-Pose, Black Cat und Schmutz keine gute Kombination? |
|
Hatte gestern meine 3 neuen Big Baiter den ganzen Tag im Wasser und es kam viel Kraut in die Schnur - aber die Probleme die Du hattest, hatte ich nicht. Im Gegenteil: ich finde durch kleine Spitzenringe fällt das Kraut schnell ab und bis zum zweiten Ring kam das Kraut nicht mal
Habe vorher die Daiwa Strikeforce gefischt die hatte auch kleine Ringe und das die Ringe "verstopfen" dass man nicht mal drehen / drillen kann habe ich noch nie gehabt noch nicht mal gehört
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
13.06.2011 21:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 13.06.2011 um 21:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
das wird weniger mit der art der schnur zu tun haben.
das problem mit dem dreck auf der schnur hab ich auch und ich fische keine black cat schnur.
|
|
14.06.2011 00:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von llcatlfishll am 14.06.2011 um 00:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Riccardo Herkunft: Polesella
 |
|
Das "Problem" mit dem Kraut in den Montagen tritt zumeist auf wenn die Wasserpegel der Flüsse ansteigen und wieder Gebiete überflutet werden die Wochen zuvor im trockenen gelegen haben.Mit dem steigenden Wasser wird dann der ganze Unrat der sich angesammelt hat und alles Kraut was durch die Trockenheit abgestorben ist wieder abtransportiert.Das hat also mit der Montage oder Rutenmarke wenig zu tun und je nach Krautart kann dass schon mal eine unangenehme Sache sein.Mir persönlich ist aber kein Fall bekannt wo durch Kraut auf der Schnur ein Fisch verloren wurde.Also keine Panik
|
|
14.06.2011 06:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 14.06.2011 um 06:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
ich habe das problem aber auch bei sinkendem wasserstand, aber nicht so stark wie bei steigendem.
|
|
14.06.2011 12:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von llcatlfishll am 14.06.2011 um 12:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Daniel Reder
Haudegen

Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von llcatlfishll
und ich fische keine black cat schnur.
|
|
Das es an der Schnur liegt, glaube ich kaum. Es war übrigens keine BC Schnur sondern 0,5er und 0,6er Leitner.
Zitat: |
Original von Rico
Das "Problem" mit dem Kraut in den Montagen tritt zumeist auf wenn die Wasserpegel der Flüsse ansteigen……
….je nach Krautart kann dass schon mal eine unangenehme Sache sein |
|
Es ist richtig, dass der Fluss in der Zeit um ca. 1m gestiegen ist. Bei der Art des Krautes handelte es sich um extrem dünne „fadenähnliche“, teilweise sehr lange Pflanzen. Vergleichbar waren die Pflanzen mit Haare (vielleicht Algen). Die einzelnen „Fäden“ konnte man leicht reisen, durch Kurbeln haben sich die Fäden „verknotet“, bis sie eine watteähnlichen Zustand erreicht haben, welcher dann wie beschrieben die Ringe verstopfte.
MfG Daniel
__________________ www.wallersafari.net
|
|
14.06.2011 14:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 14.06.2011 um 14:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
YakuzaInk
Routinier

Richtiger Name: Martin Herkunft: Koblenz
 |
|
Wenn man während dem einkurbeln hin und wieder mal mit den handballen auf den blank haut, fällt eigentlich schon immer n großteil vom gras/algen etc. ab...
__________________ CLUB SILURUS
|
|
14.06.2011 17:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von YakuzaInk am 14.06.2011 um 17:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|