Unterschiede OST-WEST Waller ?? |
Powerbert
Jungspund

Richtiger Name: Rupert Herkunft: NÖ
 |
|
Unterschiede OST-WEST Waller ?? |
|
Hallo Forengemeinschaft !
Glaubt ihr an einen Unterschied, der Verhaltensmuster, bzw. Fressgewohnheiten der Welse von Ost zu West ?
Meine im Westen, läuft es am besten mit Köfis, sogar mit Karpfen, die ja wo anders oft blanken, wobei im Osten mehr auf Kleinköder wie Würmer, Blutegel, nicht zu vergessen die Maulwurfgrille ! gefangen wird....
Zufall ??
Oder liegt es daran, das die Welse im Osten bzw. Westen andere Futtergepflogenheiten ausüben ??
Oder liegt es daran, das es die bevorzugten Köder der Angler sind ??
__________________ Ich mache es allen recht, nur nicht billig ....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Powerbert: 07.07.2011 07:39.
|
|
07.07.2011 07:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Powerbert am 07.07.2011 um 07:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian1988
Kaiser

Herkunft: Österreich
 |
|
naja wenn zB: kaum jemand im Osten mit Köfi angelt wird es auch kaum Fangmeldungen darüber geben was aber sicher nicht heißt dass der Köfi im Osten nichts taugt!!!
|
|
07.07.2011 09:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 07.07.2011 um 09:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
thorsten40
König

Richtiger Name: thorsten Herkunft: BW
 |
|
RE: Unterschiede OST-WEST Waller ?? |
|
Hi
Ich denke mal es hat damit zu tun was im moment am meisten zur verfügung steht. Es werden auch bei uns am Rhein viele große Waller
mit Wurm usw gefangen.Grad wenn im Frühjahr Hochwasser ist fangen meiner meinung nach Würmer besser da viele ins Wasser gespühlt werden,aber jeder hat SEINEN Köder auf den er vertraut und damit auch fängt da gehen sicherlich die Meinungen auseinander. Bin sehr auf die Meinung der anderen gespannt
Gruß Thorsten
|
|
07.07.2011 09:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 07.07.2011 um 09:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Luckycarp
Doppel-As

Herkunft: Kroatien
 |
|
|
Also einen Unterschied im Fress/Beissverhalten gibt es sicher, aber ob man von einem Ost/West-Gefälle sprechen kann...hm... schwer zu sagen.
Bei uns z.B. ist aktuell Muschelfleisch Köder Nr. 1. Köfi und Co. werden beinahe schon ignoriert.
__________________ Get allways a Lucky-Carp
|
|
07.07.2011 09:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Luckycarp am 07.07.2011 um 09:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catworrior
Routinier

Herkunft: BW-Stuttgart
 |
|
|
Der Ost -Waller blubbert mit nem anderen Dialekt
__________________ 3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
|
|
07.07.2011 17:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 07.07.2011 um 17:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
seele86
Haudegen

Herkunft: Hiltenfingen
 |
|
Hab mir ja sagen lassen, dass der Top Geheimköder für Ost-Waller Bananen sind
Also bei uns ist es klar der Köfi, wenn man zumindest was Besseres fangen will.
|
|
07.07.2011 17:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 07.07.2011 um 17:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
raserritsch
Doppel-As

Herkunft: Biburg/Niederbayern
 |
|
Bananen könnten der Form nach ja gute U-Posen geben. Man müsste mal in den Osten fahren zum ausprobieren!
Ritsch
__________________ auch n kleiner Waller wird mal groß!
|
|
07.07.2011 17:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 07.07.2011 um 17:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ivo
Wallerforum Profi

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
 |
|
Naja bei solch beknackter Frage mussten ja solche Antworten kommen
@Powerbert
wie viele Fischen denn bei dir mit großen lebenden Köfis?
Ich kann nur für mich sprechen, aber da ich schon den ein oder anderen Wels gefangen habe, habe ich sicher auch keine Probleme damit Ködergrößen von 30-70cm zu verwenden. Wer dies hier bei uns noch machen würde
ich glaube da fällt mir niemand ein.
Also können ja wohl unmöglich mehr Fische mit Großködern gefangen werden.
In der Elbe sind z.B. die Fische erst seit etwa 20 Jahren vertreten, dazu kommt das etwas kühlere Klima usw. so ist der Bestand an größeren Fischen deutlich geringer als in Rhein, Main, Lahn, Neckar usw.
Schon diese Tatsache verändert die Köderarten und Größen. Ich habe z.B. viele Fische auf Boilie gefangen, da waren auch einige bessere dabei. Die größten kamen aber alle auf Köfi...
__________________ Gruss Ivo
|
|
07.07.2011 18:14 |
|
|
Powerbert
Jungspund

Themenstarter
 |
|
@Ivo
1. einmal ist der lebende Köfi bei uns verboten....
2. so "beknackt" finde ich die frage nicht....
Mfg PB
|
|
07.07.2011 18:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Powerbert am 07.07.2011 um 18:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
raserritsch
Doppel-As

|
|
@ Ivo,
gratuliere hast mit dem Beitrag ein etwas aus dem Ruder gelaufenes Thema wieder eingefangen
|
|
07.07.2011 19:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 07.07.2011 um 19:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catworrior
Routinier

Herkunft: BW-Stuttgart
 |
|
Zitat: |
Original von raserritsch
@ Ivo,
gratuliere hast mit dem Beitrag ein etwas aus dem Ruder gelaufenes Thema wieder eingefangen
|
|
Ich finde Spass ungemein Wichtig ,,ich brüll meine Angelkumpelz auch nicht an wenn se ma spass am wasser haben - und alles immer verbissen durchdiskutieren bis ein Thema totgequatscht ist-- muss auch nicht sein.
Zum Thema wurde aber auch schon genug geschrieben .^^
in diesem Sinne Ölaaa palöööma waaaaalaaaaaaa
__________________ 3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
|
|
07.07.2011 20:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 07.07.2011 um 20:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DirkN
Doppel-As

|
|
Original von Ivo
@Powerbert
Ich kann nur für mich sprechen, aber da ich schon den ein oder anderen Wels gefangen habe, habe ich sicher auch keine Probleme damit Ködergrößen von 30-70cm zu verwenden. Wer dies hier bei uns noch machen würde
In der Elbe sind z.B. die Fische erst seit etwa 20 Jahren vertreten, dazu kommt das etwas kühlere Klima usw. so ist der Bestand an größeren Fischen deutlich geringer als in Rhein, Main, Lahn, Neckar usw.
Schon diese Tatsache verändert die Köderarten und Größen. Ich habe z.B. viele Fische auf Boilie gefangen, da waren auch einige bessere dabei. Die größten kamen aber alle auf Köfi... |
|
Genauso sollte man Anfängern bzw. neuen Forenmitgliedern antworten,
das motiviert ungemein.
__________________ Grüsse
|
|
07.07.2011 21:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DirkN am 07.07.2011 um 21:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Powerbert
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Original von DirkN
Original von Ivo
@Powerbert
Schon diese Tatsache verändert die Köderarten und Größen. Ich habe z.B. viele Fische auf Boilie gefangen, da waren auch einige bessere dabei. Die größten kamen aber alle auf Köfi... |
|
Genauso sollte man Anfängern bzw. neuen Forenmitgliedern antworten,
das motiviert ungemein.
|
|
Ja, sehr traurig.... da aber Olivier Port... dieser Frage ein Kapitel im Buch " Geheimnissvolle
Giganten " widmet, hat die Frage meiner Meinung sehr wohl Berechtigung, er meint dazu, den Unterschied zb. von Berufsfischern im Ural , Ungarn und Rumänien, welche zum Welsfang niemals einen Köfi nehmen täten, sondern nur Kleinstköder, da sie ihre Fertigkeiten, von Generation zu Generation weitergeben, werden sie es sicher besser wissen ......
Was solls , da man als Newcomber eh nur Blödsinn, als Antwort erwarten kann, werde ich dieses Forum wieder verlassen.....
|
|
08.07.2011 06:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Powerbert am 08.07.2011 um 06:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kevin
Foren Gott

|
|
Ruhig bleiben Männers!
Ivo hat die Frage wohl ein bisschen falsch verstanden... Powerbert meinte den Osten Europas und Ivo den Osten Deutschlands
__________________ Team Black Cat
|
|
08.07.2011 07:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 08.07.2011 um 07:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
raserritsch
Doppel-As

|
|
Original von Catworrior
Original von raserritsch
@ Ivo,
|
|
Ich finde Spass ungemein Wichtig ,,ich brüll meine Angelkumpelz auch nicht an wenn se ma spass am wasser haben - und alles immer verbissen durchdiskutieren bis ein Thema totgequatscht ist-- muss auch nicht sein.
Zum Thema wurde aber auch schon genug geschrieben .^^
in diesem Sinne Ölaaa palöööma waaaaalaaaaaaa |
|
Servus warrior,
du hast scheinbar meinen ersten Beitrag (Komentar) nicht gelesen, sonst wäre Deine Antwort sicher nicht so ausgefallen
In diesem Sinne
|
|
08.07.2011 13:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 08.07.2011 um 13:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
frido
Tripel-As

Herkunft: Sachsen
 |
|
Stimmt-bei uns im Osten stehen die Biester voll auf Bananen! Brauchste bloß ins Wasser hängen und schon bilden sich lange Warteschlangen unter Wasser...! Ersatzweise gehen natürlich auch Apfelsinen! Auf banale Köderfische beißt hier bei uns im Osten kein einziger Fisch mehr...
|
|
08.07.2011 14:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 08.07.2011 um 14:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Powerbert
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hey, wollte sicherlich kein Lager sprengen, bzw. gegen Ost-West Deutschland vorgehen, sollte es jemand so verstanden haben, dann tut es mir leid, das mit den Bananen könnt ihr euch sonst wohin stecken, ausserdem übt ein bisserl Toleranz, so wie ihr es an neuen Orten wolllt, oder so wie euch es die Kinderstube gelehrt hat, denn Rüpel wird man nicht über Nacht.....
Trotz alldem MfG PB ...
Es tut mir persönlich leid, dass ich diesen Thread verfasst habe, im Hintergedanken, das es kein Ost-West Deutschland mehr giebt, sondern das , vereinigte Deutschland, Sorry, das Ich mich als blöder ÖSI so täuschen konnte........
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Powerbert: 08.07.2011 17:25.
|
|
08.07.2011 17:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Powerbert am 08.07.2011 um 17:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
!
Der Westwalli ist verwöhnter der Ostwalli ärmer aber lieber arm drann als arm ab wa
Ich denke auch das der Waller das nimmt was er am häufigsten vor die Nase bekommt bei uns ist es zumindest so das an hand der Karpfenangler ständig mehr Welse auf Pellets und Boilis gefangenw erden als auf Köfi oder Tauwurm.Egal was auch ist er frisst das worauf er lust hat,wir essen ja auch abwechslungsreich,vondaher ist es soweit wurscht!
in diesem Sinne!
08.07.2011 19:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 08.07.2011 um 19:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
frido
Tripel-As

Herkunft: Sachsen
 |
|
Mein Gott-wat sind wir wieder empfindlich...? Ich als Ossi fand das mit den Bananen jedenfalls lustig...
Man sollte sich nicht immer so ernst nehmen und auch mal über sich selbst bzw. über seine Vergangenheit lachen können. Im nachhinein find ich´s echt krass, das wir früher-wenn es einmal im Jahr Bananen gab-stundenlang angestanden haben um dann rationiert vier von den krummen Dingern abzugreifen. Und heut vergammelt die "Affenknacker" in den Supermärkten-...nur noch die Ost Welse fressen das Zeug...
|
|
08.07.2011 22:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 08.07.2011 um 22:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
Original von Powerbert
Hey, wollte sicherlich kein Lager sprengen, bzw. gegen Ost-West Deutschland vorgehen, sollte es jemand so verstanden haben, dann tut es mir leid, das mit den Bananen könnt ihr euch sonst wohin stecken, ausserdem übt ein bisserl Toleranz, so wie ihr es an neuen Orten wolllt, oder so wie euch es die Kinderstube gelehrt hat, denn Rüpel wird man nicht über Nacht.....
Trotz alldem MfG PB ...
Es tut mir persönlich leid, dass ich diesen Thread verfasst habe, im Hintergedanken, das es kein Ost-West Deutschland mehr giebt, sondern das , vereinigte Deutschland, Sorry, das Ich mich als blöder ÖSI so täuschen konnte........ |
|
so ist es leider aber was will man machen ?
08.07.2011 22:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 08.07.2011 um 22:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|