Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Erster Walleransitz - Meine Montagepläne. Anregungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erster Walleransitz - Meine Montagepläne. Anregungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans von Wallerstein
Grünschnabel

Erster Walleransitz - Meine Montagepläne. Anregungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nachdem gestern der letzte noch fehlende Teil meines Wallertackles geliefert wurde, hier in aller Kürze mein Schlachtplan. Ich hoffe, ihr habt noch Verbesserungsvorschläge auf Lager, denn lernen kann man immer, auch wenn ich mich hier durch die Foreninhalte gewühlt habe.

Rute: Rhino DF Big Fish 2,70
Rolle: Shakespeare Medalist
Schnur: Gigafish Powerline 0,50mm
Vorfach: Rhino Black Cat 50kg Kevlar

Montage:

Ich fische im Bodensee bei sehr geringer Strömung.

Auf der Hauptschnur zuerst eine dicke Stopperperle, ich habe die dumme Neigung, zuweit einzukurbeln und dabei die Spitzenringe zu beschädigen.

Sea Boom - 100gr Blei.

Wirbel, 50kg Tragkraft.

Vorfachbeginn, Grinnerknoten an den Wirbel.

Einfacher Wirbel wird auf das Vorfach gezogen, der entlang des Vorfaches läuft und mittels Klemmblei befestigt werden kann, dient der Befestigung von Auftriebskörpern (U-Pose o.ä.)

Weiterer Wirbel, an dem ein 3/0-Haken befestigt wird und mit etwas Schnurverlauf ein 1/0-Drilling.

Etwas Bedenken habe ich noch bei der Hakengröße. Aber da die Waller im Bodensee ja doch eher im kleineren Format kommen...

Hätte wohl ein Bild malen sollen, was? lol

Liefer ich nach, falls Bedarf besteht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans von Wallerstein: 11.08.2011 14:33.

11.08.2011 14:32 Hans von Wallerstein ist offline E-Mail an Hans von Wallerstein senden Beiträge von Hans von Wallerstein suchen Nehmen Sie Hans von Wallerstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans von Wallerstein am 11.08.2011 um 14:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen

Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nimmst du keine U Pose, oder besser noch ne Mantikor vario U-Pose? die kannst du auf und abstecken wie du willst!

Das mit dem Wirbel aufe dem vorfach machts wieder Kompliziert und ist zu viel Gedöns!

Kannst du deine Montagen mit dem Boot rausfahren? Dann mach statt dem Blei nen Abrissstein ran mittels ner mind.0,30er monofilen Reißleine.

Wenn du kein Boot hast und aufs werfen angewiesen bist, dan verwende mal die Suchfunktion und gibt Zweirutentechnik ein, das wäre ne Möglichkeit auf weite zu kommen!
Wenn du werfen musst dann würde ich das blei noch größer wählen! da du ja durch die U-Pose wieder auftrieb hast!!!

mfg
11.08.2011 14:39 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 11.08.2011 um 14:39 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Verbesserungsvorschläge:
Nimm (wenn du kein Boot hast) ein 300g Blei und werf es mit der 2Rutentechnik raus.
Vorfach ca. 150cm mit U-Pose ca. 10cm hinter dem ersten Haken.
Ich würde 1,2mm Mono nehmen und auf keinen Fall das 50Kg Vorfach von Black Cat!
Wenn es unbedingt BC sein soll dann das 80Kg aber es gibt bessere und günstigere (Gigafish ab 1,0mm).
Deine Wirbel wären mir auch zu klein! Schau mal bei www.Tackle-Import.de der Kai hat wieder die Asari Crane Wirbel in 146Kg da. Sind klein und halten auf jeden Fall!
Mach nicht zuviel Zeug ans Vorfach das bringt nur Nachteile!

Ps: wenn du kein Boot hast, Kauf dir ein kleines Schlauchboot Daumen hoch das bringt mehr als werfen!

MfG Alex

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
11.08.2011 15:27 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 11.08.2011 um 15:27 verfassten Beitrag.
Hans von Wallerstein
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Hans von Wallerstein

Satz mit X...war wohl nix. Augenzwinkern

Junge, Junge. Nicht nur, dass nichts gebissen hat, ich stellte vor allem erstmal fest, dass derart schweres Gerät wirklich anders und schwieriger zu bedienen und v.a. zu werfen ist. Bin ja froh, dass ich in einem guten Trainingszustand bin. Ich denke, die Zwei-Ruten-Technik muss ich mir wohl aneignen. Beim dritten Auswurf kam ich dann zwar schon fast so weit wie mit meiner 25g-WG, was aber definitiv noch nicht weit genug war.

Aber so ist das immer. Nur aus Erfahrung wird mal schlau. Aufgegeben wird jetzt nicht! Augenzwinkern

Wirbel wurde tatsächlich weggelassen.

@Catfish87: Was spricht gegen Kevlar und für Mono? Oder geht es nur um dieses spezielle Kevlar? Bin kein Markenfetischist, ich benutze, was funktioniert, fertig.
12.08.2011 09:51 Hans von Wallerstein ist offline E-Mail an Hans von Wallerstein senden Beiträge von Hans von Wallerstein suchen Nehmen Sie Hans von Wallerstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans von Wallerstein am 12.08.2011 um 09:51 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Hi großes Grinsen
Also ich finde es 1. zu schwach und 2. komme ich mit dem Material nicht klar!
Es ist auch zu dick für das was es hält - ich hatte es in 2 stärken!
Kevlar? nachdenklich das Black Cat ist doch dyneema oder?
Keine Ahnung ich nehme (und hatte auch noch nie) kein Kevlar...
Ich habe nur noch Gigafish in 1,2mm und Sufix in 140lbs im Einsatz (geflochtenes Vorfach).

Vorteile von MONO finde ICH:
- der sog. Stiff Rig (besserer Hakeffekt)
- hohe Abriebsfestigkeit
- unauffällig da durchsichtig (nicht soooo wichtig beim Welsfang)
- keine Verhedderung auf dem Weg zum Blei (bei 2 Rutentechnik)
- keine Verhedderung beim Auswerfen
- mit etwas Übung schönere Knoten
- günstiger!

Ps: die Marke ist mir auch ziemlich egal - Hauptsache bewährt und hält Daumen hoch

MfG Alex

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
12.08.2011 10:41 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 12.08.2011 um 10:41 verfassten Beitrag.
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4451.jpg

Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

RE: Erster Walleransitz - Meine Montagepläne. Anregungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi hans,

wo hast du gefischt, im Trichter????

und wie ist das gemeint????
Zitat:
Original von Hans von Wallerstein
Weiterer Wirbel, an dem ein 3/0-Haken befestigt wird und mit etwas Schnurverlauf ein 1/0-Drilling.

gruß aus KN

LG Denny

...wer fängt hat Recht
12.08.2011 14:08 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 12.08.2011 um 14:08 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Erster Walleransitz - Meine Montagepläne. Anregungen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH