Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ufer Spinnfischen mit Multirolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ufer Spinnfischen mit Multirolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jak.pe jak.pe ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Peter
Herkunft: Bayern

Ufer Spinnfischen mit Multirolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Gibt es hier Spinnfischer, die mit Multi vom Ufer des Rhein oder der Donau schon den einen oder anderen Wels gefangen haben??

Vielleicht gibt es ja jemanden, dem die 500-600g Stationärrolle zu schwer ist und lieber mit einer 350-400g Multirolle ~100 Würfe mehr macht?

Willkommen

26.03.2012 15:49 jak.pe ist offline E-Mail an jak.pe senden Beiträge von jak.pe suchen Nehmen Sie jak.pe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jak.pe am 26.03.2012 um 15:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

RE: Ufer Spinnfischen mit Multirolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
aus meiner Sicht sind Multirollen zum Uferspinnfischen sinnlos. Da geringere Wurfweite, langsamere Einholgeschwindigkeit, zu geringe Kraftübertragung.

Vom Boot ist das ne andere Geschichte.

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
26.03.2012 16:23 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 26.03.2012 um 16:23 verfassten Beitrag.
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6862.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

RE: Ufer Spinnfischen mit Multirolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jan G.
Willkommen
aus meiner Sicht sind Multirollen zum Uferspinnfischen sinnlos. Da geringere Wurfweite, langsamere Einholgeschwindigkeit, zu geringe Kraftübertragung.

Vom Boot ist das ne andere Geschichte.

Jan hat Recht, hol dir lieber ne gescheite Stationär, haste mehr von.

Ich selber habe auch schon mal mit Multis rumprobiert, kann aber nur von abraten. Hab die Rolle ganz schnell wieder weiter vertickt!!!

26.03.2012 16:27 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 26.03.2012 um 16:27 verfassten Beitrag.
carphunter1999
Mitglied

Herkunft: Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dreimal mit der Multi geworfen, nie wieder.

Kauf dir eine gute Stationär und zieh los!

:ger: :ger: :ger: :ger: :ger:
27.03.2012 21:39 carphunter1999 ist offline E-Mail an carphunter1999 senden Beiträge von carphunter1999 suchen Nehmen Sie carphunter1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carphunter1999 am 27.03.2012 um 21:39 verfassten Beitrag.
michir   Zeige michir auf Karte
Haudegen

images/avatars/avatar-3179.jpg

Herkunft: solms/düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von carphunter1999
Ich habe dreimal mit der Multi geworfen, nie wieder.

Kauf dir eine gute Stationär und zieh los!

jo, nach drei mal abwürgen hab ichs auch sein lassen mit dem autofahren, kam halt einfach nicht mit der kupplung des 911 gt2 zurecht oh man

mal im ernst, ich zieh von zeit zu nzeit auch mit meiner revo toro los und köder in wallergröße sind allemal mit der multi gut zu werfen.
und inzwischen haben viele multis auch ne recht hohe übersetzung.
ist meines erachten zum größten teil ne philosophiefrage, hab nen kumpel, der jahr und tag mit der multi bzw baitcaster spinnen geht, er wirft mit ner revo premier zandergummis so weit wie ich mit der stationären.
alles gewohnheits und übungssache denke ich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michir: 28.03.2012 03:39.

28.03.2012 03:38 michir ist offline E-Mail an michir senden Beiträge von michir suchen Nehmen Sie michir in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 28.03.2012 um 03:38 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von michir
ist meines erachten zum größten teil ne philosophiefrage, hab nen kumpel, der jahr und tag mit der multi bzw baitcaster spinnen geht, er wirft mit ner revo premier zandergummis so weit wie ich mit der stationären.
alles gewohnheits und übungssache denke ich

Klar ist es Übungssache. Aber welchen VORTEIL hat die Multi?

Wie sieht es aus wenn du kleinere Köder einsetzen musst?

Wie führst du vom Ufer aus den Köder effektiv parallel zu dir am Ufer entlang (mit der kurzen Rute)?

Ich sehe nur Nachteile..... Wirkliche Vorteile beim Uferfischen konnte mir bisher niemand nennen.

28.03.2012 07:28 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 28.03.2012 um 07:28 verfassten Beitrag.
Michael W.
Kaiser

images/avatars/avatar-6618.jpg

Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

3x probiert und bleiben lassen.. das sind wertvolle tips oh man

ich mache "einige hundert würfe" wie der themenstarter meint und sehe einige vorteile:

+ gesamtgewicht der combo
+ schnurfassung
+ KEIN drall
+ schnur lebt länger
+ kein wurfweitenproblem wenn ein paar meter schnur verloren gehen
+ perfektes abbremsen und aufklatschen (unmöglich das mit der stationären so hinzubekommen)
+ wurfweite, wenn mans kann
+ mehr power im drill mit der kurzen rute

aber:
rofl zum einstieg in die spinnangelei auf waller defintiv die falsche wahl.
rofl ebenso, wenn man mit einer einzigen wallerspinncombo auskommen möchte.
rofl parallel zur steinpackung ist eine kurze rute natürlich kein vorteil
rofl nur weils cool aussieht sollte man nicht an eine multi-spinncombo denken, das geht nach hinten los

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Michael W.: 28.03.2012 10:42.

28.03.2012 10:39 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 28.03.2012 um 10:39 verfassten Beitrag.
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von jak.pe

Zitat:
Original von Michael W.
3x probiert und bleiben lassen.. das sind wertvolle tips oh man

ich mache "einige hundert würfe" wie der themenstarter meint und sehe einige vorteile:

+ schnurfassung
+ KEIN drall
+ schnur lebt länger
+ perfektes abbremsen und aufklatschen (unmöglich das mit der stationären so hinzubekommen)

aber:
rofl zum einstieg in die spinnangelei auf waller defintiv die falsche wahl.
rofl ebenso, wenn man mit einer einzigen wallerspinncombo auskommen möchte.
rofl parallel zur steinpackung ist eine kurze rute natürlich kein vorteil
rofl nur weils cool aussieht sollte man nicht an eine multi-spinncombo denken, das geht nach hinten los

für dein Posting hast dir richtig Mühe gegeben. Das verdient sich ein Daumen hoch

trotzdem hoffe ich, dass sich noch Multirollenspinnfischer zu Wort melden..

28.03.2012 11:59 jak.pe ist offline E-Mail an jak.pe senden Beiträge von jak.pe suchen Nehmen Sie jak.pe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jak.pe am 28.03.2012 um 11:59 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Hi Michael,

danke für dein Posting, interessante Diskussion. Daumen hoch

Ich möchte direkt auf deine Argumente eingehen.

Zitat:
Original von Michael W.

Ja, wenn man mit ner schweren Stationären vergleicht stimmt das, aktuelle 6000er Modelle wiegen aber auch nur noch um die 400g.

Zudem - auch eine schwere (mit 550+ Gramm Rolle) Stationärcombo kann durch bessere Balance trotzdem leichter in der Hand liegen. Zudem greift sich eine Stationärcombo dauerhaft bequemer - so zumindest mein Empfinden.

Zitat:
Original von Michael W.
+ schnurfassung

Ja, auch richtig, wobei man ja nicht soooo viel Schnur benötigt.

Zitat:
Original von Michael W.
+ KEIN drall

Probleme mit Drall kenne ich bei hochwertigen, runden Dyneemaschnüren der aktuellen Generation nicht. Scheidet für persönlich daher mich aus.

Zitat:
Original von Michael W.
+ schnur lebt länger

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wegen o.g. Drall?

Zudem - ein vergeigter Wurf mit der Multi und du hast die Megaperücke und kannst viel Leine abschneiden weil du sie nicht enttüddelt bekommst. Die gefahr einer solchen Perücke ist bei ner Multi mit offener Wurfbremse viel höher wie bei einer Stationären generell.

Zitat:
Original von Michael W.

Mja..... aber wann kommt das mal vor?

Zitat:
Original von Michael W.

Ich kanns auch mit der Stationären perfekt. Zudem finde ich wird das "Aufplatschen" etwas überbewertet.

Zitat:
Original von Michael W.

Glaub ich nicht das du weiter kommst. Will ich sehen! Augenzwinkern

Zitat:
Original von Michael W.

Das stimmt wohl, aber auch schlechterer Winkel zum Fisch an der Uferpackung. Vorteil aber bei der Landung.

28.03.2012 12:25 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 28.03.2012 um 12:25 verfassten Beitrag.
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

So,

jetzt muss ich meinen Senf auch abgeben!

Ich hab das Werfen mit der Multi gelernt, weil mein Schwager mir vor 20 Jahren eine Shimano Curado LH aus Canada mitgebracht hat!

Eigentlich hatte ich keinen Bock darauf, da ich schon bei den ersten Würfen die von Jan genannten unlösbaren Verwicklungen hatte! Diese sind auch das größete Problem an Multis!

Aber!!!!!!!! Da ich ein armer Schlucker war und bis Dato noch nie eine so "teure" Rolle besessen hatte, wollte und musste ich weiterfischen! Ich konnte meinen Schwager ja nicht enttäuschen!

Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann es heute echt gut! Auch 2,70m lange Ruten sind absolut gar kein Problem! Die Wurfweiten sind aufgrund meiner jahrelangen Kunstköderanglerei weder mit Stationär noch mit Multi ein Problem!

Mein Fazit:

Wird alles überbewertet! Es ist sch.....egal mit was man fischt! Nur wer noch nie mit Multi geworfen hat und nicht ehrgeizig ist, sollte lieber bei der Stationär bleiben, da sie meiner Meinung nach auch keine Nachteile hat! Wobei ich denke, dass jeder der z.B. 1 Woche lang mit einer Multi wirft und das ca. 5 - 8 Stunden täglich, es danach auch kann!

Prost

28.03.2012 12:36 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 28.03.2012 um 12:36 verfassten Beitrag.
siluro 1211 siluro 1211 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3785.jpg

Herkunft: BW Nähe Heilbronn

Willkommen ,

ich habe 2 Freunde die schon jahrelang mit Multis spinnen...!

Weiter wie ich, mit der Stationärrolle, konnte bisher keiner werfen.

Ich denke aber das es sicher auch gute Werfer mit Baitcastern gibt.

Allerdings sollte man Anfängern erst mal ne Stationärrolle empfehlen.

Hab selbst schon das Spinnfischen mit Multis probiert. Ist nicht mein Ding.

Ich schreibe immer meine persönliche Meinung. Ohne in Anschpruch zu nehmen das sie richtig, bzw. die einzig richtige ist.
28.03.2012 12:44 siluro 1211 ist offline E-Mail an siluro 1211 senden Beiträge von siluro 1211 suchen Nehmen Sie siluro 1211 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von siluro 1211 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro 1211 am 28.03.2012 um 12:44 verfassten Beitrag.
Michael W.
Kaiser

images/avatars/avatar-6618.jpg

Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

Prost jan

Zitat:
Original von Jan G.
Ja, wenn man mit ner schweren Stationären vergleicht stimmt das, aktuelle 6000er Modelle wiegen aber auch nur noch um die 400g. Zudem - auch eine schwere (mit 550+ Gramm Rolle) Stationärcombo kann durch bessere Balance trotzdem leichter in der Hand liegen. Zudem greift sich eine Stationärcombo dauerhaft bequemer - so zumindest mein Empfinden.

man muss auch die kürzere rute berücksichtigen. der 230cm cts lrs blank mit dem gekürzten handteil ist mit der revo toro (150m 41er tuf9 sehr handlich, mit einer in 270 aufgebauten rute gelingt die balance deutlich schlechter. da wär mir eine 400g stationäre zu leicht.

Zitat:
Zudem - ein vergeigter Wurf mit der Multi und du hast die Megaperücke und kannst viel Leine abschneiden weil du sie nicht enttüddelt bekommst. Die gefahr einer solchen Perücke ist bei ner Multi mit offener Wurfbremse viel höher wie bei einer Stationären generell.

stimmt, einfach voll durchziehen ist nicht drin, auch bei wind wirds schwierig. aber eine megaperücke gibts nur wenn man schläft. ansonsten machts der daumen, im schlimmsten fall muss ich ab und zu mal ein paar schlaufen entwirren wil ich nicht aufgepasst habe. wär freilich tödlich wenn genau dann der biss kommt.

Zitat:

Ich kanns auch mit der Stationären perfekt. Zudem finde ich wird das "Aufplatschen" etwas überbewertet.

aber man freut sich doch über das klitzekleine perfekte "plöpp"

Zitat:

Glaub ich nicht das du weiter kommst. Will ich sehen! Augenzwinkern

das glaube ich auch nicht, 100% durchziehen ist mir zuviel risiko. es muss auch das ködergewicht perfekt zur combo passen, wenn die rutenspitze und das feeling beim wurf nicht mitspielen wirds schwer. aber mit dem boot komme ich dafür an stellen die uferangler nie erreichen werden boshaft

Zitat:

Das stimmt wohl, aber auch schlechterer Winkel zum Fisch an der Uferpackung. Vorteil aber bei der Landung.

die teils härteren ruten machen die 50cm weniger länge gut wett. wenn das spitzenteil kerzengerade zum fisch zeigt kann man ihn damit nicht besser von den steinen abhalten.

bis bald

ps: Daumen hoch ein pluspunkt den ich oben vergessen habe ist der einsatz von poppern und auch wobbler verzögert mit der strömung treiben zu lassen (zb hochwasser entlang der büsche) ist mit der multi deutlich besser möglich. popperfischen mit 270er rute und stationärrolle ist ein krampf.
28.03.2012 12:46 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 28.03.2012 um 12:46 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Hi Michl,

großes Grinsen

Zitat:
Original von Michael W.[..]aber mit dem boot komme ich dafür an stellen die uferangler nie erreichen werden boshaft

Da hast du absolut Recht! Gerade tricky-Unterhandwürfe sind mit einer Multi super zu machen! Mit der Stationären ist das reine Glückssache.

Genau das machen ja auch die japanischen und amerikanischen Bass-Profis wenn sie vom Boot aus unter Büsche schmeißen wo die Schwarzbarsche lauern.

Auf Waller in bewachsenen Gewässern, Altarmen etc. eine Top-Technik.

Da sehe ich den realen Einsatzzweck einer Waller-Multi-Spinn-Combo!! Daumen hoch

Zitat:
Original von Michael W.
ein pluspunkt den ich oben vergessen habe ist der einsatz von poppern und auch wobbler verzögert mit der strömung treiben zu lassen (zb hochwasser entlang der büsche) ist mit der multi deutlich besser möglich. popperfischen mit 270er rute und stationärrolle ist ein krampf.

Das sehe ich auch so wie du. Prost

Wie ich ja schon meinte - auf kurze Distanz, auch vom Boot aus bei o.g. Bedingungen ist eine Multi-Combo echt super.

Und zum Jerken und Poppern - Das geht mit langer Rute und Stationärrolle nicht ganz so doll.......

28.03.2012 12:58 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 28.03.2012 um 12:58 verfassten Beitrag.
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von jak.pe

Melden sich vielleicht noch weitere Multirollenspinnfischer zu Wort??

28.03.2012 14:17 jak.pe ist offline E-Mail an jak.pe senden Beiträge von jak.pe suchen Nehmen Sie jak.pe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jak.pe am 28.03.2012 um 14:17 verfassten Beitrag.
Dixi   Zeige Dixi auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-3449.jpg

Herkunft: Hamburg

Was soll ich noch schreiben, ist alles schon super aufgelistet und bewertet.

Die Für- und Widersprecher haben jeder für sich und ihre Vorlieben recht.

Ich fischte vor einigen Jahren nur ab und zu mal mit ner 08/15 Multi auf Zander. Und seit ich mir die ABU Premier zugelegt habe - NUR noch! Kommt schon auf das richtige Tackle an um Spass zu haben.

Mit der nötigen Übung (die muss aber auch sein, man sollte "vorsichtig" anfangen...) wirft man bei normalen Einsatz auch nicht viel kürzer als mit der Stationärrolle allerdings noch nicht am zweiten Tag...

Wobei die Multi ehrlicherweise 2-3 Gramm mehr als die Stationär dazu benötigt. Mit 7 Gramm gehts schon gut, mit 10 Gramm echt easy.

Was mich einfach fasziniert ist der direkte Kontakt zum Köder und zum Fisch im Drill.

Durch den direkteren Kontakt sind die Bisse einfach viel geiler als mit ner Stationär! Das ist für mich der Hauptgrund pro Multi. Die bumsen gefühlt so richtig rein!

Dafür nehme ich auch die kleinen Nachteile in Kauf - z.B. warum kann man in so ein Ding nicht auch eine hörbare Bremse einbauen... ABU, das werd ich nie verstehen....

Ich sags mal so: Wer richtig Bock drauf hat, soll Multi fischen. Entweder man mags oder eben nicht.

Wer eh keine positive Grundeinstellung dazu hat, sollte die Finger davon lassen, denke ich.

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Neuen herstellen...
28.03.2012 21:28 Dixi ist offline E-Mail an Dixi senden Beiträge von Dixi suchen Nehmen Sie Dixi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dixi am 28.03.2012 um 21:28 verfassten Beitrag.
Snakesfreak Snakesfreak ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5499.jpg

Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Münster

Also ich habe mal mit ner Jerkrute und Multi gefischt und muss ehrlich sagen das es am Anfang schun etwas schierig war aber nach 2 Tagen konnte ich genau so weit werfen wir mit Stationär...

Wenn man wirklich Interesse daran hat finde ich sollte man es einfach versuchen den es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen...

ok vllt Jan und Blinker Jörg! lol

Bitte nicht böse nehmen...

Was wäre den eurer Meinung eine gute Multispinn Combo? nachdenklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snakesfreak: 28.03.2012 22:06.

28.03.2012 22:04 Snakesfreak ist offline E-Mail an Snakesfreak senden Beiträge von Snakesfreak suchen Nehmen Sie Snakesfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Snakesfreak am 28.03.2012 um 22:04 verfassten Beitrag.
Donauhannes Donauhannes ist männlich
Jungspund

Herkunft: Kiefenholz

Hallo Leute,

spinne seit einigen Jahren fast ausschließlich mit Multi,-oder Baitcastrollen.
Neben vielen bereits angesprochenen Vor- und Nachteilen überzeugt mich vor allem, dass ich mit der leichten, kurzen Multicombo lange Zeit ermüdungsfrei fischen kann. Klar muss die Combo ausgewogen sein, aber ne kurze Rute braucht nunmal in der Regel weniger Gegengewicht. Kostruktionsbedingt traue ich einer 350 Gramm schweren Multi wie der Daiwa Pluton einfach mehr zu wie einer ähnlich schweren Spinnrolle.
Mit der kurzen Rute hab ich auch nen runderen Wurfstil, zudem werfe ich mit der Multi zwischendurch oft seitlich, was die körperliche Belastung verteilt.
Wenns auf den letzten Meter Wurfweite ankommt halte ich aber noch eine 2,90m Stationärrute vor.

Gruß Hannes
28.03.2012 23:04 Donauhannes ist offline E-Mail an Donauhannes senden Beiträge von Donauhannes suchen Nehmen Sie Donauhannes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Donauhannes am 28.03.2012 um 23:04 verfassten Beitrag.
hellijun hellijun ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Helmut Brunnauer

Willkommen jak.pe

eine vernünftige Multirolle macht genauso Sinn wie eine Stationärrolle.
Vorteil Multi : Besserer und direkterer Kontakt zum Fisch.
Die Multi braucht aber auch mehr Übung und ist nicht jedermanns Sache.

bis bald Helmut
29.03.2012 15:04 hellijun ist offline E-Mail an hellijun senden Beiträge von hellijun suchen Nehmen Sie hellijun in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hellijun am 29.03.2012 um 15:04 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von hellijun
Vorteil Multi : Besserer und direkterer Kontakt zum Fisch.
Die Multi braucht aber auch mehr Übung und ist nicht jedermanns Sache.

Kann mir bitte mal jemand erläutern was damit gemeint ist. Wieso ist der Kontakt "direkter"?!

Versteh ich nicht. Wirklich nicht! nachdenklich keine Ahnung

29.03.2012 15:45 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 29.03.2012 um 15:45 verfassten Beitrag.
timurlan timurlan ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-4674.jpg

Richtiger Name: Robert
Herkunft: GD

Übertragung bei linearem Kontakt (Schnur auf eine Linie)
bei Multirolle ist wirklich besser als bei Stationärrolle:
Fisch-Schnur – Multirolle-Druck auf Bremse direkter.
Bei Stationärrolle wirkt Bügel mit Schnurlaufröllchen
wie pufferndes Umlenkrolle.
Merke in Vergleich wenn gleichen Ruten fische ,
eine mit Multi andrere mit Stati.

29.03.2012 16:08 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 29.03.2012 um 16:08 verfassten Beitrag.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ufer Spinnfischen mit Multirolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH