Spinnrute für Wels Teil 2 |
Dr.Angel
Grünschnabel

Herkunft: Essen
 |
|
|
12.02.2009 18:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dr.Angel am 12.02.2009 um 18:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Marina
Tripel-As

Herkunft: Hessen
 |
|
Timo
Die Beastmaster ist sicherlich eine Rute die genug Dampf hat um auch in starker Strömung einem 2 + Paroli zu bieten. Darüber hinaus ist sie nicht zu schwer und sollte mit der Slammer auch gut ausbalanciert sein.
Was mir persönlich jedoch überhaupt nicht an der Shimano gefällt ist die für meine Begriffe extrem wabbelige Spitze! Hierdurch wird die eigentlich recht stramme Aktion der Rute völlig versaut.
Ich fische auch gerne mal große Gummis, also 25 cm Schlappen. Damit ist die Beastmaster aber bereits gründlich überfordert.
Außerdem frag ich mich ob auf größere Entfernung ein Anhieb überhaupt durchdringt bei der Schlabberspitze.
Die Argumentation "weiche Spitze damit der Waller den Köder besser einsaugen kann" halte ich persönlich für Schmarrn!
Kurzum, bevor Du kaufst solltest du ein paar Würfe mit der Beastmaster machen, oder zumindest ne Rolle drauf und ein paar verschieden schwere Kunstköder drangehängt.
Mein Kumpel Fuzzy hatte sich das Vorgängermodell geholt und sich bereits beim 1. Einsatz mit 60 g Effzett ziemlich über den Schwabbelstecken geärgert.
Aloha
Marina
|
|
12.02.2009 18:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marina am 12.02.2009 um 18:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Mein Favorit wäre die Shimano,aber wenn Dir der Kai die Rute ans Herz gelegt hat,dann is da bestimmt auch was dahinter!!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
12.02.2009 18:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 12.02.2009 um 18:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dr.Angel
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
danke euch beiden für die schnelle antwort. vielleicht verirrt sich kai ja mal in diesen thread. ich hatte auch schon per mail mit ihm geschrieben, aber da waren sie kurz vor der reise zu xzoga.
wabbelspitze hört sich nicht gut an. habe die rute selber noch nicht in der hand gehabt. die xzoga war aber eine echte traumrute in der hand.
__________________ Gruß Timo
|
|
12.02.2009 19:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dr.Angel am 12.02.2009 um 19:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Muskie
Haudegen

Herkunft: Steiermark
 |
|
Ohne zu überlegen die XZoga!
Wer schon eine in der Hand hatte, weiß was ich meine!
|
|
12.02.2009 19:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Muskie am 12.02.2009 um 19:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dr.Angel
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Muskie
Ohne zu überlegen die XZoga!
Wer schon eine in der Hand hatte, weiß was ich meine! |
|
oh ja...war ein geiles teil und ich wollte eigentlich auch direkt mitnehmen...allerding machen mich die "nur" max. 40lbs tragkraft ein wenig nachdenklich...sind ja nur ca. 18-19 kg. ist keine leichte wahl...
|
|
12.02.2009 19:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dr.Angel am 12.02.2009 um 19:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Timo ,
sitzt der Rollenhalter bei der x-zoga so weit oben oder täuscht das ?
Ich hatte die Beastmaster mal kurz , genauer gesagt einmal gefischt . Bei der Rute brauchst du dir keine Sorgen machen , daß dir die einer wegknackt , der Blank ist gut . Was mir weniger gefallen hat , ist die weiche Spitze . Ich fand sie eher hinderlich beim Werfen . Die Ringe bzw. deren Einlagen könnten etwas stärker ausfallen . Wenn nur kurze Würfe notwendig sind , sicherlich o.k.
__________________ Gruss Tom
|
|
12.02.2009 19:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 12.02.2009 um 19:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dr.Angel
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
Original von tomcat
Timo ,
sitzt der Rollenhalter bei der x-zoga so weit oben oder täuscht das ?
|
|
hi tomcat,
kann ich dir echt nicht mehr sagen. auf dem bild sieht es zumindest so aus. aber ich ja kein kleiner mit 1,96m
ich hoffe, das kai mal was dazu schreibt, schließlich sitzt er an der quelle.
|
|
12.02.2009 19:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dr.Angel am 12.02.2009 um 19:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Werner
Haudegen

Richtiger Name: Ingo Werner Herkunft: Moers / NRW
 |
|
Leute,
bin total begeistert von der Marke Xzoga. Hatte eine auf der Messe in Duisburg in der Hand - geiler Blank.
Bin allerdings positiv überrascht vom Preis - auf der Messe sagte Kai zu mir: die Ruten liegen irgendwo in der 500,- Euro Liga
von daher -nimm die Xzoga Mastery - ein echt geiler Stock. Muss aber auch eingestehen, dass ich kein Shimano Fan bin.
Und ein weiteres Problem hier ist, das die Ruteserie wirklich neu ist und dass die noch keiner live getestet hat
.
Ciao Ingo
|
|
12.02.2009 22:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Werner am 12.02.2009 um 22:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kai
Foren Gott

Richtiger Name: Kai Häffner Herkunft: Wilhelmsfeld
 |
|
Hi Werner,
da mussst Du Dich verhört haben, oder ich mich versprochen. Bei 400 ist Ende bei Xzoga und das betrifft die Ba & Sa Serie aus dem Meeresprogramm, nicht Mastery oder Japan Style.
@ Tom
Der Rollenhalter der 100 H2 sitzt tatsächlich recht weit oben, aber diese Rute ist auch eine echte Wurfmaschine! Solltest sie mal begutachten.
Wir waren für ein paar Tage bei Xzoga um den Vertriebsvertrag dingfest zu machen. Da der Umfang dieses Unternehmens nicht alleine zu machen ist und dem Qualitätsanspruch von Xzoga auf keine Fall genügen würde, erfolgt der Verkauf über das zukünftige Händlernetz der gerade gegründeten Angelsport Häffner GmbH.
In Bad Saulgau (Karpfen & Wallermesse 13.02.2009) haben wir das komplette Xzoga Rutenprogramm als Ausstellungsstücke dabei.
Unser erster Vertriebspartner ist übrigens Micha (Angelrausch). Ein paar Ruten sind bereits lieferbar und können bei Interesse direkt in Bad Saulgau erworben werden.
Zum Thema livetest haben wir einige Stunden Videomaterial auf der Messe dabei. Z.B. GT popping, Sailfish an einer 20 Gramm Mastery, Samson fishing vor Australien, etc...
OK, Waller fehlen noch. Aber ich bin mir sicher, dass das Team Xzoga.de - Deutschland, Österreich & Schweiz in Kürze Beweismaterial liefern kann
Falls Ihr das youtube Video gesehen habt, wo der Asiate auf den Blank gestiegen ist und Ihr Euch gefragt habt, ob der Kerl vielleicht stolze 1,5m kurz ist und nichts wiegt, dem kann ich versichern, dass ich mit meinen 95kg Gewicht das selbe vor laufender Kamera gemacht habe.
Demnächst mehr bei youtube und xzoga.de !
__________________ Grüße,
Kai
www.tackle-import.com
[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 12.02.2009 23:28.
|
|
12.02.2009 23:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 12.02.2009 um 23:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerflüsterer
Routinier

Herkunft: Driedorf
 |
|
Da sind wir ja schon wieder beim Thema, Jungs. Harte oder weiche Spitze ?
Ich bin derjenige, nach dessen Vorgaben die Beastmaster Silurus Spinning gebaut wurde und genau so, wie man sie im Laden kaufen kann, sollte sie werden. Mit genau dieser "Schwabbelspitze".
Wir haben über den Zeitraum von mehr als drei Jahren immer wieder Vergleichsfischen (harte gegen weiche Spitze) durchgeführt, und immer zog die harte Spitze den Kürzeren. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich 4 kräftige Bisse, bei denen der Twin-Fin in der Mitte geknickt wurde und der Fisch nicht hängenblieb; 3 Mal dürft Ihr raten mit welcher Rute? Genau, die mit der harten Spitze. Nachdem ich die Rute gewechselt hatte, saß sofort der erste Biss ! Zufall, oder?
Ich bin der Meinung, wer fängt hat recht.
Im Sommer letzten Jahres waren wir für 3 Wochen in Spanien und haben dort über 200 Waller (bis 2.34m) gefangen. 80% beim Spinnfischen und diese Fische alle mit weichen Ruten wie der Beastmaster Silurus, der Lesath Monster oder der Lesath Shore Game. Wieder Zufall, oder?
Ich bin nur der Meinung, das viele User hier im Forum (und ich spreche da keinen persönlich an) einfach Ihren Senf ohne fundamentiertes Hintergrundwissen und ohne Erfahrungswerte (oder so ähnlich wie: "Ich habe da mal einen Wels von 95 cm gefangen. Geiler Drill und die Rute hat´s ausgehalten") dazugeben.
Und diese Leute zerreissen dann immer wieder ein Produkt, ohne von Tuten und Blasen eine Ahnung zu haben und derjenige, der eine Frage gestellt hat um sich zu informieren, wird von einem solchen Schwachfug total verunsichert.
Jetzt zu der X-Zoga. Diese Rute besteht aus einem "hammergeilen" Blank, sicherlich einer der stabilsten, die es überhaupt zu kaufen gibt.
Und dann der Spruch "nur 40 lbs Tragkraft". Sorry, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Versucht doch mal mit einer Schnur diese gewaltige Kraft auf die Rute zu bringen... Viel Spaß dabei !
Und wenn so ein versierter Mann wie Kai Häffner den Generalvertrieb für Deutschland, Österreich und der Schweiz übernimmt, wird das schon einen Grund haben.
Ok, jeder hat seine persönliche Lieblingsmarke. Ich arbeite für die Fa. Shimano. Aber ich würde es mir niemals herausnehmen zu behaupten, alles andere auf dem Markt wäre Schrott. Viele namhafte Rutenhersteller lassen sogar in den gleichen Produktionsstätten fertigen oder benutzen sogar gleiche Rutenrohlinge.
Deshalb niemals Äpfel mit Birnen vergleichen und einfach mal vor dem posten Gehirn einschalten...
Lieber ein friedliches Miteinander als das ständige Anfeinden und Niedermachen...
In diesem Sinne
Andy Weyel
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wallerflüsterer: 12.02.2009 23:56.
|
|
12.02.2009 23:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerflüsterer am 12.02.2009 um 23:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerflüsterer
Routinier

|
|
Mein Kumpel Fuzzy hatte sich das Vorgängermodell geholt und sich bereits beim 1. Einsatz mit 60 g Effzett ziemlich über den Schwabbelstecken geärgert.
Marina,
zu dieser Aussage möchte ich nur anmerken, das es kein Vorgängermodell gab !
Tja, hätte man sich vorher mal informiert...
|
|
12.02.2009 23:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerflüsterer am 12.02.2009 um 23:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ben
Lebende Foren Legende

Herkunft: essenbach/niederbaye
rn
 |
|
die X-Zoga in um 2,70m wäre meine wahl aber nicht die in 3m
3m wären mir zu lang da brauchst du von haus aus eine 2 rute um vom boot oder nicht so gut zugänglichen uferabschnitten gut zu fischen.
ich habe die shimano jetzt einige male in der hand gehabt und kann nichts schlechtes sagen.
bye ben
|
|
13.02.2009 06:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 13.02.2009 um 06:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Mäx
Routinier

Herkunft: Saal an der Donau
 |
|
Andy
wie sagst du immer so schön beim Biss BINGO
__________________ Gruß
Lang Markus
www.predator-fishing-tours.de
|
|
13.02.2009 07:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mäx am 13.02.2009 um 07:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dr. Angel
Mitglied

|
|
Original von Wallerflüsterer
Jetzt zu der X-Zoga. Diese Rute besteht aus einem "hammergeilen" Blank, sicherlich einer der stabilsten, die es überhaupt zu kaufen gibt.
Und dann der Spruch "nur 40 lbs Tragkraft". Sorry, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Versucht doch mal mit einer Schnur diese gewaltige Kraft auf die Rute zu bringen... Viel Spaß dabei !
Lieber ein friedliches Miteinander als das ständige Anfeinden und Niedermachen...
Andy Weyel |
|
Hallo Andy,
ich wollte hier mit sicherheit keine "stress" anfangen. vielleicht hätte ich nochmals dazusagen sollen, dass ich wels newbie bin. die 40lbs waren auf die schnur bezogen, welche bei der xzoga als max. angegeben war.
gedanklich wollte ich damit sagen/fragen, ob diese 40lbs (18-19kg) zum spinnfischen ausreichen. oder ob ich lieber dickeres geflecht nehmen sollte.
ich wollte eure meinungen einholen, damit ich mir was ordentliches zum spinnfischen zulege.
ich bin von dem board hier wirklich positiv überrascht und fühl mich auch nett aufgenommen.
@ marina
genau das wollte ich. meinungen von experten und solchen, die es noch werden wollen
denn ich hab leider nur ahnung vom spinnfischen auf zander, hecht und barsch.
__________________ www.nrw-angler.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dr. Angel: 13.02.2009 10:36.
|
|
13.02.2009 10:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dr. Angel am 13.02.2009 um 10:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ivo
Wallerforum Profi

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
 |
|
Andy,
also ich finde die Beastmaster auch nicht besonders! Eine weichere Spitze ist auf jeden Fall nicht von Nachteil, allerdings ist sie mir bei der Rute einfach zu weich. Meine Erfahrungen haben ergeben, das gerade wenn die Fische ziemlich Spitz beissen, du sehr häufig Fische durch schlitzen verlierst, was sicher mit dem Sitz des Hakens an den Zahnplatten zu tun hat.
Könnte dies evtl. an deiner Art zu Fischen liegen, das die Rute genau für deine Art des Fischens konzipiert ist!? Ich habe gerade beim Fischen mit Gummi viele Bisse beim Absinken, da ist es egal ob du ne harte oder ne weiche Spitze hast. Das kommt es eher auf das Gewicht des Köders an und das ist ja bei dem TwinFin nicht gerade wenig!
__________________ Gruss Ivo
|
|
13.02.2009 11:50 |
|
|
Wallerflüsterer
Routinier

|
|
Hi Doc,
Du hast hier keinen Stress ausgelöst, sondern einfach nur eine ständige Diskussion neu entfacht. Und ich wollte hier nur einfach mal klarstellen, das es zwei verschiedene Einstellungen beim Spinnfischen gibt, hart oder weich. Und das sollte jeder so machen, wie es für ihn am sinnvollsten erscheint.
Und derjenige, ders halt anders macht sollte auch seine Daseinsberechtigung behalten. Man kann sich über die unterschiedlichen Angelmethoden unterhalten und die für einen selbst ideale Methode finden. Das kann auch ein Mix aus beiden Methoden sein...
Ich brauche z.B. auch die weiche Spitze, wenn ich unter einem Schwarm Meeräschen fische. Nach dem Einwerfen in den Schwarm lasse ich den Löffel an gespannter Schnur (Rutenspitze nach oben) durch die Meeräschen laufen. Diese Fische schubsen den Köder an und das kann man mit der weichen Spitze ganz deutlich spüren. Wenn es dann ruhig wird, d.h. man keine "Schubser" mehr spürt, ist man unter dem Schwarm und genau hier rauben die Waller...
Die Angabe von 40 lbs bezieht sich im übrigen auf die Testkurve der Rute und das ist im Bereich einer mittleren Bootsrute!!!
Laßt uns in Zukunft vernünftig diskutieren und argumentieren ohne direkt die andere Angelmethode niederzumachen. Da hat jeder was davon, oder?
Viele Grüße
Andy
|
|
13.02.2009 12:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerflüsterer am 13.02.2009 um 12:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerflüsterer
Routinier

|
|
Hi Ivo,
genau so sieht´s aus. Habe ja eben eine von meinen Methoden beschrieben und da ist man mit einer harten Rute einfach "schlecht" beraten. Bezieht sich aber nur auf diese Führungsvariante.
Wenn die Fische spitz beissen, bin ich mit einer weichen Rute auch besser bedient, weil die Fische den Köder einfach tiefer einsaugen.
Und genauso gibt es Methoden, bei denen eine harte Rute Vorteile hat.
Bei der Silurus habe ich versucht eine Rute zu entwickeln, die ein möglichst weites Spektrum des Waller-Spinnfischens abdeckt.
Wie gesagt, möglichst weit und das kann leider nicht alles sein.
In diesem Sinne
Andy
|
|
13.02.2009 12:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerflüsterer am 13.02.2009 um 12:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
hier sollte sicherlich keine Rute schlecht gemacht werden . Es ist abgesehen von der Art , wie man die Rute einsetzt , auch vorwiegend eine Frage des persönlichen Geschmackes . Ist wie bei den Frauen , da haben wir Gott sei Dank auch nicht alle den gleichen Geschmack . Das gäbe wohl mal richtig Stress ...
__________________ Gruss Tom
|
|
13.02.2009 12:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 13.02.2009 um 12:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|