Welsanglerneuling - Stimmt diese Ausrüstung - welche Rolle benötige ich dazu? |
|
Welsanglerneuling - Stimmt diese Ausrüstung - welche Rolle benötige ich dazu? |
|
Hi,
ich will bald mit dem Welsangeln beginnen. Da ich gerade mit dem Abi fertig geworden bin, ist es mit dem Geld relativ knapp. Möchte aber unbedingt dieses Jahr noch einen über 1m fangen, da ich in den letzten drei Jahren nicht mehr als 5 Mal im Jahr geangelt habe und einiges, jetzt bald mit Auto, nachholen will. Daher bitte nicht sagen, lieber noch warten und richtig teure Ausrüstung kaufen. Habe eine Rute im Blick:
DAM Steckrute MAD CAT (ca. 90€)
Ist zum stationären Angeln eine Rute von 2,75 oder 3 m besser?
Die 2,75-m-Rute hat 90-180 g WG (Spin)
Die 3,05-m-Rute hat 180-360 g WG (Lake)
Reicht diese Rute für 90€ auch für große Welse in verkrauteten Seen aus?
Wolllte eigentlich eine Spinnrute, doch hat man mir davon abgeraten, da einem mit dem letztendlichen Gesamtgewicht von Rute, Rolle und Köder der Arm ziemlich schmerzen würde. Außerdem ist Spinnfischen in verkrauteten Seen nicht optimal. Kann man mit Welsruten grundsätzlich weit auswerfen (auch mit dicker Schnur 0,50-0,60)?
Bei der Rolle bin ich mir nicht sicher. Ich hätte gerne eine von DAM oder Balzer, muss aber nicht zwingend sein, wäre dennoch sehr wünschenswert. Preislich will ich nicht über 110€ gehen. Ich tendiere eher zu Stationärrolle, da ich noch nie mit einer Multrolle geangelt habe.
Welche Rolle könnt ihr mir empfehlen?
Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen?
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von RockabillyTomcat: 05.07.2012 18:25.
|
|
05.07.2012 18:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RockabillyTomcat am 05.07.2012 um 18:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kevinacecombat
Routinier

Herkunft: Südbaden
 |
|
|
05.07.2012 18:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 05.07.2012 um 18:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
|
05.07.2012 19:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 05.07.2012 um 19:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Snooker977
Grünschnabel

Richtiger Name: Marco Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Vergiss mal die DAM-Rute und die DAM-Balzer Rolle(n).
Mein Tipp für den Anfang:
Rute: Mantikor Team-Waller , Länge: 3m WG -300g. Aktion geht bis ins Handteil, hat aber für 2m+ Fische Reserven.
Rolle: Penn 950SSM Schnur: Climax Catfish Strong 0,60
Z.B. bei Ebay
Hoffe, konnte bissi helfen
|
|
05.07.2012 19:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Snooker977 am 05.07.2012 um 19:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Riccardo Herkunft: Polesella
 |
|
Zitat: |
Original von WallerNeuling30
Vergiss mal die DAM-Rute und die DAM-Balzer Rolle(n).
Mein Tipp für den Anfang:
Rute: Mantikor Team-Waller , Länge: 3m WG -300g. Aktion geht bis ins Handteil, hat aber für 2m+ Fische Reserven.
Rolle: Penn 950SSM Schnur: Climax Catfish Strong 0,60
Z.B. bei Ebay
Hoffe, konnte bissi helfen |
|
Marco ....Volltreffer
|
|
05.07.2012 19:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 05.07.2012 um 19:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bergi1996
Doppel-As

Herkunft: Sonneberg
 |
|
|
05.07.2012 19:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bergi1996 am 05.07.2012 um 19:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Haiflyer
Tripel-As

Richtiger Name: Lucas Herkunft: Mannheim
 |
|
Also wenn du 90 euro für ne Rute ausgeben willst gibts besseres als DAM.
wie schon genannt mantikor oder halt ne Rhino big fish.
ansonsten ist das Paket was Marco genannt hat schon echt super.
__________________ Lg Lucas
"Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läufst du nicht über´s Wasser!"
|
|
05.07.2012 19:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Haiflyer am 05.07.2012 um 19:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
So, habe mich nun auch vorgestellt.
Die Tips sehen schon sehr vielversprechend aus. Besonders die von Wallerneuling30, auch, wenn mich der Name etwas skeptisch macht.
Werde mir das mal in Ruhe beschauen.
Für weitere Vorschläge und Tips bin ich offen.
|
|
05.07.2012 19:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RockabillyTomcat am 05.07.2012 um 19:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Vergiss die DAM Mad Ruten!
Hatte ALLE schon in der Hand und die sind echt nix!
Aber so Anfängertackle wurde hier schon oft empfohlen - getreu dem Motto:
Wer billig oder das falsche kauft, kauft 2mal.
Die einzigste Rolle von DAM ist die Quick Master, die ist bedingt (wenig Schnurfassung) tauglich.
Von Balzer und DAM gibt es bis jetzt nichts sehr gutes - außer das Mad Vorfach für waller / aber zu teuer...
Die 90€ für die Lake sind bei folgenden Ruten besser angelegt:
Rhino DF Big Fish 300cm / 300g WG
Mantikor Team Waller 300cm / 300g WG
Black Cat Passion 320cm / 500g WG
Für 30€ mehr die Black Cat Buster in 285cm oder 300cm / 300g WG
Rolle:
Günstig und gut Penn 950ssm
Schnur:
Climax Catfish Strong 0,60mm
Gigafish Powerline 0,66mm
Gigafish Giga Tec 0,60mm
Usw...
Werfen kann man mit Walleruten auch nur bedingt, bei Gewaltwürfen fliegt der Köder weg oder die Rute gibt nach bei den schweren Bleien - rede jetzt von "Brandungswürfen"
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
05.07.2012 19:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 05.07.2012 um 19:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Robdasilva
Routinier

Herkunft: Oberneufnach
 |
|
Kauf dir einfach ein Schlauchi und fahr die Montagen raus, das das einfachste.
Bleie mit 10gr. verwend ich zum Wallerfischen nicht.
Gerade über Montagen bietet die Suchfunktion sehr viele Treffer.
|
|
05.07.2012 20:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 05.07.2012 um 20:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Diox
Routinier

Richtiger Name: Dennis Herkunft: bei Trier
 |
|
Zitat: |
Original von RockabillyTomcat
Ich möchte nämlich so unauffällig wie möglich angeln. Denn wenn man dickere Bleie verwendet, und nachts ein zwei Mal neu auswirft, um den Köder zu kontrollieren oder zu wechseln, dürfte das doch große Welse für die Nacht erstmal verschrecken? Oder irre ich mich da? |
|
Den Köderfisch richtig dran gemacht dann musst du die Nacht nicht kontrolliere außer wenn es wirklich gebissen hat.
|
|
05.07.2012 20:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Diox am 05.07.2012 um 20:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Andi B.
Haudegen

Herkunft: Passau
 |
|
Versuch es doch einfach, vorm PC wirst es sicher nicht rausfinden. Eine Penn oder Fin ist ganz sicher kein Weitwurfmonster, und schon garnicht mit 10 gr.
__________________ www.bavarian-fishing-tours.de
|
|
05.07.2012 20:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andi B. am 05.07.2012 um 20:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
@Diox Ich angle ja nicht immer mit Köderfisch. Ich glaube, dass ein toter Köderfisch sich nicht genug abhebt. Auch, wenn man ihn einritzt und Ähnliches, ist der Geruch nach einer Zeit verflogen und dann hängt dort ein steifes, totes, kaltes Fischchen im Kraut. (Unsere Seen sind stark verkrautet.)
Daher habe ich vor, mit Tintenfisch und einem dicken Wurmbündel zu angeln. Falls die Würmer abgefressen werden, kann ich doch neue anbringen.
@Andi: Du hast recht, aber ich möchte schonmal Tendenzen ausmachen können, wenn ich schließlich mehr als 200€ für eine Ausrüstung ausgebe.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RockabillyTomcat: 05.07.2012 21:00.
|
|
05.07.2012 20:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RockabillyTomcat am 05.07.2012 um 20:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
martin1975
König

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich habe da auch noch was für dich.
Shimano - BEASTMASTER AX Super Cat 9'2''-11' 300g Wurfgewicht
und dazu eine Penn 760 Liveliner zusammen um die 200€.
|
|
05.07.2012 21:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 05.07.2012 um 21:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg P
Haudegen

Herkunft: Weilburg
 |
|
wenn du richtig weit raus feuern musst, wirst du um die 2 Rutentechnik nicht drum rum kommen. Das ist bei Gewaltwürfen die einzige Möglichkeit ohne Verluste davon zu kommen. Beschrieben in der SUFU. Das Gewicht der Ruten und Rollen ist beim Ansitzangeln völlig WURSCHT!
Du hälst die Rute ja nicht ständig in der Hand und wenn doch machst du dir übers Gewicht sicher keine Gedanken mehr.
__________________ LG
Jörg P
Lahnwaller
|
|
05.07.2012 21:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 05.07.2012 um 21:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

Herkunft: China
 |
|
also wende im See angelst reicht jede Karpfenstippe, die labbern hier immer gern von übermächtigen Fischen aber gesehn hab ich noch keinen
__________________ :fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
|
|
05.07.2012 23:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 05.07.2012 um 23:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
@schnorchel,genialer Tip
er fragt nach gutem Wallertackle und du räts ihm zu Karpfenruten
,vielleicht will er ja auch mal wo anders auf Waller angeln
,es gibt viele die labern hier nicht nur von großen, sondern die haben auch schon welche gefangen und zwar mit enrsprechendem Tackle wie sie eben für die gezielte Wallerangelei auch selbstverständlich sein sollte.
Mein Tip:
Rhino DF Big Fish oder Dream Fish 2 + Penn 950.
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
06.07.2012 08:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 06.07.2012 um 08:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Matten
Kaiser

Herkunft: Vienenburg
 |
|
Was ist an DAM MAD - Ruten auszusetzen???? Wird da nicht ein wenig vorschnell gutes Material verteufelt, nur weil der falsche Hersteller draufsteht???
Wenn jetzt ein bekannter Angler plötzlich seine Welse mit DAM-Tackle fangen würde, dann wären das wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit die besten Ruten auf dem Markt.
Ich fische selber die MAD CAT Spin und hätte damit an keinem Wallergewässer Europas Angst zu fischen.
Die MAD CAT Lake hatte ich in der Hand, vom Gefühl her sollte sie auch taugen. Ich würde sie bedenkenlos kaufen.
Sicherlich gibt es in diesem Preissegment auch Alternativen, schlecht sind die DAM-Ruten deshalb noch lange nicht.
Bei den Rollen sieht es ein wenig anders aus, da gibt es (gerade in der Preisklasse bis 110,-Euro) sicherlich bessere Alternativen als eine DAM-Rolle.
Matten
|
|
06.07.2012 08:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 06.07.2012 um 08:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|