Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Ich habe mir ein Rheinboard gebaut.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich habe mir ein Rheinboard gebaut....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rheinboards Rheinboards ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 08.04.2011
Beiträge: 373
Herkunft: Perle am Rhein, Stromkilometer 735

Achtung Ich habe mir ein Rheinboard gebaut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir ein RHEINBOARD gebaut... großes Grinsen

Nachdem mir ein ähnliches, aber von der Bauart her völlig unterschiedliches Projekt eines Kollegen letztes Wochenende keine Ruhe gelassen hat, hier das Ergebnis diverser Bastelstunden : Das "Rhein-Buhnen-Board" .

Ziel: Ausbringen und Ablegen von Steinmontagen im Fluss von Buhnen aus im Radius von bis zu 75 (?) Meter ohne Boot!

Material: Styrodur, Edelstahl Gewindestangen, Edelstahlschrauben und Flügelmuttern , eloxierte Alumiumbleche, Stahl-Vierkantrohr, Lochblech, Brandungsbleie, LED Beleuchtung (Positionslichter :applboshaft

Ich weiß, das geht bestimmt professioneller Augenzwinkern is aber meins...

Gewicht: 3300 Gramm

Geplanter Einsatz:
Board ist beidseitig durch verstellbaren 700 Gramm Kiel in Links- und Rechtsbetrieb (je nach befischter Flussseite) steuerbar
U-Posen Montage mit Vorfach ins Wasser
Stein mit Reissleine und Seaboom auf die Metallplattte aus dem Board
Board wird vom Buhnenkopf in die Strömung gesetzt
Steuerung erfolgt an Big Game Rute mit Schnur von 80 kg Tragkraft
Das RBB müsste sogar stromAUFwärts schwimmen Prost
An gewünschtem Ablageort erfolgt ein heftiger Ruck mit der Rute.
Stein rutscht von der Metallplatte genau an gewünschtem Ort in die Jagdgründe.
Board wird über die Rute eingeholt.
Montage der Welsrute wird gestrafft.
Fisch beißt.

Soweit die graue Theorie. Das verdammte Hochwasser verhindert erste Praxistests.
Glückauf
Markus



Verbesserungsvorschläge? Nur zu!

Rheinboards hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
rheinboard 015.jpg rheinboard 014.jpg rheinboard 010.jpg



__________________
www.rheinboards.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinboards: 07.06.2013 22:54.

07.06.2013 22:27 Rheinboards ist offline E-Mail an Rheinboards senden Homepage von Rheinboards Beiträge von Rheinboards suchen Nehmen Sie Rheinboards in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinboards am 07.06.2013 um 22:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rokes rokes ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 22.12.2010
Beiträge: 21
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo emmde,

Da bin ich echt gespannt. Hab was ganz ähnliches vor ein paar Wochen gestartet, leider nach den ersten schwimmversuchen kein Erfolg gehabt, weitere versuche stehen noch aus, da wegen anderen gründen die stelle nicht Ideal war.

Problem war bei mir ( Gedacht als futterbootersatz beim karpfenangeln), dass der bug keine so schnittige Form wie bei dir hatte, Ergebnis war ein sehr frühes Bremsen bei zunehmendem wasserwiderstand.

Außerdem war das ganze schwer zu kippen, ab Ner gewissen Entfernung, weil es ja gleichzeitig stabil für die Gegenwellen sein muss.

Bin gespannt, ob es bei dir klappt. Drück dir die Daumen,
Rokes.
07.06.2013 22:59 rokes ist offline Beiträge von rokes suchen Nehmen Sie rokes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rokes am 07.06.2013 um 22:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

RE: Ich habe mir ein Rheinboard gebaut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst alle abstehenden Teile versenken damit sich keine Schnur verheddern kann.

ps ein kleines Schlauchboot ist zum ausbringen innerhalb der Buhnen besser.

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
08.06.2013 13:32 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 08.06.2013 um 13:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolut geil Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Not macht erfinderisch und wo keine Boote zum ausbringen der Montagen gestattet sind ist das ein prima Ansatz !!! Bravo Prost
09.06.2013 09:11 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 09.06.2013 um 09:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
asphaltmonster   Zeige asphaltmonster auf Karte asphaltmonster ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 11.01.2013
Beiträge: 155
Herkunft: 20m vom Rhein entfernt...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Ablegeplatte beim nächsten "Rheinboard" tiefer legen wie den Rest der Boards
Rechts und links eben der Platte noch Schwimmköper belassen... Das es halt wie ein Katamaran auf dem Wasser liegt.
09.06.2013 19:54 asphaltmonster ist offline E-Mail an asphaltmonster senden Homepage von asphaltmonster Beiträge von asphaltmonster suchen Nehmen Sie asphaltmonster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von asphaltmonster am 09.06.2013 um 19:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinboards Rheinboards ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 08.04.2011
Beiträge: 373
Herkunft: Perle am Rhein, Stromkilometer 735

Themenstarter Thema begonnen von Rheinboards
RE: Ich habe mir ein Rheinboard gebaut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke für Lob und die Tips Prost

quote]Original von Spydereier
ps ein kleines Schlauchboot ist zum ausbringen innerhalb der Buhnen besser.[/quote]

Bei uns in NRW verbietet sich das von selbst (hatten wir glaube ich schon mehrfach hier...) weil es ehrlich gesagt ziemlich lebensmüde wäre, bei dem Wasserdruck der schon bei Normalpegelstand herrscht, mit ´nem Gummiböötchen hier rum zu schippern.
Ich möchte einfach auch nicht, dass irgendwer von Berufs wegen meine aufgeweichten Überreste irgendwo in Holland aus dem Wasser schaben muss. Deshalb der Plan des "Rheinboards" für den Einsatz ohne Boot.

Zitat:
Original von asphaltmonster
Ich würde die Ablegeplatte beim nächsten "Rheinboard" tiefer legen wie den Rest der Boards
Rechts und links eben der Platte noch Schwimmköper belassen... Das es halt wie ein Katamaran auf dem Wasser liegt.

Das, alter Schwede nachdenklich klingt wirklich gut-so ne Art Abwurfschacht Applaus
Werde ich in die geplante RBB Camouflage Version 2 mit einplanen.
Danke!
Noch Ideen?
Gruß vom Rhein
Markus

__________________
www.rheinboards.com

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinboards: 09.06.2013 21:14.

09.06.2013 21:07 Rheinboards ist offline E-Mail an Rheinboards senden Homepage von Rheinboards Beiträge von Rheinboards suchen Nehmen Sie Rheinboards in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinboards am 09.06.2013 um 21:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
asphaltmonster   Zeige asphaltmonster auf Karte asphaltmonster ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 11.01.2013
Beiträge: 155
Herkunft: 20m vom Rhein entfernt...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm dir als Vorbild mal die Versorgungsschiffe für Bohrinseln... Niedriges Heck und hoher Bug - nur das hier das Heck extrem knapp über Wasser liegt bzw. deine Abwurfplatte bei Belastung unter Wasser liegt, die zwei seitlichen Schwimmer tragen aber das Gewicht.

Somit ist das spezifische Gewicht vom Abrissstein leichter und du benötigst weniger Kraft um ihn ins Wasser zu ziehen.

Mußte eigentlich klappen.
09.06.2013 21:15 asphaltmonster ist offline E-Mail an asphaltmonster senden Homepage von asphaltmonster Beiträge von asphaltmonster suchen Nehmen Sie asphaltmonster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von asphaltmonster am 09.06.2013 um 21:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

RE: Ich habe mir ein Rheinboard gebaut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von emmde
Erstmal Danke für Lob und die Tips Prost

quote]Original von Spydereier
ps ein kleines Schlauchboot ist zum ausbringen innerhalb der Buhnen besser.


Bei uns in NRW verbietet sich das von selbst (hatten wir glaube ich schon mehrfach hier...) weil es ehrlich gesagt ziemlich lebensmüde wäre, bei dem Wasserdruck der schon bei Normalpegelstand herrscht, mit ´nem Gummiböötchen hier rum zu schippern[/quote

Bei Km 700 irgentwas bringee ich meine Montagen als Freischwimmer aus oh man
Hast aber natürlich recht, sicherheit geht vor.

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
09.06.2013 22:46 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 09.06.2013 um 22:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
McFly McFly ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo emmde,
ich hätte da auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Verbesserungshinweise.
Ich konnte schon ein paar Erfahrungen sammeln mit so einem Styropor-Brett zum Montagen setzen, welches ähnlich dem Prinzip einer Gierseilfähre funktioniert.
Vor ungefähr einem Jahr kam „Miss Piggy 1“ das erste mal mit ans Wasser und kommt seit dem regelmäßig mit. Mittlerweile klappt das soweit auch ganz gut, nur sollte eine zweite Person dabei sein sonst wird das ganze nen Krampf.

Also zu dem Kiel
ich würde ihn deutlich kürzer aber dafür länger machen, damit du den Stein im flachen Wasser besser auf dem Kahn ablegen kannst ohne dir nasse Füße zu holen. Bei mir schwimmt „Miss Piggy 2.5“ momentan auf einem 15cm x 45cm Kiel übern Rhein(beim nächsten Update wird er noch kleiner). Ein Gewicht bedarf es m.E. hier nicht, da es nur Nachteile mit sich bringt.
Wichtig wäre noch die Befestigung des Kiels am „Rheinboard“ da hier ordentlich Druck drauf kommt. Ich hab mir ne 5mm Kunststoffplatte zwischen das Styrodor gelegt an der ich den Kiel mit langen Schrauben befestigt habe. Wenn du den Kiel ein bisschen im Bootsrumpf einlässt, nimmst du damit auch noch ein wenig Druck von der Befestigung und die Schnur kann nicht mehr dazwischen geraten.

Die Anlenkung / Befestigung von Führungs-Angel an „Rheinboard“
sah bei mir anfangs ähnlich aus, bis zu dem Tag als der Stein anstatt nach hinten runter zu fallen sich lieber mit der Anlenkung verknotet hatte…… böse
Danach habe ich mir mehrere Befestigungsmöglichkeiten an den Seiten gebastelt und häng da jetzt nur noch einen Wirbel ein, der an die Hauptschnur der Führungs-Angel geknotet ist.

Hier mal ein Bild von Miss Piggy 2.5

McFly hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0739.jpg

17.06.2013 20:08 McFly ist offline E-Mail an McFly senden Beiträge von McFly suchen Nehmen Sie McFly in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von McFly am 17.06.2013 um 20:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinboards Rheinboards ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 08.04.2011
Beiträge: 373
Herkunft: Perle am Rhein, Stromkilometer 735

Themenstarter Thema begonnen von Rheinboards
Achtung Rheinboards.jimdo.com Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr dürft Euch noch mehr freuen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

coming soon

www.rheinboards.jimdo.com

Rheinboards hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Boardplatten 001.jpg Boardplatten 004.jpg



__________________
www.rheinboards.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinboards: 15.07.2013 22:33.

15.07.2013 22:32 Rheinboards ist offline E-Mail an Rheinboards senden Homepage von Rheinboards Beiträge von Rheinboards suchen Nehmen Sie Rheinboards in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinboards am 15.07.2013 um 22:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Ich habe mir ein Rheinboard gebaut....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH