ein Neuling mit vielen fragen... |
würfel
Jungspund

Richtiger Name: paul Herkunft: Berlin
 |
|
ein Neuling mit vielen fragen... |
|
Schönen guten abend wünsche ich. Wollte mich mal kurz vorstellen und direkt ein paar fragen los werden.
Aber erstmal zu mir. Ich bin Würfel (keine Ahnung warum aber meine Freunde nennen mich so) ich wohne in Berlin, komm aber ursprünglich aus Süd Brandenburg nahe der sächsischen Grenze, wo ich auch hauptsächlich angle. Bisher habe ich mich nicht spezialisiert, bin eher allround Angler und jetzt möchte ich mich an den wallern probieren. Das Angelrevier soll der Brandenburger teil der Elbe werden...
Ich habe mir für den Anfang eine wft never crack Rute in 3,00m mit 150 - 600 Gramm WG gekauft und bin noch auf der suche nach der passenden Rolle' würde mich sehr freuen wenn ihr mir da eine empfehlen könntet die vielleicht auch preislich unter 100€ liegt. Evtl. Kannmir ja auch jemand seine Erfahrungen mit der wft Rute mitteilen. Eine weitere Frage wäre noch zur Montage/beköderung, ich bin es vom Hecht Ansitz gewöhnt den köfi mit 2 Drillingen von aussen an Flanke/ Schwanzwurzel zu fixieren und dann Entwerfer an der Pose anzubieten oder mit Auftriebskörper am Grund... Ist das beim waller genauso? Dann eine weitere Frage wäre, sollten die köfis fangfrisch sein oder lieber welche die schon eingefroren waren? Und was ist die bessere Zeit tagsüber oder eher nachts?
Ich glaub das reicht erstmal. Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten.
Petri an alle!
__________________ Eat,sleep,go fishing!!!
|
|
26.05.2014 01:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 26.05.2014 um 01:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Baitrunne...a#ht_547wt_1106
bitteschön und die ne gescheite schnur ist auch schon drauf !
ansonsten kannst ja weiter in ebay/kleinanzeigen rumstübern da dürfte sich in der Regel immer was ordentliches finden lassen.
__________________ gefangene Welse: 0 (Null)
|
|
26.05.2014 08:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 26.05.2014 um 08:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Andriel
Routinier

Richtiger Name: Andreas Herkunft: Walheim
 |
|
Hallo Würfel,
als Rolle kann ich dir die Penn SSM 950 empfehlen.....wird viel gelobt.
Ich hab mir zwar eine Fin gekauft aber die liegt ca. 50 € höher.
Die Penn kannst du mom in der "Bucht" für 99 € haben.
Als Schnur benutze ich eine 0.66 gelbe Gigafish.....(günstige Alternative und dennoch viel geschätzt von Forenmitgliedern) es sollten ca. 250 m auf die Penn passen.
Bis auf die Frage , frischer oder gefrorener Köfi.....
habe ich viele Tipps, die dir sicher helfen schon gelesen.....
Viel Spass beim Stöbern....
|
|
26.05.2014 09:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 26.05.2014 um 09:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Andriel
Routinier

|
|
wenn du schnell bist....
es gibt grad eine Gebrauchte mit Schnur für 80 € bei der Bucht
|
|
26.05.2014 09:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 26.05.2014 um 09:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
@andreas
ist die gigafish mono oder geflochten ??
|
|
26.05.2014 09:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 26.05.2014 um 09:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Andriel
Routinier

|
|
geflochten....
kann die Firma empfehlen....
ich hatte eine Reklamation (Verschmutzung aber keine Auswirkung auf das Geflecht....habs mit dem Microskop kontrolliert)...... innerhalb von 3 Tagen.... gabs Ersatz
|
|
26.05.2014 09:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 26.05.2014 um 09:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Nöbauer Johann Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Würfel (Paul)
Erstmal herzlich
Zu deiner Frage wegen der Rolle unter 100€, da bist mit der Penn SSM 950 auf der sicheren Seite.
__________________ LG Hans
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|
|
26.05.2014 10:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 26.05.2014 um 10:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg P
Haudegen

Herkunft: Weilburg
 |
|
zum gefrohrenen Köfi würde ich nur im Notfall greifen. Wenn er aufgetaut ist wird er weich und wenn du Pech hast bekommst du ihn schneller abgesaugt als dir lieb ist.
im Forum
__________________ LG
Jörg P
Lahnwaller
|
|
26.05.2014 10:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 26.05.2014 um 10:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
würfel
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Danke für die schnellen antworten. Die penn ssm werde ich mir mal genauer ansehen.
Wie Ködert ihr den köfi an nur einstecken oder besser aufädeln?
|
|
26.05.2014 12:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 26.05.2014 um 12:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
helmi
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Helmut Herkunft: Oberbayern
 |
|
|
26.05.2014 16:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 26.05.2014 um 16:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
würfel
Jungspund

Themenstarter
 |
|
danke nochmals für die Tipps.
Hab da noch mehr fragen....
Wie sieht es aus mit der Platzwahl, ohne Boot und Echolot, Angelrevier soll wie gesagt die elbe bei Mühlberg werden.hatte mir das so vorgestellt, lotrute und die Buhnen ablaufen und tiefe stellen suchen. Sollte ich mich da lieber auf ruhige Bereiche beschränken oder in voller Strömung oderevtl Strömungskanten?
Sorrydas ich so viel frag aber ist echt Neuland für mich....
|
|
27.05.2014 11:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 27.05.2014 um 11:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
denke wenn du langfristig beim angeln bleiben möchtest (nicht nur wels angeln) ist ein kleines schlauchboot aufjedenfall eine nützliche anschaffung !
ansonsten gibts ja die sogenannten rheinboards ( http://www.rheinboards.com/shop/ ) aber wie die jetzt an der elbe einsetzbar sind weiss ich selbst nicht, preislich wäre dann aber auch ein kleines schlauchboot drin.
|
|
27.05.2014 12:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 27.05.2014 um 12:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bönne
Haudegen

Richtiger Name: Christoph Herkunft: Hövelhof Ostwestfalen
 |
|
Mal abgesehen von Kanten , Löcher etc würde ich auch immer dort fischen wo sich Futterfisch aufhält...
|
|
27.05.2014 12:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bönne am 27.05.2014 um 12:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
würfel
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Okay also auch wie beim Hecht an wärmeren tagen im Flachwasser bzw. An Untiefen schilfkanten und Hindernissen?
|
|
27.05.2014 12:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 27.05.2014 um 12:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JUWE
Mitglied

Richtiger Name: Jens-Uwe Herkunft: Deutschland
 |
|
Kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen.
Musst dir einfach immer überlegen wo der Waller entlang schwimmen könnte (z.B. von einer Buhne zur nächsten) und wo er ruht bzw. jagt. So bist meistens gut bedient.
__________________ Greetz JUWE
|
|
27.05.2014 12:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JUWE am 27.05.2014 um 12:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
würfel
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Okay. Also ich schätze mal die Ruhe Plätze werden ja eher in tieferen stellen/ Löchern oder an Hindernissen wie umgestürzten Bäumen etc sein. Jagen schätze ich dann mal an schilfkanten und Gewässer unregelmäßigkeiten wie See Rosen Felder , kraut Felder oder Sandbänken? Seh ich das richtig? Kann man sich das bei den welsen so vorstellen wie bei den schleien? Also eine art "welsstrasse"? Oder sind sie doch eher Standort treu das sie sich im Bereich des nestesbzw der Ruhe zone aufhalten?
|
|
27.05.2014 22:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 27.05.2014 um 22:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
illex Sascha
Grünschnabel

Richtiger Name: Easy E Herkunft: Germany
 |
|
Und ???
Schon erfolgreich gewesen ???
Habe das gleiche vor und wäre sehr interessiert an deinen Bericht....
Auf zum ersten Wels -Ansitz.....
__________________ wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein...
|
|
18.06.2014 15:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von illex Sascha am 18.06.2014 um 15:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
würfel
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Schönen guten abend. Sorry das der bericht so lang gedauert hat aber war sehr eingespannt durchnarbeit....Also der erste Ansitz war nicht wirklich erfolgreich. Waren zu 4. Am Wasser ich,2 Kumpels und der Sohn des einen Kumpels. Waren am Pfingstwochenende an der Elbe bei Mühlberg. Die Platzwahl war schon sehr schwer da es ja Bomben Wetter war und die karpfenangler am langen Wochenende aus ausgerückt sind. Als wir endlich einen buhnenkessel/ eine Bühne gefunden haben die uns zusagte haben wir unser Lager aufgeschlagen (ich Fuchs als einziger neun Schirm bei). Die Sonne brannte erbittlich und selbst die köfis wollten nicht beißen.... Was schon ein schlechtes omen war.aber egal.als es dann langsam zum abend hin ging wurden insgesamt 3 wallerruten ausgelegt eine direkt in der hauptströmung, eine an der strömungskante und eine im buhnenkessel. Bestückt hatten wir die Ruten eine nur köfi eine wumbündel und eine köfi Wurm. Angeboten haben wir die Köder 50 cm über Grund im Mittelwasser und Oberflächen nah, doch nicht ein Tupfer, nichts. Ein Kumpel der keine Walker Rute ausgelegt hat, konnte in der Dämmerung noch einen 70 cm Aal zum Landgang über reden und einen baby waller von ca 15 cm. Fazit des ersten 24 stunden walleransitze, navi ausm auto geklaut worden, Pelz verbrannt. Aber trotz Schneider eine super Zeit am Wasser verbracht.
Der nächste Ansitz ist in Planung, da wird es denn wahrscheinlich an die oder gehen.
In diesem Sinne danke nochmal an alle für die vielen Ratschläge.
|
|
26.06.2014 23:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von würfel am 26.06.2014 um 23:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|