Wassertemperatur und Wurmbündel |
Quappo
Grünschnabel

|
|
Wassertemperatur und Wurmbündel |
|
Servus
Wie ist das eigentlich genau mit der Wassertemperatur? Was ich bis jetzt so gelesen habe ist ab ca 8°C beim Waller die zeit gekommen wo er seinen Stoffwechsel runter schraubt. Da wir aber bis jetzt so einen milden Winter haben stellt sich mir folgende frage: Wenn die Wassertemperatur an der Oberfläche bis ca ins Mittelwasser so zwischen 6-8°C hat ist es ja am Grund an den tieferen stellen noch wärmer. Dann wäre es ihm ja oben zu kalt zum rauben und unten zu warm zum ruhen. Wie verhält sich der Waller in dieser Situation?
(Habe noch keine Praxiserfahrung mit dem Wallerangeln falls die Frage zu theoretisch gedacht ist.)
Meine zweite Frage wäre wie das mit einem Tauwurmbündel an der U-Pose läuft da wir im Main ja so viele Grundeln haben und die halt sehr gerne so ein paar würmer vernaschen. Ich würde das Bündel gerne schon tagsüber ausbringen da ab 0 Uhr das Angeln einzustellen ist. Würden die Grundeln mir die ganzen Tauwürmer wegfressen bei einem 2m Vorfach und genügend auftrieb?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
MfG David
|
|
23.12.2014 21:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Quappo am 23.12.2014 um 21:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
chris1
Eroberer

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Erlangen
 |
|
Kann dir eins sagen nach meiner Erfahrung Regnitz/Main die Grundeln sind Nachts und Momentan zu dieser Zeit fast nicht aktiv also brauchst du keine Angst um deine Würmer haben! Wir haben mit Tauwurmbündel U-Pose ab ca 10° gute Erfolge gehabt! Probiers einfach aus in diesem Winter mit den Temperaturen ist eh alles anders!
|
|
23.12.2014 22:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von chris1 am 23.12.2014 um 22:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
micmun1999
Routinier

Richtiger Name: Micha Herkunft: Herscheid
 |
|
also im winter würd ich eher auf köfi evtl. mit nen paar würmern gespickt zurückgreifen. ist einfach passender. würmer aber nur bis max. 30-35 grad außentemperatur einsetzen, sonst sind die unter wasser eher schlaff.
__________________ Angeln ist kein Hobby, es ist eine Leidenschaft.
|
|
11.01.2015 14:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 11.01.2015 um 14:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
RE: Wassertemperatur und Wurmbündel |
|
Quappo,
mach es dir einfach und nimm die Grundeln als Köder!
__________________ Gruß Sigi
|
|
11.01.2015 14:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 11.01.2015 um 14:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

Herkunft: Rastatt
 |
|
Quappo,
grössere Wassertemp.Unterschiede zw. Oberfläche, Mittelwasser und Grund gibt es in Fluss kaum!
Aber im stehenden Gewässer schon! ZB Anfang Dezember beim 9,2°C Oberflächetemp. waren die Waller noch sehr aktiv, die haben ganzer Tag rumgeschwommen, am Grund, mittelwasser bis 2-3 meter von der Oberfläche. Fresslaune ist nicht mehr so groß, aber die schwimmen rum... (siehe Anhang, rechts im schmales Fenster sieht man in alle Wasserschichten Aktivität)
Bezüglich Tauwurm, wenn du es direkt am Boden presäntiers, ohne U-Pose, werden die Würmer tagsüber vom Grundeln weggefressen. Mit U-Pose und Nachts, kein Problem
Zocky hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Gruß, Zocky
|
|
12.01.2015 05:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 12.01.2015 um 05:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|