Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Zanderangeln am Rhein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zanderangeln am Rhein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stippel Christian Stippel Christian ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 255
Richtiger Name: Christian S.
Herkunft: Petting

Zanderangeln am Rhein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, wurde heute vormittag von einen Kunden gefragt,
ob ich ihm ein paar nützliche Tipps zum Zander Angeln am Rhein
geben kann, ich war da aber noch nie !!!!
Er fährt ende nächster Woche nach Karlsruhe und will dort angeln.
Wo kriegt er die Tages- mehrtages. bzw. Wochenlizenz
Wo sind geeignete Plätze
Wann sind am Rhein die besten Zeiten zum Zander-Fischen
Was soll ich ihm Gummi-Ködermäßig empfehlen ( Länge + Gewicht )
Er fischt erst seit 3 Jahren !
Als Rute hat er die JENZI Mitsuki 20-60 g WG in 270
mit 15 er gefl. auf Daiwa Lexa 3000

vielleicht kann mir der ein oder andere ein bisserl helfen

gruß Christian

__________________
Wichtig is, das a wida schwimmd !
21.05.2015 14:01 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 21.05.2015 um 14:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
der Rhein ist jetzt nicht mein Gewässer aber zum Zanderangeln in Deutschland und am Ebro gab es keinen so ultimativen Köder wie der Keitech Swing Impact in 3 Zoll / 8cm. Mit der Farbe weiss mit Glitter fahre ich überall am Besten (Pearl White).

Gewichte natürlich immer möglichst wenig. Auch in der harten Strömung mit Tiefen bis 10m und Wind fahre ich mit maximal 14g am Besten. Habe wirklich nur in Ausnahmefällen mal bis 25g hochgedrückt bei hartem Wind und dickster Strömung. Teilweise kann man aber auch mit 4-10g noch effektiv im Strom bzw gegen den Strom in Tiefe fischen.

Nehme ne 2,40m Roadrunner XLNT von Savage Gear mit 20-80g und ne Penn Battle 3000er mit 15er Geflochten und bin damit auch bei zahlreichen Wallerfängen bis 1m gut bedient.

Für den Rhein vom Ufer aus würde ich aber so wie dein Kumpel eher 2,70m oder 3m Ruten hernehmen.

Am fängigsten erwies sich immer die einfache Faulenzermethode mit möglichst wenig Gewicht wie oben beschrieben.
21.05.2015 14:54 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 21.05.2015 um 14:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
scherthes scherthes ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7303.jpg

Dabei seit: 23.01.2015
Beiträge: 340
Richtiger Name: Christian
Herkunft: Südpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es nicht wirklich leicht am Rhein Zander zu überlisten. Natürlich kommt es auf die Strömung an, aber man braucht da doch schon etwas mehr in Sachen Blei. Und einfach Meter machen. Ich fische auch bei Karlsruhe, nur bin ich auf der anderen Seite vom Rhein. Zu den Ködern kann ich nur eins sagen. Probieren, probieren und nochmal probieren. Der Kopyto Motoroil glitter finde ich sehr gut. Da es immer mehr Grundeln gibt und sich die Raubfische drauf eingeschossen haben, kann man schon empfehlen in die Richtung für naturgetreue Köder zu gehen. Eine Ausnahme hab ich noch. Ich habe noch einen neon pink farbenen Köder. Mit dem hab ich meinen Größten gefangen. Mein Freund schwört auf den guten alten Effzett Blinker. Gummis in der Größe 10 bis 15 cm kann man schon nehmen.

Wie immer gilt: Alles geht, nichts muss.

Frag 10 Angler, bekommst 12 Meinungen Augenzwinkern

__________________
Rheinwaller.com
21.05.2015 15:37 scherthes ist offline E-Mail an scherthes senden Beiträge von scherthes suchen Nehmen Sie scherthes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scherthes am 21.05.2015 um 15:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
catfish-billy catfish-billy ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7053.jpg

Dabei seit: 20.05.2014
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim aktuellen rheinstand könnte sich das angeln am rhein bissl schwierig gestalten wenns geht vllt auf paar nebenarme ausweichen.

karten bekommst du bei ritter gartenbedarf in wörth am rhein oder waldi angelladen in maximiliansau.

peace !

__________________
gefangene Welse: 0 (Null)
21.05.2015 16:32 catfish-billy ist offline E-Mail an catfish-billy senden Beiträge von catfish-billy suchen Nehmen Sie catfish-billy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 21.05.2015 um 16:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
micmun1999 micmun1999 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 04.01.2015
Beiträge: 273
Richtiger Name: Micha
Herkunft: Herscheid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Fische an einem anderen Abschnitt, denke aber das sollte nicht der riesenunterschied sein.

Also Rute und Schnur sind ok, Rolle eigentlich auch, eine 4000er mit etwas höherer Übersetzung würde aber auch nicht schlecht sein. Hat folgenden trivialen Grund:

Die Zander haben gerade gelaicht und sind dementsprechend hungrig. Sie wollen also schnell was fressen und da kann ein Köder der etwa mehr Tempo draufhat auch nicht schaden. Hohe Übersetzung ist hier von Vorteil, aber 3000er reiht ansonsten vollkommen.

Zu den Methoden kann man das klassische Jiggen empfehlen, ist für Einsteiger oft die richtige Wahl. Aber auch Finesse-Rigs wie DS (Drop-Shot), Texas- und Carolinarig sind klasse. Wenn er Finesse fischen will dann am besten zuerst DS, ist für Neulinge mit die beste Methode. Vorfach sollte natürlich Flourocarbon (FC) sein. Viele fischen in Stärken von 0.32-0,37, ich nehme gerne 0,45 da sowohl Muscheln als auch ein eventuell einsteigender Waller das Material sonst zu schnell durchscheuern. Als Haken nen Offset- oder DS-Haken passend zur Ködergröße. Blei sollte zu Beginn etwa 40-70cm unter dem Haken sein. Das Bleigewicht etwa 18-24g in ruhigeren Bereichen, an der Strömungskante ruhig mal bis 35g. Viele fischen leichter, für Einsteiger wird es sonst aber zu schwer den Köder richtig zu kontrollieren.

Bleiköpfe sollten etwa 17-24g in ruhigen Bereichen, an der Strömungskante oder in der Strömung ruhig mal bis zu 30g haben. Hakengröße so dass der Gufi zu etwa 1/3 auf dem Haken sitzt. Bei Ködern bis 10cm reicht i.d.R. der Jighaken, spätestens ab 12cm, eher ab 10 würde ich nen Angsthaken, auch aus Flouro, mit nem 6er Drilling montieren.

Auch fürs Jiggen FC-Vorfach, selbe Stärke wie beim DS. Länge sollte schon nen Meter sein, am Ende nen stabilen Snap zum schnellen Köderwechsel.

Als Köder sollte dein Kunde auf Gufis zwischen 10-15cm setzen. 12cm ist ein gesundes Mittelmaß. Als Farben sind wegen der Grundeln Motoroil, Arkansas Shiner oder ähnliche Farben ganz gut. Zur Zeit ist leichtes Hochwasser, da dürfen auch mal ein paar Schockfarben dran sein. Gute Gummifische die ich gerne fische sind zum Beispiel der Zander Pro Shad von Fox Rage in 10-12cm oder der Shaker von Lunker City. Gerade jetzt würde ich mir anstelle von deinem Kunden ruhig mal den Black n Lime Pro Shad dranhängen, am besten in 12cm.

Fürs DS sind Tiddler Fast von Fox in Motoroil, ruhig auch nur Nose-Hooked, oder diverse Creatures in natürlichen Brauntönen klasse.

Zur Platzwahl: Ich weiß nicht ob es bei euch Buhnen gibt, wenn ja dann zuerst in die Buhnen und zwar am besten zuerst in die erste des Buhnefeldes in Strömungsrichtung. Dann flussabwärts die Buhnen abklappern.
Falls ihr keine Buhnen habt: Hafeneingänge, Eingänge zu Altarmen oder diese selber sind immer klasse.
Wenn auch dies fehlt wird für Anfänger eher schwer. Dann am besten nach Strukturen wie Löchern oder Unterwassererhebuneg mittels Echolot suchen. Sollte dies nicht gehen, dann einfach das Wasser beobachten: Wo sich die Wasseroberfläche kräuselt da ist es i.d.R. etwas flacher. Solche Unterwassererhebungen sind meistens top da sich dort Kleinfische etc. sammeln.
Auch Außenkurven des Flusses sind top und sollten nach Möglichkeit zuerst befischt werden.

Hoffe dass die Infos reichen, sonst scheribe nochmal.

Eine Frage hätte ich noch: Du sagtest dein Kunde will am Ende nächster woche losziehen. Also bei uns ist bis 1.6. Schonzeit, das wäre noch nicht nächste Woche. Checkt das sicherheitshalber vorher ab, aknn sonst richtig teuer werden.

LG

Micha bis bald

__________________
Angeln ist kein Hobby, es ist eine Leidenschaft.
21.05.2015 16:42 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 21.05.2015 um 16:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
clonkteaser clonkteaser ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 04.02.2013
Beiträge: 125
Richtiger Name: Klaus
Herkunft: Lampertheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Micha
Sehr guter Bericht mit dem ein Anfänger sicherlich etwas anfangen kann Applaus
Den sollten sich mal einige deiner ständigen Kritiker durchlesen.Könnte vielleicht auch für manchen von ihnen hilfreich sein nachdenklich
Gruss Klaus
22.05.2015 07:41 clonkteaser ist offline E-Mail an clonkteaser senden Beiträge von clonkteaser suchen Nehmen Sie clonkteaser in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von clonkteaser am 22.05.2015 um 07:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alzfischer   Zeige Alzfischer auf Karte Alzfischer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6044.jpg

Dabei seit: 05.11.2010
Beiträge: 586
Herkunft: Obing, Chiemgau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
wirklich gut geschrieben Daumen hoch ich hoffe nicht daß es aus einer Fachzeitschrift ist Augenzwinkern
22.05.2015 11:28 Alzfischer ist offline E-Mail an Alzfischer senden Beiträge von Alzfischer suchen Nehmen Sie Alzfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 22.05.2015 um 11:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stippel Christian Stippel Christian ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 255
Richtiger Name: Christian S.
Herkunft: Petting

Themenstarter Thema begonnen von Stippel Christian
RE: Zanderangeln am Rhein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallol Leute,
danke für die raschen Antworten !!!!
da ist sicherlich was brauchbares für meinen Kunden dabei,
die Gummis hab ich eh größtenteils, dann kann er loslegen.

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben !!!!
Applaus Applaus Applaus

gruss Christian

__________________
Wichtig is, das a wida schwimmd !
24.05.2015 14:13 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 24.05.2015 um 14:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sickmike sickmike ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-8105.jpg

Dabei seit: 01.07.2015
Beiträge: 81
Richtiger Name: Mike
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht schon hinfällig aber wir fangen hier am Rhein recht viel Zander. Montage ist einfach. Dünne geflochtene, 50cm FC und einen kleinen Snap. Fertig.

Die Fische beissen bei uns im Strom, direkt am Ende der Steinpackungen. Nix Buhneköpfe usw. Also muss man auch wirklich nicht weit rauswerfen. Ich fische nur mit 4er Gummis. Farben sind eigentlich egal. Eher Richtung Petrol.

__________________
-----

Grüße

Mike
08.07.2015 07:43 sickmike ist offline E-Mail an sickmike senden Beiträge von sickmike suchen Nehmen Sie sickmike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sickmike am 08.07.2015 um 07:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Zanderangeln am Rhein

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH