Fragen zum angel Vorgang / verhalten vom wels |
Madmax88
Jungspund

Richtiger Name: max Herkunft: Alb
 |
|
Fragen zum angel Vorgang / verhalten vom wels |
|
Leute
Ich hab ein par fragen ... ich fische an einem 14 ha großen see... der see is ziemlich klar und stark verkrautet... im schnitt ist es 2.5 m tief... ich spanne an einer Boje ab... kann also mit dem Boot raus ect... ich fische hauptsächlich an steilen kraut kanten (krautfeldern) in 2 -1.5 m Tiefe biete ich mein köfi an... jetzt frag ich mich allerdings immer wo ich die welse vermuten kann... sind sie nachts eher ufernah oder einfach überall da der see so flach ist... meinen ersten wels und bis heut mein einzigster, fing ich in einer tiefen rinne in 3 m tiefe... die rinnen selber hat 4 m. Hab meinen köder am anderen Ufer wo man nicht hinsitzen kann an nem Waldrand mitten in die ca 6 m breite rinne gespannt... wo biete ich die köder am besten an?? Eher im freien?? In freien löchern zwischen den kraut Bänken ?? Oberflächennah? Knapp über grund? Auf kiesbänken? Was würdet ihr meinen??
Ich hab noch nie welse rauben gehört/gesehen... wie erkenne ich sowas nachts? Wir haben viel welse drinn im see und auch sehr viel Futter für die waller. Für Tips und Tricks würde ich mich freuen :-) lg max
__________________ Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!“
|
|
11.08.2015 13:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Madmax88 am 11.08.2015 um 13:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JKc
Haudegen

Herkunft: NRW
 |
|
|
11.08.2015 14:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 11.08.2015 um 14:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Madmax88
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Danke für die antwort! Aber verscheuch ich sie dann nicht? Ich hab bis jetzt nur einmal nen kleinen wels nachts vom boot aus gesehen...
Sind die welse standorttreu ( die selben gebiete) oder ziehen sie auch nur so umher... Futter hats einfach überall für sie... wie bekomm ich die welse genau zu meinem köder? N Futterspot anlegen oder was kann ich tun? Beißen sie eher im flachen im Sommer oder lieber im tieferen ect? Das sind alles so fragen
__________________ Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!“
|
|
11.08.2015 16:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Madmax88 am 11.08.2015 um 16:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alzfischer
Haudegen

Herkunft: Obing, Chiemgau
 |
|
auf alle fälle nicht zu tief fischen! Bei mir herschen ähnliche Verhältnisse. Wir fangen die Brüder derzeit in Schilfnähe. Die Montagen, meistens anbinden vom Boot aus, stellen wir maximal auf 1m. Einfach mal versuchen
|
|
11.08.2015 17:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 11.08.2015 um 17:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alzfischer
Haudegen

Herkunft: Obing, Chiemgau
 |
|
Futterplatz, sprich indirekte Anfütterung, funktioniert auch. Da brauchst du aber lang haltendes Futter wie gekwollener Mais den ich meistens in gekochte Kartoffeln einarbeite und Bälle daraus knete.
|
|
11.08.2015 17:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 11.08.2015 um 17:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Madmax88
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Schilf haben wir nicht soooo viel... eher im flacheren oder lieber die par tiefen Löcher abfischen? Ja ich vermute das ich den köder zu tief anbiete. .. also 50 - 100 cm über grund biete ich kleine köfis an. .. da man kaum große fängt bei uns. Abspannen tu ich immer mot dem boot... ich such mir nen spot... meist zwischen dem kraut ( für mich sehen die spots wie Durchgänge oder eben dicke Löcher mit ca 4m2 aus) da setz ich ca 6 -8 m weg meine Boje und binde dann schlagschnur sowie reisleine an... dann kommt abends der köfi ran... da seit dem jahr das abspannen tagsüber verboten is bei uns... :/ also jeden morgen abreißen und abends neu anbinden... jetzt is hald die frage. ..wie und wo ;-) hab jetzt dieses Jahr bestimmt schon 25 Nächte hinter mir... und erst 1 wels ... in dem see hats viele waller das weiß ich... n bekannter zieht dieses jahr in jeder Session mind. 1 waller :-D aber da wird au net alles erzählt wie und wo ;-)
|
|
11.08.2015 19:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Madmax88 am 11.08.2015 um 19:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
nobo
Haudegen

Herkunft: Berlin/Spandau
 |
|
was denkst du denn was in so einer 14 ha pfütze überhaupt drinnen ist?
so viel kann man in einem solch kleinen gewässer eigentlich nicht falsch machen.
25 pleiten sprechen doch für sich
|
|
11.08.2015 20:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 11.08.2015 um 20:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Madmax88
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Der see hat gut fisch drinne.. das weiß ich weil man verdammt viel fische sieht Tags wie Nachts über ( aal,zander, hecht , carps, schleien ohne ende graser , usw usw einfsch alles) welse hats dort seid über 4ü Jahren ... aber dort am see wird erst seid 3 Jahren aktiv auf sie gefischt. .. gefangen wurden schon viele! Von 40cm -2,30 m hats alles dabei! Darum frag ich hier nach Methoden oder tips... da ich langsam echt nicht weiter weiß ... entweder ich hab n schlechtes Jahr erwischt oder bin zu doof dafür
ich kanns grad nicht sagen was eher zutrifft
darum frage ich nach der Vorgehensweise an solch einem see. ;-)
|
|
12.08.2015 05:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Madmax88 am 12.08.2015 um 05:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomsen
Moderator

Richtiger Name: Tom Herkunft: PDM
 |
|
Kann es sein, dass deine Vereinskameraden "andere" Köder fischen
__________________ wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!
Gruss Tom

|
|
12.08.2015 07:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 12.08.2015 um 07:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Richtiger Name: Roland Petri Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Moin Max,
deine Erfahrungswerte sind identisch mit denen an meinem Haussee....bin da auch am Anfang fast verzweifelt.
Die Welse standen überwiegend im, oder unterm Kraut.....ich wurde erst erfolgreich, als ich den Köder vom Boot aus direkt in eine Krautbank warf.
Hat trotz einiger Bedenken gut geklappt, die geflochtene Schnur auf Spannung verhielt sich wie ein scharfes Messer... Dem Wels ists eh egal, der sucht sich seinen Weg zum Köder und aus dem Kraut heraus.
Wenn die Weisfische laichen, hats auch bei Dunkelheit direkt am Ufer geklappt.
__________________ Gruss Roland

|
|
12.08.2015 10:39 |
|
|
Madmax88
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Die köder sind eigentlich fast immer die selben... köfi von 10 bis 30 cm... egal was für fischarten... die haben schon ziemlich alles dort gefressen ;-) ich erkundige mich ja grad zwecks blutegel.. das wäre mein nächster versuch sofern ich welche ranbekomme.
Okey danke @roland ! Ich fische hauptsächlich krautnah... grad jetzt im Sommer hab ich meine spots sogar abgetaucht /abgeschwommen.... hab zwischen kraut Bänken über Kies oder Sand Grund meinen köder angeboten sowie über niedrigem kraut... wie gesagt der see ist glasklar. .. es liegen vereinzelt auch uralte Baumstämme drinne... dort hab ich schon nach Höhlen o.ä. gesucht. ... mommentan bin ich planlos wie und wo ich meine köfis anbieten soll... hab denk ich bald alles durch ;-)
Eins ist sicher, welse hat es... auch nicht wenige.. aber naja. Es will bei mir noch nicht so sein..
|
|
12.08.2015 12:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Madmax88 am 12.08.2015 um 12:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Madmax88
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Also diesbezüglich kann ich sagen hats genug drinne... seid 40 Jahren hats welse... seid 3 Jahren wird aktiv auf sie gefischt ....von 30 cm bis 2.30 welse schon alle gefangen. .. es werden auch ab und zu welche nachgesetzt... meine 2 Kollegen die öfter oben sind sehen auch gelegentlich welche... nur ich seh nie welche und dieses Jahr scheint einfach n schlechtes Jahr für mich zu sein... :-) wenn dann hab ich fehlbisse. .. da weiß ich au net richtig was ich falsch msche :-(
lol
|
|
13.08.2015 07:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Madmax88 am 13.08.2015 um 07:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|