Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welche Rute nehmen???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Rute nehmen????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matze0007 Matze0007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 15
Richtiger Name: Mathias Müller
Herkunft: Wetzlar

Welche Rute nehmen???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte mit Waller fischen anfangen und suche noch das passende Tackle dazu. Nach Stundenlangem lesen habe ich mir ein paar Ruten raus gesucht. Ich möchte damit in heimischen Seen und Flüssen den Welsen mit Köfi nachstellen. Da wir eher kleinere Kaliber an Waller haben, sollten die mit der Rute auch Spaß beim drillen machen. Ich will kein harten Prügel und ein Wabbelstock der keine reserven hat soll es auch nicht werden. Rolle gibt's warscheinlich eine Penn 8500 oder 10500 mit Daiwa j Braid oder so.

Zurück zu den Ruten. Da ich die bei mir nirgends ankrabbeln kann, welche würdet ihr mir empfehlen?

Leitner saone
Leitner Neckar
Black Cat Freestyle in 2.8m und 300g Wg
Mantikor Dominator X-Cat 3,00m 80-350g
Mantikor Exorzist
Zeck Short & Soft

An die Mantikor könnte ich evt. günstig dran kommen, wenn die passen.

Schonmal vielen Dank
07.05.2016 00:57 Matze0007 ist offline E-Mail an Matze0007 senden Beiträge von Matze0007 suchen Nehmen Sie Matze0007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matze0007 am 07.05.2016 um 00:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Cat_Fisher Cat_Fisher ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8319.jpeg

Dabei seit: 23.03.2015
Beiträge: 147
Richtiger Name: Johannes
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zeck Fishing Short and Soft würde auf deine Beschreibung passen.


Legst du mit den Boot aus oder musst du werfen ?

Leitner Saone soll auch eine hervorragende Rute sein.
Ist etwas weicher. Hat aber genügend Reserven.

Black cat Freestyle habe ich noch nicht gefischt aber Black Cat baut gute Ruten.

Am besten in den Laden fahren und die Ruten in die Hand nehmen.

Zu der Rolle nimm die 8500 er die reicht für das Fischen in Deutschland aus.
07.05.2016 07:37 Cat_Fisher ist offline E-Mail an Cat_Fisher senden Beiträge von Cat_Fisher suchen Nehmen Sie Cat_Fisher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cat_Fisher am 07.05.2016 um 07:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matze0007 Matze0007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 15
Richtiger Name: Mathias Müller
Herkunft: Wetzlar

Themenstarter Thema begonnen von Matze0007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider kein Laden der gut ausgestattet ist. Wenn jemand einen im Raum Frankfurt am Main weiß, dann mal Bescheid geben.
Habe kein Boot, bzw. an dem einen See könnte ich mir eins leihen. Daher werd ich erstmal überwiegend werfen.

Wie sieht's mit den Mantikor Ruten aus?

Gruß
07.05.2016 08:45 Matze0007 ist offline E-Mail an Matze0007 senden Beiträge von Matze0007 suchen Nehmen Sie Matze0007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matze0007 am 07.05.2016 um 08:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Cat_Fisher Cat_Fisher ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8319.jpeg

Dabei seit: 23.03.2015
Beiträge: 147
Richtiger Name: Johannes
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du werfen musst nimm die Leitner Neckar die ist 3,05 m lang und dann kannst leichter werfen.

Mantikor habe ich noch nicht gefischt.
07.05.2016 08:54 Cat_Fisher ist offline E-Mail an Cat_Fisher senden Beiträge von Cat_Fisher suchen Nehmen Sie Cat_Fisher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cat_Fisher am 07.05.2016 um 08:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Ich fisch diese Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende für die selben gegebenheiten die Black Cat The Pellte, mit der kannst super werfe, und die hat Power ohne Ende
07.05.2016 09:04 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 07.05.2016 um 09:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andriel Andriel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7435.jpg

Dabei seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Walheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Mantikor Exorzist...tolle Verarbeitung.
Relativ hart und für die großen Flüsse zum weiten Abspannen geeignet.
Wenn du mehrere Ruten kaufen möchtest, empfehle ich dir verschiedene zu kaufen. Für jede Situation am Wasser eine passende Rute.
Zum weiten Abspannen die Mantikor...kurze Distanz eine kürzere weichere Rute...z.B. Leitner Neckar...
Prost
08.05.2016 10:05 Andriel ist offline E-Mail an Andriel senden Beiträge von Andriel suchen Nehmen Sie Andriel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 08.05.2016 um 10:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matze0007 Matze0007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 15
Richtiger Name: Mathias Müller
Herkunft: Wetzlar

Themenstarter Thema begonnen von Matze0007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht so einfach sich zu entscheiden.
Ich glaub ich suche mir ein Shop wo ich hin fahren kann. Habe einen bei Frankfurt gefunden. Ist erwa eine Stunde weit zu fahren. Hat leider kein Mantikor.

2 verschiedene Ruten zu nehmen wäre auch eine Option. Eine für nah und eine fürs weitere abspannen.

Danke
08.05.2016 13:27 Matze0007 ist offline E-Mail an Matze0007 senden Beiträge von Matze0007 suchen Nehmen Sie Matze0007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matze0007 am 08.05.2016 um 13:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
n33db33r n33db33r ist männlich
WF-Supporter


images/avatars/avatar-7119.jpg

Dabei seit: 04.08.2014
Beiträge: 372
Richtiger Name: Toni
Herkunft: Köln/Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Exorzist hat ein WG von 120-420g. Ich nutze 3 Stück davon, von nahe bis mittellange Distanzen ist sie für mich das Non Plus Ultra. Für die weite Distanz (300+) nutze ich die Skyrock weil sie dann doch steifer/härter ist und ich die Schnur mit der Rute besser aus dem Wasser bekomme als mit der Exorzist.

__________________
boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
08.05.2016 14:47 n33db33r ist offline E-Mail an n33db33r senden Beiträge von n33db33r suchen Nehmen Sie n33db33r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 08.05.2016 um 14:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.734
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
In meinen Augen die beste und auch günstigste rute für die Entfernung ist die big baiter von bc. Robust und stabil! Ist bei mir die rute für die Entfernung. Insgesamt hatte ich drei von Ihnen habe aber aufgrund der Zunahme der bootsfischerei zwei abgegeben.
Ansonsten kann ich persönlich die leitner Donau empfehlen. Gute Verarbeitung und guter preis.
Für deutsche gewässer ausser rhein und Donau habe ich drei fin nor Hard Workshop Ruten im Einsatz. Guter preis gute Verarbeitung. Drillinge eines.kleinen Fisches macht auch viel Spaß.

Mario
08.05.2016 15:24 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 08.05.2016 um 15:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Samira75
Grünschnabel




Dabei seit: 09.05.2016
Beiträge: 3
Richtiger Name: Sascha
Herkunft: Saarland

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich stehe gerade vor dem selben Problem wie der Treadersteller nachdenklich

Bin auch auf der suche nach Rute und Rolle.
Bei mir sieht es wie folgt aus.Ich komme aus dem Saarland und werde wohl in erster linie an der Saar angeln(falls die einer von euch kennt).
Werde mich momentan aufs auswerfen beschränken müssen,da noch kein Boot vorhanden ist.
Für die 2,80m Ruten habe ich mich entschieden da ich ja erstens vom Ufer aus angeln muss und die frequenz mit der Waller jenseits der 2m gefangen werden ist noch wesentlich geringer als an gewissen anderen Orten.Daher bis 300 Wg das auch noch die kleinen Spass beim Drill machen.Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren,wie gesagt noch anfänger was Waller angeht Augenzwinkern

Ich dachte da an Rute von 1.Black Cat DF freestyle Cat 2,80 /300 Wg
2.Black Cat Passion Pro Allround 2,85 /400-500 Wg

Bei den Rollen bin ich momentan noch etwas Planlos nachdenklich

Meine frage wäre ob es sinnvoll ist sich 2 gleiche Ruten zuzuzlegen oder soll ich mir eventuell noch ne 3,00m oder 3,10m zulegen?Da ich ja noch blutiger anfänger bin was das Wallerangeln betrifft reicht vielleicht auch nur mal eine?

Wäre da auch für ein paar Ratschläge dankbar Daumen hoch
Gruß
09.05.2016 11:16 Samira75 ist offline E-Mail an Samira75 senden Beiträge von Samira75 suchen Nehmen Sie Samira75 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Samira75 am 09.05.2016 um 11:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
pkruell pkruell ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 171
Richtiger Name: Patrick Krüll
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde

Ruten ist immer schwieriger da scheiden sich die Geister.
Rolle entweder Penn 950 SSM im Netz für 99,99 inkl Versand die Rolle ist Jahrelang gequält worden, oder die Penn SSV 9500/10500.

Mfg Patrick Krüll

__________________
Zeit effektiv nutzen sie kommt nicht zurück. Essen Schlafen Fischen🎣
09.05.2016 11:51 pkruell ist offline E-Mail an pkruell senden Beiträge von pkruell suchen Nehmen Sie pkruell in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pkruell am 09.05.2016 um 11:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.734
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so einfach ist es bei den Rollen auch nicht!

- Multi oder eine normale
- Penn oder Finn Nor
- ...

Meine whl wäre eher die Finn Nor!

Mario
09.05.2016 12:59 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 09.05.2016 um 12:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matze0007 Matze0007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 15
Richtiger Name: Mathias Müller
Herkunft: Wetzlar

Themenstarter Thema begonnen von Matze0007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mich jetzt für die Mantikor Dominator X-Cat entschieden. Durch Kontakte habe ich einen guten Kurs bekommen Augenzwinkern

Bei der Rolle bin ich entweder bei Penn SSV 8500 / 9500, Fin Nor Lethal 100 oder Shimano Spheros 20000 stecken geblieben.

Schnur entweder Climax strong 0.50 oder 0.60 oder Daiwa J Braid. Wobei ich nicht weiß wie Abriebfest die ist.
09.05.2016 18:52 Matze0007 ist offline E-Mail an Matze0007 senden Beiträge von Matze0007 suchen Nehmen Sie Matze0007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matze0007 am 09.05.2016 um 18:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der x cat machst nichts falsch! Eine solide Rute aus der Dominator Serie!

MfG
09.05.2016 20:31 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 09.05.2016 um 20:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matze0007
Habe mich jetzt für die Mantikor Dominator X-Cat entschieden. Durch Kontakte habe ich einen guten Kurs bekommen Augenzwinkern

Bei der Rolle bin ich entweder bei Penn SSV 8500 / 9500, Fin Nor Lethal 100 oder Shimano Spheros 20000 stecken geblieben.

Schnur entweder Climax strong 0.50 oder 0.60 oder Daiwa J Braid. Wobei ich nicht weiß wie Abriebfest die ist.



Shimano Spheros 20000 mit 0,51er J-Braid in Chartrause!
Dann hast du ne echt geile erst-Kombo Daumen hoch

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
10.05.2016 00:03 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 10.05.2016 um 00:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matze0007 Matze0007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 15
Richtiger Name: Mathias Müller
Herkunft: Wetzlar

Themenstarter Thema begonnen von Matze0007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk so wird es auch werden.

Die J Braid gibt's auch in braun habe ich gesehen. Ist es egal ob chartreuse oder braun?

Vielen Dank euch allen
10.05.2016 07:21 Matze0007 ist offline E-Mail an Matze0007 senden Beiträge von Matze0007 suchen Nehmen Sie Matze0007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matze0007 am 10.05.2016 um 07:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welche Rute nehmen????

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH