Lebend generell verboten????? |
|
Lebend generell verboten????? |
|
Servus,
man hört nur immer, daß das Fischen mit lebenden Köfis in Deutschland verboten ist. Im Forum hab ich aber gelesen, daß ein Verein erlaubt hat mit lebenden Köderfisch zu fischen, um die Waller im Gewässer zu dezimieren.
Meine Frage: Darf ich in Deutschland an einem Privatgewässer mit lebendem Köfi angeln oder nicht???
|
|
30.03.2006 12:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dieter30angeln am 30.03.2006 um 12:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Angelsachse13
Doppel-As

Herkunft: Saarland
 |
|
dieter30angeln,
normalerweise gilt das Verbot mit lebendem Köfi zu Angeln laut Landesfischereiordnung bzw. Landesfischereigesetz auch für private Gewässer !!
In dem Fall welchen Du aufgeführt hast, wurde bestimmt ein Antrag auf Fischen mit lebendem Köfi gestellt, zwecks Minimierung des Wallerbestandes.
Gruss Sascha
30.03.2006 12:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Angelsachse13 am 30.03.2006 um 12:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dieter30angeln
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
Servus Sascha,
des heißt also, daß ich im eigenen Weiher dann doch lieber Tauwurmbündel oder toten Köfi nehmen soll. Des Problem is nämlich, daß an diesem Weiher die Polizei sehr häufig kontrolliert!
|
|
30.03.2006 12:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dieter30angeln am 30.03.2006 um 12:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Angelsachse13
Doppel-As

Herkunft: Saarland
 |
|
|
30.03.2006 13:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Angelsachse13 am 30.03.2006 um 13:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rene1964
Tripel-As

Herkunft: Backnang
 |
|
Laut Gesetz darf man einem Tier ohne wichtigen Grund keine Schmerzen/Qualen zufügen. Da kann sich der Verein auf den Kopf stellen, das gilt für jedermann und überall.
Es gilt, den "wichtigen Grund" nachzuweisen.
__________________ Gruß und krumme Ruten,
René
|
|
30.03.2006 18:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rene1964 am 30.03.2006 um 18:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Flo01
Routinier

Herkunft: München
 |
|
Dieter,
grundsätzlich ist das Fischen mit lebenden Ködern in ganz Deutschland verboten. PUNKT. Hier besteht der Grundsatz im Tierschutzgesetz, welches übergreift in das Fischereirecht.
Das Fischereirecht selbst wiederum ist Landesrecht. D.h. jedes Bundesland regelt die Bestimmungen. Es besteht die Möglichkeit in einigen Bundesländern eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken.
Diese jedoch zu erhalten, wird fast unmöglich sein. Sie dürfte sich höchstens auf kleinere, geschlossene Gewässer beschränken und zuvor muss nachgewiesen werden, dass der Waller hier wirklich ein Schadfisch ist. Und weiter muss mit Sicherheit nachgewiesen werden, dass alle anderen Methoden, incl. Elektrofischerei, erfolglos sind.
Also vergiss es lieber. Ich glaube nicht daran, dass irgendjemand irgendwo in D eine Ausnahmegenehmigung erhält.
__________________ FLORIAN
I love casa silure
|
|
30.03.2006 20:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Flo01 am 30.03.2006 um 20:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sebi
Tripel-As

Herkunft: Deutschland
 |
|
gibts die nicht am Rheinoberlauf? Da war mal was im Forum mit Köfis lebend größer 20 cm ausschließlich auf Waller
__________________ C.U.
Sebi
WEZA
|
|
30.03.2006 21:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebi am 30.03.2006 um 21:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
scarred
Jungspund

Herkunft: bodensee
 |
|
Ich möchte nicht vom Thema abweichen aber warumm wollt ihr immer mit Lebenden KöFi´s fischen? Warumm sollte der Fisch sich die Mühe machen und dem Fisch hinterherschwimmen?
Oder mag der Waller sich gerne bewegen?
mfg Kevin
|
|
31.03.2006 09:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scarred am 31.03.2006 um 09:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dieter30angeln
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
Hallo Flo01,
danke für die gesetzliche Ausführung. Jetz is alles klar. Dann werd ich in Zukunft an diesem Weiher sämtliche Montagen und Köder mal ausprobieren Knochen, U-Pose ,Boje, toter Köfi, Tauwurmbündel und vielleicht mal probieren, ob mit Boilies was geht. Is aber recht schwierig, wie gesagt, die Karpfen sind bei uns total verrückt....
|
|
31.03.2006 12:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dieter30angeln am 31.03.2006 um 12:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Volker
Routinier

Herkunft: Lollar/Lahn
 |
|
Auch ein Verein kann nicht einfach hergehen und seinen Leuten sagen, "der Waller muss raus, ab heute angeln wir mit lebendem KöFi".....
Wo kommen wir denn da hin ? Genausowenig kein ein Verein die gesetzlichen Schonzeiten und Mindestmaße aufheben, was ich aber auch immer wieder höre/lese.
Naja, die meisten Vereinsvorstände haben eh keine Ahnung vom Angeln, wo solls also herkommen
.
__________________ Petri Heil und immer Fische in Beißlaune
Gruß
Volker
|
|
31.03.2006 14:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Volker am 31.03.2006 um 14:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
telaquana
Routinier

Herkunft: CH
 |
|
Volker
War der Meinung, dass wenn ich einen Privaten Teich besitze, könnte ich angel wie es mir passt.
31.03.2006 15:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von telaquana am 31.03.2006 um 15:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Fisch Dieb
Routinier

Herkunft: Rhein-Main
 |
|
Es ist egal ob Privat oder nicht Gesetz ist Gesetz und das muss jeder einhalten,und wenn nicht nur nicht erwischen lassen
An dem See wo ich meine Jahreskarte habe ( der See gehört einem Verein) sagt keiner was wenn ich mit Lebendem Köderfisch Angel ,wenn mich aber ein Naturschützer anpisst hab ich trotzdem Pech gehabt .
Zum Glück ham wer nen Zaun um den See
gruss Fisch Dieb
__________________ Gruß Fisch Dieb (Michel)
-----------------------------------------------
|
|
31.03.2006 19:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisch Dieb am 31.03.2006 um 19:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Volker
Routinier

Herkunft: Lollar/Lahn
 |
|
Zitat: |
Original von Fisch Dieb
Es ist egal ob Privat oder nicht Gesetz ist Gesetz und das muss jeder einhalten,und wenn nicht nur nicht erwischen lassen
An dem See wo ich meine Jahreskarte habe ( der See gehört einem Verein) sagt keiner was wenn ich mit Lebendem Köderfisch Angel ,wenn mich aber ein Naturschützer anpisst hab ich trotzdem Pech gehabt .
Zum Glück ham wer nen Zaun um den See
gruss Fisch Dieb |
|
Ich denke solche Sachen solltest Du besser für Dich behalten. Nicht nur Naturschützer sind die LEute die dich "anpissen" wenn Du so offenherzig damit Reklame machst.
__________________ Petri Heil und immer Fische in Beißlaune
Gruß
Volker
|
|
31.03.2006 22:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Volker am 31.03.2006 um 22:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dunnerwedder
Tripel-As

Herkunft: saarland
 |
|
Es gibt auch Ausnahmeregelungen
(Z.B. im Saarland )
Saar bei SLS bzw Saaraltarm ) da ist der "lebende " auf WALLER erlaubt
__________________ Gewaltig ist des Wallers Kraft - wenn er sich vom Acker schafft !!!
|
|
01.04.2006 01:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dunnerwedder am 01.04.2006 um 01:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|