Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Bremseinstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremseinstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas Andreas ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 14.02.2006
Beiträge: 34

Bremseinstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, Willkommen
da ich ein absoluter Neuling in der Wallerangelei bin,
hätte ich mal eine Frage zu der Einstellung der Bremse.
Ich habe mir eine Dreamfish Boje und eine Medalist zugelegt, und möchte damit vom Ufer aus auf Waller angeln. (See)
Fischen möchte ich erstmal mit der Pose oder der U-Pose Montage.
Meine Frage dazu ist, muss ich die Bremse ganz aufdrehen damit der Waller erstmal Schnur nehmen kann, oder kann ich die relativ zulassen und direkt anschlagen?
Ablegen wollte ich die Rute auf ein paar Banksticks, wäre das ok oder würdet Ihr mir was anderes empfehlen.
Wäre cool wenn ihr mir hierzu ein paar tips geben würdet.
Gruß,
Andreas nachdenklich

__________________
Gruß Andreas :T
12.04.2006 20:12 Andreas ist offline Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andreas am 12.04.2006 um 20:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4287.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.937
Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas!

Wenn du sie wirklich auf ein paar Banksticks ablegen möchtest, dann würde ich sie aber anbinden, sonst kann es leicht sein das sie nen Abflug macht.
Auf lange Sicht würde ich dir in jedem Fall empfehlen dir ein stabiles Pod oder Einzelrutenhalter zuzulegen.
Die Bremse kannst du ruhig etwas fester haben, die Jungs sind da nicht so empfindlich, wenn du mal irgendwie von einer zur anderen Seite Abspanne solltest...gegebenenfalls auch nur quer über eine Ecke oder an einer Bucht, dann kannst du sie bei entsprechenden Haltern auch so ziemlich ganz zu machen.

__________________
Gruss Ivo
12.04.2006 21:21 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
Andreas Andreas ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 14.02.2006
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Andreas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mit Einzelrutenhalter meinst du sowas wie Brandungsrutenhalter, die man in den Boden steckt und die Rute dabei senkrecht aufgebaut wird oder?
Könntest Du mir vielleicht auch eine Bezugsadresse nennen, wo ich vernünftige Einzelrutenhalter bekomme?
Gruß,
Andreas

__________________
Gruß Andreas :T

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas: 12.04.2006 22:07.

12.04.2006 21:42 Andreas ist offline Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andreas am 12.04.2006 um 21:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

RE: Bremseinstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Andreas,
die Bremseinstellung sollte nicht deinem Rutenhalter angepasst werden müssen sondern der Art wie du fischst.
Ich gehe mal davon aus wir sprechen von einer 50er Schnur, hier kannst du mit einem ordentlichen Rutenhalter deine Bremse so einstellen, dass du gerade noch mit der Hand Schnur abziehen kannst, zumind. wenn du in deinem See mit großen Wallern rechnest, ansonsten könntest du auch noch etwas leichter einstellen.
Zum Bojenfischen selbst verwende ich den Freilauf und die Bremse ist wie oben beschrieben eingestellt. Wenn du keinen Freilauf hast sind gute Rutenhalter das wichtigste, am besten jene die du in den Boden stecken kannst- wie du richtig erwähnst also Brandungsrutenhalter. Von einer leicht eingestellten Spule halte ich überhauptnichts. Entweder Freilauf oder fast zu.
zum Bezug schau mal unter Webepartner- Monstertackle nach.
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
13.04.2006 07:06 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 13.04.2006 um 07:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MarkusR MarkusR ist männlich
Routinier




Dabei seit: 13.03.2004
Beiträge: 272
Herkunft: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

und welche Bremseinstellung habt ihr, wenn ihr driftet (keine Freilaufrolle)? Dreht ihr die Bremse "weit" auf und haltet dann die Spule beim Anschlag oder ???

Danke schon im Voraus

Gruß Markus
18.04.2006 15:16 MarkusR ist offline E-Mail an MarkusR senden Beiträge von MarkusR suchen Nehmen Sie MarkusR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MarkusR am 18.04.2006 um 15:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2119.jpg

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1.187
Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Markus.
Gerade beim Driften oder auch beim Fischen vom verankerten Boot geht nichts über eine solide Freilaufrolle. Man stellt den Freilauf auf "leicht bis mittel" und die Bremse auf "fast ganz zu". So kann man beim Biß sofort anschlagen, ohne an der Bremse rumfummeln zu müssen.

Alle anderen Varianten wie "Bügel offen und Schnur unter ein Gummiband klemmen" oder Bremse offen und beim Anschlag die Spule festhalten" kann ich keinem wirklich empfehlen. Zu schnell vergißt man in der Aufregung etwas und schon ist der Fisch verloren...

__________________
Ralf
Rutenbau und Wallerangeln Daumen hoch
18.04.2006 17:08 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 18.04.2006 um 17:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kare Kare ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-2895.jpg

Dabei seit: 08.05.2005
Beiträge: 106
Herkunft: Schwarzenfeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Andreas

Ich habe ein stabiles dreibein,passen bis zu fünf Wallerruten drauf.
Habe die Rolle fast ganz zu,schnur eine 60 powerline!!
Bis jetzt immer alles super geklappt Daumen hoch
18.04.2006 19:10 Kare ist offline E-Mail an Kare senden Beiträge von Kare suchen Nehmen Sie Kare in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kare am 18.04.2006 um 19:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Bremseinstellung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH