Ruten im See steil stellen? |
Der_E
Jungspund

Herkunft: Jülich
 |
|
Ruten im See steil stellen? |
|
Hallo!
Ich habe mich ja grade frisch vorgestellt, und nun meine erste Frage. Die SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Ich fische in einem See, wohl mit den üblichen Montagen Boje, U-Pose oder Knochen.
Stellt ihr eure Ruten bei allen diesen Montagen immer steil auf?
Es ist ja keine Strömung vorhanden, also ist das Steil-Stellen doch eigentlich kein Muss. Oder täusche ich mich da? Gibt es eventuell noch andere Gründe?
Gruß, und ein schönes WE!
Erik
__________________ Erfolg macht gelassen... und wer kann, der nimmt!
|
|
13.03.2009 15:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Der_E am 13.03.2009 um 15:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ralf
König

Herkunft: Krauchenwies
 |
|
rute steil nach oben und spannen=selbsthakefekt.
funzt aber nur bei boje,baum oder busch anbinden und stein-montage.
bei den anderen kann ich die rute nicht genügend spannen.
__________________ Gruß Ralf
|
|
13.03.2009 15:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf am 13.03.2009 um 15:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rainersch
Doppel-As

Herkunft: blieskastel
 |
|
hi
wenn es die umstände erfordern wie zb extreme kannten und hindernisse unterwasser muss mann aber bei jeder angelmethode die ruten hochstellen um die schnur vom boden/hindernissen fernzuhalten...
|
|
13.03.2009 16:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rainersch am 13.03.2009 um 16:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Der_E
Jungspund

Herkunft: Jülich
Themenstarter
 |
|
Danke euch beiden!
__________________ Erfolg macht gelassen... und wer kann, der nimmt!
|
|
13.03.2009 18:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Der_E am 13.03.2009 um 18:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rms
König

|
|
Theoretisch könnte man die Rute bei Spannmontagen auch waagrecht ablegen und einen Fallbiss über Swinger oder ähnlichem abfangen. Nur stellt sich die Frage, wie man dann die Ruten sichert, bzw spannt. Da ist eine Lösung mit einem Erdspiess, Highpod, usw. und steil aufstellen am naheliegendsten.
|
|
13.03.2009 23:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 13.03.2009 um 23:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Irvine
Grünschnabel

Herkunft: Österreich
 |
|
|
10.04.2009 09:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Irvine am 10.04.2009 um 09:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Martin E.
Haudegen

Richtiger Name: Martin Herkunft: Hessen
 |
|
RE: Ruten im See steil stellen? |
|
HI Erwin,
also ich stelle meine Ruten immer Steil auf, auch bei der U-Posenmontage und ich hatte noch keine Probleme damit.
Bei der Knochenmontage kann es manchmal besser sein die schnur ab zu senken, denke aber das der Heinz dir da genauere Informationen geben kann.
Viele Grüße
Martin
__________________ Im flachen Wasser tollen Fische, als Nahrung für die dicken Fische
Wallerforum Rhein Main
Catfish Catchers
|
|
10.04.2009 10:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin E. am 10.04.2009 um 10:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Die Ruten sollten eigentlich immer steil in einem geeigneten Rutenständer stehen.Schon wegen der Sicherheit.Bei nem Biss kann die Rute eigentlich kaum wegfliegen,bei waagrechten Ablegen könnte das schon eher der Fall sein,weil man sie kaum sicher befestigen kann.Außerdem dürfte es nicht Sinn und Zweck der Sache sein,wenn ich ne waagrechte Rute erst von angebrachten Sicherungen befreien muss um anzuschlagen.
Zum anderen kann ich die Rolle bei ner senkrecht angebrachten Rute einigermaßen zudrehen,da die Rute hier gleichzeitig noch als Puffer dienen kann!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
10.04.2009 10:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 10.04.2009 um 10:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hänger
Haudegen

|
|
,
ich stell die Ruten immer steil, ausserdem bemerkst du den Biss noch deutlicher!
__________________ Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
|
|
10.04.2009 12:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hänger am 10.04.2009 um 12:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
ich hab gestern wieder die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist beim Knochen die Rute waagerecht oder bis zu einem Winkel von 40 ° aufzustellen, denn wenn man den Knochen in Ufernähe (ca. 15m) auslegt und er dreht sich in Uferrichtung, verwickelt sich nichts. Bei mir war die Wassertiefe ca. 2,7m, das Vorfach ca. 1,1 - 1,2m lang und ich lag ca. 15m draussen.
Bei steil aufgestellten Ruten ist ja der Einfallswinkel der Schnur anders und es könnte zu Verwicklungen kommen.
Bei der anderen Methoden bevorzuge ich auch die steil aufgestellte Rute.
|
|
10.04.2009 12:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ebrach Fischer am 10.04.2009 um 12:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Ebrach Fischer
ich hab gestern wieder die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist beim Knochen die Rute waagerecht oder bis zu einem Winkel von 40 ° aufzustellen, denn wenn man den Knochen in Ufernähe (ca. 15m) auslegt und er dreht sich in Uferrichtung, verwickelt sich nichts. Bei mir war die Wassertiefe ca. 2,7m, das Vorfach ca. 1,1 - 1,2m lang und ich lag ca. 15m draussen.
Bei steil aufgestellten Ruten ist ja der Einfallswinkel der Schnur anders und es könnte zu Verwicklungen kommen.
Bei der anderen Methoden bevorzuge ich auch die steil aufgestellte Rute. |
|
sehe ich genauso. Beim Fischen dicht am Ufer ----->Rute flacher stellen(Verwicklungen)
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
10.04.2009 12:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 10.04.2009 um 12:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Smeily
Routinier

Herkunft: Katzdorf i. d. Oberpfalz
 |
|
ja na klar wenn man sehr nah am Ufer fischt sollte man nicht gleich 90° schräg stellen aber ansonsten stelle ich immer steil auch bei U-Posen...
10.04.2009 14:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smeily am 10.04.2009 um 14:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
welschampion
Eroberer

Herkunft: aus dem schönen Bayerwald
 |
|
Ich stelle meine Ruten grundsätzlich immer steil auf.
Gerade bei "Bojenmontage am Busch" hat man dadurch (meistens) den Selbsthakeffekt
lg Daniel
__________________ schöne Grüße aus dem schönen Bayerwald, Daniel
|
|
10.04.2009 16:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welschampion am 10.04.2009 um 16:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rms
König

|
|
Bei Bojenmontagen, bzw Anbindetechniken würde ich die Rute grundsätzlich steil aufstellen und spannen. Die Rute dient als Bissanzeigen und als Puffer zugleich. Bei U-Posenmontagen (mit Selbsthakung und auch auf Durchlauf) ist mir ein Winkel von 30 - 40 Grad lieber. Zwischen die Ringe kann man diverse Bissanzeiger einhängen.
|
|
11.04.2009 07:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 11.04.2009 um 07:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|