Herkunft: Hessen
Fehlende Rutenlänge durch lange Rutenständer ausgleichen
Hi,
ich beginne langsam wieder mit den Planungen für den nächsten Po trip.
Da ich mir nur einen Satz Ruten zu gelegt habe sind die mit 2,70m etwas kürzer ausgefallen um universeller zu sein.
Ich möchte die Ruten vom Boot und vom Ufer benutzen.
Jetzt ist die Frage:
Mache ich die Rutenständer (Abspannen und Steinmontage) etwas länger damit die Rute etwas höher steht und ich somit mehr Schnur aus den Wasser bekomme.
Oder spielt das gar keine Rolle?????
Die Überlegung geht zu einer Rutenständerlänge von 1,2m. Wenn ich davon ca 50cm im Boden versenke bleibt ja noch genug Material für die Rutenaufnahme....
Alleine durch die Bauart der Rutenständer kann man ja schnell 50cm gutmachen, was dann wiederrum der Unterschied zwischen 2,7m und 3,2m Rutenlänge sein kann
06.06.2011 23:18
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von not_high am 06.06.2011 um 23:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 06.06.2011 um 23:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Herkunft: Passau
RE: Fehlende Rutenlänge durch lange Rutenständer ausgleichen
Klar bringen längere Rutenhalter was, ich war 2008 mal in einem Camp in Italien und die hatten solche Rutenhalter mit 1,20 m, ich hänge mal ein Bild davon an.
Sigi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Gruß Sigi
06.06.2011 23:36
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 06.06.2011 um 23:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Themenstarter
Hi,
Danke für die Antworten, ich dachte schon das es eine völlig bescheuerte Frage ist
@ Peter wie lang sind deine Rutenständer, die werden mir als Muster dienen.
Kannst du mir evtl. ein Foto von den "Verschluß" machen???
07.06.2011 00:06
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von not_high am 07.06.2011 um 00:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P&S Grimm hat diese Bilder angehängt:
__________________ Gruß Peter
07.06.2011 07:31
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 07.06.2011 um 07:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
RE: Fehlende Rutenlänge durch lange Rutenständer ausgleichen
Zitat:
Original von not_high
Hi,
ich beginne langsam wieder mit den Planungen für den nächsten Po trip.
Da ich mir nur einen Satz Ruten zu gelegt habe sind die mit 2,70m etwas kürzer ausgefallen um universeller zu sein.
Ich möchte die Ruten vom Boot und vom Ufer benutzen.
Jetzt ist die Frage:
Mache ich die Rutenständer (Abspannen und Steinmontage) etwas länger damit die Rute etwas höher steht und ich somit mehr Schnur aus den Wasser bekomme.
Oder spielt das gar keine Rolle?????
Die Überlegung geht zu einer Rutenständerlänge von 1,2m. Wenn ich davon ca 50cm im Boden versenke bleibt ja noch genug Material für die Rutenaufnahme....
Alleine durch die Bauart der Rutenständer kann man ja schnell 50cm gutmachen, was dann wiederrum der Unterschied zwischen 2,7m und 3,2m Rutenlänge sein kann
... mit 2,70m hast du die unversell einsetzbarste Laenge die es gibt.
Wenn jetzt deine Rutenhalter auch noch genauso universell einsetzbar und hoehenverstellbar sind und man dieso sogar auf einem Steg oder Betonuntergrund aufstellen kann... dann waere das wohl eine runde Sache.
bone hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 07.06.2011 um 08:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Themenstarter
Hi Bone,
deine Ständer sind schon Klasse doch ist der Herstellungs Aufwand und die Kosten für meine gelegenheits Touren einfach zu hoch.
Wenn ich mir überlege das ich gleich 6 oder 9 Stück bauen soll
da komme ich aus der Garage gar nicht mehr raus.
@ P&S Grimm
Ich meinte die Rutensicherung, die ist sieht einfach, chick und praktisch aus.
Sehe ich es richtig das der Sicherungsknebel an einen kleinen Stück Winkelstahl hängt??
Wie stark ist den Winkel 40er 35er oder 30er ?????
Ich tendiere zu einen 30er da mir der 40er zu schwer und sperrig ist.
Gesamtlänge in montierten Zustand
Lang 58cm + 90 -15 = 133cm
kurz 58+ 40cm- 15 = 83cm
Meine werden einteilig, das wird mir vorerst reichen.
mehrteilig kann man die immernoch machen, wobei die Idee mit 2 Längen ist auch gut.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von not_high: 07.06.2011 11:35.
07.06.2011 11:28
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von not_high am 07.06.2011 um 11:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Herkunft: Waibstadt
ich habe 40x4mm, aber 30x3 mm ist völlig ausreichend.
Sicherungshebel ist am Winkelstahl.
Schraube mit Polystopp und gut ist.
Gruß Peter
07.06.2011 20:59
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 07.06.2011 um 20:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Richtiger Name: Nils Herkunft: Urwald
Hi,
bist nicht der Erste mit der Idee! ;-)
Ich fische gern 2,40m, da ich meist vom Schlauchboot drille macht auch vom Ufer was viel längeres nicht soviel Spass.
Hier mal ein Video dazu:
TL
Nils
__________________ www.Wallerteam-Germany.de
08.06.2011 15:55
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FreundderNacht am 08.06.2011 um 15:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Nils
habe ich auch nie behauptet.
Habe aber eine andere Umsetzung, jedem das Seine.
Gruß Peter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P&S Grimm: 08.06.2011 16:44.
08.06.2011 16:43
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 08.06.2011 um 16:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Themenstarter
Hi Nils,
dein Video habe ich vor ein paar Tagen schon mal bei Ebay gesehen aber irgendwas sagt mir da noch nicht ganz zu, mal sehen vielleicht bau ich mal einen nach und guck mir das danze an.
Die sieht SEHR lang aus, ich schätze mal Erdsperr 50-60cm und das Oberteil noch einmal 100-120cm ????? Kommt das in etwa hin?
08.06.2011 17:02
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von not_high am 08.06.2011 um 17:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Richtiger Name: Nils Herkunft: Urwald
@Peter: Ey so wars nich gemeint hehe!
Ich find deine Umsetzung auch gut
@not_high: AUF EBAY????!!! Bitte schicke mir den Link zur Auktion, denn das die das auf ebay verwenden wusste ich nochnicht!
Du schätzt richtig, aber dank 2Teilung ist Transportlänge kein Thema!
Ziel war es, die Rute um einen Meter zu verlängern, sodass die Rolle in Brusthöhe ist und noch bequem entnommen werden kann und für den Drill vom Boot eine kurze Rute ihre Vorteile ausspielen kann!
Also jetzt mal unabhängig von der Umsetzung...... "höhergelegte" Rutenhalter dieser Art sind echt mal sehr praktisch!
Auch für meine Longrange Ruten mit 3m die jenseits der 400m abgelegt werden erweist sich das System als sehr angenehm!
TL
Nils
__________________ www.Wallerteam-Germany.de
08.06.2011 17:12
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FreundderNacht am 08.06.2011 um 17:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schulti am 08.06.2011 um 17:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Themenstarter
Hi,
sorry.. ich wollte youtube schreiben und es kann EBay dabei raus... SORRY
Wenn ich das alles so sehe sind 1,2m gesamtlänge nicht wirklich viel und läuft eher unter "normal".
Ich werde wohl auch mal in der Sandkiste ausprobieren.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von not_high: 08.06.2011 19:49.
08.06.2011 19:49
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von not_high am 08.06.2011 um 19:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Nils
past scho, habs nicht falsch verstanden.
Gruß Peter
08.06.2011 20:40
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 08.06.2011 um 20:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung