Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bremse komplett zu warum ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremse komplett zu warum ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Bremse komplett zu warum ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wurde ja schon vielfach hier im forum geschrieben das viele mit komplett geschlossener bremse fischen beim ansitzfischen.nun möchte ich euch gern mal fragen warum ihr das macht???der einzig plausible grund den ich aktzeptieren würde wäre wenn man in der nähe von hindernissen fischt,wenn ich aber mit einer abreissmontage auf einer sandbank sitze macht das keinen sinn.der fisch hakt sich genau so gut wenn die bremse am schluss etwas schnur freigeben kann.was dann dabei rauskommt wenn die bremsen komplett zu sind,sind gebrochene rutenständer oder stangen die dann natürlich auch selbstverständlich die schuld tragen wenn sich ein 80kilo fisch in fluchtgeschwindigkeit fortbewegt und alles kurz und klein haut.grade habe ich noch die passage gelesen das man an die grenzen der matrialbelastbarkeit gekommen zu sein scheint??? nachdenklich ich finde das aber überhaupt nicht verwunderlich das da was nachgibt wenn so ein waller mal gas gibt und da hat das matrial keine schuld.komplett geschlossene bremsen gibt es bei mir nicht,wenn die stange ihren absolut maximalen biegeradius erreicht hat kommt die bremse ganz dezent.also wie haltet ihr es bremse zu oder doch lieber etwas mehr sicherheit und einen tick auf ??? rico

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 19.02.2011 07:16.

19.02.2011 07:16 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 19.02.2011 um 07:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
b_klein_ b_klein_ ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: Bernhard
Herkunft: Nierderbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Guten Morgen zusammen!
Ich bin eigentlich genau rico´s Meinung! Bin gespannt wie es im April wird wenn wir nach Italien fahren, hab mir nämlich letzte woche die neue Shimano Baitrunner 12000 gekauf und beim kauf festgestellt das man die auch gar nicht mehr komplett zudrehen kann! Das ist laut meinem Verkäufer gesetzliche auflage, nach einigen Unfällen, geworden! großes Grinsen

kräftiges Petri Heil an alle aus Niederbayern bis bald
Börni
19.02.2011 08:19 b_klein_ ist offline E-Mail an b_klein_ senden Beiträge von b_klein_ suchen Nehmen Sie b_klein_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von b_klein_ am 19.02.2011 um 08:19 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist laut meinem Verkäufer gesetzliche auflage, nach einigen Unfällen, geworden!
Kann ich nicht glaubenoh man Das wäre ja ein Ding.Vielleicht kann ja jemand,der es genau weis,was dazu schreiben.Vielleicht die Big-Block-Erschaffer, dürfte ja kein Problem sein, denn auch die müssten es ja wissenDaumen hoch

19.02.2011 08:45 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 19.02.2011 um 08:45 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Servus zusammen.

@Rico stimme dir zu. Ich war früher auch der Meinung, nur eine geschlossene Bremse ist ein richtig eingestellte Bremse. Aber bei einem Drill mit einer 3m Stange einen Bremsendruck von 15kg auf Dauer entgegen zuhalten ist irreal. Mal davon abgesehen, dass viele Ruten das nicht mal verkraften würden. Abgeknickte Rutenhalter sprechen da Bände, welche Kräfte hier am kurzen Ende der Rute herrschen. Viel wichtiger ist ein gut funktionierende Bremse, die auch noch im Grenzbereich sauber und ruckfrei arbeitet.

@Waage
kann schon sein das sich mal wieder so ein Sesselfurzen eine neue CE-Norm einfallen hat lassen. Wird eh immer schlimmer mit diesen Sicherheitsbestimmungen. Da kann man sich oft nur noch an den Kopf fassen. Kopf gegend Wand

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 19.02.2011 09:40.

19.02.2011 09:33 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 19.02.2011 um 09:33 verfassten Beitrag.
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7061.gif

Herkunft: Salzburg/Österreich

Willkommen ,

Es wäre sehr interessant, wenn sich die Szene-Profis dazu äußern würden. Ich zerre und ruckel auch immer nach dem Abspannen an der Schnur herum, um die Bremse so einzustellen, damit sie nach dem Anbiss zumindest noch minimal Schnur frei gibt. Tagsüber, wenn ich neben den Ruten sitze, ist´s wurscht. Da bekommt man den Biss sowieso mit und kann sofort reagieren.

Aber Nachts, wenn man schläft, brauchts immer ein wenig bis man an der Rute ist. Was spricht dagegen, dem Fisch nach dem Biss, minimalen Schnurabzug zu gewähren; schont das Material, ist sicherer und verloren geht der Fisch deswegen auch nicht, oder irre ich da?

Was also genau ist der Grund, die Rollen nach dem Abspannen ganz zu zu machen (Nachts)?

VG,
Wallerpaule

19.02.2011 10:04 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 19.02.2011 um 10:04 verfassten Beitrag.
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-8019.jpg

Herkunft: Waibstadt

Willkommen rico

erstmal glaub ich nicht das 80kg Fische der Grund für abgebrochene Rutenhalter sind, die liegen mit Sicherheit weit weit über 100kg.

Ich Fische auch mit komp. geschlossener Bremse um ein besseren Selbsthak Effekt zu erzielen, zumindest beim Abspannen.

Auf 180m+ halte ich es persönlich für besser.

Zum Rutenhalterbruch, denke da spielt auch die Materialermüdung eine Rolle, wenn son Halter schon ein paar Jahre im Einsatz ist und wohlmöglich mit etlichen Wallis belastet wurde, machts Knacks.

Gibts nur eins, die Halter selber bauen und stabiler machen, zumindest bei denen die mit geschl. Bremse Fischen, denn er kommt irgendwann, der Ausnahme Fisch.

@ctbc
die Bremse wird nach dem Biss sofort, den Umständen nach, neu eingestellt, sehe da kein Pb.

Gruß Peter

19.02.2011 10:05 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 10:05 verfassten Beitrag.
Mutz   Zeige Mutz auf Karte Mutz ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2140.jpg

Herkunft: Ettenbeuren

nachdenklich

ich sehe immer noch keinen vernünftigen Grund was für eine komplett geschlossene Bremse spricht,
außer dass das Material übedimensional ausfällt, kein Spaß beim Drillen macht ( viel zu harte PRÜGEL ) und eine Menge Gewicht zum Schleepen ergibt.

Zu unseren Anfangszeiten haben wir alle mal komplett zu gefischt, ( ja ich muß den Fisch halten....der bekommt keinem Meter Schnur )
aber es schnell wieder aufgegeben, weil es keinen Sinn macht und nur zum Materialbruch führt.

Grüßle Mutz
19.02.2011 10:40 Mutz ist offline E-Mail an Mutz senden Beiträge von Mutz suchen Nehmen Sie Mutz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mutz am 19.02.2011 um 10:40 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen Mutz

ich fische keine harten "Prügel" und der Fisch bekommt genügend Schnur, wenn nötig, im Drill.

Habe bis jetzt bessere Erfahrung mit gesch. Bremse gemacht.
Sollte sich mit der Zeit was anderes ergeben, werde ich es auch überdenken. Prost

Das es bei Hindernissen anders aussieht, brauch ich hier wohl nicht erwähnen....

Mit dem Gewicht, in Bezug auf meine Rutenhalter, muß ich Dir voll zustimmen, Sau schwer Kopf gegend Wand , aber die biegt mir keiner um.

Gruß Peter

19.02.2011 10:58 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 10:58 verfassten Beitrag.
Hubs Hubs ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7907.jpg

Herkunft: MKK

Willkommen zusammen

Ich auch kein Freund von geschlossenen Rollenbremsen.
Denn bei diesen Extrembelastungen ist es eine Frage der Zeit bis etwas
bricht oder abreißt.Wenn man bedenkt das wir mit Schnüren fischen die 80- 100kg Tragkraft besitzen, liegen wir ja über denen die im Big Game benutzt werden. Und wer kann schon auf Dauer eine Bremskraft von 10-15kg aufbringen, ich glaube die wenigsten.
Meine Rollenbremsen stehen auch stramm aber bei starkem Zug laufen sie an.

Gruß Hubert
19.02.2011 11:14 Hubs ist offline E-Mail an Hubs senden Beiträge von Hubs suchen Nehmen Sie Hubs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hubs am 19.02.2011 um 11:14 verfassten Beitrag.
Schleichkatze Schleichkatze ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: NRW

Willkommen ,

werde meine Bremsen niemals dicht machen! oh man Habe dadurch schon einmal einen Großen verloren und selbst mit festgeknallter Bremse und Hand auf Spulenkopf konnte ich diesen Fisch nicht halten. Der Fisch ist leider ausgeschlitzt und hat den Haken aufgebogen! Habe danach erstmal lange Zeit im Boot gesessen und realisieren müssen, was da abgegangen ist Kopf gegend Wand ! Ich denke abhängig von der Methode und dem Material (Rute)muß man den Bremsdruck anpassen und im Drill evtl. verändern. Solange man von Hand noch Schnur ziehen kann, ist meiner Meinung nach die beste Einstellung gewählt! Daumen hoch #
bis bald

Gruß+Petri

19.02.2011 13:00 Schleichkatze ist offline Beiträge von Schleichkatze suchen Nehmen Sie Schleichkatze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schleichkatze am 19.02.2011 um 13:00 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Willkommen rico,

ich war ja im September mit Stefan und Benni in Italien, die Bremse wurde so eingestellt das man gerade noch die Schnur abziehen kann. Augenzwinkern

Ich glaube das immer von ganz geschlossenen Bremsen gesprochen wird, grundsätzlich sie aber so eingestellt ist, dass der Fisch noch etwas Schnur nehmen kann.

19.02.2011 13:16 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 19.02.2011 um 13:16 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen Sigi

ganz klar nein, ich knalle sie bis zum Anschlag zu (950ssm).

Ob die Bremskraft dann bei einem "Guten" Walli ausreicht oder ob sie doch noch Schnur abgibt weiß ich nicht, war noch nicht in der Situation.

Habe bisher immer direkt nach dem Biss die Bremse leicht gelöst, wie schon erwähnt, den Umständen angepasst.

Gruß Peter

19.02.2011 13:26 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 13:26 verfassten Beitrag.
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7061.gif

Herkunft: Salzburg/Österreich

@ Peter:

Das ist ein interessantes Statement: Ich hatte auch schon in der Vergangenheit Probleme mit dem Selbsthakeffekt, wenn auf 150 m+ abgespannt wird. Die Leine ist schwer, der Wind tut den Rest und somit ist es sehr schwierig, die Schnur auf größere Distanzen auf Spannung zu bringen.

Im Moment, wo der Waller die Reissleine sprengt oder den Clip auslöst und abtaucht, und die Flucht in die Richtung von der Rute weg antritt, müsste ja die Leine währenddessen die ganze Zeit auf Spannung sein.

Macht es dann wirklich einen Unterschied im Selbsthakeffekt, wenn der Fisch abzieht und die Bremse zu oder nur "fast zu" ist? Oder anders gefragt: Knallst Du die Bremse komplett zu, weil Du die Befürchtung hast (bzw. die Erfahrung gemacht hast), dass der Waller nicht gut hängt, wenn die Rolle dann beim Abzug zumindest sehr zäh Schnur frei gibt?

Das wäre für mich schon ein Argument für das Schließen der Bremse, denn wie schon erwähnt, hatte ich da in der Vergangenheit auch schon Probleme. Da es sich beim Anbiss eben nur um wenige Sekunden handelt und es manchmal (in Tiefschlafphasen) schon 10 - 30 sec. dauert, bis man die Rute in der Hand hat, ist es halt immer mit einem Risiko verbunden...

Wäre interessant, ob Andere schon ähnliche Erfahrungen machen konnten??

VG,
Wallerpaule

19.02.2011 13:46 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 19.02.2011 um 13:46 verfassten Beitrag.
Johnnywalker1950 Johnnywalker1950 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4708.jpg

Herkunft: Bayern

Servus
Also ich Fische auch mit hart eingestellter Bremse aber der Waller kann abziehen wenn er genügend Power hat. Ich hatte selber schon Wallerbisse bei denen ich mir nicht vorstellen wollte was passiert wäre wenn die Bremse auf Anschlag zu gewesen wäre.
Irgendwas muss irgendwann zwangsläufig nachgeben sei es Schnur,Haken,Rolle,Rutenhalter oder der Waller schlitzt aus.
Soll jeder so machen wie er meint aber Rolle im Rutenhalter auf 80% geschlossen und beim Drill je nach Bedarf ist für mich Persönlich die beste Lösung.
Gruß Tobias
19.02.2011 13:59 Johnnywalker1950 ist offline E-Mail an Johnnywalker1950 senden Beiträge von Johnnywalker1950 suchen Nehmen Sie Johnnywalker1950 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Johnnywalker1950 am 19.02.2011 um 13:59 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Themenstarter Thema begonnen von Rico

ich bin jetzt doch erstaunt da die absolute mehrzahl der antworten für das leichte öffnen der bremse ist, denn ich bin felsenfest davon überzeugt das das der richtige weg ist.der selbsthakeffekt kommt aber meiner meinung nach nur 20% von der sich aufrichtenden stange wie ich es grade lesen konnte.der selbsthakeffekt wird besser wenn man die schnurstärke der reissleine erhöht,den abrissstein schwerer macht oder den auslöseclip härter einstellt.das sind die wichtigsten faktoren fürs selbsthaken.am rhein fischen wir aufgrund der starken strömung mit sehr schweren steinen und die schiffahrt und die ständige bewegung des bootes sorgen oftmals dafaür das unsere stangen so gut wie gar nicht gespannt sind und dennoch hängen die fische bombenfest wegen der schweren steine Daumen hoch achtet in zukunft mal etwas mehr darauf und keine angst ein 1,50m waller schafft es locker eine 0,50er mono reissleine zu zerballern rico
19.02.2011 14:22 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 19.02.2011 um 14:22 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Zitat:
Original von P&S Grimm
Willkommen Sigi

ganz klar nein, ich knalle sie bis zum Anschlag zu (950ssm).

Ob die Bremskraft dann bei einem "Guten" Walli ausreicht oder ob sie doch noch Schnur abgibt weiß ich nicht, war noch nicht in der Situation.

Habe bisher immer direkt nach dem Biss die Bremse leicht gelöst, wie schon erwähnt, den Umständen angepasst.

Gruß Peter

Willkommen Peter,

ich will es so weit es geht vermeiden die Bremseinstellung während des Drills zu verstellen, in der Regel muss man dass auch nicht sein, außer vor der Landung.

Das sind halt meine Erfahrungswerte, es gibt aber bestimmt auch andere. Augenzwinkern

19.02.2011 14:33 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 19.02.2011 um 14:33 verfassten Beitrag.
Robdasilva Robdasilva ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6919.jpg

Herkunft: Oberneufnach

@rico
da stimme ich dir vollkommen zu.

Also bei mir hat letztes Jahr ein 143cm Waller ne doppelt genommen 0,45er Reissleine locker geknallt.
Entfernung ca. 150m, 10kg Stein und BC Bigbaiter.

950SSM soweit auf das man noch Schnur abziehen kann.

Gruss Rob
19.02.2011 14:41 Robdasilva ist offline E-Mail an Robdasilva senden Beiträge von Robdasilva suchen Nehmen Sie Robdasilva in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 19.02.2011 um 14:41 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Themenstarter Thema begonnen von Rico

hallo rob

und beim 10kg stein mit der abreissleine hat der gesessen wie bombe oder ??
19.02.2011 14:43 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 19.02.2011 um 14:43 verfassten Beitrag.
siluro 1211 siluro 1211 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3785.jpg

Herkunft: BW Nähe Heilbronn

Willkommen ,

ist mir völlig wurscht was andere machen.

Fische schon seit ich ich mit dem Wallerfischen angefangen habe mit einer Bremseinstellung das der Fisch gerade noch Schnur abziehen kann.

Kenne Leute und war schon dabei wo die Rute nach dem Biss weg war oh man

Es gibt keinen Grund mit geschlossener Bremse zu fischen.

Bei richtig eingestellter Bremse( ca. 3-4 kg schätze ich mal) hakt sich der Fisch sowieso selbst. Diese Vorspannung reicht vollkommen.

Er wird sich mit geschlossener Bremse auch nicht besser haken.

Da ich einige Zeit einen Angelpartner hatte der die komplett zu Methode bevorzugte,
kann ich das gut vergleichen.

Er hat nicht einen Fisch mehr gefangen.

Daür aber ne 500€ Kombo im Po verloren.... boshaft oh man

Hat sich danach umgestellt und fischt jetzt auch Schiebe-Multis Idee

Ich schreibe immer meine persönliche Meinung. Ohne in Anschpruch zu nehmen das sie richtig, bzw. die einzig richtige ist.
19.02.2011 14:47 siluro 1211 ist offline E-Mail an siluro 1211 senden Beiträge von siluro 1211 suchen Nehmen Sie siluro 1211 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von siluro 1211 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro 1211 am 19.02.2011 um 14:47 verfassten Beitrag.
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6504.jpg

Meine Bremse ist so eingestellt das wenn ich ohne Handschuh Schnur abziehe es schon etwas weh tut bei 0,60er Strippe.Bei dieser Bremseintstellung muß schon ein sehr guter Fisch kommen um richtig Fahrt auf zu nehmen.

19.02.2011 15:55 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 19.02.2011 um 15:55 verfassten Beitrag.
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bremse komplett zu warum ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH