Leitner Dyna cast Donau |
Buschi
Mitglied

Herkunft: Schwerte
 |
|
Hallo zusammen.
Ich möchte mir so langsam mal nen Satz ordentliche Wallerruten zulegen.
Vor ein paar Tagen sind mir die Dyna-Cast Donau von Leitner in die Hände gefallen.
Da ich noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Welsfischen habe würde ich gerne wissen, ob diese Ruten für meine Zwecke zu gebrauchen sind.
Sie sollen am Ebro, sowie am Po und einigen heimischen Gewässern zum Einsatz kommen.
Schon mal besten Dank im Voraus.
Gruss
Buschi
|
|
30.07.2007 09:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Buschi am 30.07.2007 um 09:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mario
Foren Gott

Herkunft: Gralla
 |
|
buschi
Ich denke mit den Ruten kannst Du nichts falsch machen. Habe zwar selbst keine Donau sondern Ebro hatte sie aber schon in Händen und sehe da kein Problem für Dich
__________________ Der letzte Maori
Philippis me videbis
|
|
30.07.2007 10:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 30.07.2007 um 10:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hase102
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Rust, Burgenland
 |
|
RE: Leitner Dyna cast Donau |
|
Wie Mario schon sagte mit diesen Ruten kannst du eigenlich nichts
falsch machen.
Rein Interessehalber was kostet so ein Teil?
|
|
30.07.2007 11:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 30.07.2007 um 11:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
|
Buschi
Wie Mario schon sagte, mit den Ruten machst Du nix falsch.Ich habe aber auch wie Mario die "Leitner Ebro".
Es gibt da einige Unterschiede: 1. Gewicht, die "Donau ist mit 720 g recht schwer("Ebro"480g)
2.Das Verhältnis aus Glasfiber und HM-Carbon ist ein anderes.
3. Aktion: "Donau"= parabolisch
"Ebro" = semiparabolisch oder progressi
. Semiparabolische Aktion (bei HiKi gekennzeichnet durch B):
Eine Angelrute mit dieser Aktion biegt sich von der Spitze bis ungefähr zur Hälfte der Rute. Damit ist ein Anhieb über lange Entfernungen möglich. Es handelt sich hierbei um vielseitig einsetzbare, kräftige Ruten, die für das Werfen großer Köder und den Drill größerer Fische wie Hecht, Huchen oder Karpfen konstruiert sind. Sie eignen sich auch für hohe Belastungen, wie sie etwa beim Meeresfischen vom Boot aus auftre
Aktionskurve einer Rute, die sich von der Spitze zum Griffteil hin, je größer die Belastung wird, immer weniger durchbiegt.
Parabolische Aktion (bei HiKi gekennzeichnet durch C):
Diese Angelruten biegen sich in Ihrer ganzen Länge durch, das heißt von der Spitze bis zum Handgriff. Zu diesem Typ zählen vor allem leichte Fliegen- oder Spinnruten. Angelruten mit parabolischer Aktion haben zwar nur eine beschränkte Wurfweite, bieten aber große Reserven beim Drill großer Fische. Sie sind besonders für die Verwendung geflochtener Schnüre geeignet. Die Ruten werden als weich bezeichnet.Dies nur zur Erlauterung.Es ist "Geschmacksache " welche Aktion man bevorzugt.Aber Du kannst die "Donau" bedenkenlos verwenden
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
30.07.2007 11:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 30.07.2007 um 11:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grunzi
Lebende Foren Legende

Herkunft: Graz Austria
 |
|
@ waage Super Beschreibung !!!
@ Buschi mir persönlich ist die Ebro lieber.
würde mir vor dem Kauf beide ansehen welche Dir mehr zusagt.
__________________ Das ist eine Aussage aus meiner Sicht
Liebe Grüße Peter :
:www.wallerteam-austria.at
|
|
30.07.2007 12:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 30.07.2007 um 12:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Holger P.
Routinier

Herkunft: Lauingen
 |
|
Servus,
ich hatte die Donau bis zu dem Zeitpunkt als ich auf neue Rollen umstellte.
Die Rute bzw. Rutenhalter fasst keine Penn Spinfisher 9500 SS. Der Rollenhalter war dafür definitiv zu klein. Dies sah selbst ein Herr Leitner ein.
Ob dieses Problem bei der neuen Serie behoben wurde kann ich nicht sagen.
Gruß Holger
|
|
30.07.2007 18:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Holger P. am 30.07.2007 um 18:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von Holger P.
ich hatte die Donau bis zu dem Zeitpunkt als ich auf neue Rollen umstellte.
Die Rute bzw. Rutenhalter fasst keine Penn Spinfisher 9500 SS. Der Rollenhalter war dafür definitiv zu klein. Dies sah selbst ein Herr Leitner ein.
Ob dieses Problem bei der neuen Serie behoben wurde kann ich nicht sagen.
|
|
auch bei den alten braunen ebro, supercat und po scheint die 9500er spinny nicht reinzupassen. wenn man die mutter des rollenhalters aber ungefähr 1 mm richtung kork schraubt und diesen etwas zusammendrückt passt die dicke mama mit etwas flutschi rein. dem kork passiert dabei nix. der rollenhalter wurde trotzdem 2007 anscheinend nicht geändert.
ich frage mich warum die "donau" deutlich billiger ist. liegt es nur am günstigeren glasblank oder wurde auch bei den ringen etc gespart? und warum baut leitner parabolische bojenruten aber keine parabolischen bootsruten?
nix als fragen
|
|
30.12.2007 23:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 30.12.2007 um 23:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
Michl,
wie es ausschcaut kommt die Fa. Leitner am 8. März zum Angelmarkt nach Passau,da kannst Du ihn persönlich darauf ansprechen.
__________________ Gruß Sigi
|
|
30.12.2007 23:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 30.12.2007 um 23:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
sigi, am 8. märz mache ich samt band livemusik..
lg nach passau und guten rutsch..
|
|
30.12.2007 23:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 30.12.2007 um 23:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
Zitat: |
Original von grunzi
@ Buschi mir persönlich ist die Ebro lieber.
würde mir vor dem Kauf beide ansehen welche Dir mehr zusagt. |
|
ich hatte gestern den direkten vergleich und muss all meine sympathie der donau geben. genug dampf ohne zu hart zu sein und aktion bis ins handteil. bei der ebro ist das handteil ein besenstiel. ich glaube der zapfen fällt bei der donau (braune serie) etwas dünner aus. dass sie 300g mehr wiegt wäre mir ziemlich wurscht. unterschied dürfte wirklich nur der blank sein mit mehr glas.
-> die donau ist die bessere ebro
|
|
02.02.2008 11:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 02.02.2008 um 11:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grunzi
Lebende Foren Legende

Herkunft: Graz Austria
 |
|
@ michi verkaufst Du jetzt die Ebro ???
__________________ Das ist eine Aussage aus meiner Sicht
Liebe Grüße Peter :
:www.wallerteam-austria.at
|
|
02.02.2008 11:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 02.02.2008 um 11:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hatl
König

Herkunft: Österreich, Burgenland
 |
|
|
habe leitner dyner cast drei stück von 2,70 bis 3.05cm sind sehr schwere ruten schweine teuer sind sicher jedem waller gewachsen würde sie mir nicht mehr kaufen.
__________________ mfg
Gerhard
|
|
02.02.2008 14:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hatl am 02.02.2008 um 14:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wotan
Routinier

Richtiger Name: Uli Herkunft: Schönberg/Bayer.Wald
 |
|
@Hatl
Warum würdest du die nicht mehr kaufen?Bin noch am überlegen ob ich mir diese kaufe,darum bin ich über jede Info froh!!
Wotan
__________________ FEAR NO FISH!! NUR EIN KÖDER IM WASSER KANN FISCHE FANGEN!!
|
|
02.02.2008 19:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wotan am 02.02.2008 um 19:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerbaby78
Haudegen

Herkunft: Dobersberg
 |
|
Ich kann dir die Ruten auch empfehlen, einziger Nachteil das Sie etwas schwerer sind, aber sicher jedem Waller gewachsen!!
Lg
|
|
02.02.2008 20:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerbaby78 am 02.02.2008 um 20:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

|
|
|
26.02.2008 14:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 26.02.2008 um 14:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bäda
Routinier

Richtiger Name: Peter Siedenburg Herkunft: Fürstenstein
 |
|
Ich habe eine Donau aus der neuen Serie (Dunkelgrün). Ich denke das ist eine hervorragende Rute. Hart genug für Po und Ebro, aber auch noch sensibel genug, um an heimischen Gewässern auch Spass zu haben. Das Gewicht durch den höheren Glas-Anteil stört mich bei der atationären Fischerei null, dafür ist sie halt auch um einiges günstiger als die anderen Modelle. Zudem ist Sie in de Mitte teilbar, was für mich beim Transport mit Montage eine Erleichterung darstellt, gegenüber den anderen, die sich gleich nach der Rolle und somit ohne Ring am Griffteil teilen. Das ist aber Geschmackssache. Mein Bruder, Wallereinsteiger, rüstet jetzt ebenfalls auf und ich habe ihm zu den Leitner Dynacast Donau geraten - und das mit sehr gutem Gewissen.
Grüße Bäda
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
|
|
26.02.2008 14:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 26.02.2008 um 14:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

|
|
Bäda
....da macht er sicherlich nichts Falsch.
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
26.02.2008 14:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 26.02.2008 um 14:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bäda
Routinier

Richtiger Name: Peter Siedenburg Herkunft: Fürstenstein
 |
|
Neue Donau: Angelzentrale Herrieden 119 Euro
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
|
|
26.02.2008 16:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 26.02.2008 um 16:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|