Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Leitner Dyna cast Donau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leitner Dyna cast Donau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buschi Buschi ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schwerte

Leitner Dyna cast Donau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich möchte mir so langsam mal nen Satz ordentliche Wallerruten zulegen.
Vor ein paar Tagen sind mir die Dyna-Cast Donau von Leitner in die Hände gefallen.
Da ich noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Welsfischen habe würde ich gerne wissen, ob diese Ruten für meine Zwecke zu gebrauchen sind.
Sie sollen am Ebro, sowie am Po und einigen heimischen Gewässern zum Einsatz kommen.
Schon mal besten Dank im Voraus.
Gruss
Buschi
30.07.2007 09:47 Buschi ist offline E-Mail an Buschi senden Beiträge von Buschi suchen Nehmen Sie Buschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Buschi am 30.07.2007 um 09:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
mario   Zeige mario auf Karte mario ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5502.jpg

Herkunft: Gralla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen buschi

Ich denke mit den Ruten kannst Du nichts falsch machen. Habe zwar selbst keine Donau sondern Ebro hatte sie aber schon in Händen und sehe da kein Problem für Dich Daumen hoch

Philippis me videbis
30.07.2007 10:22 mario ist offline E-Mail an mario senden Beiträge von mario suchen Nehmen Sie mario in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 30.07.2007 um 10:22 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

RE: Leitner Dyna cast Donau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wie Mario schon sagte mit diesen Ruten kannst du eigenlich nichts
falsch machen.

Rein Interessehalber was kostet so ein Teil?

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
30.07.2007 11:43 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 30.07.2007 um 11:43 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

RE: Leitner Dyna cast Donau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Buschi

Wie Mario schon sagte, mit den Ruten machst Du nix falsch.Ich habe aber auch wie Mario die "Leitner Ebro".

Es gibt da einige Unterschiede: 1. Gewicht, die "Donau ist mit 720 g recht schwer("Ebro"480g)

2.Das Verhältnis aus Glasfiber und HM-Carbon ist ein anderes.

3. Aktion: "Donau"= parabolisch
"Ebro" = semiparabolisch oder progressi
. Semiparabolische Aktion (bei HiKi gekennzeichnet durch B):
Eine Angelrute mit dieser Aktion biegt sich von der Spitze bis ungefähr zur Hälfte der Rute. Damit ist ein Anhieb über lange Entfernungen möglich. Es handelt sich hierbei um vielseitig einsetzbare, kräftige Ruten, die für das Werfen großer Köder und den Drill größerer Fische wie Hecht, Huchen oder Karpfen konstruiert sind. Sie eignen sich auch für hohe Belastungen, wie sie etwa beim Meeresfischen vom Boot aus auftre
Aktionskurve einer Rute, die sich von der Spitze zum Griffteil hin, je größer die Belastung wird, immer weniger durchbiegt.

Parabolische Aktion (bei HiKi gekennzeichnet durch C):
Diese Angelruten biegen sich in Ihrer ganzen Länge durch, das heißt von der Spitze bis zum Handgriff. Zu diesem Typ zählen vor allem leichte Fliegen- oder Spinnruten. Angelruten mit parabolischer Aktion haben zwar nur eine beschränkte Wurfweite, bieten aber große Reserven beim Drill großer Fische. Sie sind besonders für die Verwendung geflochtener Schnüre geeignet. Die Ruten werden als weich bezeichnet.Dies nur zur Erlauterung.Es ist "Geschmacksache " welche Aktion man bevorzugt.Aber Du kannst die "Donau" bedenkenlos verwendenDaumen hoch

30.07.2007 11:53 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 30.07.2007 um 11:53 verfassten Beitrag.
grunzi   Zeige grunzi auf Karte grunzi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3307.gif

Herkunft: Graz Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ waage Super Beschreibung !!! respekt

@ Buschi mir persönlich ist die Ebro lieber.
würde mir vor dem Kauf beide ansehen welche Dir mehr zusagt.

Liebe Grüße Peter :
ösi :www.wallerteam-austria.at ösi
30.07.2007 12:31 grunzi ist offline E-Mail an grunzi senden Homepage von grunzi Beiträge von grunzi suchen Nehmen Sie grunzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 30.07.2007 um 12:31 verfassten Beitrag.
Holger P.   Zeige Holger P. auf Karte Holger P. ist männlich
Routinier

Herkunft: Lauingen

Servus,

ich hatte die Donau bis zu dem Zeitpunkt als ich auf neue Rollen umstellte.
Die Rute bzw. Rutenhalter fasst keine Penn Spinfisher 9500 SS. Der Rollenhalter war dafür definitiv zu klein. Dies sah selbst ein Herr Leitner ein.
Ob dieses Problem bei der neuen Serie behoben wurde kann ich nicht sagen.

Gruß Holger
30.07.2007 18:40 Holger P. ist offline E-Mail an Holger P. senden Beiträge von Holger P. suchen Nehmen Sie Holger P. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Holger P. am 30.07.2007 um 18:40 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Herkunft: Niederösterreich

Zitat:
Original von Holger P.
ich hatte die Donau bis zu dem Zeitpunkt als ich auf neue Rollen umstellte.
Die Rute bzw. Rutenhalter fasst keine Penn Spinfisher 9500 SS. Der Rollenhalter war dafür definitiv zu klein. Dies sah selbst ein Herr Leitner ein.
Ob dieses Problem bei der neuen Serie behoben wurde kann ich nicht sagen.

auch bei den alten braunen ebro, supercat und po scheint die 9500er spinny nicht reinzupassen. wenn man die mutter des rollenhalters aber ungefähr 1 mm richtung kork schraubt und diesen etwas zusammendrückt passt die dicke mama mit etwas flutschi rein. dem kork passiert dabei nix. der rollenhalter wurde trotzdem 2007 anscheinend nicht geändert.

ich frage mich warum die "donau" deutlich billiger ist. liegt es nur am günstigeren glasblank oder wurde auch bei den ringen etc gespart? und warum baut leitner parabolische bojenruten aber keine parabolischen bootsruten?

nix als fragen Idee oh man
30.12.2007 23:00 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 30.12.2007 um 23:00 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Willkommen Michl,

wie es ausschcaut kommt die Fa. Leitner am 8. März zum Angelmarkt nach Passau,da kannst Du ihn persönlich darauf ansprechen. Augenzwinkern

30.12.2007 23:13 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 30.12.2007 um 23:13 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

sigi, am 8. märz mache ich samt band livemusik.. rofl

lg nach passau und guten rutsch.. bis bald
30.12.2007 23:22 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 30.12.2007 um 23:22 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von grunzi
@ Buschi mir persönlich ist die Ebro lieber.
würde mir vor dem Kauf beide ansehen welche Dir mehr zusagt.

ich hatte gestern den direkten vergleich und muss all meine sympathie der donau geben. genug dampf ohne zu hart zu sein und aktion bis ins handteil. bei der ebro ist das handteil ein besenstiel. ich glaube der zapfen fällt bei der donau (braune serie) etwas dünner aus. dass sie 300g mehr wiegt wäre mir ziemlich wurscht. unterschied dürfte wirklich nur der blank sein mit mehr glas.

-> die donau ist die bessere ebro lol
02.02.2008 11:21 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 02.02.2008 um 11:21 verfassten Beitrag.
grunzi   Zeige grunzi auf Karte grunzi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3307.gif

Herkunft: Graz Austria

@ michi verkaufst Du jetzt die Ebro ???

Liebe Grüße Peter :
ösi :www.wallerteam-austria.at ösi
02.02.2008 11:52 grunzi ist offline E-Mail an grunzi senden Homepage von grunzi Beiträge von grunzi suchen Nehmen Sie grunzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 02.02.2008 um 11:52 verfassten Beitrag.
Hatl Hatl ist männlich
König

images/avatars/avatar-502.jpg

Herkunft: Österreich, Burgenland

Willkommen

habe leitner dyner cast drei stück von 2,70 bis 3.05cm sind sehr schwere ruten schweine teuer sind sicher jedem waller gewachsen würde sie mir nicht mehr kaufen.

bis bald

02.02.2008 14:26 Hatl ist offline E-Mail an Hatl senden Beiträge von Hatl suchen Nehmen Sie Hatl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hatl am 02.02.2008 um 14:26 verfassten Beitrag.
Wotan Wotan ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3356.jpg

Richtiger Name: Uli
Herkunft: Schönberg/Bayer.Wald

@Hatl
Warum würdest du die nicht mehr kaufen?Bin noch am überlegen ob ich mir diese kaufe,darum bin ich über jede Info froh!!

Wotan

02.02.2008 19:33 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wotan am 02.02.2008 um 19:33 verfassten Beitrag.
wallerbaby78   Zeige wallerbaby78 auf Karte wallerbaby78 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7981.jpg

Herkunft: Dobersberg

Willkommen

Ich kann dir die Ruten auch empfehlen, einziger Nachteil das Sie etwas schwerer sind, aber sicher jedem Waller gewachsen!!

Lg

bis bald
02.02.2008 20:08 wallerbaby78 ist offline E-Mail an wallerbaby78 senden Beiträge von wallerbaby78 suchen Nehmen Sie wallerbaby78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerbaby78 am 02.02.2008 um 20:08 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von grunzi
@ michi verkaufst Du jetzt die Ebro ???

nein, warum?

peter du hast mir gesagt die donau ist noch stärker als die ebro von der aktion, ich bin anderer meinung. die donau schwabbelt fast schon ein bisschen, oben raus zur spitze hat sie recht wenig saft. bild bei 5kg an der bremse ist die rute schon durch, vergleich mal bei gleicher einstellung deine ebro, die ist da bis in die mitte kerzengerade.

auf weite distanzen ist die ebro schon top, aber für mittlere bis nahe entfernungen werd ich mal diese einsetzen.

heavytoolz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
02022008059.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 02.02.2008 21:34.

02.02.2008 21:01 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 02.02.2008 um 21:01 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Hatl
Willkommen

habe leitner dyner cast drei stück von 2,70 bis 3.05cm sind sehr schwere ruten schweine teuer sind sicher jedem waller gewachsen würde sie mir nicht mehr kaufen.

bis bald

Welche hast du denn? keine Ahnung "Schweine teuer" is relativ. sind Ruten im mitleren Preissegment meine ich, und Top Ruten nochdazuDaumen hoch

Dynacast Po---> 405g Neckar----->590g Super Cat 250 cm---->510g
510
Dynacast Ebro---->480g Donau------>720g Super Cat 305 cm ---->615g

Die Donau is recht schwer , da gebe ich dir Recht.

Welche hast du in 270 cm keine Ahnung nachdenklich von Leitner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 26.02.2008 14:17.

26.02.2008 14:15 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 26.02.2008 um 14:15 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4486.jpg

Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Ich habe eine Donau aus der neuen Serie (Dunkelgrün). Ich denke das ist eine hervorragende Rute. Hart genug für Po und Ebro, aber auch noch sensibel genug, um an heimischen Gewässern auch Spass zu haben. Das Gewicht durch den höheren Glas-Anteil stört mich bei der atationären Fischerei null, dafür ist sie halt auch um einiges günstiger als die anderen Modelle. Zudem ist Sie in de Mitte teilbar, was für mich beim Transport mit Montage eine Erleichterung darstellt, gegenüber den anderen, die sich gleich nach der Rolle und somit ohne Ring am Griffteil teilen. Das ist aber Geschmackssache. Mein Bruder, Wallereinsteiger, rüstet jetzt ebenfalls auf und ich habe ihm zu den Leitner Dynacast Donau geraten - und das mit sehr gutem Gewissen.

Grüße Bäda

26.02.2008 14:24 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 26.02.2008 um 14:24 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Bäda

Daumen hoch ....da macht er sicherlich nichts Falsch.Prost

26.02.2008 14:31 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 26.02.2008 um 14:31 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

die alte braune donau/neckar serie wurde vor einem jahr um 69 euro das stück verschleudert. wer damals ein gutes händchen hatte, hat einen goldgriff gemacht. aber auch die neue um 130 liste (?) ist fein.

für mich ist die donau die beste leitner wallerrute für meine zwecke, würd sie nicht gegen die teurere ebro oder supercat tauschen, beide sind mir zu heavy (ausser in extremsituationen, daher hab ich 2 davon boshaft )

das gewicht als negative eigenschaft anzuführen find ich jetzt aber lächerlich, is ja keine spinnrute oh man

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 26.02.2008 16:14.

26.02.2008 16:13 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 26.02.2008 um 16:13 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4486.jpg

Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Neue Donau: Angelzentrale Herrieden 119 Euro

26.02.2008 16:41 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 26.02.2008 um 16:41 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Leitner Dyna cast Donau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH