Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wallerspinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wallerspinnrute
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wallerspinnrute flyfisch 21.12.2006 15:59
 RE: Wallerspinnrute flyfisch 22.01.2007 15:48
 RE: Wallerspinnrute flyfisch 22.01.2007 16:11
 RE: Wallerspinnrute Manu 21.12.2006 16:22
 spinne flyfisch 21.12.2006 16:28
 RE: Wallerspinnrute Lukas(Piloten-Team) 21.12.2006 16:28
 RE: Wallerspinnrute ben 21.12.2006 18:58
 RE: Wallerspinnrute Albinowaller 21.12.2006 19:12
 Thanks!!! flyfisch 22.12.2006 07:11
 RE: Wallerspinnrute heavytoolz 22.12.2006 09:02
 RE: Wallerspinnrute Pikehunter 22.12.2006 11:25
 danke flyfisch 29.12.2006 08:44
 RE: Wallerspinnrute jusuf 29.12.2006 09:11
 RE: Wallerspinnrute heavytoolz 22.01.2007 16:01
 RE: Wallerspinnrute bone 22.01.2007 16:29
 Forensuche ? flyfisch 22.01.2007 16:36
 RE: Wallerspinnrute heavytoolz 22.01.2007 19:10
 RE: Wallerspinnrute Pikehunter 22.01.2007 20:15
 RE: Wallerspinnrute flyfisch 23.01.2007 08:02
 RE: Wallerspinnrute heavytoolz 22.01.2007 20:23
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flyfisch   Zeige flyfisch auf Karte flyfisch ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-1956.jpg

Herkunft: BaWü

Fragezeichen Wallerspinnrute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Hallo zusammen, Hilfe

, ich hoffe nicht das ich allzu nervig bin, aber ich suche den ganzen Tag Kataloge und Online Shops nach ner guten Rute und Rolle durch.

Ihr müsst mir unbedingt ein paar Tips geben, denn so langsam bin ich am verzweifeln, was ich kaufen soll.
OK, bei Fliegenruten und Rollen ist das kein Problem, da kenn ich mich aus und kann Euch vielleicht helfen.

Aber bitte gebt mir Euren Rat für eine Wallerspinnrute und eine dazu passende Rolle.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaake !!!!!!!

Aktuell habe ich eine Shimano Technium WG 50-100g
3m , dazu eine Shimano Technium 4000 FB

21.12.2006 15:59 flyfisch ist offline E-Mail an flyfisch senden Homepage von flyfisch Beiträge von flyfisch suchen Nehmen Sie flyfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flyfisch am 21.12.2006 um 15:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von flyfisch
RE: Wallerspinnrute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen und Danke für die Tips, ich neme jetzt meine Shimano Technium mit 3,00 m und 50-100 WG dazu meine Stradic 4000 FB.
Hab mir eine neue 31 TUF XP drauf machen lassen und werde ordentliche Wirbel und Drillinge verwenden... und hoffen das es hält.

Ich brauch das ja auch nur zur Reserve, wenn auf meine großen Streamer nichts geht

bis bald

22.01.2007 15:48 flyfisch ist offline E-Mail an flyfisch senden Homepage von flyfisch Beiträge von flyfisch suchen Nehmen Sie flyfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flyfisch am 22.01.2007 um 15:48 verfassten Beitrag.
Foren As

RE: Wallerspinnrute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ja das ist auch so und Du hast völlig Recht mit dem Ausdruck TackleWahn !!!!!

noch ne Rute und noch eine und noch eine , dann geh ich zu nem Chirurgen und lass mir nen Dritten Arm annähen. großes Grinsen

Ich glaube wenn man Verschleißmaterial, wie Schnur, Wirbel und Haken auf den Zielfisch abstimmt kommt man auch mit ner einigermaßen Mittelklasserute / Rolle aus. Naja das sehen nicht alle so. lol

Aber bei mir beim Fliegenfischen ist das ja genauso, da fisch ich auch mit ner Rute #3 und fange Forellen mit 50cm . Natürlich brauch ich beim Drill etwas länger, aber egal das ist ja genau das warum ich zum Fischen gehe, das was es ausmacht, oder ? Ich habe doch keinen Bock eine 5 pfündige Forelle mit einem Besenstiel in 3 sek. aus dem Wasser zu hebeln.

bis bald

22.01.2007 16:11 flyfisch ist offline E-Mail an flyfisch senden Homepage von flyfisch Beiträge von flyfisch suchen Nehmen Sie flyfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flyfisch am 22.01.2007 um 16:11 verfassten Beitrag.
Manu   Zeige Manu auf Karte Manu ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4226.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Flyfish,

ich fische eine Daiwa Powermesh-X Catfish 5 lbs. Die Rute ist im Vergleich zu anderen sehr leicht hat aber enorm Power. Als Rolle fische ich eine Daiwa Capricorn 4500 J. Zur haltbarkeit der Rolle kann ich noch nichts endgültiges sagen, da der Extremtest noch nicht vollzogen ist... Augenzwinkern

Ich denke die Technium ist ne nummer zu schlapp dafür, denn man weiß ja nicht mit welchen Größen man so konfrontiert wird.

Ich fische die Shimano Diaflash Ex als 100 gram Version auf Hecht mit Großködern, denke dass die Technium eher n Tacken weniger Power hat als die Diaflash.

21.12.2006 16:22 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehmen Sie Manu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manu am 21.12.2006 um 16:22 verfassten Beitrag.
Foren As

spinne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schau mal nach der Daiwa !!!!

cool

21.12.2006 16:28 flyfisch ist offline E-Mail an flyfisch senden Homepage von flyfisch Beiträge von flyfisch suchen Nehmen Sie flyfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flyfisch am 21.12.2006 um 16:28 verfassten Beitrag.
Lukas(Piloten-Team)   Zeige Lukas(Piloten-Team) auf Karte Lukas(Piloten-Team) ist männlich
Routinier

Herkunft: Oberpfalz/Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

flyfish,

wo willst du sie denn einsetzen?

Für heimische Gewässer oder Spanien gibts viele tolle Ruten, aber dein
aktuelles Spinngerät find ich total in Ordnung! Daumen hoch Applaus

Für Po & Co. ( rofl ) würd ich mir aber was Kräftigeres zulegen, z.B. Quantum Hypercast Spin, Dream Fish Spin, Rhino DF Ultra usw.
Oder vielleicht treibst du irgendwo noch ne Katapult von Profiblinker auf... großes Grinsen

Ne ansonsten würd ich aber das Tackle behalten das du schon hast. respekt Was hastn da fürn Schnürl drauf??

bis bald

Lukas

21.12.2006 16:28 Lukas(Piloten-Team) ist offline E-Mail an Lukas(Piloten-Team) senden Beiträge von Lukas(Piloten-Team) suchen Nehmen Sie Lukas(Piloten-Team) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lukas(Piloten-Team) in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lukas(Piloten-Team) anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lukas(Piloten-Team) am 21.12.2006 um 16:28 verfassten Beitrag.
ben   Zeige ben auf Karte ben ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2568.jpeg

Herkunft: essenbach/niederbaye rn

Willkommen

günstig und hat sich bewert Penn Millenium Moby-Jig .oder du schaust mal bei jan vorbei(werbepartner)
shimano twin-power/stella 5000 Fa oder penn slammer.

bis bald ben
21.12.2006 18:58 ben ist offline E-Mail an ben senden Beiträge von ben suchen Nehmen Sie ben in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ben am 21.12.2006 um 18:58 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen !

Sehr gute Spinnruten von der Stange hat YAD.
Als Spinnrolle Shimano Twin Power 5000 oder 6000FA,Penn Slammer 360,460 oder 560.
Kommt halt immer auch ein bisserle darauf an,was Du ausgeben möchtest.Das Non Plus Ultra sind natürlich handgebaute Spinnruten.Wie von Ben schon erwähnt,setz Dich mal mit Jan in Verbindung!!!

bis bald

Gruß Christian
21.12.2006 19:12 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 21.12.2006 um 19:12 verfassten Beitrag.
Foren As

Thanks!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen bedanke mich mal vorab für Eure Tips, hab schon bei Jan vorbeigeschaut, wede mir wahrscheinlich eine Skyblade zulegen...
naja mal sehen was mein Finanzminister ;-) daheim dazu sagt.

OK dann mal eine Fliegenrute weniger gekauft, dann geht das schon, vielleicht werd ich dann dauerhaft mit dem "Wallerspinnnfieber" infiziert
dann hat sich die Investition gelohnt.

Also nochmals vielen Dank

@lukas , danke dann werd ich daz zeugens mal als Reserve mitnehmen !!
Schnur wollte ich eigentlich ne TUF Line XP 0.31 nehmen , ok oder nicht ???????? Farbe fluogelb ?????

22.12.2006 07:11 flyfisch ist offline E-Mail an flyfisch senden Homepage von flyfisch Beiträge von flyfisch suchen Nehmen Sie flyfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flyfisch am 22.12.2006 um 07:11 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

dein aktuelles equipment finde ich voll ok, wenn du neue tuf aufziehst, ringe, vorfach, drillinge, sprengringe entsprechende qualität aufweisen und du im drill nix falsch machst stehen die chancen gering, dass du in heimischen gewässern einen fisch nicht bändigen wirst (bin mir aber sicher es gibt gegenmeidungen)..

ich spinne an der donau mit der sportex kev sea spin (das alte modell, gotseidank keine 2007er) und einer slammer 560 sowie einer 180cm fox predator jerkbait und ambassadeur multi. grundverschiedene geräte, beide haben sich bewährt.
22.12.2006 09:02 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.12.2006 um 09:02 verfassten Beitrag.
Pikehunter   Zeige Pikehunter auf Karte Pikehunter ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1954.jpg

Herkunft: Winterberg

Willkommen
hi die 31 Tuf is super.Aber glaub mir dein altes Gerät fischt du lieber auf Hecht und co,denn du wirst mit dem Zeug wahrscheinlich auch deine Waller fangen,nur wird sich der Drill dann unnötig in die Länge ziehen und desto länger der Drill dauert desto mehr Risiko besteht auch den Fisch in einem Hindernis zu verlieren und lange drills sind für den Fisch auch nicht das beste.
bis bald

22.12.2006 11:25 Pikehunter ist offline E-Mail an Pikehunter senden Beiträge von Pikehunter suchen Nehmen Sie Pikehunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pikehunter in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pikehunter am 22.12.2006 um 11:25 verfassten Beitrag.
Foren As

danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen danke für eure tips, werde morgen mal zum stollenwerk und werd mich mal informieren und schauen ob ich was schönes finde.

29.12.2006 08:44 flyfisch ist offline E-Mail an flyfisch senden Homepage von flyfisch Beiträge von flyfisch suchen Nehmen Sie flyfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flyfisch am 29.12.2006 um 08:44 verfassten Beitrag.
jusuf   Zeige jusuf auf Karte jusuf ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-1742.jpg

Herkunft: Salzweg

hab mir vom jan eine rute bauen lassen. testen konnte ich sie noch nicht im drill weil die erst seit letzter woche bei mir steht :-) aber die qualität und verarbeitung sind klasse. werd mir ab jetzt jede spinnrute vom jan bauen lassen. als rolle hatte ich bisher die blue arc von spro. bis auf das gewicht eine top rolle. hab mir jetzt aber von quantum die cabo 40 bestellt.das gewicht von 404gr sind mir doch lieber zum blinkern als die knapp 600 der blue arc.

29.12.2006 09:11 jusuf ist offline E-Mail an jusuf senden Homepage von jusuf Beiträge von jusuf suchen Nehmen Sie jusuf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jusuf am 29.12.2006 um 09:11 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

bravo, da kann tatsächlich einer dem tacklewahn widerstehen Daumen hoch
Fanrunde Fanrunde Fanrunde
22.01.2007 16:01 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.01.2007 um 16:01 verfassten Beitrag.
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7847.jpg

Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

moin flyfisch,

bemueh mal die forensuche, da wirst du erst mal einige zeit beschaeftigt sein ...

Daumen hoch

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bone: 22.01.2007 16:31.

22.01.2007 16:29 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 22.01.2007 um 16:29 verfassten Beitrag.
Foren As

Forensuche ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne ne das mit der Suche hab ich schon raus, Du musst halt alles lesen mein Bester.
Das mit der Spinnrute hat sich erledigt, ich nehme das was ich schon habe ... Und wenn das Zeug mir um die Ohren fliegt ... egal
Dann nehm ich mir ein Bier Prost und , wie hier im Forum so oft beschrieben , schau ich dann den kranken Inselaffen beim Pelletfischen zu rauchen

22.01.2007 16:36 flyfisch ist offline E-Mail an flyfisch senden Homepage von flyfisch Beiträge von flyfisch suchen Nehmen Sie flyfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flyfisch am 22.01.2007 um 16:36 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

flyfish, über die forensuche kommst du jedenfalls zum tacklewahn - thread Daumen hoch
22.01.2007 19:10 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.01.2007 um 19:10 verfassten Beitrag.
Pikehunter   Zeige Pikehunter auf Karte Pikehunter ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1954.jpg

Herkunft: Winterberg

Willkommen
finde deine EInstellung etwas komisch,denn wenn du erstmal einen richtigen Riesen dran hast und den wegen deinem Tackle verlierst siehst du das vllt etwas anders.Und ich denke für den Fisch ist es auch nicht so der Hit wenn er mit nem Gummifisch inner Fresse und 20m Dyneema rumschwimmt.Naja ist deine Meinung.
bis bald

22.01.2007 20:15 Pikehunter ist offline E-Mail an Pikehunter senden Beiträge von Pikehunter suchen Nehmen Sie Pikehunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pikehunter in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pikehunter am 22.01.2007 um 20:15 verfassten Beitrag.
Foren As

Willkommen wieso unterdimensioniert ??? muss man denn einen Waller in 30 sek. drillen ??? naja wenns Spass macht.

OK , das mit dem Stress bei einem längeren Drill kann sein und mit dem Gummifisch in der Fre.... auch aber ich glaub schon das mein Material ausreichen wird, denn ich fische nicht erst seit gestern .

immer cool bleiben

@ heavytoolz --- danke das mit der Forensuche hab ich dann falsch verstanden großes Grinsen

23.01.2007 08:02 flyfisch ist offline E-Mail an flyfisch senden Homepage von flyfisch Beiträge von flyfisch suchen Nehmen Sie flyfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flyfisch am 23.01.2007 um 08:02 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

also soo untermotorisiert finde ich das tackle für unsere breitengrade nicht:

Shimano Technium mit 3,00 m und 50-100 + WG 4000 FB + 31 TUF XP

ich habe schon ganz andere sachen am wasser gesehen...
22.01.2007 20:23 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.01.2007 um 20:23 verfassten Beitrag.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wallerspinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH