Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wieviel wurfgewicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel wurfgewicht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wieviel wurfgewicht Waller-Fan 02.02.2007 23:51
 RE: Wieviel wurfgewicht Waller14 09.02.2007 09:08
 RE: Wieviel wurfgewicht ile bleue 16.02.2007 19:19
 RE: Wieviel wurfgewicht Thilo 03.02.2007 00:50
 RE: Wieviel wurfgewicht Waller-Fan 03.02.2007 08:30
 RE: Wieviel wurfgewicht Martin 03.02.2007 08:58
 RE: Wieviel wurfgewicht --Mario-- 03.02.2007 09:05
 RE: Wieviel wurfgewicht Waller-Fan 03.02.2007 09:15
 RE: Wieviel wurfgewicht waller- kalle 03.02.2007 10:41
 RE: Wieviel wurfgewicht AAM Uwe 03.02.2007 10:57
 RE: Wieviel wurfgewicht --Mario-- 03.02.2007 12:56
 RE: Wieviel wurfgewicht waller- kalle 03.02.2007 11:04
 RE: Wieviel wurfgewicht Waller-Fan 03.02.2007 12:02
 RE: Wieviel wurfgewicht Smeily 03.02.2007 15:35
 RE: Wieviel wurfgewicht Heimo 03.02.2007 15:59
 RE: Wieviel wurfgewicht Marcus 03.02.2007 16:29
 RE: Wieviel wurfgewicht Thilo 03.02.2007 17:10
 RE: Wieviel wurfgewicht martin.sack 04.02.2007 12:45
 RE: Wieviel wurfgewicht Ulf 04.02.2007 13:03
 RE: Wieviel wurfgewicht Waller-Fan 04.02.2007 13:03
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waller-Fan   Zeige Waller-Fan auf Karte Waller-Fan ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2474.gif

Richtiger Name: .
Herkunft: Deutschland

Wieviel wurfgewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen hallo leute wiefiel wurfgewicht sollt eine rute haben um auf waller zu fischen (seen/flüsse) langt da 100-300 Wg

Waller-Fan hat dieses Bild angehängt:
wels.gif

02.02.2007 23:51 Waller-Fan ist offline E-Mail an Waller-Fan senden Homepage von Waller-Fan Beiträge von Waller-Fan suchen Nehmen Sie Waller-Fan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waller-Fan: . YIM-Name von Waller-Fan: . MSN Passport-Profil von Waller-Fan anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller-Fan am 02.02.2007 um 23:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller14 Waller14 ist männlich
Foren As

Herkunft: alfdorf

RE: Wieviel wurfgewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo papa
09.02.2007 09:08 Waller14 ist offline E-Mail an Waller14 senden Beiträge von Waller14 suchen Nehmen Sie Waller14 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Waller14 in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller14 am 09.02.2007 um 09:08 verfassten Beitrag.
ile bleue ile bleue ist männlich
Eroberer

Herkunft: waldachtal

RE: Wieviel wurfgewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Fischen in den eurpäischen Gewässer reichen 300gr. Wg vollkommen aus (mit disem WG wird auch in Italien und Spanien gefischt.

Zum Blinkern würde ich eine Rute mit ca. 150-200gr.WG verwenden
Es kommt aber auch darauf an was für ein Welsbestand in deinem Gewässer ist.

Das ist ein Vorschlg von mir.

Du wirfst ja keinen Köder mit 1000 gr oder mehr (Normalerweise)

Komme aus dem Schwarzwald in der Nähe von Freudenstadt bin 48 Jahre, verh. 2 Kinder.
Meine Hobbys, Fischen und Motorradfahren
ile bleue
16.02.2007 19:19 ile bleue ist offline E-Mail an ile bleue senden Beiträge von ile bleue suchen Nehmen Sie ile bleue in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ile bleue am 16.02.2007 um 19:19 verfassten Beitrag.
Thilo Thilo ist männlich
Routinier

Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spinnruten ausgenommmen würde ich 1kg sagen, z.B. ne schöne Conoflex.
Welcher Karpfen wiegt schon 100-300 Gramm, oder willst du nur Aale werfen?
03.02.2007 00:50 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 03.02.2007 um 00:50 verfassten Beitrag.
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Waller-Fan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ja ich weis net müssen die so groß sein ich habe an karauschen,schleien,rotaugen gedacht um die 20-25 cm groß das war halt meine vorstellung aber ich lass mich gerne belehren bin halt ein frischling was das wallerangeln angeht.

Waller-Fan hat dieses Bild angehängt:
wels.gif

03.02.2007 08:30 Waller-Fan ist offline E-Mail an Waller-Fan senden Homepage von Waller-Fan Beiträge von Waller-Fan suchen Nehmen Sie Waller-Fan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waller-Fan: . YIM-Name von Waller-Fan: . MSN Passport-Profil von Waller-Fan anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller-Fan am 03.02.2007 um 08:30 verfassten Beitrag.
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott

Herkunft: ,Bayern

Hallo Wallerfan

Man wählt eine Rute natürlich nicht so aus wie es Thilo rüberbringt.
Das WG eine Rute dient uns Walleranglern eher als ungefährer Ansatzwert dazu, wieviel Power Sie im Drill hergibt.
Beispiel: Spanien wird desöfteren wegen passenden Ködermangels mit 5 Pfund Karpfen gefischt.Deswegen kauft sich aber keiner eine Rute mit 2500 G
WG.
Es ist nicht leicht das zu erklären zumal die Herstellerangaben bezüglich WG auch nicht immer stimmen.
Keinesfalls solltest du aber die Wahl der Rute davon voll abhängig machen mit welcher Ködergröße(gewicht) du fischen willst.
Für deine genannten Vorhaben liegst du mit Ruten deren oberes max. WG bei 250 g bis 400 g ist richtig.

03.02.2007 08:58 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende

Willkommen Wallerfan,
für mich reichen auch 300 WG. Die meisten Wallerruten haben um die 500 WG. Hab aber auch eine die 1000 WG hat und trotzdem kein Knüppel ist.

@Thilo
wer wirft denn einen 1 Kilo Karpfen aus ???? Oder meinst du so einen kleinen Pendelwurf ?
03.02.2007 09:05 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 03.02.2007 um 09:05 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen also lieg ich mit meiner cormoran mit einem wg. 100-300 net schlecht ???

Waller-Fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fisherma.gif

03.02.2007 09:15 Waller-Fan ist offline E-Mail an Waller-Fan senden Homepage von Waller-Fan Beiträge von Waller-Fan suchen Nehmen Sie Waller-Fan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waller-Fan: . YIM-Name von Waller-Fan: . MSN Passport-Profil von Waller-Fan anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller-Fan am 03.02.2007 um 09:15 verfassten Beitrag.
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Willkommen ,

Ruten mit angegebenen 1000 g Wurfgewicht sind nicht mein Fall.
Da kann man auch einen Besenstiel beringen.

Auch mit Ruten von 100 - 250 g Wurfgewicht werfe ich regelmäßig Köderaale mit Bleien von bis zu 800 g.
Und das sind keine Pendelwürfe, da ziehe ich schon voll durch.

Das können sich sicherlich einige nicht vorstellen. Dafür gibt`s aber mittlerweile genügend Zeugen.

03.02.2007 10:41 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 03.02.2007 um 10:41 verfassten Beitrag.
AAM Uwe   Zeige AAM Uwe auf Karte AAM Uwe ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6003.jpg

Richtiger Name: Uwe Beck
Herkunft: Neresheim B/W

Willkommen Waller-Fan

Ruten bis 300WG sind vollkommem ausreichend.

@ Kalle

klar fischt Du keine Rute mit 1000WG würdest ja vorne überkippen bei deine Grösse rofl (nicht böse sein)
(Kalle hast das von Schroff gehört?)

Gruss Uwe

03.02.2007 10:57 AAM Uwe ist offline E-Mail an AAM Uwe senden Homepage von AAM Uwe Beiträge von AAM Uwe suchen Nehmen Sie AAM Uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AAM Uwe am 03.02.2007 um 10:57 verfassten Beitrag.
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von waller- kalle
Willkommen ,

Auch mit Ruten von 100 - 250 g Wurfgewicht werfe ich regelmäßig Köderaale mit Bleien von bis zu 800 g.
Und das sind keine Pendelwürfe, da ziehe ich schon voll durch.

Das können sich sicherlich einige nicht vorstellen. Dafür gibt`s aber mittlerweile genügend Zeugen.

@
Kalle mit Aalen kann ich mir das gutvorstellen die haben ne schöne Lederhaut die sehr schwer reisst. Aber Karpfen wirfst auch Du nicht weit oder lol

Übrigens hab ich ne "glaube die heisst Giga Cat oder so" vom Grabmayer die ist einteilig 2,15 und hat 1000 WG und ist bei weitem kein beringter Besenstiel. Nur mal als Anmerkung Augenzwinkern

Gruss Mario

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von --Mario--: 03.02.2007 13:00.

03.02.2007 12:56 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 03.02.2007 um 12:56 verfassten Beitrag.
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Willkommen ,

@ uwe,

ja, hab davon gehört, war echt schockierend.

In unserem Alter fängts jetzt so langsam an. Der eine oder andere Weggefährte verabschiedet sich für immer ins Nirvana. Hoffen wir mal, das es dort auch viele große Wallis zum befischen gibt.

Ja, das ist der eigentliche Hauptgrund warum ich mit diesen Prügeln nicht fischen kann.

03.02.2007 11:04 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 03.02.2007 um 11:04 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen Willkommen vielen dank waller-kalle ich soll dir nen gruß vom mein sohn ausrichten er ist ein fan von dir und ein begeisteter karpfenangler dieses jahr fangen wir ich und mein sohn kevin(14Jahre alt) das wallerangeln an

Waller-Fan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
kevin beim angeln mit 10.jpg kevin beim angeln mit 10 (1).jpg

03.02.2007 12:02 Waller-Fan ist offline E-Mail an Waller-Fan senden Homepage von Waller-Fan Beiträge von Waller-Fan suchen Nehmen Sie Waller-Fan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waller-Fan: . YIM-Name von Waller-Fan: . MSN Passport-Profil von Waller-Fan anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller-Fan am 03.02.2007 um 12:02 verfassten Beitrag.
Smeily Smeily ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3215.jpg

Herkunft: Katzdorf i. d. Oberpfalz

Willkommen
also ich fisch auch mit 300g WG.
Ich kann nur sagen die is Klasse!!!Daumen hoch
lol lol lol

Catch&Release

03.02.2007 15:35 Smeily ist offline E-Mail an Smeily senden Beiträge von Smeily suchen Nehmen Sie Smeily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Smeily anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smeily am 03.02.2007 um 15:35 verfassten Beitrag.
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1367.jpg

Herkunft: Niederösterreich

Willkommen zusammen

@Thilo da müssten einige Spanienfischer Ruten mit 10 kg Wg kaufen rofl rofl

@ Ja Kalle Brachsn halten sowas auch noch aus, habe jetzt auch zwei solche Steckerl habe sie mir aber ein bischen umbauen lassen großes Grinsen

@ _ _Mario_ _ Du hast ein Conoflex großes Grinsen

03.02.2007 15:59 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 03.02.2007 um 15:59 verfassten Beitrag.
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-489.jpg

Herkunft: Lage NRW

Willkommen

@ Thilo
Kutter mit nem Davits ist die Lösung, 1. zum Auslegen, 2. den Waller aufen Kutter hieven

Wer bitteschön wirft den noch?
Pendeln wenn überhaupt, sonst gibt es doch wohl mehr als 2 Alternativen wie man nen Köder ausbringen kann.
Wie Kalle das handhabt, kann ich mir live vorstellen.
Ich denke alles außer nem Aal hat mehr als 5-Minuten Pause....

WG-Angaben dienen doch wohl eher zur Klassifizierung der Testkurve, sonst muss son 1000 gr+ Knüppel ran.

Gibts/gabs mein ich von Byron, da ist nen Besenstiel noch untertrieben!

03.02.2007 16:29 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 03.02.2007 um 16:29 verfassten Beitrag.
Thilo Thilo ist männlich
Routinier

Herkunft: Essen

Na ja, die Conoflex-Ruten sind bestimmt nicht schlecht, trotz der hohen WG-Angaben.
Kann man einen Karpfen der gut mit Drillingen verschnürt ist nicht "backcasten", oder reißt der dann ab?
An vielen Gewässern darf man kein Boot benutzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thilo: 03.02.2007 17:12.

03.02.2007 17:10 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 03.02.2007 um 17:10 verfassten Beitrag.
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-6345.jpg

Herkunft: Ebroschlucht

Willkommen wallerfan,

lass dich nicht von den Wurfgewichtsangaben die Irre führen: Die geben dir nur erste Anhaltspunke über die Testkurve. Wichtig sind jedoch weiterhin Schnelligkeit, Rückgrat, Bruchfestigkeit und Qualität des Kohlefaseverbundes, Beringung(sart), je nach Angelmethode weiche oder harte Spitze, Gewicht....

Ich würde dir empfehlen, eine Rute um die 300g WG zu wählen und deinen Gerätehändler bitten, mit dem Gerät eine 10kg- Bleikugel anzuheben. Wenn dann die Rute noch einen stabilen Eindruck macht, ist sie schon nicht ganz verkehrt (wie z.B die Rhino Big Fish)

Wenn du dann eine Rolle kaufst, bei der du die Bremse sauber auf 5kg einstellen kannst, solltest du damit jeden waller bezwingen können bounce

PS: Wenn ihr mal nen 5Pfd-Karpfen-Weitwurfwettbewerb startet, bin ich auf jeden fall mit dabei oh man Prost

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von martin.sack: 04.02.2007 12:52.

04.02.2007 12:45 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 04.02.2007 um 12:45 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Zitat:
Original von martin.sack
PS: Wenn ihr mal nen 5Pfd-Karpfen-Weitwurfwettbewerb startet, bin ich auf jeden fall mit dabei oh man Prost

Ja, das wär doch mal ne Sache! oh man lol lol
Nur bitte nicht mit Karpfen! sonderen irgend einem Äquivalent!!!
Nich dass uns hier noch einer so was liest und falsche Schlüsse zieht!! Boshaft cool

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
04.02.2007 13:03 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 04.02.2007 um 13:03 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen Willkommen Willkommen karpfen-weitwurfwettbewerb lustig

04.02.2007 13:03 Waller-Fan ist offline E-Mail an Waller-Fan senden Homepage von Waller-Fan Beiträge von Waller-Fan suchen Nehmen Sie Waller-Fan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waller-Fan: . YIM-Name von Waller-Fan: . MSN Passport-Profil von Waller-Fan anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller-Fan am 04.02.2007 um 13:03 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wieviel wurfgewicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH