Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Echolotsignale-Waller??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Echolotsignale-Waller???
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Echolotsignale-Waller??? iceman 08.03.2007 12:27
 RE: Echolotsignale-Waller??? SilurePassion 14.03.2007 09:13
 RE: Echolotsignale-Waller??? katzenfischfänger 15.03.2007 15:14
 RE: Echolotsignale-Waller??? Martin 15.03.2007 16:18
 RE: Echolotsignale-Waller??? Martin 08.03.2007 12:42
 RE: Echolotsignale-Waller??? Ralf Mett 08.03.2007 13:03
 RE: Echolotsignale-Waller??? Ruppi 08.03.2007 12:50
 RE: Echolotsignale-Waller??? Chris 08.03.2007 12:57
 RE: Echolotsignale-Waller??? waller- kalle 08.03.2007 13:14
 RE: Echolotsignale-Waller??? iceman 08.03.2007 13:35
 RE: Echolotsignale-Waller??? Brauni 13.03.2007 13:10
 RE: Echolotsignale-Waller??? Manu 13.03.2007 15:56
 RE: Echolotsignale-Waller??? wallerkevin 13.03.2007 19:38
 Re: Echolotsignale-Waller??? GuidoE 15.03.2007 16:51
 RE: Echolotsignale-Waller??? michante 15.03.2007 20:12
 RE: Echolotsignale-Waller??? Pius 16.03.2007 05:15
 RE: Echolotsignale-Waller??? mario 16.03.2007 07:09
 RE: Echolotsignale-Waller??? iceman 25.04.2007 21:29
 RE: Echolotsignale-Waller??? Holger 1111 19.05.2007 15:07
 RE: Echolotsignale-Waller??? Nugmen 19.05.2007 18:07
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iceman iceman ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2086.jpg

Herkunft: Mainfranken

Echolotsignale-Waller??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallergemeinde,

ich war letztens das erste Mal mit dem Echo auf einem "neuen" See, den ich heuer das erste mal befische.
An einer Stelle bekam ich auf einmal massenweise so große Symbole auf den Schirm. Was meint ihr: Könnten das Waller sein (wegen der Größe der Symbole)? Es sind auch große Karpfen drin, aber bisher hatte ich noch nie so große Sicheln gesehen. Auch auf anderen Gewässern nicht.
Zum Echo muß ich noch sagen das es bloß ein Cuda 168 ist und das ich zum verrecken keine richtigen Sicheln hinbekomme. Ich habe schon alles probiert: Geber hoch, Geber runter, Zoom, extrem langsame Fahrgeschwindigkeit, etc. Der einzigste Erfolg ist das die "Sicheln" jetzt gerade sind und nicht wie vorher rechts oder links runter zeigen.
Also, was meint ihr zu den "Sicheln", wie würdet ihr die deuten?
Gruß
Norman

iceman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Echo´s (2).jpg Echo´s (4).jpg Echo´s.jpg
Echo´s (3).jpg Echo´s (5).jpg

08.03.2007 12:27 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 08.03.2007 um 12:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
SilurePassion SilurePassion ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3323.jpg

Herkunft: Frankreich

RE: Echolotsignale-Waller??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Iceman, ich muss dich leider enttäuschen für mich sind das keine Welse und keine Karpfen.
Zum ersten in dieser tiefe ist schon sehr schwer mit einem Echolot etwas heraus zu finden ausser die tiefe.
Zweitens um das Echolot gut zu bewenden muss es auf Manual einschalten, und du musst jedes mal bei der tiefe die Sensibilität und der Range neue einstehlen
Ein beispiel bei 2 m tiefe muss die Sensibilität nich grosse als 30 % sein den du wirst jeder acht oder ein schwarm von weiss fische werden dier ein grosses Echo seigen.
ich habe schon getestet mit einem Farb Echolot oder ein schwarweiss Echolot von Lowrence, das schwarze zeigte mihr Wels echos und das farbige die selbe echos aber nuhr in schwartz, nach viele versuche stehlte ich fesst das es keine Welse wahren, aber wen das Farbecho die schwartzen Sichel zeigte mit zwei Farben Braun und schwartz kammen zo vort die biese es Wahren Welse.
ich hoffe du Hast mich verstanden es ist schwer zu erklären
bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SilurePassion: 14.03.2007 09:13.

14.03.2007 09:13 SilurePassion ist offline E-Mail an SilurePassion senden Beiträge von SilurePassion suchen Nehmen Sie SilurePassion in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SilurePassion am 14.03.2007 um 09:13 verfassten Beitrag.
katzenfischfänger katzenfischfänger ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-2287.jpg

Herkunft: Burglengenfeld in der Oberpfalz

RE: Echolotsignale-Waller??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICH PFEIFF Auf Echolote,

kann auch mal was anderes sein!! bis bald

15.03.2007 15:14 katzenfischfänger ist offline E-Mail an katzenfischfänger senden Beiträge von katzenfischfänger suchen Nehmen Sie katzenfischfänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von katzenfischfänger am 15.03.2007 um 15:14 verfassten Beitrag.
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott

Herkunft: ,Bayern

Zitat:
Original von katzenfischfänger
ICH PFEIFF Auf Echolote,

kann auch mal was anderes sein!! bis bald

Willkommen Pfeiffe(r)

Wie wär es erst mal mit einem Posting in der Rubrik "Wer bin ich" ??

15.03.2007 16:18 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott

Herkunft: ,Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Norman

Das was auf deinem Echolot zu erkennen ist sind meiner meinung nach keine Fische.Das die So lang sind, liegt daran das du mit deinem Boot nur sehr langsam unterwegs warst.
Stell dir vor dein Boot steht, und unter dir treibt eine Verunreinigung.Durch deinen Displayspeed hast du einen langen Balken von "unglaublicher länge" was aber Real vieleicht nur 10 cm groß ist. Verstanden ???

08.03.2007 12:42 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2119.jpg

Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich kenne das Cuda leider nicht, aber nach großen Fischen sieht mir das nicht aus.
Wenn ich die selben Balken auf meinem X135 sehen würde, kämen mir folgende Gedanken dazu:
Die Wassertiefe beträgt nur 2,80m; diese 2,80m werden bei mir auf dem Monitor in 75mm angezeigt. Die Sicheln sind etwa 3 mm hoch.
Mittels einfachem Dreisatz kannst du die echte Höhe des Fisches, der das Signal verursacht, ermitteln:

75mm Anzeige = 2,80m in echt
3 mm Anzeige = X m in echt.

Das Ergebnis sind 11,2 cm. (2800mm x 3mm : 75mm)

Es handelt sich also um Fische oder - wie Martin schon sagte - irgendwas anderes unter Wasser, das ungefähr 11cm hoch ist.
Über die Länge kann man überhaupt nichts sagen. Je länger du mit dem Boot über dem Objekt stehst, desto länger wird ja der Balken. Idee

Fazit:
Wenn's Waller sind, handelt es sich um Jungfische der 70-90cm-Klasse.

Das ist allerdings nur meine Interpretation. Vielleicht kann einer der erfahrenen Echolot-Nutzer mich korrigieren, wenn ich Blödsinn verzapft habe. Prost

08.03.2007 13:03 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 08.03.2007 um 13:03 verfassten Beitrag.
Ruppi   Zeige Ruppi auf Karte Ruppi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: Saarland

Willkommen ICH;denke nicht das das Waller waren (Fische Könnte sein)

warum????bei nur 2,2 bis 2,8 Wassertiefe ist die ortung ganz bescheiden.

Und warum du keine gebogen Sicheln siehst hängt wie martin schon sagt mit der Geschwindigkeit zusammen und mit der wassertiefe.

Soweit ich weis klappt das esrt richtig ab etwa 6m wassertiefe .

bis bald Ruppi

8 mal werden wir noch wach ,dann gehts wieder los. Augenzwinkern
08.03.2007 12:50 Ruppi ist offline E-Mail an Ruppi senden Beiträge von Ruppi suchen Nehmen Sie Ruppi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ruppi am 08.03.2007 um 12:50 verfassten Beitrag.
Chris   Zeige Chris auf Karte Chris ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-496.jpg

Herkunft: Gerstetten

Willkommen
bei 2,8 Metern Tiefe werden dass wohl eher kleine Fische sein.
Nur die Dicke der Sichel sagt etwas über die Größe des Fisches aus.
Wenn der Fisch sich im Sende bereich deines Gebers aufhält bekommst du ein ständiges Signal, das zu einer langen Sichel führt ( Balken).
Bei 2-3 Meter Tiefe ist dein Bereich den du abscannst ca.1,5 x1,5 Meter
Ich klaube auch das es sich um keine Waller handelt und wenn dann sehr kleine.
Aber 100 % wir dir das keiner beantworten können.
Chris

08.03.2007 12:57 Chris ist offline E-Mail an Chris senden Beiträge von Chris suchen Nehmen Sie Chris in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Chris am 08.03.2007 um 12:57 verfassten Beitrag.
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Willkommen

der ralf hats mit dem Dreisatz voll auf den Punkt gebracht.

Und eine 400 g Brachse kann schon 11 cm hoch sein.

Wenn du einen vernünftigen Waller mit dem Echolt in nur 2,8 m Wassertiefe orten willst, dann muss das schon eine gewaltige Anzeige bringen.

Siehst du die gleich dicke anzeige in 20 m Wassertiefe kann das schon ein 100 Pfünder sein.

Überhaupt, halte ich das Orten von Waller in 2,8 m Wassertiefe für sehr fraglich.

08.03.2007 13:14 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 08.03.2007 um 13:14 verfassten Beitrag.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von iceman

Daumen hoch
Danke für eure Antworten! Ich bin eben kein Echo-Kenner und daher sind das gute Infos um mich wieder etwas schlauer zu machen.

Heißt das das ich das Echo bei der geringen Tiefe eigentlich vergessen kann? Also was die Ortung von Fischen angeht.
Wie sieht es mit der Boden beschaffenheit aus? Hab ich da jetzt eher schlammigen oder eher festen Untergrund an der Stelle gehabt? nachdenklich

Gruß
Norman

08.03.2007 13:35 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 08.03.2007 um 13:35 verfassten Beitrag.
Brauni   Zeige Brauni auf Karte Brauni ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-2122.jpg

Herkunft: Rheinfelden

Also wenn ich bei mir klopfe ! dann steigen die waller und das sieht ganz genau so aus ! wie bei dir ! Habe auch das cuda 168 ! als ich meinen meter waller gefangen habe beim klopfen hat er ca. auch so ein echo gehabt ! Aber ich hatte auch schon welche drauf da war das halbe display schwarz !!!
Gruss Brauni

Gruss Brauni
13.03.2007 13:10 Brauni ist offline E-Mail an Brauni senden Beiträge von Brauni suchen Nehmen Sie Brauni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brauni am 13.03.2007 um 13:10 verfassten Beitrag.
Manu   Zeige Manu auf Karte Manu ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4226.jpg

Herkunft: NRW

@ Brauni: Die Fische auf den Bildern oben steigen ja nicht. Die Echos sind konstant auf einer Höhe.

Wenn waller steigen dann sieht man das ja durch einen Tiefenwechsel.
Wenn deine Echos ähnlich dick waren kommt das ja mit den Berechnungen mit 90cm oder 1 m hin. Ist ja eh eher ein theoretischer Wert als ein genauer.

13.03.2007 15:56 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehmen Sie Manu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manu am 13.03.2007 um 15:56 verfassten Beitrag.
wallerkevin   Zeige wallerkevin auf Karte wallerkevin ist männlich
Mitglied

Herkunft: Wabern Falkenberg

Hi
ich hatte so etwas auch schon nur bei mir ist die Sichel hinter her gekommen und gesiegen und gesunken.Bei klopfen mit dem Wallerholz war das .
Gruss Wallerkevin

13.03.2007 19:38 wallerkevin ist offline E-Mail an wallerkevin senden Beiträge von wallerkevin suchen Nehmen Sie wallerkevin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wallerkevin in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerkevin am 13.03.2007 um 19:38 verfassten Beitrag.
GuidoE   Zeige GuidoE auf Karte GuidoE ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4798.jpg

Richtiger Name: Guido
Herkunft: Baden

Re: Echolotsignale-Waller??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Martin,

cool , respekt

mfg

GuidoE
15.03.2007 16:51 GuidoE ist offline E-Mail an GuidoE senden Homepage von GuidoE Beiträge von GuidoE suchen Nehmen Sie GuidoE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 15.03.2007 um 16:51 verfassten Beitrag.
michante michante ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Michel
Herkunft: Brandenburg

HI,
hat vll jemand ein Echobild von einem Waller, der gerade steigt oder mitschwimmt? Welches vll sogar mit dem eagle cuda 168 gemacht wurde?
cya michi
15.03.2007 20:12 michante ist offline E-Mail an michante senden Beiträge von michante suchen Nehmen Sie michante in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michante am 15.03.2007 um 20:12 verfassten Beitrag.
Pius   Zeige Pius auf Karte Pius ist männlich
Wallerforum Profi

Herkunft: luzern

Willkommen

Pius hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
echo10.jpg

Pellet - Waller zählen nicht!!!

Nur Raubwaller sind echte Waller
16.03.2007 05:15 Pius ist offline E-Mail an Pius senden Beiträge von Pius suchen Nehmen Sie Pius in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pius am 16.03.2007 um 05:15 verfassten Beitrag.
mario   Zeige mario auf Karte mario ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5502.jpg

Herkunft: Gralla

auch ein Cuda 168 Augenzwinkern

mario hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kopie von IMG_0007.jpg

Philippis me videbis
16.03.2007 07:09 mario ist offline E-Mail an mario senden Beiträge von mario suchen Nehmen Sie mario in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 16.03.2007 um 07:09 verfassten Beitrag.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von iceman

Alter Schwede, so ein fettes Signal hab ich leider noch nie gesehen! Na da werd ich wohl noch öfter mit dem Echo auf die Pirsch gehen müssen!

25.04.2007 21:29 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 25.04.2007 um 21:29 verfassten Beitrag.
Holger 1111 Holger 1111 ist männlich
Eroberer

Willkommen

hier mal das grösste echo was ich je auf meinem bildschirm hatte:

hab extra geschaut obs ein taucher war aber nee war nen fisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Holger 1111: 19.05.2007 15:13.

19.05.2007 15:07 Holger 1111 ist offline E-Mail an Holger 1111 senden Beiträge von Holger 1111 suchen Nehmen Sie Holger 1111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Holger 1111 am 19.05.2007 um 15:07 verfassten Beitrag.
Nugmen
Tripel-As

images/avatars/avatar-1498.jpg

Herkunft: Chiemgau -Südbayern

Wenn man vorne das Maul ansieht, glaube ich eher es war ein riesen Lachs respekt

Nug
19.05.2007 18:07 Nugmen ist offline E-Mail an Nugmen senden Homepage von Nugmen Beiträge von Nugmen suchen Nehmen Sie Nugmen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Nugmen am 19.05.2007 um 18:07 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Echolotsignale-Waller???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH