Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Unterwasserboje!?!?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterwasserboje!?!?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Savety_16   Zeige Savety_16 auf Karte Savety_16 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1313.jpg

Richtiger Name: Maxi
Herkunft: Germering

Unterwasserboje!?!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einer U-Boje gemacht, weil es ja ab und zu mal ganz sinnvoll sein kann, dass die gespannte schnur nicht über wasser ist.

Bild 1
An das gewicht wird eine starke geflochtene gebunden, an deren Ende ein Auftriebskörper hängt.
Die geflochtene MUSS mindestens so lang sein wie die Wassertiefe.
An dessen endo kommt eine Reißleine (25er Mono oder so)
und daran wird dann die eigentliche Hauptschnur usw. befestigt und richtig gespannt.
Wenn nun die Reißleine bei einem Biss oder wegen was auch immer reißen sollte, kommt der Auftriebskörper nach oben und somit ist ein erneutes anködern der Montage gewährleistet.
Außerdem muss somit das Gewicht nicht im wasser bleiben, sondern kann mittels der starken geflochtenen Schnur raufgezogen werden.

Bild 2 (Detailansicht)

Des Blei hält jetzt den Köfi nach unten.
Nachdem des blei oben gestoppt ist, kann es, wenn der Köfi versucht nach oben zu schwimmen nicht nach hinten rutschen.
So und jetzt darf die ganze Montage (vom obersten Wirbel bis zum Köfi) nicht so lang sein, wie die ím Bild rot gestrichelte Linie und schon sollte es hinhau.
Des mit der Linie kann man natürlich im Praxiseinsatz ned so genau nehmen, aber je kürzer desto besser.

Jo, also bei dem Systems gibt es halt den nachteil, dass die Reißleine ned an einer Boje angebunden ist.
Da würde in einem See 5-10 kg reichen.
Bei der oben genannten Methode sollten es schon mehr sein.
Zumnindest sollten es 100% mehr sein, wie die Tragkraft der Reißleine, ansonsten reißt sie ned und der Fisch schwimmt mit dem Gewicht spazieren.
Ich würde fast sogar 150 bis 200% mehr als die Reißleine aushält herneehmen.

Also 15-20 Kg so ca. (angenommen die Reißleine hat 5kg)

meint ihr, des würde funktionieren?

bis bald

Savety_16 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Uboje.jpg 2.jpg

Gruß Maxi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Savety_16: 04.04.2007 23:14.

04.04.2007 23:13 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 04.04.2007 um 23:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mojo   Zeige Mojo auf Karte Mojo ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3566.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

cool (mehr gibts nicht zu sagen respekt )

Mfg Flo

04.04.2007 23:31 Mojo ist offline E-Mail an Mojo senden Beiträge von Mojo suchen Nehmen Sie Mojo in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mojo: - YIM-Name von Mojo: - MSN Passport-Profil von Mojo anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mojo am 04.04.2007 um 23:31 verfassten Beitrag.
Fabian   Zeige Fabian auf Karte Fabian ist männlich
Haudegen

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von taenksfist

cool (mehr gibts nicht zu sagen respekt )

Stimmt!!! respekt cool cool Applaus Applaus großes Grinsen großes Grinsen
05.04.2007 06:34 Fabian ist offline E-Mail an Fabian senden Beiträge von Fabian suchen Nehmen Sie Fabian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 05.04.2007 um 06:34 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Themenstarter Thema begonnen von Savety_16

Willkommen

Wo meint ihr sind die schwachstellen an dieser Montage außer dem schon ewähnten Gewicht??

Wo könnte man noch was verbessern??
Diese Methode soll voraussichtlich bei einer Session kurz nach OIstern angewandt werden.

bis bald

Gruß Maxi
05.04.2007 07:59 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 05.04.2007 um 07:59 verfassten Beitrag.
Sebi   Zeige Sebi auf Karte Sebi ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Deutschland

Hallo safety,

wenn ich mir den Rutenaufbau und den Weg der schnur zum Gewicht ansehe stellt sich mir die Frage warum mit Boje. Bei dem geraden verlauf der Schnur würde es auch reichen, wenn du die Reisleine am Gewicht fest machst also eine überdemensionale " Seitenarmmontage"

Schwachstellen sehe ich in der ungenauen Tiefenregulierung, da du nicht sicher sagen kannst, wie tief du fischst. Heinz hat da eine sehr gute Montage entwickelt, bei der die Schnur auch wirklich unter Wasser verläuft.Weiterhin verfügt diese Montage über eine exacte Tiefeneinstellung.

Sebi
WEZA
05.04.2007 08:48 Sebi ist offline E-Mail an Sebi senden Beiträge von Sebi suchen Nehmen Sie Sebi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebi am 05.04.2007 um 08:48 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Willkommen

Und wie soll ich dann wieder anködern, wenn ich des mit dem Schwimmkörper ned mache??
Da bleibt das Gewicht für immer und ewig im Wasser, weil ich es ja ned mehr raufziehen kann.

Nur mal kurz zur Info: Es gibt da keine Boje mehr. Es gibt lediglich das gewicht.

Und in der heutigen zeit von Echos denke ich sollte die Tifenbestimmung kein Problem mehr sein. zumindest grob.

Wo kann man denn die Montage vom heinz begutachten.

bis bald

Gruß Maxi
05.04.2007 09:10 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 05.04.2007 um 09:10 verfassten Beitrag.
Sebi   Zeige Sebi auf Karte Sebi ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Deutschland

Hi, dachte als Gewicht nimmst du einen Stein, und diesen mit Sisal an der Reisleine befestigt, damit kein Müll im Wasser bleibt und der Stein ist mir egal. Also neu beködern und neuen Stein dran und selbst wenn du mit dem Echo die Tiefe siehst in der Du fischst heist das noch nicht, das Tiefe auch die ist in der du Fischen wolltest oder? Und dann jedesmal die Auslegerleine zu verändern bis die Tiefe stimmt wäre mir zuviel akt.....

Zu der Unterwasser Boje von Heinz eifach U Posenmontage und Heinz in die sufu eigeben oder mir deine Email per pn schicken, dann kann ich dir den Montageaufbau als doc. senden...

Sebi
WEZA
05.04.2007 11:59 Sebi ist offline E-Mail an Sebi senden Beiträge von Sebi suchen Nehmen Sie Sebi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebi am 05.04.2007 um 11:59 verfassten Beitrag.
Smoke27 Smoke27 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1592.jpg

Herkunft: Berlin, Deutschland

hab selbst schon so`ne U-Bojenmontage versucht, hatte allerdings ziemlich heftigen Tüddel beim lebenden Köfi (natürlich im Ausland...)....
Der Vorteil an der normalen Boje liegt doch gerade darin, dass der Köfi sich nicht verheddern kann, da die gespannte Schnur zum größten Teil über der Wasseroberfläche liegt.
Wenn Du ne Möglichkeit ohne Tüddel herausfindest, gib bitte bescheid! Viele Grüße, Smoke rauchen

05.04.2007 16:28 Smoke27 ist offline E-Mail an Smoke27 senden Homepage von Smoke27 Beiträge von Smoke27 suchen Nehmen Sie Smoke27 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Smoke27 am 05.04.2007 um 16:28 verfassten Beitrag.
wallersüchtig...   Zeige wallersüchtig... auf Karte wallersüchtig... ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3562.jpg

Herkunft: Bautzen / Sachsen

Willkommen

die Konstruktion ist auf jeden ein Versuch wert, außer die Sache mit dem Köfi verheddern wie Smoke schon sagt.
Man kann natürlich statt Köfi auch nen toten Köder nehmen da ist das verheddern geklärt......
Und die Tiefe läßt sich nicht genau bestimmen, ist halt immer so ne circa Sache vorallendingen in flachen Gewässern wo die montage weit raus mußt...

Vielleicht nen Schwimmkörper unter wasser wegen Tiefe?
Macht sich aber in der Praxis bestimmt beschissen......

Gruß jörg...

05.04.2007 19:25 wallersüchtig... ist offline E-Mail an wallersüchtig... senden Beiträge von wallersüchtig... suchen Nehmen Sie wallersüchtig... in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallersüchtig... am 05.04.2007 um 19:25 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Willkommen

Also des mit dem vertuddeln sollte meiner meinung nach kein Problem sein, solange des Köfi ned zu goß wird.
Ein kleinerer Köfi schafft es ned des blei lange genug hoch zu ziehen, damit er irgendwas vertüddeln kann.
Deshalb wird ja das blei auch gestopt.

Aber für größere Köfis muss ich mir noch was überlegen, das stimmt.

An der mangelnden tiefeneinstellung sehe ich auch keinen Nachteil, da ich glaube, dass unsere freunde sowieso in allen Gewässertiefen rauben und den köder auch orten, wenn sie drüber weg schwimmen.

Und wenn man ganz flach oder ganz tief fischen möchte, dann gibts immernoch andere Montagen (U-Pose´bzw. Knochen/Kran)

bis bald

Gruß Maxi
05.04.2007 19:58 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 05.04.2007 um 19:58 verfassten Beitrag.
waller_crew waller_crew ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2343.jpg

Herkunft: Jennersdorfer Bez./Rudersdorf

Wie viel Blei muss man aufs Vorfach (Hauptschnur) hängen??
Und wie vie soll dei Reisleine aushalten??

mfg tom

ösi mfg v.d. waller_crew ösi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waller_crew: 05.04.2007 21:06.

05.04.2007 21:03 waller_crew ist offline E-Mail an waller_crew senden Homepage von waller_crew Beiträge von waller_crew suchen Nehmen Sie waller_crew in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller_crew am 05.04.2007 um 21:03 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Willkommen

Ich sag mal 300gr sollten für ein Köfi mit ca. 20 cm länge schon reichen.

Wenn man mit aal fischt is es sowieso kein Problem, weil die Kollegen immer an den grund runter wollen.

Die reißleine sollte soviel aushalten, dass du gescheit spannen kannst.
Also zwischen 3 und 6 Kg.

Sie darf aber auch ned zu dick sein, weil sonst das gewicht auch dementsprechend groß wird.

bis bald

Gruß Maxi
05.04.2007 21:08 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 05.04.2007 um 21:08 verfassten Beitrag.
waller_crew waller_crew ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2343.jpg

Herkunft: Jennersdorfer Bez./Rudersdorf

thanks

werd ich mal ausprobiern....

ösi mfg v.d. waller_crew ösi
05.04.2007 21:19 waller_crew ist offline E-Mail an waller_crew senden Homepage von waller_crew Beiträge von waller_crew suchen Nehmen Sie waller_crew in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller_crew am 05.04.2007 um 21:19 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

Willkommen

Die Konstruktion gefällt mir.

Werde es mal auspropieren.

Bei mir hat bis jetzt eine U-Posen Montage gereicht, da kann man die
Schnur ja zusätzlich mit einem Blei unter Wasser drücken.

bis bald

michael

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hase102: 06.04.2007 02:16.

06.04.2007 02:15 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 06.04.2007 um 02:15 verfassten Beitrag.
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Foren Gott

Herkunft: ,Bayern

Hallo

Ich seh da die Probleme wenn die Montage in der Strömung genutzt wird.
Viel Schnur im Wasser (Treibgut...) und ganz besonders die Wasserlast die auf die Unterwasserboje drückt.
Wenn du die Montage getestet hast, gib bescheid wie sie funktioniert hat.

06.04.2007 02:25 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-489.jpg

Herkunft: Lage NRW

Willkommen

Safety; schön gezeichnet haste Dir viel Mühe gegeben Applaus

Allerdings wird das so nicht ohne Einhängen des Köfi funktionieren, weil Du den Fisch nicht daran hindern kannst, dass er nach links wandert und die Schnur erwischt.

Anhilfe wäre nen versenkter Knochen....

06.04.2007 08:18 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 06.04.2007 um 08:18 verfassten Beitrag.
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7020.jpg

Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

Willkommen Savety, ich fische im Fließgewässer das U-Posensystem von Spro by Stefan Weirich und im Stillgewässer eine abgewandelte Form mit der es keine vertüttlungen gibt, bei der ich einfach die Schnurführung mittels Aquariumschlauch oder Carbonstab zum Köfi hin einfach verlängere rauchen

Gruss Michael
06.04.2007 08:39 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Martin
Hallo

Ich seh da die Probleme wenn die Montage in der Strömung genutzt wird.
Viel Schnur im Wasser (Treibgut...) und ganz besonders die Wasserlast die auf die Unterwasserboje drückt.
Wenn du die Montage getestet hast, gib bescheid wie sie funktioniert hat.

Willkommen

Ich muss zugestehen. daran hab ich garned gedacht.
Ich habe diese Idee für einen Vereinssee von und gestrickt, des heißt also, da ist keine Stömung. nachdenklich

Aber des ist echt ein schwachpunkt. danke!!!

@Marcus:

Wieso, wo soll denn der Köfi hin??
Nach links kann er ned, weil die Stück vom ertsen Wirbel bis zurm Köfi ned so lange ist, wie die rot eingezeichnete, gestrichelte Linie.
Und des Blei kann er auch ned anheben.
bis bald

Gruß Maxi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Savety_16: 06.04.2007 10:26.

06.04.2007 10:26 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 06.04.2007 um 10:26 verfassten Beitrag.
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-489.jpg

Herkunft: Lage NRW

Willkommen

Safety
Weil Du den Fisch nicht daran hindern kannst nach links auszuweichen.

Hast Du z.B. auf diesem Arm (wie bei einem Knochen) einen Auftriebskörper, dann weicht die Schnur nach links aus und der Fisch wird vom Auftriebskörper nach rechts zurück gedrückt, mehr oder weniger arbeitet der Fisch dann ständig gegen die Auftriebskraft des Körpers an....

So fischen wir die Montage, dann ist es mit Verhedderungen vorbei.

07.04.2007 07:54 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 07.04.2007 um 07:54 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Willkommen

Due meinst also, dass des ganze Zeug ned nach unten schaut, sondern der Köfi nach oben oder wie???

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das natürlich aucch ned schlecht. Daumen hoch

bis bald

Gruß Maxi
07.04.2007 10:39 Savety_16 ist offline E-Mail an Savety_16 senden Beiträge von Savety_16 suchen Nehmen Sie Savety_16 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 07.04.2007 um 10:39 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Unterwasserboje!?!?!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH