Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bestandsentwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestandsentwicklung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bestandsentwicklung SvenHH 06.09.2007 14:04
 RE: Bestandsentwicklung waller- kalle 06.09.2007 15:09
 RE: Bestandsentwicklung Albinowaller 06.09.2007 15:22
 RE: Bestandsentwicklung Dixi 06.09.2007 16:39
 RE: Bestandsentwicklung SvenHH 06.09.2007 16:44
 RE: Bestandsentwicklung SvenHH 06.09.2007 16:49
 RE: Bestandsentwicklung Dixi 07.09.2007 09:03
 RE: Bestandsentwicklung Alberto 07.09.2007 12:41
 RE: Bestandsentwicklung SvenHH 26.05.2008 11:42
 RE: Bestandsentwicklung Sigi 26.05.2008 12:16
 RE: Bestandsentwicklung Steffen S 26.05.2008 14:03
 Hallo Sven, Hallo Dixi, Hunter 26.05.2008 13:12
 RE: Hallo Sven, Hallo Dixi, El Dottore 26.05.2008 13:56
 RE: Hallo Sven, Hallo Dixi, Dixi 28.05.2008 13:28
 RE: Bestandsentwicklung Albinowaller 26.05.2008 17:38
 RE: Bestandsentwicklung Albinowaller 28.05.2008 17:42

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SvenHH SvenHH ist männlich
Grünschnabel

Bestandsentwicklung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich bin absoluter Neuling im Welsbereich, habe aber im Sommer in Frankreich "Blut geleckt" und sogar 2 kleine Fische gefangen ;-)
Nun ergibt sich Folgendes per Zufall: In einem unserer Vereinssen in Schleswig-Holstein scheint sich der Wels auszubreiten. n den vergangenen 3 Jahren sind immer mal wieder Welse von ca. 1 m gefangen worden (meines Wissens insgesamt ca. 5, davon mindestens 4 dem Gewässer entnommen worden). Der Vorstand sagt "Müssen alle raus, fressen Besatz weg" etc. Die Fischart ist auch nie besetzt worden. Nun erfuhr ich, dass im Bereich dieser Seenkette (sind alle mit Bächen untereinander verbunden) unterhalb in letzter Zeit immer mehr kleine Welse gefangen werden, meist beim Aalangeln in Größen von 30 bis 40 cm (auch in den Verbindungsbächen). Letzte Woche einer von 1,45 m. Unser See hat eine Größe von 74 ha, sehr großen Weißfischbestand, Tiefe bis 7 m, eher schlammiger Grund. Nun meine Frage: Ist davon auszugehen, dass der Wels in unserem See einen stabilen und sich selbst erhaltenden bestand bildet oder kann es sich um einzelne zugewanderte Fische handeln? Wenn Ersteres: Gibt es Erfahrungswerte, ab wann sich ein gezoeltes Befischen lohnt, bezogen auf Größe und Menge der vorhandenen Fische?
Vielen Dank im Voraus
Sven
06.09.2007 14:04 SvenHH ist offline E-Mail an SvenHH senden Beiträge von SvenHH suchen Nehmen Sie SvenHH in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SvenHH am 06.09.2007 um 14:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen sven,

herzlichen Glückwunsch. Daumen hoch

Du hast ein zukünftiges hervorragendes Wallerrevier an dem Du noch viel Freude haben wirst. großes Grinsen

Die erste gezielte Wallersaison wird dir sicherlich schon etliche Fische bis zur 2 Meterklasse bescheren. Applaus

Du musst nur wirklich gezielt auf Die Wallis dort fischen. Eure Vereinsfuzi`s werden leider einen nicht zu gewinnenden Krieg gegen die Walli`s führen. Augenzwinkern

Leider sind solche Personen die keinerlei Naturverständnis besitzen bei uns häufiger in Vereinsleitender Position. oh man

06.09.2007 15:09 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 06.09.2007 um 15:09 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Kann da dem Kalle nur beipflichten.Besonders was Eure Vorstandschaft betrfifft!!!!!
Jetzt heißt es für Dich,Gewässer beobachten,ob Du mal einen rauben siehst,eventuell,wenn Du da mit dem Boot rauf darfst,Stellen suchen,wie Kanten oder tiefe Löcher!!
Viel Spaß dabei und viel Erfolg!!!

bis bald bis bald

Gruß Christian
06.09.2007 15:22 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 06.09.2007 um 15:22 verfassten Beitrag.
Dixi   Zeige Dixi auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-3449.jpg

Herkunft: Hamburg

Willkommen Sven,

sag mal, haben wir beide am Sonntag telefoniert? SAV?

Übrigens, gleich gehts los auf unser "zukünftiges hervorragendes Wallergewässer" - ich hoffe Kalle behält bei seiner Einschätzung Recht!!!

Ich bin übrigens schon seit dem letzten Jahr seiner Meinung. Lediglich das gezielte Fischen darauf fehlte noch, aber da arbeite ich dran...Augenzwinkern Extremdrill

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Neuen herstellen...
06.09.2007 16:39 Dixi ist offline E-Mail an Dixi senden Beiträge von Dixi suchen Nehmen Sie Dixi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dixi am 06.09.2007 um 16:39 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von SvenHH

Hmm, Kalle, willste mich flachsen (wie wir Nordlichter zu sagen pflegen)? ;-) Wie kommst Du auf 2 m Welse? was haben die denn für Abwachsraten? Ich nehme ja an, dass die im Jungfischalter durch die Verbindungsgewässer eingewandert sind aber bis zu so einer Größe müssten doch paar Jährchen verhgehen, nicht wahr? Und ab wann laichen die erstmals (um auf die Frage mit dem selbst erhaltenden Bestand zurück zu kommen). Das war am leztzten Sonntag halt so, dass ich von nem Karpfentrip zurückgerudert bin und sah bzw. hörte einen Kollegen mit dem Boot treibend das Wallerholz einsetzen und denk ich seh nicht richtig. Da sich bei uns alle Bootsnutzer in ein Buch eintragen, hab ich den abends angerufen und er erzählte mir dann die Geschichren mit den kleinen welsen und dass er den 1,45 m Wels in einem anderen See (!) der Seenkette einen Tag zuvor gefangen hätte. Ferner, dass er am sonntag über dem tiefsten Seebereich auf halber Wassertiefe einen "Anfasser" auf 6 Tauwürmer an großem Einzelhaken hatte und meinte, er hätte aufm echo auch eine große Sichel gesehen. Die Würmer waren alle (!) weg. Ganz schön spannend... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SvenHH: 06.09.2007 16:46.

06.09.2007 16:44 SvenHH ist offline E-Mail an SvenHH senden Beiträge von SvenHH suchen Nehmen Sie SvenHH in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SvenHH am 06.09.2007 um 16:44 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Hi Dixi, ja, ich bins, hihi, jetzt nimmt die Nummer ja Fahrt auf hier Augenzwinkern Hofe, Du bist nicht genervt, dass ich unser Telefonat hier wiedergab, is ja nix Geheimnisvolles dabei, finde ich. Und Gewässernamen hab ich ja nicht erwähnt großes Grinsen Mich beschäftigt die Story halt schon, da es für unseren Verein ja durchaus eine rasante Neuentwicklung mit spannenden Zukunftsperspektiven wäre...
Gruß
Sven
06.09.2007 16:49 SvenHH ist offline E-Mail an SvenHH senden Beiträge von SvenHH suchen Nehmen Sie SvenHH in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SvenHH am 06.09.2007 um 16:49 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von SvenHH
Hi Dixi, ja, ich bins, hihi, jetzt nimmt die Nummer ja Fahrt auf hier Augenzwinkern Hofe, Du bist nicht genervt, dass ich unser Telefonat hier wiedergab, is ja nix Geheimnisvolles dabei, finde ich. Und Gewässernamen hab ich ja nicht erwähnt großes Grinsen Mich beschäftigt die Story halt schon, da es für unseren Verein ja durchaus eine rasante Neuentwicklung mit spannenden Zukunftsperspektiven wäre...
Gruß
Sven

Moin Sven,

stört mich überhaupt nicht - das ist doch bekannt! Es fischt nur keiner drauf...

Mich freut es um so mehr, das endlich ein weiterer "angefressener" hier oben über dem Weisswurstäquator aktiv werden will!
Denn was die Wallerangler hier oben betriftt, gibts überhaupt keine Bestandsdichte... nachdenklich

Also, schick mir doch mal ne pn mit deinem Namen und Tel.-Nr. (konnte deinen Namen im Buch nicht entziffern)
Dann könnten wir doch mal eine Waller- und Karpfensession zusammen unternehmen!! Applaus Prost Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Übrigens, gestern abend war nix, hab den halben See abgeklopft. Konnte einen einzigen hochlocken, aber der wollte nicht beissen... Kopf gegend Wand

Würd mich freuen, von dir zu hören!

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Neuen herstellen...
07.09.2007 09:03 Dixi ist offline E-Mail an Dixi senden Beiträge von Dixi suchen Nehmen Sie Dixi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dixi am 07.09.2007 um 09:03 verfassten Beitrag.
Alberto Alberto ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3183.jpg

Herkunft: Steiermark/Austria

Willkommen

wünsche euch ein kräftiges petri für die zukunft - und lasst ihn schnell wieder schwimmen bevor sie mit dem filetiermesser kommen.

oh man Applaus

ciao alberto ösi

07.09.2007 12:41 Alberto ist offline E-Mail an Alberto senden Beiträge von Alberto suchen Nehmen Sie Alberto in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alberto am 07.09.2007 um 12:41 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Moin, ich wollte nur mal was Neues loswerden: samstag Abend fing ich in dem See beim Karpfenangeln auf Fischboilie meinen ersten Wels. Zwar nur 85 cm aber immerhin. Es sollen in den letzten Wochen noch zwei andere gefangen worden sein, ähnliche Größe. Was mich aber stutzig machte: Der Fisch spuckte später ca. 1 Pfund Boilies, 4-5 Tigernüsse, die Reste eines Krebses und eine komplette Teichmuschel aus, keine Fische! Nun frage ich mich schon, warum kein Fisch dabei war. Zufall oder mangelndes Angebot? eine Konditionierung auf Fischboilies kann ich mir nicht vorstellen, dafür wird damit an dem gewässer zu wenig gefüttert. An der Stelle, an der ich den Wels fing, wurde zumindest in diesem Jahr noch gar nicht geangelt.
Gruß
Sven
26.05.2008 11:42 SvenHH ist offline E-Mail an SvenHH senden Beiträge von SvenHH suchen Nehmen Sie SvenHH in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SvenHH am 26.05.2008 um 11:42 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Willkommen Sven,

vielleicht sind sie in dem See zum Sammler geworden!

Warum soll er groß Jagen wenn er anscheinend Pfundweise Boilies oder sonstiges einsammel kann. Augenzwinkern

26.05.2008 12:16 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 26.05.2008 um 12:16 verfassten Beitrag.
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7306.jpg

Herkunft: Weserbergland

Zitat:
Original von Sigi
Willkommen Sven,

vielleicht sind sie in dem See zum Sammler geworden!

Warum soll er groß Jagen wenn er anscheinend Pfundweise Boilies oder sonstiges einsammel kann. Augenzwinkern

Das kenn ich auch. Bei uns im See wurde der größte Fisch von 1,80m beim Carp fischen gefangen. Ist doch viel einfacher für den Waller die Kugeln zu fressen, denn er bekommt sie ja schließlich immer vor die Füße geworfen. War in Spanien mit den Pellets auch nich anders. Denke aber das diese Waller auch rauben oder sich zumindest nur ein Teil nur an Boilies halten.

26.05.2008 14:03 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 26.05.2008 um 14:03 verfassten Beitrag.
Hunter Hunter ist männlich
Routinier

Herkunft: Deutschland

Hallo Sven, Hallo Dixi, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt tatsächlich ein paar "angefressene" oberhalb des zitierten Äquators, die
an Ihren nicht schlechten Hausgewässern dem Wallern fröhnen.

Mein Gewässer liegt ca. 60 km südwestlich von Bremen und ist ca. 175 ha groß.
Das Gewässer ist im großen und ganzen sehr flach, verfügt über riesige Flachwasserbereich (Gewässerwärem und Laichstube) aber auch tiefe Löcher und ein stellenweise vorh. altes Flussbett.

In den letzten Jahren sind immer wieder Fänge jenseits der 1,60 Mtr. Marke gemacht worden. (nicht nur Entnahmen, sondern auch Releaste Fische vom E-Fischen).

Vielleicht meldet Ihr Euch ja mal bei Interesse. Evtl. kann man ja mal was austauschen und nen Trip planen. Für mein Gewässer bekommt man preisgünstige Gastkarten (Tages- Wochen und Jahreskarten).

Einziges Manko: Boote nicht erlaubt - Köderboote geduldet.

bye

Hunter.

3 x Leitner Saone 2,90
3 x Penn 8500 SSV (und ein 3er auf Reserve)

2 x Leitner Donau 3,05
2 x Penn 10500 SSV

2 x UniCat Deejay 2,40
2 x Shimano Tyrnos 20

1 x Leitner Waller Spin 2,75
1 x Shimano Spheros 8000 PG
26.05.2008 13:12 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hunter am 26.05.2008 um 13:12 verfassten Beitrag.
El Dottore
Doppel-As

RE: Hallo Sven, Hallo Dixi, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen großes Grinsen

Freut Euch und holt die Gläser/Krüge ´raus.

Prost Prost Prost

Die Wallis kriegt keiner mehr aus dem See und ihr werdet aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren einige schöne Fische fangen.

Deutscher Deutscher Deutscher

So ging es hier bei uns auch. Dass die Wallis den Weißfischbestand schädigen, ist ein Märchen. Gibt´s am Ebro oder am Po keine Karpfen? Jeden von Euren anders denkenden Vorständen zum Fischen auf Karpfen am Po oder am Ebro mitnehmen! Ist aber eigentlich auch egal, denn die Wallis kriegt ohnehin keiner mehr aus dem See. Die machen zum Glück ihr eigenes Ding und richten sich nicht nach Vereinssatzungen, Fischereigesetzen oder Funktionären.

bis bald

bis bald
26.05.2008 13:56 El Dottore ist offline E-Mail an El Dottore senden Beiträge von El Dottore suchen Nehmen Sie El Dottore in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von El Dottore am 26.05.2008 um 13:56 verfassten Beitrag.
Routinier

RE: Hallo Sven, Hallo Dixi, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
Es gibt tatsächlich ein paar "angefressene" oberhalb des zitierten Äquators, die
an Ihren nicht schlechten Hausgewässern dem Wallern fröhnen.

Mein Gewässer liegt ca. 60 km südwestlich von Bremen und ist ca. 175 ha groß.
Das Gewässer ist im großen und ganzen sehr flach, verfügt über riesige Flachwasserbereich (Gewässerwärem und Laichstube) aber auch tiefe Löcher und ein stellenweise vorh. altes Flussbett.

In den letzten Jahren sind immer wieder Fänge jenseits der 1,60 Mtr. Marke gemacht worden. (nicht nur Entnahmen, sondern auch Releaste Fische vom E-Fischen).

Vielleicht meldet Ihr Euch ja mal bei Interesse. Evtl. kann man ja mal was austauschen und nen Trip planen. Für mein Gewässer bekommt man preisgünstige Gastkarten (Tages- Wochen und Jahreskarten).

Einziges Manko: Boote nicht erlaubt - Köderboote geduldet.

bye

Hunter.

Hi Hunter,

das ist ja mal ne Adresse in unserer Nähe... nicht schlecht!

Denn zu den klassischen Gewässer Naab, Donau usw. (wo scheinbar allerdings auch nix gefangen wird.. Zunge raus ) ist es einfach zu weit. Können ja mal was ausmachen.

Willkommen Sven!
Aber um zum Ursprungsthema zurückzukommen: Erstmal ein fettes Petri zu deinem Walli! Man freut sich ja über jede Info die man in unseren Regionen erhält.

Ich glaube auch nicht, daß die Wallis in dem See nur Sammler sind. Das kann auch nur Zufall sein, und der Bursche hat deinen sorfältig angelegten Futterteppich beim Vorbeischwimmen schnell mal abgeräumt.

Der nächste 185er aus dem See... rauchen - wird Gefallen an meinen 20 Tauwürmern gefunden haben und somit das Gleichgewicht Sammler - Räuber wieder herstellen.... großes Grinsen

Du hörst dann von mir......

In diesem Sinne, die Hoffnung stirbt zuletzt! rauchen rofl

28.05.2008 13:28 Dixi ist offline E-Mail an Dixi senden Beiträge von Dixi suchen Nehmen Sie Dixi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dixi am 28.05.2008 um 13:28 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

Wenn er Köderfische angeboten bekommt,dann haut er auch die weg!!
Denke,daß der eine oder andere Walli in diesem See vorrübergehend zum Vegetarier geworden ist.Aber das gibt sich 100%ig wieder!!
Denn,wie wir ja alle wissen,fressen tut der alles,wirklich alles!!!

bis bald

Gruß Christian
26.05.2008 17:38 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 26.05.2008 um 17:38 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

Hallo Preuße!! großes Grinsen großes Grinsen

Da kannst Du ja Deine an der Donau gesammelten Erfahrungen gleich in der Heimat umsetzen!!! großes Grinsen großes Grinsen

Petri Heil dazu!!!

bis bald

Gruß Christian
28.05.2008 17:42 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 28.05.2008 um 17:42 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bestandsentwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH