Girgl
Eroberer

Herkunft: Bayern
 |
|
@all,
ich bereite mich geistig (wünscht mir viel Glück dabei
) auf die kommende Saison vor. Das vergangene Jahr haben mein Kumpel & ich mit jeweils einer Rute gezielt auf Wels gefischt und das vom Boot aus. Für diese Saison haben wir aufgerüstet, jeder besitzt nun zwei Wallerruten.
Bisher wurden die Köder mit Reißleine an einen Baum gebunden, heuer möchte ich zusätzlich mit Bojenmontage fischen.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr Probleme damit, dass gehakte Waller gelegentlich um die Boje bzw. das Seil schwimmen? Verliert man dabei viele Fische?
Noch ne Frage: Was denkt ihr hab ich ne Chance vom Boot aus mit vier Ruten zu fischen?
Girgl
|
|
17.01.2008 06:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 06:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Girgl
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Hi Wallerlexi,
du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich meine nach dem Biss, beim Drill. Kommt es vor dass ein Waller Schnur nimmt und anschließend um die Boje schwimmt? Oder kann man auch große Waller ganz locker halten. Das hätte ich mir eigentlich nicht so vorgestellt.
mfg
Girgl
|
|
17.01.2008 07:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 07:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Girgl
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Hm,
ich hab ja leider keine Erfahrung mit dem Drill von kapitalen Wallern hoffe aber es bleibt nicht so.
Ich habe mal versucht einen mit Wasser gefüllten 10 liter Eimer (ca. 10kg) mit meiner Wallerrute zu heben. Meine Rute wollte ich dabei natürlich nicht schrotten. Erst als ich die Rute weit nach unten gerichtet habe um einen flachen Winkel zwischen Schnur und Rute (Griff) zu erreichen schaffte ich es den Eimer anzuheben. Reichen ca. 10 kg Zugkraft aus einen kapitalen Waller zu halten oder nimmt er trotzdem noch Schnur?
Meine Wallerkombo besteht aus Hochseerute Spro 2,4 m mit 650 g Wurfgewicht, Multirolle mit Raptor 50 kg Tragkraft. Das sollte doch ausreichen. Aber sehr viel mehr als 10 kg Belastung traue ich meinem Gerät nicht zu. Möglicherweiße könnte ich mehr erreichen wenn ich mit der Rute direkt in Richtung Waller zeige.
Gruß & Danke
Girgl
|
|
17.01.2008 07:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 07:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
schpaen
Haudegen

Richtiger Name: Norbert Spangenberg Herkunft: Auerbach /Opf.
 |
|
Girgl
Zitat: |
Girgl schrieb: Möglicherweiße könnte ich mehr erreichen wenn ich mit der Rute direkt in Richtung Waller zeige |
|
Das lass mal schön bleiben, sonst ist der schöne Waller wech!
Du wirst mit keinen Tackle der Welt einen kapitalen Waller halten können, was du vermeiden kannst ist das er richtig in Fahrt kommt.....
__________________ Gruss aus der Oberpfalz
TIGHT LINES
Norbert
|
|
17.01.2008 07:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schpaen am 17.01.2008 um 07:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Girgl
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Schpaen,
ok, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann hab ich aber wieder das Problem mit der Boje. Ist es dir schon passiert, dass der Waller sich an der Boje festmacht? Ist das nun ein Problem oder kann man das vernachlässigen?
Grüße
Girgl
|
|
17.01.2008 08:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 08:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Thossi
Doppel-As

Herkunft: Passau
 |
|
Girgl du brauchst doch deinen Waller nicht senkrecht aus den Wasser zu heben. Reicht doch wenn du in an die Oberfläche bringst. Mach ihn einfach müde.
Mfg Thossi
|
|
17.01.2008 08:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thossi am 17.01.2008 um 08:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
bone
Werbepartner

Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
 |
|
Original von Girgl
...
Ich habe mal versucht einen mit Wasser gefüllten 10 liter Eimer (ca. 10kg) mit meiner Wallerrute zu heben.
...Erst als ich die Rute weit nach unten gerichtet habe um einen flachen Winkel zwischen Schnur und Rute (Griff) zu erreichen schaffte ich es den Eimer anzuheben.
...
Meine Wallerkombo besteht aus Hochseerute Spro 2,4 m mit 650 g Wurfgewicht, Multirolle mit Raptor 50 kg Tragkraft.
... |
|
7 - 10 kg sollte die 2,40m 650cw rute packen, sonst haette ich persoenlich kein vertrauen. du kannst ja mal mit 5kg starten und dich langsam hocharbeiten um vertrauen in die rute zu bekommen ...
das gewicht solltest du schon mit der rute im ~90° winkel geleichmaessig anheben.
gib doch mal die bez. der rute durch...
tom
__________________ Gruss Tom
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
17.01.2008 11:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 17.01.2008 um 11:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Girgl
Eroberer

Themenstarter
 |
|
@bonebreaker,
bis sich der volle Eimer bewegt hat war der Griff auch im Winkel von 90° zur Schnur, musste extra auf nen Biertisch steigen um diesen Test durchzuführen. Mehr als die 10kg würde ich mich aber nicht trauen. Und der Gedanke war eben der, dass ich nicht glaube einen Fisch von >1,80m auf Gedeih und Verderb mit 10kg halten zu können, um ihn zu hindern in ein Hindernis wie z. B. die Boje zu gehen.
Die Rute ist eine Spro Special Boot mit 50lbs, 2,40m, eigentlich eine Hochsee-Rute. War halt günstig und damals hatte ich das Wallerforum noch nicht entdeckt
. Aber auch wenn sie nicht zu dem Tackle gehört das hier drin empfohlen wird denke ich bin ich damit trotzdem ganz gut gerüstet.
@Mario: Solange du ihn rausgekriegt hast ist ja alles in Ordnung.
Und ein Meter ist schon 2cm größer als mein Größter.
@Wie schwer wählt man eigentlich den Anker für eine Boje? Ich dachte an einen 5 liter Kanister als Boje. Reichen da 7 oder 8kg als Gewicht?
Danke & servus
Girgl
|
|
17.01.2008 13:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 13:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
bone
Werbepartner

Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
 |
|
Original von Girgl
@bonebreaker,
bis sich der volle Eimer bewegt hat war der Griff auch im Winkel von 90° zur Schnur, musste extra auf nen Biertisch steigen um diesen Test durchzuführen. Mehr als die 10kg würde ich mich aber nicht trauen. Und der Gedanke war eben der, dass ich nicht glaube einen Fisch von >1,80m auf Gedeih und Verderb mit 10kg halten zu können, um ihn zu hindern in ein Hindernis wie z. B. die Boje zu gehen.
Die Rute ist eine Spro Special Boot mit 50lbs, 2,40m, eigentlich eine Hochsee-Rute. War halt günstig und damals hatte ich das Wallerforum noch nicht entdeckt
. Aber auch wenn sie nicht zu dem Tackle gehört das hier drin empfohlen wird denke ich bin ich damit trotzdem ganz gut gerüstet.
... |
|
wenn du die 10kg gehoben hast, sollte die rute (in der kombi - multi & schnur) fuer die ersten versuche ausreichend sein.
tom
__________________ Gruss Tom
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
17.01.2008 14:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 17.01.2008 um 14:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
--Mario--
Lebende Foren Legende

|
|
also ich nehme am liebsten Cola Flaschen. Pet 1,5 l
|
|
17.01.2008 14:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 17.01.2008 um 14:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Girgl
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Hi Mario,
klappt das dann noch mit selbst haken bzw. mit dem abreißen der Abrißleine?
Oder hakst du den Fisch selber und ausschließlich per Anhieb.
Mann, es gibt noch so einiges über was ich mir klar werden muss!
Na ja, es wird trotzdem jeden Tag mehr.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Forumsmitglieder.
Girgl
|
|
17.01.2008 15:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 15:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schpaen
Haudegen

Richtiger Name: Norbert Spangenberg Herkunft: Auerbach /Opf.
 |
|
@ Girgl
Ist in der Praxis alles net so schlimm wie du es dir in der Theorie vorstellst, wenn die von Dir befürchtete Situation einmal eintritt dann hast halt die Boje und deren Gewicht auch noch mit zu drillen
....das ist in den meisten Fällen auch kein Thema.....wirst ja keine zentnerschweren Verankerungen verwenden....
__________________ Gruss aus der Oberpfalz
TIGHT LINES
Norbert
|
|
17.01.2008 08:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schpaen am 17.01.2008 um 08:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
--Mario--
Lebende Foren Legende

|
|
Girgl,
mir ist es bisher einmal passiert . Der Waller ist in eine andere Bojenmontage Nachts reingeschwommen. Eh ich aus dem Zelt war musste das passiert sein. Ich muss sagen der Drill war
Ich dachte ich hab den Fisch des Lebens dran
Die enttäuschung war natürlich groß als nur nen meter dran war.
|
|
17.01.2008 12:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 17.01.2008 um 12:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
Original von --Mario--
Girgl,
mir ist es bisher einmal passiert . Der Waller ist in eine andere Bojenmontage Nachts reingeschwommen. Eh ich aus dem Zelt war musste das passiert sein. Ich muss sagen der Drill war
Ich dachte ich hab den Fisch des Lebens dran
Die enttäuschung war natürlich groß als nur nen meter dran war.
|
|
Mario,stell mir das gerade vor: Rute im Halbkreis gebogen und dann nen Meter drann
Aber so is es halt , kann alles passieren
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
17.01.2008 13:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 17.01.2008 um 13:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
BIG WILLIE
Haudegen

Richtiger Name: Christian Steifen Herkunft: Irrenanstalt
 |
|
|
17.01.2008 16:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BIG WILLIE am 17.01.2008 um 16:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerjunky
König

|
|
Girgl,
nimm einfach einen Leinensack von Plus, Aldi wie auch immer, mach den mit Sand oder Erde voll. Ist ein optimaler Anker, platzsparend und fast kein Gewicht und abschließend ebenso leicht wieder zu entleeren.
__________________ Gruß der Wallerjunky (Jörg)
|
|
17.01.2008 16:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 17.01.2008 um 16:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
 |
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
Girgl,
Alternative dazu ist auch die Festmontage!
Die Festmontage
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
17.01.2008 16:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 17.01.2008 um 16:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|