Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Verwicklungen mit Boje » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verwicklungen mit Boje
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Verwicklungen mit Boje Girgl 17.01.2008 06:57
 RE: Verwicklungen mit Boje wallerlexi 17.01.2008 07:04
 RE: Verwicklungen mit Boje Girgl 17.01.2008 07:16
 RE: Verwicklungen mit Boje wallerlexi 17.01.2008 07:34
 RE: Verwicklungen mit Boje Girgl 17.01.2008 07:49
 RE: Verwicklungen mit Boje schpaen 17.01.2008 07:54
 RE: Verwicklungen mit Boje Girgl 17.01.2008 08:06
 RE: Verwicklungen mit Boje Thossi 17.01.2008 08:12
 RE: Verwicklungen mit Boje bone 17.01.2008 11:54
 RE: Verwicklungen mit Boje Girgl 17.01.2008 13:52
 RE: Verwicklungen mit Boje bone 17.01.2008 14:03
 RE: Verwicklungen mit Boje --Mario-- 17.01.2008 14:57
 RE: Verwicklungen mit Boje Girgl 17.01.2008 15:17
 RE: Verwicklungen mit Boje schpaen 17.01.2008 08:16
 RE: Verwicklungen mit Boje --Mario-- 17.01.2008 12:20
 RE: Verwicklungen mit Boje Waage 17.01.2008 13:16
 RE: Verwicklungen mit Boje BIG WILLIE 17.01.2008 16:14
 RE: Verwicklungen mit Boje wallerjunky 17.01.2008 16:15
 RE: Verwicklungen mit Boje Ulf 17.01.2008 16:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Girgl   Zeige Girgl auf Karte Girgl ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4172.jpg

Herkunft: Bayern

Verwicklungen mit Boje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen @all,

ich bereite mich geistig (wünscht mir viel Glück dabeilol ) auf die kommende Saison vor. Das vergangene Jahr haben mein Kumpel & ich mit jeweils einer Rute gezielt auf Wels gefischt und das vom Boot aus. Für diese Saison haben wir aufgerüstet, jeder besitzt nun zwei Wallerruten.

Bisher wurden die Köder mit Reißleine an einen Baum gebunden, heuer möchte ich zusätzlich mit Bojenmontage fischen.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr Probleme damit, dass gehakte Waller gelegentlich um die Boje bzw. das Seil schwimmen? Verliert man dabei viele Fische?

Noch ne Frage: Was denkt ihr hab ich ne Chance vom Boot aus mit vier Ruten zu fischen?

bis bald Girgl
17.01.2008 06:57 Girgl ist offline E-Mail an Girgl senden Beiträge von Girgl suchen Nehmen Sie Girgl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 06:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerlexi   Zeige wallerlexi auf Karte wallerlexi ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7478.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Girgl

Normalerweise passiert das nicht wenn die Länge der Vorbojenschnur+Reißleine länger ist als das Ankerseil der Boje.
Und natürlich solltedie Bremseinstellung bei der abgestellten Rute so fest sein, daß der Waller geradenoch so Schnur nehmen kann.
Sofortiger Anschlag und Gas geben gehört natürlich auch dazu.

Guckst du auf das Bild

wallerlexi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
bojenmontage Fluß 1.jpg

Ich habe keinen Macken,
das sind SPECIAL EFFECTS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallerlexi: 17.01.2008 07:07.

17.01.2008 07:04 wallerlexi ist offline E-Mail an wallerlexi senden Beiträge von wallerlexi suchen Nehmen Sie wallerlexi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerlexi am 17.01.2008 um 07:04 verfassten Beitrag.
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Girgl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wallerlexi,

du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich meine nach dem Biss, beim Drill. Kommt es vor dass ein Waller Schnur nimmt und anschließend um die Boje schwimmt? Oder kann man auch große Waller ganz locker halten. Das hätte ich mir eigentlich nicht so vorgestellt.

Prost
mfg
Girgl
17.01.2008 07:16 Girgl ist offline E-Mail an Girgl senden Beiträge von Girgl suchen Nehmen Sie Girgl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 07:16 verfassten Beitrag.
wallerlexi   Zeige wallerlexi auf Karte wallerlexi ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7478.jpg

Ich habe dich schon richtig verstanden, und kenne auch das Problem
deswegen wie schon gesagt.
Und natürlich solltedie Bremseinstellung bei der abgestellten Rute so fest sein, daß der Waller geradenoch so Schnur nehmen kann.
Sofortiger Anschlag und Gas geben gehört natürlich auch dazu,
damit der Waller nicht ins Bojenseil schwimmt.

Ich habe keinen Macken,
das sind SPECIAL EFFECTS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallerlexi: 17.01.2008 07:34.

17.01.2008 07:34 wallerlexi ist offline E-Mail an wallerlexi senden Beiträge von wallerlexi suchen Nehmen Sie wallerlexi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerlexi am 17.01.2008 um 07:34 verfassten Beitrag.
Eroberer

Hm,

ich hab ja leider keine Erfahrung mit dem Drill von kapitalen Wallern hoffe aber es bleibt nicht so. rauchen

Ich habe mal versucht einen mit Wasser gefüllten 10 liter Eimer (ca. 10kg) mit meiner Wallerrute zu heben. Meine Rute wollte ich dabei natürlich nicht schrotten. Erst als ich die Rute weit nach unten gerichtet habe um einen flachen Winkel zwischen Schnur und Rute (Griff) zu erreichen schaffte ich es den Eimer anzuheben. Reichen ca. 10 kg Zugkraft aus einen kapitalen Waller zu halten oder nimmt er trotzdem noch Schnur?

Meine Wallerkombo besteht aus Hochseerute Spro 2,4 m mit 650 g Wurfgewicht, Multirolle mit Raptor 50 kg Tragkraft. Das sollte doch ausreichen. Aber sehr viel mehr als 10 kg Belastung traue ich meinem Gerät nicht zu. Möglicherweiße könnte ich mehr erreichen wenn ich mit der Rute direkt in Richtung Waller zeige.

Daumen hoch
Gruß & Danke
Girgl
17.01.2008 07:49 Girgl ist offline E-Mail an Girgl senden Beiträge von Girgl suchen Nehmen Sie Girgl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 07:49 verfassten Beitrag.
schpaen   Zeige schpaen auf Karte schpaen ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1757.jpg

Richtiger Name: Norbert Spangenberg
Herkunft: Auerbach /Opf.

Willkommen Girgl

Zitat:
Girgl schrieb: Möglicherweiße könnte ich mehr erreichen wenn ich mit der Rute direkt in Richtung Waller zeige

Das lass mal schön bleiben, sonst ist der schöne Waller wech!

Du wirst mit keinen Tackle der Welt einen kapitalen Waller halten können, was du vermeiden kannst ist das er richtig in Fahrt kommt.....

TIGHT LINES

Norbert
17.01.2008 07:54 schpaen ist offline E-Mail an schpaen senden Beiträge von schpaen suchen Nehmen Sie schpaen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schpaen am 17.01.2008 um 07:54 verfassten Beitrag.
Eroberer

Willkommen Schpaen,

ok, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann hab ich aber wieder das Problem mit der Boje. Ist es dir schon passiert, dass der Waller sich an der Boje festmacht? Ist das nun ein Problem oder kann man das vernachlässigen?

nachdenklich
Grüße
Girgl
17.01.2008 08:06 Girgl ist offline E-Mail an Girgl senden Beiträge von Girgl suchen Nehmen Sie Girgl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 08:06 verfassten Beitrag.
Thossi   Zeige Thossi auf Karte Thossi ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Passau

Willkommen Girgl du brauchst doch deinen Waller nicht senkrecht aus den Wasser zu heben. Reicht doch wenn du in an die Oberfläche bringst. Mach ihn einfach müde. bis bald Mfg Thossi
17.01.2008 08:12 Thossi ist offline E-Mail an Thossi senden Beiträge von Thossi suchen Nehmen Sie Thossi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thossi am 17.01.2008 um 08:12 verfassten Beitrag.
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7847.jpg

Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

Zitat:
Original von Girgl
...
Ich habe mal versucht einen mit Wasser gefüllten 10 liter Eimer (ca. 10kg) mit meiner Wallerrute zu heben.
...Erst als ich die Rute weit nach unten gerichtet habe um einen flachen Winkel zwischen Schnur und Rute (Griff) zu erreichen schaffte ich es den Eimer anzuheben.
...

Meine Wallerkombo besteht aus Hochseerute Spro 2,4 m mit 650 g Wurfgewicht, Multirolle mit Raptor 50 kg Tragkraft.

...

7 - 10 kg sollte die 2,40m 650cw rute packen, sonst haette ich persoenlich kein vertrauen. du kannst ja mal mit 5kg starten und dich langsam hocharbeiten um vertrauen in die rute zu bekommen ...
das gewicht solltest du schon mit der rute im ~90° winkel geleichmaessig anheben.

gib doch mal die bez. der rute durch...

tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

17.01.2008 11:54 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 17.01.2008 um 11:54 verfassten Beitrag.
Eroberer

Willkommen @bonebreaker,

bis sich der volle Eimer bewegt hat war der Griff auch im Winkel von 90° zur Schnur, musste extra auf nen Biertisch steigen um diesen Test durchzuführen. Mehr als die 10kg würde ich mich aber nicht trauen. Und der Gedanke war eben der, dass ich nicht glaube einen Fisch von >1,80m auf Gedeih und Verderb mit 10kg halten zu können, um ihn zu hindern in ein Hindernis wie z. B. die Boje zu gehen.

Die Rute ist eine Spro Special Boot mit 50lbs, 2,40m, eigentlich eine Hochsee-Rute. War halt günstig und damals hatte ich das Wallerforum noch nicht entdecktKopf gegend Wand . Aber auch wenn sie nicht zu dem Tackle gehört das hier drin empfohlen wird denke ich bin ich damit trotzdem ganz gut gerüstet.

@Mario: Solange du ihn rausgekriegt hast ist ja alles in Ordnung.respekt Applaus Und ein Meter ist schon 2cm größer als mein Größter.keine Ahnung

@Wie schwer wählt man eigentlich den Anker für eine Boje? Ich dachte an einen 5 liter Kanister als Boje. Reichen da 7 oder 8kg als Gewicht?

Danke & servus
Girgl
17.01.2008 13:52 Girgl ist offline E-Mail an Girgl senden Beiträge von Girgl suchen Nehmen Sie Girgl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 13:52 verfassten Beitrag.
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7847.jpg

Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

Zitat:
Original von Girgl
Willkommen @bonebreaker,

bis sich der volle Eimer bewegt hat war der Griff auch im Winkel von 90° zur Schnur, musste extra auf nen Biertisch steigen um diesen Test durchzuführen. Mehr als die 10kg würde ich mich aber nicht trauen. Und der Gedanke war eben der, dass ich nicht glaube einen Fisch von >1,80m auf Gedeih und Verderb mit 10kg halten zu können, um ihn zu hindern in ein Hindernis wie z. B. die Boje zu gehen.

Die Rute ist eine Spro Special Boot mit 50lbs, 2,40m, eigentlich eine Hochsee-Rute. War halt günstig und damals hatte ich das Wallerforum noch nicht entdecktKopf gegend Wand . Aber auch wenn sie nicht zu dem Tackle gehört das hier drin empfohlen wird denke ich bin ich damit trotzdem ganz gut gerüstet.

...

wenn du die 10kg gehoben hast, sollte die rute (in der kombi - multi & schnur) fuer die ersten versuche ausreichend sein.

tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

17.01.2008 14:03 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 17.01.2008 um 14:03 verfassten Beitrag.
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende

also ich nehme am liebsten Cola Flaschen. Pet 1,5 l großes Grinsen
17.01.2008 14:57 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 17.01.2008 um 14:57 verfassten Beitrag.
Eroberer

Hi Mario,

klappt das dann noch mit selbst haken bzw. mit dem abreißen der Abrißleine?keine Ahnung
Oder hakst du den Fisch selber und ausschließlich per Anhieb.

Mann, es gibt noch so einiges über was ich mir klar werden muss!oh man
Na ja, es wird trotzdem jeden Tag mehr.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Forumsmitglieder.
Girgl
17.01.2008 15:17 Girgl ist offline E-Mail an Girgl senden Beiträge von Girgl suchen Nehmen Sie Girgl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Girgl am 17.01.2008 um 15:17 verfassten Beitrag.
schpaen   Zeige schpaen auf Karte schpaen ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1757.jpg

Richtiger Name: Norbert Spangenberg
Herkunft: Auerbach /Opf.

@ Girgl

Ist in der Praxis alles net so schlimm wie du es dir in der Theorie vorstellst, wenn die von Dir befürchtete Situation einmal eintritt dann hast halt die Boje und deren Gewicht auch noch mit zu drillen cool ....das ist in den meisten Fällen auch kein Thema.....wirst ja keine zentnerschweren Verankerungen verwenden....

TIGHT LINES

Norbert
17.01.2008 08:16 schpaen ist offline E-Mail an schpaen senden Beiträge von schpaen suchen Nehmen Sie schpaen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schpaen am 17.01.2008 um 08:16 verfassten Beitrag.
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende

Willkommen Girgl,
mir ist es bisher einmal passiert . Der Waller ist in eine andere Bojenmontage Nachts reingeschwommen. Eh ich aus dem Zelt war musste das passiert sein. Ich muss sagen der Drill war cool Ich dachte ich hab den Fisch des Lebens dran oh man lol Die enttäuschung war natürlich groß als nur nen meter dran war. Kopf gegend Wand
17.01.2008 12:20 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 17.01.2008 um 12:20 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk

Zitat:
Original von --Mario--
Willkommen Girgl,
mir ist es bisher einmal passiert . Der Waller ist in eine andere Bojenmontage Nachts reingeschwommen. Eh ich aus dem Zelt war musste das passiert sein. Ich muss sagen der Drill war cool Ich dachte ich hab den Fisch des Lebens dran oh man lol Die enttäuschung war natürlich groß als nur nen meter dran war. Kopf gegend Wand

Willkommen Mario,stell mir das gerade vor: Rute im Halbkreis gebogen und dann nen Meter dranngroßes Grinsen

Aber so is es halt , kann alles passierenExtremdrill

17.01.2008 13:16 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 17.01.2008 um 13:16 verfassten Beitrag.
BIG WILLIE   Zeige BIG WILLIE auf Karte BIG WILLIE ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Christian Steifen
Herkunft: Irrenanstalt

colaflasche 1,5l reicht benutz ich auch immer als anker nen stoffbeutel wo du Steine oder Erde reinpackst funktioniert einwandfrei , kannst immer noch n paar reinpacken , wenns gewicht net reicht lol lol lol
MfG Willie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BIG WILLIE: 17.01.2008 16:16.

17.01.2008 16:14 BIG WILLIE ist offline Beiträge von BIG WILLIE suchen Nehmen Sie BIG WILLIE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BIG WILLIE am 17.01.2008 um 16:14 verfassten Beitrag.
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König

images/avatars/avatar-5451.jpg

Willkommen Girgl,
nimm einfach einen Leinensack von Plus, Aldi wie auch immer, mach den mit Sand oder Erde voll. Ist ein optimaler Anker, platzsparend und fast kein Gewicht und abschließend ebenso leicht wieder zu entleeren.

17.01.2008 16:15 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 17.01.2008 um 16:15 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Willkommen Girgl,

Alternative dazu ist auch die Festmontage!
Guckst du hier Die Festmontage

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
17.01.2008 16:28 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 17.01.2008 um 16:28 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Verwicklungen mit Boje

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH